Seite 1 von 166 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2481

Thema: Minecraft und die antike Stadt Rom

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Minecraft und die antike Stadt Rom

    Bild
    Stand: November 2019

    LINK ZUR LIVE KARTE (DYNMAP)

    Ich begrüße euch im römischen Thread, wo es sich rund ums Projekt eines fiktiven antiken "Rom" (Roma antiqua, Ancient Rome) dreht.

    Sämtliche greco-romanische Gebäude werden hier in einem einzigartigen, der Landschaft angepassten neuen Rom erbaut. Und JEDER der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen! Helfer kommen und gehen. Deswegen scheut euch nicht, euch im Bewerbungsthread anzumelden, jeder Spieler ist eine große Hilfe und belebt den Server für die Zeit, die ihr online seid! Es gibt keine Verpflichtungen, nur ein paar Regeln, die aber auf jedem anständigen Server zu befolgen sind.

    Wie wird man römischer Bürger?

    Neuankömmlinge sind herzlichst willkommen! Um aber ein waschechter Römer zu werden, muss man diverse Aufgaben für Rom erfüllen. Es heißt natürlich nicht, dass man dann ewig Rom verpflichtet ist. Man kann sich irgendwann gern auch selbstständig machen und woanders sein eigenes Projekt hochziehen oder sich woanders zugehörig fühlen! Wie es einem gefällt.

    LAGEPLAN

    Bild

    1) Sucht euch eine freie Mietwohnung in einer der Insulae um euch mal ein Bettchen und ein paar private Kisten euer eigen nennen zu können. Ihr könnt auch gern als Vagabund direkt vom Lager leben. Auch kein Problem.

    2) Ihr müsst mindestens 3 Wochen online gewesen sein. Nur 2 Tage hier verweilen und dann ab in die Prärie ist keine große Hilfe für Rom. Deshalb gibt es da eine inoffizielle Mindestdauer, die man in Rom verweilen muss.

    3) Während dieser Zeit könnt ihr helfen. Meistens in Form von Rohstoffversorgung (Lager auffüllen). Siehe Lageplan! Sand, Stein, Holz, Wolle, Nahrung, Granit, Quarz und Lehm. Wenn ihr da insgesamt(!) einige Doppelkisten gefüllt habt, habt ihr eure Erstpflicht getan. Das heißt aber nicht, dass ihr danach nie wieder Rohstoffe sammeln gehn müsst. Das gehört eben zu MC dazu, dass man auch später ab und zu mal Rohstoffe nachbesorgt.

    4) Baut euch eure eigene Insula, euer eigenes Domus oder eure eigene Villa. Dies könnt ihr aber parallel zu anderen Sachen machen oder auch erst dann, wenn ihr Ideen und Lust dazu habt. Der Standort eures Bauvorhabens muss aber mit dem jeweiligen Präfekten (Bezirke) abgesprochen werden. Für all eure Bauvorhaben könnt ihr euch aus den römischen Lagern bedienen (siehe obiger Lageplan).

    Habt ihr alle 4 Punkte erfüllt, seid ihr römischer Bürger!

    Nun gibt es eine weitere Steigerung für stets treue und zuverlässige Bürger. Das Amt eines Präfekten oder sogar Senators. Hier würde ich die Zeitspanne der Mindestspielzeit auf mindestens 1 Jahr festlegen (1 Jahr vergeht sehr schnell, man solls nicht glauben ). Vorher kann man zwar vollwertiger Römischer Bürger sein, aber kein Präfekt oder Senator.

    Der Präfekt hat die Aufgabe seinen Bezirk auf Hochglanz zu polieren. Eventuell Rundgänge machen! Auf Updates achten, Creeperschäden reparieren, Wachtürme kontrollieren (Repeller), Kanalisation ausbauen und Lager verwalten, sofern es ein Lager in seiner Präfektur gibt. Bauprojekte vergeben. Gibt es keine Baumöglichkeiten in seiner Präfektur mehr, dann hat er ein leichtes Leben.
    Falls gerade ein Präfekt nicht zur Stelle ist, kann auch ein Senator Entscheidungen in einer solchen Präfektur festlegen. Trotzdem gilt die feste Regel: bestehende Gebäude dürfen IMMER nur in Absprache des Erbauers verändert werden.

    Der Senator hat Zugriff auf die Schatzkammern. Die Schatzkammern sind gefüllt mit Quarz, Gold, Dias und stark verzauberten Werkzeugen und Büchern. Falls ein römischer Bürger oder ein Präfekt etwas aus der Schatzkammer benötigt, dann muss er zu einem Senator gehen. Jeder kann Senator werden, der lange genug in Rom verweilt hat und zuverlässig ist.

    Es ist kein Problem Rom zu verlassen (neues Projekt, neuer Stil oder einfach nur wenn man keine Lust mehr aud MC hat). Dann wird man aber von einer Präfektur oder von den Vorteilen eines Senators "befreit" und man ist wieder normaler römischer Bürger.

    Zusammenfassung römischer Bürger

    Imperator: Oberster Entscheidungsträger. Bestimmt den römischen Bau-Codex und kann jederzeit Bauänderungen durchführen (lassen).
    Senatoren: Verwalter der Schatzkammern
    Präfekt: Verwalter der Stadtbezirke
    Bürger: Spieler, die in Rom ihren Hauptwohnsitz haben und über 50% ihrer Spielzeit für Rom Dienste leisten
    Ehrenbürger: Spieler, die in Rom ihren Zweitwohnsitz haben und/oder weniger als 50% ihrer Spielzeit für Rom Dienste leisten, sowie Spender von Rohstoffen.

    Ob Bürger oder Ehrenbürger kann auch eigene Definitionssache sein. Einige Spieler sind halt lieber Ehrenbürger, da sie zu anderen Gefilden gehören, zB diese kleine, freche Zwergschaft.

    Alle Bürger Roms (auch Ehrenbürger) dürfen die römischen Lagerbestände für Ihre Zwecke bei der Erweiterung Roms 100% nutzen. Die Schatzkammer mit wertvollen Gegenständen (Dias, Smaragde, Zauberbücher) liegt in den Händen der Senatsmitglieder und kann selbstverständlich auf Anfrage eines römischen Bürgers für Reparaturen oder Bauvorhaben genutzt werden.

    Der erste Tag in Rom für Neuankömmlinge

    Nach einer kurzen Einführung durch einen Senator, Präfekten oder römischen Bürger, wo Abbau (Nahrung, Holz) und Lager gezeigt wird, kann man schon selbständig arbeiten. Diverse offene Bauprojekte und Aufgaben befinden sich auf eigens dafür errichtete Tafeln im Lager oder auf unbebauten Flächen in Rom. Oder besser: einfach nachfragen. Im 2. Post ist ebenfalls eine kleine (unvollständige) Liste.

    Allgemeine Infos zu Bauregeln in Rom:

    -) Es gelten die allgemeinen Regeln dieses Servers.
    -) Es MUSS Greco-romanisch aussehen.
    -) Ziegeldächer müssen mit Lehmziegeln bebaut werden (Ästhetik) und nicht mit zB Blöcke aus dem Nether
    -) Es dürfen keine bestehenden Plätze oder Gebäude überbaut werden.
    -) Man kann Plätze gern mit einem Schild reservieren. Oder einfach einen Senator/Konsul fragen. Eine Reservierung verliert nach 1 Jahr Nicht-Schaffens seine Gültigkeit!
    -) Ein Senator hat jederzeit das Recht, Bauverbesserungen am Gebäude selbst zu tätigen (zB Wollesäulen mit Quarzsäulen ersetzen).
    -) Erzsuche unterhalb Roms ist erlaubt (sofern nicht oben sichtbar). Aber besser wäre dafür die Wildnis.
    -) Rom ist in Bezirke eingeteilt: Jeder Bezirkspräfekt hat das Recht seinen Bezirk nach seinen Ermessen aufzubauen. Jeder römische Bürger kann sich in einem Bezirk, nach Absprache mit dem jeweiligen Präfekten, baulich beteiligen.



    Ein paar Bürgersteckbriefe:

    Römisches Oberhaupt

    -) Pietorianer (aka Pie), Imperator
    Ich bin verantwortlich für das Ganze und daher oberster Senator der Stadt, an der ich seit Dezember 2011 arbeite.

    Römische Bürger (hauptsächlich für Rom tätige Spieler)

    -) Ockmonek (aka Ock), Senator
    Hat sich durch bereits sehr lange Dienstzeit und einigen Bauwerken in Rom ebenfalls zu einem Senator (Lagerverwaltung mit allen Rechten) hinaufgearbeitet!

    -) Bartmann (aka Brat), Senator
    der sich ebenfalls seit Beginn seiner Anmeldung (Mai 2012) in Rom einquartiert hat. Hat sich ebenfalls zu einem Senator hochgearbeitet und ist somit entscheidungsberechtigter römische Bürger.

    -) Drakon17 (John Dee), römischer Bürger seit 2014
    Unser Ballistiker. Er ist weiters unser Botschafter am Spawn und auch derjenige, der die Belagerungswaffen der Legionen in Schuss hält.


    Jeder, der sich ein Domus oder eine Insula in Rom als Zweitwohnsitz erbaut hat, hat die römische Bürgerschaft und manche die weiterhin Rom mit Spenden unterstützen sogar Ehrenbürger.


    Römische Ehrenbürger (Unterstützer durch Spenden und/oder Besitzer anderer Reiche)

    -) Anthoss, Bürger und Ehrenbürger
    der schon beim Aquädukt im Dezember 2011 mitgeholfen hat, trägt durch seine Leistungen den Titel des Römischen Staatsbürgers und hat sich bereits einen eigenen Tempel für seine Leistungen verdient. Anthoss besitzt selbst ein Land im eisigen Norden der Karte und hilft immer noch ab und zu freiwillig mit!

    -) Cass, seit Ende 2013 Bürger (schon seit Anfang 2013 Ehrenbürger)
    Cass ist schon seit 2013 dabei und hat seine Ehrenbürgerschaft dank seiner kistenweise Spenden von Lehm, Ziegeln und Quarz erhalten. Seit Ende 2013 hat er die römische Bürgerschaft angenommen und in Rom ein ansehnliches Domus gebaut. Auch einen ihm geweihten Tempel kann er sein Eigen nennen!

    -) Yaci, Ehrenbürger
    Auch er unterstützt von seinem Reich aus Rom in allen Belangen. Er ist genauso wie Cass für jeden Handel zu haben und hat den Konsul endlich mit ordnungsgemäßer Kleidung eingekleidet.


    Ehemalige Bürger (haben Rom verlassen oder aufgehört MC zu spielen)

    -) Scanner, ehemaliger Ehrenbürger
    Er hat mich zu Minecraft geführt. Wir haben schon auf der vorigen Karte, während wir am "Loch" gegraben hatten, davon geredet Nachbarn zu werden. Er half ebenfalls schon beim alten Aquädukt mit und zu ihm konnte man gehen, wenn man sehr gut verzauberte Dinge benötigte.

    -) bjbrown (2013-2014), ehemaliger Bürger Senator
    Ihm waren zwei Gebäude (Badehaus, Lava-Tempel) zuzuschreiben, die er vor seinem Umzug geschliffen hat. Lediglich seine Akropolis steht noch, da dies ein Geschenk war. Er wurde Statthalter seines eigenen neuen Großreichs Meteria.

    -) Kaiserc/Witchking45, Senator
    baute seit seiner Anmeldung (August 2013) in Rom mit und hat sich während der Fertigstellung seines Kapitols 2015 zu einem Senator hochgearbeitet. Er war Pontifex Maximus und Praefectus exterum, da er viele externen Sachen baute.

    Eine weitere Liste hängt in der römischen Ankunftshalle beim Forum Romanum.
    Auf jeden Fall explizit erwähnen möchte ich Cass und Yaci... die Spenden soviel bzw so edles Zeug, dass die Menge nicht mehr auf eine halbwegs handliche Steintafel passt... DANKE!

    BANNER

    Bild

    Hier die Anleitung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pie (21. November 2019 um 16:36 Uhr)

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Historische Bauten

    Bauwerke, die man bereits in Rom bewundern kann.

    • Forum Romanum
    • Kolosseum (Amphitheatrum Flavium)
    • Hippodrom (Mischung aus zB Circus Maximus und Konstantinopel)
    • Karthagischer Kriegshafen
    • Das große Pantheon Roms
    • Aquädukt
    • Cloaca Maxima
    • Trajansäule
    • Ägyptischer Tehen-Pfeiler (Obelisk)
    • Artemistempel (aus dem CIV IV Alexander-Mod Startbild bzw CIV IV PAE-Mod Startbild)
    • Porta Nigra
    • Tor von Rimini
    • Triumphbogen aus Leptis Magna
    • L'Arc de Triomphe (Paris)
    • Teil des Bolschoi Theaters (Moskau)
    • Teile des Wiener Parlaments
    • Römische Wachtürme
    • Der Opferaltar (Stier) aus dem Parodie-Film "Year One"
    • CIV IV Intro Tempel
    • CIV IV Akademie
    • Forum Iulium (Caesarforum)
    • Curia Iulia
    • Nachbauten von diversen Insulae und Villa Rustica


    Folgende offene Baustellen sind für jeden Römer da. Je nachdem auf was man Lust hat, kann jeder hier tatkräftig unterstützen!
    (Die in Klammer stehenden Spieler sind die Erbauer bzw. Auftraggeber, die gegebenenfalls zu kontaktieren sind.)

    Baustellen / Offene Projekte / Hilfsmöglichkeiten:

    - Ausbau innen: Karthagischer Kriegshafen, Inneneinrichtung für Schiffe (Pie)
    - Ausbau: Handelshafen vor dem Kriegshafen, kleine Boote (Pie)
    - Ausbau: Weinkellerviertel im Tal des Aquädukts (Pie)
    - Neuprojekt: Hafentaverne im Hafen I (Pie)
    - Ausbau innen: Sklavenmarkt Inneneinrichtung mit Warenstände im Hafen I (Pie)
    - Vatikan (Pie)
    - Schloss Sanssouci (Ock)
    - Ausbau: Rundfahrtaquädukt (Pie)
    - Viehviertel (Pie)
    - Großer Leuchtturm (Pie)
    - Das Haus das Verrückte macht (Pie)
    - Parkanlange südl. vom Petersdom (?)
    - Bepflanzung rund ums Kapitol (?)

    Ständiger Arbeitsbereich und Ausbau:
    - Zivile Gebäude (Insulas, auch noch Innenbereiche bestehender Insulas)
    - Cloaca (Kanalisation)
    - Parks

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pie (15. Oktober 2018 um 01:35 Uhr)

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Die Entstehung Roms


    Dezember 2011
    Bild

    April 2012
    Bild

    September 2012
    Bild

    März 2013
    Bild

    Dezember 2013
    Bild

    November 2019
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pie (21. November 2019 um 16:33 Uhr)

  4. #4
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Tut mir übrigens leid, dass ich meiner Ankündigung nicht gefolgt bin und dir bei dem Bau (noch) nicht geholfen habe, musste aber meine eigenen Ideen realisieren
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Salve Pietorianer,
    cives Anthoss est retro.
    Und bereit zu neuen Schandtaten Bauarbeiten. Mache vorher aber noch eine Expedition zu den Barbaren im Osten.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ach, nur keine Sorge: eure Projekte haben natürlich Vorrang! Wem aber mal langweilig sein sollte, oder grad planlos: In ROM gibt es immer was zu tun

    iiih Anthoss steht auf Retro!

  7. #7
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Ich bin gerne bereit mit Ziegeln unter die Arme zu greifen, weil ich Rom ziemlich super finde!
    Aber Arbeitszeit ist bei mir was knapp.

    Edit: Bilder werden woanders eingebunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (29. Januar 2014 um 19:16 Uhr)

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hachja! Ziegel!
    Das Viertel-Dach vom karthagischen Kriegshafen hat meine ganzen Reserven aufgebraucht. Ich glaub das waren 10 Stacks Ziegelblocks. für die 3 weiteren 4tel werd ich wohl 30 Stacks brauchen. Auf dem Marktplatz findet ihr auf meinem Stand ne Handelskiste voll Wolle! Pro Stack Wolle ein Stack Lehm oder Ziegel. Oder 4 Stacks Wolle für einen Stack Ziegelblocks. Ziegel, Ziegel, Ziegel,.... ich brauch ZIEGEL!

    Cass: Super! Her damit! Ich hab im Trading-Haus am Marktplatz schon fast ne Doppelkiste Glas für dich zusammengetragen.... Lass es aber noch drin, bis ich die komplett aufgefüllt hab, dann kommt die 2te dran. Das für die leckere Hacke.

    Was willst du für die Ziegel? Ziegelblocks? Oder Lehm? Ich nehm alles womit man römische Dachziegel formen kann

    hm, ich könnt mir überlegen, besonders guten Sponsoren ebenfalls den römischen Staatsbürgertitel zu vergeben...

  9. #9
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Direkt vor deiner Haustür sind massenhaft Lehmvorkommen.
    Hab sie dir in die Truhe getan.
    Ich hoffe das der "kleine" Baum das Stadtbild nicht zu sehr stört.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Ich war ja letztens zu Besuch bei dir und ich muss sagen es ist echt atemberaubend geworden

  11. #11
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das Volk von Rom ist unruhig, denn die Lehmvorkommen der Stadt gehen zur Neige! Bald wird es keine neuen getöpferten Vasen und Teller geben, die Menschen werden vom Tisch essen müssen.
    In dieser angespannten Lage verhallen die Stimmen der Vernunft ungehört:
    "Wir könnten doch Teller aus Holz machen und haben wir nicht Gold und Eisen bis zum Abwinken? Warum muss es denn Keramikgeschirr sein?"
    Die Römer fordern Blut und rufen nach einer Strafexpedition zu den Barbaren jenseits der kartographierten Welt!Emoticon: argh
    Was wird geschehen? Werden viele junge Männer ihr Leben auf der Suche nach Lehm verlieren? Werden gewiefte Händler einen Vorteil aus dem Lehmmangel ziehen?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Scarus Viralix waere heute abend in der Lage, in ferne Laendereien zu Reisen um wertvolles Handelsgut zu erwerben.

    Neben Lehm erwarte ich exotische Holzarten und Mineralien.

    Meine Kampfaxt ist geschliffen und die Ruestung poliert.



    Ach verdammt, ich muss ja alles erst mal neu craften nach meinem letzten Tot unter dem Kriegshafen :/

  13. #13
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Pie, wie wäre es mit ein paar Bildern, damit auch nicht Mitspieler deine Bauwerke bewundern können

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Sehr gut Sca, da bin ich dabei. Sofern nix dazwischenkommt. Man weiß ja nie.

    Selbstverständlich kommen Bilder, deshalb hab ich mir ja 2 Postings reserviert.....

    Ich kann schon mal die Quellbilder hochladen, für die Vergleichsbilder ingame muss ich erst noch einiges fertigbauen.....

  15. #15
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Habe dir mal etwas Lehm gespendet
    Nicht viel, aber immerhin etwas
    (Ist in der linken Truhe an deinem Marktplatz )
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

Seite 1 von 166 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •