Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 315 von 315

Thema: [DB] Palais des Tuileries – Planungsarchiv Frankreichs

  1. #301
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Was denn, Tracer kanntest du nicht?

    Im übrigen: Emoticon: zombie2
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #302
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Edit by Az: Ich erlaube mir gleich deinen Post zu kapern:


    6. Januar: In der Enzyklika In suprema Petri unternimmt Papst Pius IX. einen Vorstoß zur Wiedervereinigung und richtet einen Appell dazu an die orthodoxen Kirchen.

    6. Januar: Im Wettlauf gegen ein französisches Expeditionskorps erobert Spanien die unbewohnten Islas Chafarinas, eine kleine Inselgruppe vor der Küste Marokkos.

    12. Januar: Historisch findet in Palermo ein Aufstand gegen die Bourbonen statt, der sich bald zur allgemeinen Erhebung in ganz Sizilien auswächst. Mein Vorschlag ist, dass wir den ausfallen lassen oder zumindest verschieben.

    2. Februar: Der Vertrag von Guadalupe Hidalgo beendet den Krieg zwischen den USA und Mexiko. Letzteres muss den Grossteil seiner nördlichen Territorien abtreten.

    17. Februar: Ein Patent des Königs von Sardinien-Piemont, Karl Albert I. gewährt den Waldensern religiöse und kirchliche Freiheit und bürgerliche Gleichstellung mit der katholischen Bevölkerung.

    21. Februar: Karl Marx und Friedrich Engels veröffentlichen das Kommunistische Manifest.

    18. April: In der Stadt Multan im Punjab werden zwei britische Offiziere ermordet, was in einem allgemeinen Aufstand gegen die Oberherrschaft des Empires führt, welche dieses seit dem Ende des 1. Sikh-Krieges über den Hof in Lahore ausübt.

    1. Juni: Die von Karl Marx in Köln gegründete Neue Rheinische Zeitung erscheint mit ihrer ersten Ausgabe. Wird evtl. auf das Revolutionsjahr verschoben.

    18. Juni: Eine aus Einheiten der Bengalen-Armee und vor Ort dienstverpflichteten Verbänden der Sikh-Armee bestehende Streitmacht der Briten schlägt die Aufständischen bei Kineri und treibt sie in die befestigte Stadt Multan zurück. Mangels Verstärkung können die Briten die Stadt aber nicht stürmen und müssen sie stattdessen belagern.

    14. Juli: Die Republik Yucatan, die sich wie Texas vor Jahren von Mexiko unabhängig erklärt hatte, unterwirft sich wieder der gerade erst wieder etablierten mexikanischen Zentralregierung. Dem Entscheid waren erfolglose Hilfegesuche Yucatans an Spanien und Grossbritannien voraus gegangen, da sich die Republik durch Aufstände der Maya am Rande des Zusammenbruchs befand. Selbst ein Anschluss an die USA war versucht und von Präsident Polk sogar befürwortet worden, was aber der amerikanische Senat mit Verweis auf die Friedensverhandlungen mit Mexiko verhinderte.

    31. Juli: Ausbruch einer Revolte auf Ceylon gegen die britische Kolonialherrschaft, die massgeblich durch neue Steuergesetze (Kopfsteuern statt Exportzölle) ausgelöst wurde. Die Aufständischen wählen einen ihrer Anführer zum neuen König der Insel und der britische Gouverneur verhängt über Teile Ceylons das Kriegsrecht.

    8. August: Den britischen Truppen gelingt es mit Puran Appu einen der Anführer des Aufstandes auf Ceylon festzunehmen. Die übrigen Rädelsführer entkommen, sind aber gezwungen sich fortan vor den Briten zu verstecken, die ein hohes Kopfgeld auf sie aussetzen.

    19. August: Die Zeitung New York Herald berichtet von Goldfunden in Kalifornien und löst damit den kalifornischen Goldrausch aus.

    24. August: Vor Llandudno an der walisischen Küste geht die Bark Ocean Monarch in Flammen auf. In der Nähe befindliche Schiffe können 208 Menschen retten, doch 178 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen um.


    2. September: Manifest des deutschen Arbeiterkongresses (aufs Revolutionsjahr verschoben)

    3. September: Ein zu Ende gehender Arbeiterkongress gründet die Allgemeine Deutsche Arbeiterverbrüderung, eine der Keimzellen der Arbeiterbewegung. Stephan Born hat darauf entscheidend hingewirkt. (aufs Revolutionsjahr verschoben)

    12. September: Die britische Armee beginnt mit der Erstürmung der Stadt Multan, weil aber die Truppen der Sikh unter Sher Singh desertieren und sich den Aufständischen anschliessen, müssen die Briten den Angriff abbrechen und sich zurückziehen.

    3. Oktober: In Mainz beginnt die Generalversammlung des katholischen Vereins Deutschlands, der erste Katholikentag. (aufs Revolutionsjahr verschoben)

    15. Oktober: Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft nimmt mit dem Segelschiff Deutschland den Linienverkehr zwischen Hamburg und New York auf.

    28. Oktober: Mit der Strecke Barcelona-Mataró wird die erste Eisenbahn auf der iberischen Halbinsel eröffnet, gebaut in der iberischen Breitspurweite von 1668mm. Nachdem die Kosten beim Bau massiv überschritten worden waren, hatte sich die Eisenbahngesellschaft gezwungen gesehen noch vor der Eröffnung mit einem Konkurrenten zu fusionieren.

    7. November: Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 1848: Der ehemalige General Zachary Taylor (Whig-Partei) wird zum neuen Präsidenten gewählt; ein Amt, das er am 4. März 1849 antritt. Amtsinhaber James K. Polk (Demokratische Partei) kandidierte nicht für eine zweite Amtsperiode. Es war die erste Präsidentschaftswahl, die landesweit am selben Tag stattfand.


    22. November: Die Schlacht von Ramnagar findet zwischen der Britischen Ostindien-Kompanie und der Sikh-Armee des Punjab im Zweiten Sikh-Krieg statt. Die vom britischen Befehlshaber Sir Hugh Gough überhastet und ohne Aufklärung gestartete Attacke endet beinahe in einem Desaster und die britische Armee muss sich zurückziehen.

    27. November: Die Rebellion auf Ceylon wird niedergeschlagen. Den Briten sind nach und nach alle Anführer des Aufstandes in die Hände gefallen, die entweder exekutiert oder deportiert werden.

    27. Dezember: Verstärkt durch die Verbände der Bombay-Armee greift die Ostindien-Kompanie erneut Multan an und erobert nach mehrtägigen Kämpfen die Vororte der Stadt.
    Geändert von Azrael (24. August 2016 um 19:38 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #303
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Bremen steht auf jeden Fall zur Paulskirche.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #304
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    So, ich denke dann habe ich alles soweit zusammen. Ich hoffe es macht dir nichts aus, dass ich kurzerhand deinen Beitrag gekapert habe. Ergänzungen/Anmerkungen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #305
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Habs gesehen. Mir fällt grad nix ein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #306
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Zur Föderation ist es in Österreich ja nicht mehr so weit, nachdem die Regionen eigene Etats und Parlamente haben...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #307
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, den Aufstand in palermo können wir verschieben. Der Slawenkongress war doch Teil der 48er Revolution?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #308
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Stimmt, der muss noch raus. Lassen wir das zweite Wartburgfest oder verschieben wir das auch?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #309
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Keine Revolution?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #310
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was heißt Nationaleigentum beim Wartburgfest? Wohl kaum die Einzelstaaten? kann ma aber machen, weiß aber net ob sich die Wartburg zu eignet. Bayern ist ja ehm etwas schwierig.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #311
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Wollten die die Unis nicht unmittelbar der Paulskirche unterstellen?

    €: Dann feiert halt in Bremen.

    €€: Obwohl, dann lässt Hannover die Leute nicht passieren? Wieder Waldeck?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #312
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Noch was, willst du die Enzyklika im Papstthread veröffentlichen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #313
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die sind entweder englisch oder in Latein, wenn wir zur Quelle gehen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #314
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Also ganz raus lassen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #315
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Kannst drin lassen, wir werdens wohl nur net übersetzen=den Text reinsetzen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •