Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kriegt man hier Militär aufgebaut?

  1. #1
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499

    Wie kriegt man hier Militär aufgebaut?

    Mein zweiter Versuch auf Kaiser mit Hannibal, und irgendwie läuft es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also stelle ich mal mein Save zur Diskussion. Vielleicht mag es sich ja wer ansehen.

    Eigentlich sollte ich ganz gut da stehen, viel Land und vor allem viel grüne Wiese. Dementsprechend bequem Erster im BSP. (Falls sich wer über den vielen Raum im Norden wundert: Thapsus hieß bis 500BC Tenochtitlan.)
    Nur mit der Produktion klappt es nicht. Der Spitzenplatz in der Demographie ist irreführend, weil ich zum Savezeitpunkt im GA bin; normalerweise bin ich im Mittelfeld, aber die Prod ist über viele Städte verteilt.
    Wo kann man auf dem Land überhaupt Prodstädte setzen? Nahrung dafür sehe ich nur in Utica und Thapsus, wobei Letzteres als GP-Pumpe fungiert. (Aus demselben Grund war ich recht vorsichtig mit der Peitsche, merkt man wahscheinlich.)

    Ende vom Lied: Gilgamesch überfällt mich um 1210AD. Natürlich eine Runde nachdem ich das Nahrungsspendenevent hatte und ihm den kompletten Nahrungsvorrat meiner fast fertig gewachsenen HS überlassen hatte Mit nur einer Militärstadt, die sowieso die meiste Zeit Siedler und BTs rausgehauen hat, und einer zugegebenermaßen recht zivil ausgerichteten Forschung (Librace um 1240 gewonnen, davor noch die Kulturtechs eingeschoben), wohl auch nicht verwunderlich.
    Malaca war natürlich nicht zu halten, die zweite Welle gegen Tacape habe ich unter massivem Peitscheneinsatz und mit den ersten via Lib-Gratistech erworbenen Musketieren (hätte nicht gedacht, dass ich die noch mal in größeren Mengen baue ) gestoppt und gerade angefangen, für Gegenangriffe zu rüsten, als mir Cäsar auch noch in den Rücken gefallen ist und Sicca amphibisch genommen hat. Dann habe ich hingeschmissen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    das erste wäre ein TT mit Cäsar um Mashinen und Mona zu erhalten, dann stellst du fest, daß beide schon Feuda und maschbau haben.
    dann verstehe ich den bau von Monumenten nicht, vor allem in der HS ist das wertlos (in Tacape wäre eine bib gesklavt viel wertvoller), es sei denn du benötigst Zeus. Angkor ist auch ein Wunder auf das du verzichten könntest, vor allem würde ich es nie sklaven.
    den Bau der KK in oea hast du auch schlecht geplant, da wäre vor einigen Runden sklaven weitaus besser gewesen.
    Sabratha braucht Wachstum ohne Leuchte ist das dort nicht möglich, ein Markt für pop 2-3 ist einfach nur verschwendet

    Baureihenfolge im Normalfall
    1. KK
    danach wachsen und sklaven
    .

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Schmieden sind auch nicht zu verachten: also Kornkammer, Wachsen+Sklaven und Schmieden. Ich habe nicht mal richtig gerüstet, aber es war genügend, daß Gilga nicht angegriffen hat, sondern es per Diebstahl versuchte (Kalender). Dafür stürmt jetzt Caesar ins Land. Laß Dich überraschen! In Deiner Wunderstadt ist ein Großer Ingenieur. Kannst dann schauen, was Du baust.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Angkor is wohl für den Buddhi-Schrein gedacht ...

  5. #5
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    @HUSch:
    das erste wäre ein TT mit Cäsar um Mashinen und Mona zu erhalten, dann stellst du fest, daß beide schon Feuda und maschbau haben.
    Maschinen habe ich mir recht bald nach dem Save von Gilga ertauscht, hätte ich vllt früher tun sollen, um noch SKs in ausreichender Menge "auf normalem Weg" produzieren zu können. Mona hab ich irgendwie ignoriert, bzw. Gilden als Forschungsziel vergessen

    dann verstehe ich den bau von Monumenten nicht, vor allem in der HS ist das wertlos (in Tacape wäre eine bib gesklavt viel wertvoller), es sei denn du benötigst Zeus. Angkor ist auch ein Wunder auf das du verzichten könntest, vor allem würde ich es nie sklaven.
    Tja, die Monumente... als Chm-Anführer mag ich die Dinger, habe wohl bei den Monus in den frühen Städten nicht vorhergesehen, dass ich so oder so meilenweit vom Happycap weg bin. In Tacape hatte ich halt drauf spekuliert, per KE das Kupfer angeschlossen zu kriegen und die Bib (die ich eh brauche, klar) wenigstens vernünftig anzubauen. Sinnvoller wäre wohl gewesen, die Reli dahin zu missionieren.
    Angkor habe ich als nötig erachtet, um einen großen Propheten für den Buddhaschrein zu kriegen. Gesklavt hab ich es nicht (glaube ich), ich hab Monte ja damals recht erfolgreich gehindert, irgendwas zu modernisieren, und hatte demnach genug Holz da für Pyras+Angkor

    Das mit der KK in Oea stimmt natürlich (gut, ich hätte sie geholzt statt gepeitscht, wenn ich es nicht verpeilt hätte), das mit der Leuchte in Sabratha... hab wohl wegen zu weniger Hafenstädte vergessen, dass es die Dinger auch gibt Danke auf jeden Fall!

    @Walahan: Cool, danke! Ich seh mir das Save heute Abend mal an, muss jetzt los, produktiv sein.

  6. #6
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    @Walahan: Dein Save krieg ich nicht geöffnet, "Version 302 kann nicht geladen werden, es wurde Version 301 oder eine frührere (sic ) Version erwartet". Schade drum, trotzdem vielen Dank. Wo würdest du denn Einheiten bauen? Ich sehe halt außer Utica, Thapsus (nachdem Angkor durch ist) und evtl. noch Karthago nichts, wo es sich lohnt...
    (Okay, Malaca, wenn ich da mal den Kulturkampf um den Mais gewonnen habe, kann die Stadt auch gescheit sklaven - in meinem Spiel hat Gilga genau bei 15-15 angegriffen, der schlechte Verlierer )

    Wie stellst du dir das mit den Schmieden vor? Die Dinger sind teuer, und so was wie Hippo oder Sicca wächst ja so langsam, da kann man kaum mehr als pop2 sklaven... Apropos Hippo, sind da drastische Maßnahmen zur Wachstumssteigerung (sprich Bauernhöfe statt Flusshütten) sinnvoll?

    Was mich ja noch interessieren würde, stehen die Städte an sich vernünftig? Mal von Malaca abgesehen, da hätte ich auch echt diese blöde Barbarenstadt mit KK und 5pop auf 6 der Muscheln behalten können, anstatt wegen zwei Ebenenfeldern abzureißen, auf 8 neuzugründen und dann auch noch in einen Kulturkampf gegen nen Kre-Leader gehen zu müssen Aber gibt ja noch 12 weitere mit diskutablen Positionen, plus die Tundra-Barbarenstadt und die beiden Städte, die da oben noch auf 3 vom Silber und auf 66 vom Eisen geplant waren (und mich dazu gebracht haben, mitten im Librace Jagd einzuschieben )

    Und was hättet ihr mit Ex-Tenochtitlan (Thapsus) gemacht? Nicht abreißen ist klar aber ich habe zwischen GP-Farm (was ich gemacht habe), Hüttenstadt und später Wall Street rein (plus Schrein... muss man nur noch sehen, wo wir den Propheten herkriegen) und Prodstadt (eben weil ich so wenige davon habe, aber es wäre irgendwie schade drum) geschwankt.

  7. #7
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Ähm, ich hab dein Save auch angespielt

    Julius bereitet bereits einen Krieg vor. Und der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegen dich gehen. Du bekommst für 30G von Gilgamesh seine Weltkarte. Bau irgendein Boot, fahr ins Römische Reich und schau mit was Julius kommt.

    Du hast enorm viel Produktionspotential durch die ganzen Hügel, und bei deiner Stromrechnung ist die Frage nicht, wo du Militär baust. Die Frage wäre eher: wo kannst du dir erlauben kein Militär zu bauen?

    Thapsus ist eine eine gute Pruduktionsstadt, und Utica ebenfalls - du brauchst beide. Eine Spezistadt ist ohne Nationalepos ohnehin nicht lustig. Geh aus der Repräsentation raus, geh aus dem Pazifismus raus, und vergiss die Spezis erstmal. Von Erbrecht/evtl Polizeistaat und Theokratie/ Organisierter Religion hast du erstmal mehr als von drei Spezis und einer Großen Persönlichkeit.

    Jagd einzuschieben fände ich auch nicht schlecht, allerdings nicht wegen der Tundra, sondern wegen Bogenschießen ( => Armbrustschützen und Langbogis - denn Julius wird kommen).

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    @Walahan: Dein Save krieg ich nicht geöffnet, "Version 302 kann nicht geladen werden, es wurde Version 301 oder eine frührere (sic ) Version erwartet". Schade drum, trotzdem vielen Dank.
    Welche Version hast Du? Falls Du einen Patch benötigst, die gibt es hier. Version 3.19 ist der finale Patch. Einheiten bauen: wo man weiß, was kommt, einfach überall. Du hast ja die Sklaverei (obwohl ich die so gut wie gar nicht benutzt habe).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Also hab mal ins save geschaut und im besoffenen Kopf ein paar Runden gespielt.

    Erst mal zu Deinem "Start" um 1050.

    Die forschst Monarchie. Wofür? Du hast Repräsentation. Also für die kann es ja wohl nicht sein.
    Auf zu Lib!

    Du steckst in einem GZ. Hast Pazifismus angenommen, züchtest aber keine GPs. Du kannst in 2-3 Städten maximal Spezis einstellen und die maximalen GPP abgreifen, auch wenn die Stadt solange hungert. Da kommen dann die nächsten GPs für die nächsten GZs.

    Du klagst aber über mangelnde Produktion, hast aber etliche GL-Hügel überhaupt nicht vermint!
    Stattdessen sind die Hügel leer oder Hütten drauf.
    Überhaupt ist das Land nicht optimal ausgebaut. BTs sind gerade genug. Belegte, aber nicht modernisierte Felder kann man auch ruhig mal wegsklaven. Und durch besseres MM (Felder an Nachbarstädte ausleihen) kann man das auch in den Griff kriegen.

    Apropos Hütten: Die sind sicher schön aber nicht NUR! Gerade Deine 4 Grenzstädte haben keine eigene Nahrungsresi. Also ein paar Bauernhöfe wären dort angebracht!

    Du solltest Deine redundanten Luxusresis anschließen und mit diesen handeln. Ganz besonders ab Astro!

    Produktion Teil 2: Du hast überhaupt keine Schmieden. Diese sind bei einer nicht-Org-Ziv immer vor den Gerichtsgebäuden zu bauen. Gerne auch mal mit dem einen oder anderen Wald von denen Du reichlich hast.

    Angkor Wat? Naja wer was mag.

    Diplo: Julius bedroht Dich?????? Dieser Schwächling? Der ist ein Zwerg. Du ein Riese!
    Und überhaupt, nach ein paar netten Techdeals sind Deine beiden Relibuddies vollkommen friedlich!

    Sicca braucht keinen Markt sondern eine Leuchte!
    Thaenae, Sabratha und Hippo(!) ebenfalls.
    Überhaupt: KK, Leuchte, Schmiede, Gericht. Das ist meistens die richtige Reihenfolge.

    Im Norden ist noch Platz beim Silber und noch einmal bei den den Muscheln.

    Kannst ja mal in "mein" save schauen. Runde 197.
    Habe noch das Mauso () und das Taj gebaut. Natürlich mit dem entsprechenden Holz.
    (Normalerweise baue ich keine Wunder wenn ich die Res nicht habe, aber hier bot sich das irgendwie an!)
    Stecke jetzt im Taj-Mauso GZ und habe alle Optionen offen.Pazifismus lohnt dieses mal aber nicht.

    Du hast gutes Land und vor allem genug davon!
    Wenn Du den Geier im Süden mit Schützen einsackst, hast Du einen schönen Kontinent. Dann Julius vasallieren und zum Schluss den anderen Kontinent versklaven




    Nico n. Chr.-1370.CivBeyondSwordSave
    Geändert von Verschi (28. April 2012 um 13:46 Uhr)
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •