Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Auf die Schnelle Reloaded :evil modus:

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Oh Mann, jetzt muss ich's nochmal machen...Reiterei forschen ist ja Blödsinn, für Streitwagen brauche ich doch nur Rad...

    Aber das Geklicke, um die selben Ergebnisse aus den Hütten zu kriegen ist schon nervig.

    Zwischedrin ist es mir sogar passiert, dass ich einen Krieger bekommen , mit dem die nächste Hütte geöffnet habe und eine Stadt raus kam, obwohl ich Siedler als Bauprojekt eingestellt habe. Muss das Bild nochmal suchen davon...ich dachte eigentlich, dass man keine Stadt oder Siedler aus Hütten bekäme, wenn man gerade einen baut.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Siedler ja, Städte sind glaube ich unbeeinflußt.

    Deine obige Einschätzung ist aber falsch. :-)

    Wie willst du denn auf deinem Standort IN DESPO einen 4-turner hinbekommen? da gehen dir doch massig Schilde ab, oder übersehe ich etwas?

    und dass meine Standortplanung auf späterem Wissen basiert, ist schon deshalb ausgeschlossen, weil ich es dir ja schon in deinem 1. Versuch ganz zu Beginn gesagt habe... 1. wie der Scout ziehen muss und 2. mit dem dann bereits im ersten Move vorhandenen Wissen den Siedler.

    habe kurz getestet, ganz gut gefiel mir ohne detailliertes Optimieren Scout-Worker-Granary-Siedler-Siedler... wurde hübsch fertig wenn ich die Kuh zuerst und das Schwemmland als 2. ausgebaut habe, ob es sich umgekehrt auch ausgeht, habe ich nicht getestet. SF ist dann auf Größe 5-6.

    da ich wie du keine Siedler oder Städte akzeptiert habe, waren die Hütten aber natürlich ohnehin Mist. Forschung voll auf Rad, dann würde ich mit den Hethitern wie justanick Richtung Mon gehen, dann Forschung abdrehen.

    also nochmals: ohne Spoilerinfo, nur mit den normalen Anfangszügen, wüßte ich nichts, was mich für eine andere Gründung als 1-Ost (Startposi-6) bewegen könnte.

    t_x

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Dass man so früh im Spiel gpt-Deals abschließen kann, wäre mir auch neu! Vielleicht verrätst du den Trick mal...in diesem Spiel geht es jedenfalls nicht!
    DU kannst immer gpt geben. dafür einfach die Forschung auf 0 stellen, ggf Bevölkerung zu Steuereintreibern machen, dann erreichst du dein absolut maximales gpt, und dann shoppen gehen. je nach Einstellung der anderen Civs und Schwierigkeitsgrad kannst du mit Gegenwert iHv ca 14 bis 18 Gold für 1gpt rechnen.

    speziell auf hohen Schwierigkeitsstufen, um den Handel und die broker position in Gang zu bringen, ist das sehr sinnvoll. (ungezielte) Eigenforschung ist nicht besonders vielversprechend, wenn die anderen mit mehreren Städten starten UND einen gewaltigen Forschungsbonus erhalten.

    t_x

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    Wie willst du denn auf deinem Standort IN DESPO einen 4-turner hinbekommen? da gehen dir doch massig Schilde ab, oder übersehe ich etwas?
    Damit meinst du doch wohl: +5N, oder? Das sind halt ein Schwemmland + Kuh bewässert...das geht doch auf jedem gewählten Standort (auf Hügel)... Schilde gehen ab, aber erst wenn man > Pop2 ist, da man schließlich für +5N besagte Felder belegt. Bis dahin kann/könnte aber das Schild vom BG immer in 1 Gold von der Straße auf dem Schwemmland verwandelt werden - solange, bis das BG auch eine Straße hat. Wenn man also das NL mit Pop3 teilrusht, ist das keine echte Verschwendung...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    und dass meine Standortplanung auf späterem Wissen basiert, ist schon deshalb ausgeschlossen, weil ich es dir ja schon in deinem 1. Versuch ganz zu Beginn gesagt habe... 1. wie der Scout ziehen muss und 2. mit dem dann bereits im ersten Move vorhandenen Wissen den Siedler.

    Darin habe ich dir ja schon prinzipiell Recht gegeben - Ich "will" aber dokumentieren, dass auch andere Überlegungen zu einer "guten" Startposition führen können. Ob es damit wirklich besser wird als dein Vorschlag, soll sich ja erweisen. Umgekeht heißt das nämlich (wieder): Es kann nur eine richtige Startposition geben und wer die versaut, kann kein optimales Spiel heraus holen. Vielleicht wird das die Quintessenz.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    habe kurz getestet, ganz gut gefiel mir ohne detailliertes Optimieren Scout-Worker-Granary-Siedler-Siedler... wurde hübsch fertig wenn ich die Kuh zuerst und das Schwemmland als 2. ausgebaut habe, ob es sich umgekehrt auch ausgeht, habe ich nicht getestet. SF ist dann auf Größe 5-6.
    Falsche Baureihenfolge: Du MUSST schon einen Krieger zwischendrin bauen; auch wenn dir Byzanz nicht auf die Mütze gegeben hat. Oder hast du einen gpt-Deal mit Byzanz? Die Sache ist doch die: Man k a n n sich nicht sicher sein, dass die KI deine (leere) HS n i c h t auf's Korn nimmt. Ist mir im 2. Versuch passiert und Gabelbart mit den Deutschen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    da ich wie du keine Siedler oder Städte akzeptiert habe, waren die Hütten aber natürlich ohnehin Mist. Forschung voll auf Rad, dann würde ich mit den Hethitern wie justanick Richtung Mon gehen, dann Forschung abdrehen.
    Da bin ich ja einer Meinung mit Dir! D.h. fast... Ich habs minimal angeforscht, weil ich die Hüttenergebnisse ja duplizieren wollte/will und insofern weiß, dass ich Rad eintauschen können werde. Dass war ja auch im ersten Versuch so der Fall...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    also nochmals: ohne Spoilerinfo, nur mit den normalen Anfangszügen, wüßte ich nichts, was mich für eine andere Gründung als 1-Ost (Startposi-6) bewegen könnte.

    t_x
    Wenn du's angespielt hast (ich würde sagen 25 Runde reichen vielleicht schon), dann bitte einfach das Save! Dann vergleichen wir einfach die Werte und Techs etc. Ich will dir doch nicht beweisen, dass mein Vorschlag besser sein k ö n n t e, sondern dass es einfach nicht immer so objektive Kriterien für den besten Start gibt ohne zugeben zu müssen, dass es manchmal auch reine Gefühlssache ist, sich später als Glücksfall heraus stellen oder als Griff ins Klo erwiesen haben kann.
    Geändert von Cotta (16. April 2012 um 11:24 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    DU kannst immer gpt geben. dafür einfach die Forschung auf 0 stellen, ggf Bevölkerung zu Steuereintreibern machen, dann erreichst du dein absolut maximales gpt, und dann shoppen gehen. je nach Einstellung der anderen Civs und Schwierigkeitsgrad kannst du mit Gegenwert iHv ca 14 bis 18 Gold für 1gpt rechnen.
    t_x
    Wenn ich so darüber nachdenke...ist das nicht schon cheaten? Oder willst du behaupten, dass du tatsächlich nach dem Deal die Steuereintreiber behälst...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wenn du es für dich als cheat definierst, ist es das. an sich musst du die rechnung aber sowieso bezahlen oder es lösen sich gebäude und einheiten auf (und auch hier gibt es wieder situationen, wo das ein cheat seni könnte, ich sehe das zb so und verzichte darauf). also geht es nur darum, dein gpt für einen dritten als akzeptabel darzustellen. dann wäre ja schon das runterschrauben am regler ein cheat? würde ich nicht so sehen, aber das ist halt absolut subjektiv.

    zur SF: du weißt aber schon, dass du neben den +5fpt noch 30 schilde in 4 Runden brauchst, damit es eine echte Settler Factory ist (oder eben andere fpt und entsprechende Rundenzahl zB für einen 6-turner). und dazu sehe ich weit und breit keine Möglichkeit - in Despo und ohne Einheitenauflösen/Rushen/später Goldkauf von Schilden - für einen 4-turner außer auf meiner Position. und das ist eben schon nach dem Scout-Zug klar.... also ja, für einen expansiven Start und wenn man mit einer optimalen Settler Factory starten will, sehe ich meine Startposi hier als alternativlos an.

    das mit dem warrior in der Queue ließe sich sicher unterbringen, aber zwingend? so nahe werden wir einen parallelstart dann schwer hinkriegen. aber ich sage dir, was ich gemacht habe: 1. mehrere Trades mit Byz, 2. irgendwo wirst du doch auch einmal einen Krieger aus einer Hütte kriegen oder? na der muß eben zurück in die HS! ist sowieso besser für den Lux-Regler, weil die Factory nur auf 5-6 arbeitet, da braucht es schon einiges an lux.

    den Sinn von Min auf TW verstehe ich nicht. zumindest nicht, wenn du Monarch werden willst, außer vielleicht bis zu FB - aber das hattest du ja bald. danach muss es im Schnelldurchgang Richtung Monarch gehen, sonst zahlt sich das nicht mehr aus für ein ultraschnelles Spiel. "Duplizieren" mag irgendetwas meinen, was ich nicht verstehe, aber alles als TW und Monarchie ist für dieses Spiel egal.

    Klar poste ich dir meine Ergebnisse, dafür habe ichs ja angespielt. lass mich nochmals über die Sequenz sehen, ich hatte letzte nacht zu wenig Zeit dafür.

    t_x

    Edith sagt, dass mir gerade auffällt, dass sich hier noch ein BG im FC verbirgt, das mir beim offenen Spiel entgangen ist. damit kann die Stadt sogar schon auf 4-5 die gewünschte SF bilden! gran etc gehen dann früher. wie gesagt, muss ich nochmals ran.
    Geändert von templar_x (16. April 2012 um 15:31 Uhr)

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, verstanden, was die Startposition anbelangt; das ginge mit 30 Schilden in 4 Rd. nicht ohne z.B. die Hügel auch schon im Despo zu beminen (schrecklich....).

    Rad habe ich tatsächlich nur bis FB minimal geforscht, konnte es aber kurz danach auch schon erhandeln. Also ich forsche auf Demigod oder God eigentlich fast nie irgendeine Anfangstech maximal. Bringt ja eh nix...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    1st tier tech-Forschung sehe ich umgekehrt: entweder stelle ich die Forschung AUF NULL oder ich forsche volles Rohr. meist versuche ich aber sowieso, wenn überhaupt, "weiter nach rechts" zu forschen. aber wenn ich zB ohne Alpha starte, forsche ich doch natürlich voll und nicht Min, selbst wenn ich die Tech später erhandle.

    Für denn Fall, dass es nicht bekannt sein sollte: du kriegst den Preisrabatt von den tatsächlich investierten Kolben von der AI, nicht von den geforschten Runden!

    ad Startposition: selbst mit Hügelminen (wirklich schrecklich) kriegst du die Schilde in 4 Runden in Despo kaum zusammen. da müßtest du ein Feld hinter den Hügeln ausbauen! Auch schrecklich.

    t_x

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Falsche Baureihenfolge: Du MUSST schon einen Krieger zwischendrin bauen; auch wenn dir Byzanz nicht auf die Mütze gegeben hat. Oder hast du einen gpt-Deal mit Byzanz? Die Sache ist doch die: Man k a n n sich nicht sicher sein, dass die KI deine (leere) HS n i c h t auf's Korn nimmt. Ist mir im 2. Versuch passiert und Gabelbart mit den Deutschen.
    Selbst wenn du einen Krieger baust kannst du dir nicht sicher sein, dass die KI dich nicht angreift!
    Im Übrigen halte ich es für ein höchst zweifelshaftes Anliegen günstige Zufälle und die Anwendung von vorhandenen (Karten-)Kenntnissen zu vermeiden. Wenn man eine Karte nochmal spielt sollte man sich nicht dümmer anstellen als zwingend notwendig.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wenn ich so darüber nachdenke...ist das nicht schon cheaten? Oder willst du behaupten, dass du tatsächlich nach dem Deal die Steuereintreiber behälst...
    Vermutlich nicht. Die Idee sollte aber auch nicht sein die gtp zu maximieren. Wenn man einer KI Gold für Techs gibt sollte man 1 gtp nicht überschreiten und stattdessen mehr Bargold nutzen. Ansonsten hat man erhebliche Effizienzverluste, da 1 gtp für die KI weit weniger als 20 Gold wert ist.
    Anders ist es bei mit Botschaften(Schrift) möglichen Militärallianzen. Da die KI gerne untreu wird sind höhere gtp-Zahlungen nicht verkehrt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vermutlich nicht. Die Idee sollte aber auch nicht sein die gtp zu maximieren. Wenn man einer KI Gold für Techs gibt sollte man 1 gtp nicht überschreiten und stattdessen mehr Bargold nutzen. Ansonsten hat man erhebliche Effizienzverluste, da 1 gtp für die KI weit weniger als 20 Gold wert ist.
    Anders ist es bei mit Botschaften(Schrift) möglichen Militärallianzen. Da die KI gerne untreu wird sind höhere gtp-Zahlungen nicht verkehrt.
    jein.
    für ein "normales Spiel" trifft das zu, vor allem wenn (durch Handel, Hütten, Barbcamps) man recht früh überhaupt an Cash kommen kann. Wenn das nicht so ist, oder wenn man Deity-Sid (Deity v.a. auf einer schwächeren Startposition) spielt, mag das anders sein, weil man da aus keiner der drei frühen Quellen an Cash kommt, somit gpt häufig die einzige Handelsware ist.

    es gibt aber noch ein viel gewichtigeres Argument, warum es sich bei Civ auszahlen kann, "Griechenland" zu spielen - finanziell betrachtet. denn es gibt hier ein zeitliches Ende, zu dem man gewonnen hat, also die gpts danach nicht mehr zahlen muß! das ist billiger als Cash, zumindest in Civ (viele Staaten vertreten sehr ernsthaft die Ansicht, auch im wirklichen Leben...).

    daher gibt es - konsequent gespielt - auch die legitime Strategie, sich von Anfang an gegen gpt mit fremden Gütern und Gold einzudecken. Man muss nur kreditwürdig bleiben (wem sagt AAA noch etwas? :-)), um immer neue Mittel aufzunehmen. das kann sehr sehr sehr viel effizienter sein als Cash anzusammeln und dann erst einkaufen zu gehen.

    t_x

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Bild

    Byzanz kam mit einem Krieger schnurstracks auf die HS - keine Chance, den abzufangen.
    beeindruckend! ein so rascher conquest-Sieg war von mir nicht für möglich gehalten worden!


    t_x

  12. #27
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    beeindruckend! ein so rascher conquest-Sieg war von mir nicht für möglich gehalten worden!


    t_x

    Und das siehst du jetzt erst?


    Mist, ich komme nicht zum posten. Zweifellos ist templars Startposition die (viel) bessere. Da muss man wahrscheinlich noch nicht mal poprushen fürs NL, darf andererseits aber auch den Wald nicht abholzen.

    Trotzdem ist auch eine solche Siedlerpumpe nicht ausreichend (denke ich), um noch vor Rep/Monarchie auch nur ansatzweise eine Streitwagen-Armee aufzustellen. Es braucht ja schon bis ca. Rd. 40, um Pferde überhaupt anzuschließen. Da wird man wohl kaum eine Kolonie bauen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    habe gestern, wenn auch sehr zügig, bis Mon durchgespielt... bin aber jetzt in der Arbeit und habe die Werte nicht da.

    Mon so um ca 1300bc, weiß nicht mehr genau. da wurden auch die ersten Kasernen fertig. so wahnsinnig früh ist das beides nicht, aber sollte ja nur ein test sein, ob man um kurz nach 1000bc kriegsbereit sein kann gegen einen schwachen ersten Gegner, für GA und Aufbau einer schlagkräftigen Armee. Antwort: ja, wenn die Umlandstädte auch einiges an BT-Runden brauchen, um mit Hügeln und Bergen produktiv zu werden.

    Wann Pferde angeschlossen sind, ist nicht so wichtig. Meine Städte waren vielfach recht prodschwach, ich konnte daher die 30 Schilde für die Wagen mit Siedlern gut vorbauen, sodass die ersten unmittelbar vor Mona fertig geworden sind.

    Details folgen (hoffentlich)
    t_x

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    keine ahnung, wie genau du es willst... in meinem letzten save von 1125 bin ich eine Monarchie, habe 33 pop und 11 Städte. habe alle AA techs außer CoL, Con und Curr. 2 luxes und Pferde verbunden.
    1 Siedler, 7 eigene BTs, 9 Sklaven, 1 scout, 4 warrior, eine Handvoll UUs. 3 Kasernen, 1 Granary
    t_x

  15. #30
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    keine ahnung, wie genau du es willst... in meinem letzten save von 1125 bin ich eine Monarchie, habe 33 pop und 11 Städte. habe alle AA techs außer CoL, Con und Curr. 2 luxes und Pferde verbunden.
    1 Siedler, 7 eigene BTs, 9 Sklaven, 1 scout, 4 warrior, eine Handvoll UUs. 3 Kasernen, 1 Granary
    t_x
    Das reicht mir durchaus - 11 Städte gründest du also (auch), ich hätte angenommen, dass dir sechs oder sieben genügen; aber es stimmt natürlich: Wenn man jetzt ein riesiges Heer unterhalten will (auch als Monarch zahlt man 1gpt nach den Freieinheiten, oder), dann braucht es schon etwas "Masse".
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •