Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 668

Thema: [DB] - Liechtenstein - Der Staat auf den Bergen

  1. #31
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal hier auf deine Nachfrage, dann muss ich nicht umständlich PNs für den Chef abschreiben (wir müssen in unserer Zeit ja noch alles mühsam per Hand abschreiben )

    Vorab noch generell die Frage: Wenn du schon eine komplett andere Politik machen willst, warum hebst du dann den Aktionspost von Revo nicht einfach auf

    Revos Ausgangspunkt für sein Internatsanliegen war sicher der große Katholikenanteil im Land. Insofern hast du recht, ohne uns wird es erstmal schwierig Emoticon: smug Wir sind dem Anliegen grundsätzlich auch zugeneigt, haben nur ein entscheidendes Problem: Wir haben kein Geld. Das heißt nicht nur kein Etat in diesem Spiel, sondern auch generell. Mit der Säkularisierung 1803 sind der Kirche fast alle Einkünfte im alten Reich weggebrochen; die Finanzlage ist prekär. Wir können hochqualifiziertes Personal in Lehre, Pflege, Medizin und Verwaltung bieten, aber Einrichtungen finanzieren können wir nicht.

    Damit ist auch eine mögliche Kooperation umrissen: Eine vom Fürsten errichtete und in Teilen unterhaltene Schule können wir betreiben (und wir machen das auch gern). Wird mehr gebraucht, muss eine Finanzierungsquelle erschlossen werden. In diesem Sinne war auch meine Idee mit dem Wallfahrtsort gemeint: Pilger lassen (mitunter sehr viel) Geld in der Gemeinde. Damit könnte ein Teil des Internats im laufenden Betrieb finanziert werden. Die Investition zur Errichtung müsste aber trotzdem (so fürchte ich) komplett vom Fürsten getragen werden. Ein kleiner Teil der Palais-Verkaufs-Einnahmen dürfte aber genügen (vielleicht 300 Geld)

    Wir (die Heilige Kirche) haben großes Interesse, sehr viel mit dir gemeinsam zu machen. Liechtenstein ist eben ein katholisches Land Die Probleme sind nun umrissen - Du bist dran
    So, Revos Post ist aufgehoben und geändert.

    Über die Finanzlage der Kirche war ich nicht ausreichend informiert. Wie gesagt, in Liechtenstein kommt wenig an. Der Wallfahrtsort ist, wie ich, glaube ich, schon geschrieben habe, eine exzellente Idee. Allerdings könnten hier horrende Ausgaben im Vorfeld auf mich zukommen, insbesondere im infrastrukturellen Bereich. Eine enge Kooperation mit Österreich wird hier wohl vonnöten sein. Wenn das mit dem Parlaisverkauf klappt, kann ich das Internat tatsächlich bezahlen. Allerdings hat mir Revo gerade eine bitterböse PN geschrieben, in der er seine Meinung von meinem Zug ausdrückt.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #32
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Ich sags ja:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Interessant, im Grunde verfolgst du die genau gegensätzliche Politik wie dein Vorgänger. Ich weiss nicht wie der neue Herrscher in Österreich darauf reagieren wird, wenn du diese Pläne durchziehst, wirst du eher in Richtung der liberaleren Eidgenossenschaft rücken.
    Nur sind zu deinem Pech die Taschen von St. Gallen nicht ganz so tief wie diejenigen von Österreich...

    Edit: Wird der Kaiser am Ende gar den Kauf des Palais sistieren? Emoticon: ohnein
    Geändert von Azrael (26. April 2012 um 09:44 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zum Internat:
    Horrende Aufwendungen werden gewiss nicht auf Liechtenstein zukommen, denn:
    Durch Liechtenstein führt die gut ausgebaute Poststraße von Mailand nach Lindau. Bereits 1817 hat die kaiserliche Post in Balzers eine Sammelstation errichtet. Näheres u.a. hier.
    Zu errichten ist ein Einkehrhaus und eine Einrichtung zur ärztlichen Versorgung. Beides wird auch der Bevölkerung zugute kommen. Selbstredend sind wir bereit, diese Einrichtungen zu betreiben. Über die Einnahmen werden wir uns schon einig werden.
    Emoticon: weihrauch
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #34
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

  5. #35
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Also um die Story wieder zu beleben:


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Code:
    Offiziell:
    I.   Garantierte und unterstützte Unabhängigkeit Liechtensteins im Inneren wie im Äußeren
    II.  Schutz Liechtensteins durch Österreichisches Militär im Inneren wie Äußeren. Österreichisches Militär wird nur auf bitten des Fürsten von Liechtenstein in diesem stationiert und entfernt. 
    III. Zollfreiheit: Der Import und Export von Waren nach und von Liechtenstein wird nicht behindert
    IV.  Die Zölle zwischen Österreich und Liechtenstein werden aufgehoben. 
    V.   Österreich schickt jährlich 3000 Gulden zur Unterstützung des Liechtensteiner Haushalts
    VI.  Die Karlsbader Beschlüsse werden in Liechtenstein durchgesetzt
    VII. Staatsreligion Liechtensteins ist katholisch. Die Religion ist des Fürsten von Liechtenstein
    VIII.Dieser Vertrag kann nur durch beide Seiten für nichtig erklärt werden
    XI. Sollte es zu einer Deutschen Einigung durch Österreich kommen, so behält dieser Vertrag Gültigkeit zwischen dem Deutschen Reich und Liechtenstein.
     
    Geheimvertrag:
    I.  Die Liechtensteiner Verfassung wird abgeschafft. Sollte es dabei zu Komplikationen kommen so hilft Österreichisches Militär bei der Beseitigung dieser
    II. Es wird eine Liechtensteiner Geheimpolizei nach Österreichischem Vorbild aufgebaut.
    III. Liechtenstein wird jedesmal nach Österreichischem Willen im Bundestag stimmen.
    IV. Liechtenstein übernimmt zum Großteil die Österreichische Aussenpolitik, sofern diese nicht den anderen Punkten zuwider läuft. 
    V. Bei Problematischen Gesetzen wird Liechtenstein Österreich um Beratung bitten.
    Irgendwas vergessen? Sonstige Anmerkungen und Tipps?

    Kurze Zusammenfassung:

    I-III, VII-XI: Sollen meine offizielle "Unabhängigkeit" sichern. Im Geheimvertrag sind manche Punkte erweiternd
    IV: Ist denke ich sinnvoll wenn ich schon eh sogut wie dir Beitrete
    V: die 3k
    VI: Konservative Einstellung

    Beim Geheimvertrag:
    I,II: Liberalisierung unterbinden
    III,IV: Außenpolitisch wirst du entscheiden. Solange du Liechtenstein nicht gerade an Bayern verkaufst dürfte ich eh nichts zu meckern haben.
    V: Hier ist gedacht dass ich dich bei manchen Gesetzen (wie Pressefreiheit, Wahlrecht) um Erlaubnis frage. Wirtschaftlich werde ich wohl selber entscheiden.

    Kurz: Außenpolitik übernimmst zum Großteil du, Innenpolitik übernehme ich. Zwar hab ich noch Außenpolitische Rechte, aber die werde ich wohl eh nicht nutzen. Das einzige womit ich Außenpolitisch was machen kann ist die Schweiz und die ist komplett getrennt. Auf der anderen Seite bist du...
    Gut Vielleicht was mit den Rheinländern, aber das sind schon zuviele und mehr AP als ich eigentlich machen wollte
    Politisch wird das Land auf Konservativ/Reaktionär eingestellt.
    Folgendes wird mit dem Ösi geschloßen.

    Mein Etat:
    +10.000G vom Verkauf des Palais
    +ca 400G von den Steuern
    +3.000G von Österreich
    - 100Soldaten, ich glaube Theages wollte denen 5G zahlen.

    Um das ganze zusammenzufassen:

    Achtung Spoiler:


    Diese Runde wird dann wohl die Verfassung A ungültig gemacht. Sollten sich Leute beschweren so wird auf Lippe verwiesen welches bereits einen Präsidenzfall zeigte. Vermutlich wird sich aber niemand ausser paar Idealisten beschweren, da dadurch die Österreichische Wirtschaftsblockade aufgehoben wird. Die Karlsbader Beschlüße werden in der neuen Verfassung verankert.
    Da das keine Kosten verursacht, werde ich wohl auch gleich die Geheimpolizei aufbauen oder das Katastersystem einführen. Vielleicht kann man hier mal beim Bayer fragen ob er einen Experten vorbeischicken kann der sich mal so einen Tag freinimmt und alles macht. Das Zählen der Einwohner dürfte auch schnell vonstatten gehen.
    Oxford: Wie sieht's eigentlich mit den Verwaltungskosten aus? Wie hoch sind die und wie groß sind die Gesamteinnahmen?

    Ein Gedanke war auch die 10k zur Bank zu bringen und von den Zinsen zu leben. Oxford wie sieht es da aus, wie viel % Zinsen gibt es?

    Wirtschaftlich wäre wohl das setzen auf den Finanziellen Sektor ganz lohnenswert. Mit dem Geld könnte ich Experten abwerben.
    Heutzutage hat Liechtenstein einen großen industriellen Sektor. ca 40% wohingegen die Finanzen ca 20% einnehmen. Muss dort mal genau schauen wie er sich zusammensetzt und auf was ich setzen sollte. Vermutlich wäre es nicht schlecht der Wirtschaft freie Fahrt zu lassen... aber auf der anderen Seite hab ich genug Geld um einzelne Bereiche gezielt zu fördern...

    Bildungsmäßig: Das sinnvollste wäre es wohl Studenten nach Wien zu schicken. Problem ist das die vielleicht paar liberale Ideen dort mitnehmen. Theoretisch vielleicht auch noch Bayern. Die Leute in eins der Liberalen Länder zu schicken käme wohl Selbstmord gleich. Bin aber trotzdem etwas unsicher. Wenn die Leute schreiben und Lesen können ist führt das zu Problemen, ist aber zwangsweise nötig. Eine Idee wären Privatschulen. Der Großteil der Bevölkerung würde so davon ausgeschlossen sein während die Reichen die sich leisten könnten.
    Eine Idee war es zwar Schreiben zu erlauben, aber nur in Staatlichen Schreibstuben, in denen man gleich das geschriebene Zensieren könnte wenn es unpassend ist. => Die Verbreitung von Flugblättern wäre wohl umständlich und wenn es jemand versucht wird er gleich regestriert und kann von der Geheimpolizei besucht werden, aber das würde auch der Wirtschaft schaden. Statt Flugblättern könnten die sich wohl anders einfallen lassen wie Wände mit Farbe zu beschmieren => Zu viel Aufwand für zu wenig nutzen. Ich hoffe einfach mal das die Geheimpolizei hier das Problem löst.

    Politisch wird wohl ein reaktiver Kurs eingeschlagen. Karlsbader Beschlüße Durchsetzen. Wahrscheinlich eine Verfassung D oder im besten Fall C einführen. Muss noch genau schauen was es genau bedeutet. Nur eine Staatszeitung, vielleicht noch die Österreichische Staatszeitung. Wahlrecht wird es keins geben. Öffentliche Erschießungen für Hetze gegen Fürst, Monarchien und so weiter... Irgendwas vergessen?

    Sozial: Ich dachte daran die Steuern zu senken um so die Immigration zu erhöhen. Da wir ein konservatives werden sich eher konservative hierher verirren. Die potenzielle Todesstrafe sollte die liberalen Aufrührer fern halten.

    Religion: Ich hab nicht vor viel zu machen. Die Religion wird geachtet, unabhängig ob Protestant oder Katholik. Da Katholisch Staatsreligion ist, wird es wohl ein bisschen gefördert werden. Juden würden wohl komplett gleichberechtig werden. Generell wäre das Einfachste wenn die Religion als Privatsache deklariert wird.
    Sollte der Papst was wollen wird sich sicher was diskutieren lassen
    Außenpolitisch: Vielleicht sich mit St.Gallen gut stellen. Wenn man Zöllisch zusammenarbeitet sollte der gesamte Handel zwischen Österreich und der Schweiz am besten über Liechtenstein laufen. Aber welche Vorteile hat das? I

    Hmm, irgendwas vergessen?

  6. #36
    Registrierter Revoluzzer Avatar von Revoluzzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    605
    Da ich hier ja meine Ideen abgeben darf: Ich würde nicht die Verfassung für ungültig erklären, sondern lediglich das Parlament für ungewisse Zeit auflösen und nicht wieder einberufen und es dann Schritt für Schritt abschaffen, das ersparrt viel Ärger.
    Zum Geld: Das gibt es erst nächstes Jahr, da ich dieses Jahr mein Geld voll und ganz in den Straßenbau und die Schiffe gesteckt habe.
    Auf die öffentlichen Erschießungen würde verzichten, der Strick tuts auch und den Toten kann etwas länger hängen lassen
    Zur Bildung würde ich vorschlagen die Aktion mit dem Internat weiter auszuführen, ich könnte mir sogar von Stellen das zu Spalten: Also im Tal wird es dort eine Normal Schule geben und in der Burgruine könnte man dann ein Internat für die Oberschicht einführen und zwar nicht nur aus Liechtenstein, sondern auch aus Österreich und vielleicht auch aus Bayern und daraus dann, mit finanzieller Hilfe eine Eliteschule draus machen, wodurch auch etwas in Liechtenstein hängen bleiben dürfte Im gegen Zug dürftest du dann deine Studenten auch nach Wien schicken.
    Zollvereinabrungen mit der Schweiz verbitte ich mir

    Achso: Zur Wirtschaft hatte ich noch eine Idee damals, die ich glaube ich hier nicht genannt habe: Liechtenstein lebt von der Wolle und Kleidungsproduktion und um ein Industriellen Betrieb, ganz ohne Kohle, aufzustellen könntest du an der tiefsten Stelle des Rheins ihn anstauen und auf den Staudamm einen gewaltigen Weber- und Schneiderreikomplex setzen, die Webstühle würden dann von Wasserkraft angetrieben und würden ohne Kosten sozusagen laufen. Die Turbine wird übrigens nächstes Jahr erfunden, was das ganze also effektiver Gestallten würden

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Naja, ich hab das Problem das ein A Parlament mir zu viel ärger macht wenn es lange tätig ist. Vermutlich werde ich das Parlament bitten zum Wohle Liechtensteins und damit die Blockade Österreichs endet sich selber abzuschaffen. Das gewählte Parlament wird dann zu einem vom Füsten ernannten Beraterstab umfunktioniert oder so. Dazu werden 400G bereitgestellt. Bestechungsgelder etc...

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Etat:
    +403G Start
    -300G Sold
    =103G

    Aktion:
    Die Liechtensteiner Verfassung und das Parlament dienen Österreich als Grund eine der wichtigsten Grenzen des Landes zu blockieren. Zum Wohle Liechtensteins und der Beziehung zu Österreich wird das Parlament gebeten sich selber abzuschaffen. Das aktuelle Parlament soll dabei in einen Beraterstab ohne bestimmende Möglichkeiten umfunktioniert werden. Die Verfassung soll auf eine Verfassung des Typs C umgedeutet und umgeschrieben werden. 103G

  9. #39
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Mal so eine Frage an Anzrael: Meinst du St.Gallen würde einem Auslieferungsabkommen mit einem Konservativen Liechtenstein abschließen?

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Kommt darauf an wie sehr konservativ sich deine Herrschaft entwickelt, St. Gallen war einer der liberalen Kantone während der Restaurations- und Regenerationszeit. Es würde einen solchen Vertrag vermutlich unterzeichnen, aber wenn sich geflohene Liechtensteiner auf den Standpunkt stellen würden, dass sie nicht Kriminelle seien und politisches Asyl beantragen... dann ist eine Auslieferung durch St. Gallen dennoch unwahrscheinlich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #41
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie sehr konservativ sich deine Herrschaft entwickelt, St. Gallen war einer der liberalen Kantone während der Restaurations- und Regenerationszeit. Es würde einen solchen Vertrag vermutlich unterzeichnen, aber wenn sich geflohene Liechtensteiner auf den Standpunkt stellen würden, dass sie nicht Kriminelle seien und politisches Asyl beantragen... dann ist eine Auslieferung durch St. Gallen dennoch unwahrscheinlich.
    Naja mir geht es eher um Leute die gegen die "Gottgewollte Ordnung" sind. Ich denke mal das es sehr unhöflich wäre den Geheimdienst auch in St.Gallen operieren zu lassen, aber wenn die Leute einfach nur über den Rhein müssen um hetzten zu können wird das vielleicht nötig...

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.477
    Damit stehst du vor dem genau gleichen Problem, das die deutschen Fürsten in der Realität hatten. Die Schweiz war ein beliebtes Sammelbecken für aus den umliegenden konservativen Staaten geflüchtete Liberale.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Im Stammtisch wird ja gerade ein bisschen darüber gescherzt, aber was wäre wenn ich wirklich eine Attentäterschule und andere Krumme Dinger (Flugblätter verteilen, Waffen besorgen, Revolutionen anzetteln) auf Antrag betreiben würde? Die erste Frage wäre ob ich mir das überhaupt leisten könnte. Die andere was passiert wenn es raus kommt. Die Exekutivordnung ist ja nutzlos da ich zustimmen müsste und außer dem Ösi (und vielleicht der Schweiz) kommt niemand an mich ran. Und wie sieht es aus mit der Anzahl an begrenzter und Geheimaktionen. Ich kann ja schlecht sagen: Heute mach ich nur eine Geheime Aktion und zack ist der Preußenkönig tot.

    Die Frage geht auch an Österreich, es ist glaube ich klar das Österreich davon verschont bleibt, aber wie würdest du das sehen. Das Problem ist das es ein bisschen auf dich abfärben könnte...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ist ja grundsätzlich eine sehr interessante Idee, aber wer sollte dich denn beauftragen? Geheime Aktionen werden ja heute schon von Fürsten ausgeführt, [involvieren aber eher nicht die Ermordung anderer Fürsten o.ä. - wobei, in der Braunschweig-Sache wird ja vielleicht einer schwach ]. Außerdem müsstest du Fürsten, die bei dir auf Antrag Krawall erhalten können, erstmal davon in Kenntnis setzen, dass das geht - und das möglichst geheim. Da du ja auch konservativ wirst, kämen mir erstmal nur Österreich, Bayern, Lippe in den Sinn Oder Oxford in Form von Konservativen Bürgergruppen in Oldenburg
    Und es müsste halt auch irgendwelche Vorteile für diese Fürsten haben, das ganze bei dir zu bestellen, statt selbst als Geheimaktion zu wagen.

    Außerdem: Das mit der Bundesexekution stimmt ja nicht mehr, die hat man doch letztens verändert, oder nicht? Ich hätte an Fürsten Stelle trotzdem keine Angst davor

    Mit den Zehn Geboten komme ich dir dann, wenn du den Plan weiterverfolgst
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #45
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ist ja grundsätzlich eine sehr interessante Idee, aber wer sollte dich denn beauftragen? Geheime Aktionen werden ja heute schon von Fürsten ausgeführt, [involvieren aber eher nicht die Ermordung anderer Fürsten o.ä. - wobei, in der Braunschweig-Sache wird ja vielleicht einer schwach ]. Außerdem müsstest du Fürsten, die bei dir auf Antrag Krawall erhalten können, erstmal davon in Kenntnis setzen, dass das geht - und das möglichst geheim. Da du ja auch konservativ wirst, kämen mir erstmal nur Österreich, Bayern, Lippe in den Sinn Oder Oxford in Form von Konservativen Bürgergruppen in Oldenburg
    Und es müsste halt auch irgendwelche Vorteile für diese Fürsten haben, das ganze bei dir zu bestellen, statt selbst als Geheimaktion zu wagen.

    Außerdem: Das mit der Bundesexekution stimmt ja nicht mehr, die hat man doch letztens verändert, oder nicht? Ich hätte an Fürsten Stelle trotzdem keine Angst davor

    Mit den Zehn Geboten komme ich dir dann, wenn du den Plan weiterverfolgst
    Der Vorteil wäre wohl das es im Grunde bei einem Fehlschlag nicht auf sie zurückfehlt. Bsp: Braunschweig: Der Badner wird schwach und will den übrigen Fürsten umlegen. Schlägt die Aktion raus ist er so ziemlich aus dem Rennen. Klappt die Aktion und der Attentäter wird entdeckt ist es zwar klar das irgendjemand das als Auftrag gegeben hat, aber es ist unbekannt wer es gemacht hat. => Der Badner wäre noch im Rennen.

    Bundesexekutive wurde verändert ? Naja, bis auf den Ösi kann mir das ja eigentlich egal sein

    Ich würde das am liebsten schon einfach nur aus Spaß machen um zu sehen wie sich das ganze Entwickelt

Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •