Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Analyse für König (Holländer) - Erstes Spiel BTS

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988

    Analyse für König (Holländer) - Erstes Spiel BTS

    Liebe Forengemeinde,

    Bin bis jetzt nur eifriger Mitleser im Forum gewesen. Seit 2 Wochen hat sich das intensiviert, da ich mir endlich CIV 4 - BTS zugelegt habe. Ja ich weiß, ich bin spät dran In der CIV 4 Grundversion bin ich ganz gut zurecht gekommen (z.B. auf "Göttlich" komme ich mit, gewinnen konnte ich nie).

    Nun zu meinem aktuellen Spiel, mein erstes wirkliches in CIV 4 BTS. Wie der Titel schon verrät habe ich mich mit dem Holländer auf König versucht und eine exzellente Startposition erhalten. Einige Fakten zum bisherigen Spiel:
    - Ich bin in Runde 173, also das Jahr Null
    - Meine beiden Gold haben meine anfängliche Expansion gut finanziert, die vielen Flüsse in Kombination mit Finanzorientiert schlagen stark zu Buche
    - Technologisch bin ich sehr gut und konnte daher Konfuzianismus und Taoismus gründen
    - Meine Gegner am Kontinent sind Sitting Bull, Roosevelt (Judentum-Gründer), Quin Shi und Bismark
    - Alle anderen sind im Judentum (hab ich nicht gut gespielt), ich habe noch keine Staatsreli
    - Ich bin Punkteleader
    - Swegadon Pagodes steht bei mir, hat nicht wirklich einen starken positiven Einfluss, wollte ich halt billig bauen wegen Gold. Sonst keine Weltwunder.

    Meine Schwächen in der Position:
    - Zuwenige Bautrupps
    - Schwaches Militär, v.a. im Süden
    - 2 weitere Sieder sind bereit Städte zu gründen, einem davon wurde die Position durch Essen weggenommen
    - Keine Spezialisten

    Da ich mit den Spielkonzepten von BTS noch nicht so vertraut bin, fehlt mir ein bißchen das mittelfristige Ziel. Meine Gedanken:

    - Sitting Bull will ich erst später angreifen, da er schützend hat, und gegen Dag Warriers habe ich mit Nahkampfeinheiten keine Chance. Ihn plane ich im Mittelspiel z.B. mit Schützen anzugreifen.
    - Ich habe trotzdem das Gefühl, es liegt Krieg in der Luft, und ich werde das Ziel sein. Entweder werde ich angegriffen, oder ich greife an. Im Grunde müsste Quin Shi mein Ziel sein.
    - Was mir ein bißchen fehlt ist die Forschungs und Weltwunderstrategie, insbesondere in Hinblick auf die neuen Konzepte in BTS (Spionage?). Da hänge ich in der Luft und weis nicht so recht wie es weiter gehen soll.

    Daher würde ich euch um eine strategische Bewertung und vorgehensweise für mein Spiel bitten.

    Ilja

    P.S. Wie kann ich Bilder einfügen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Also,
    zunächst wundert mich deine Nachfrage als Gottheits-Vanilla-Spieler zwar ein bisschen (rein strategisch hat sich da nicht soviel geändert), aber ich hab schon ein paar Dinge gefunden:

    1. Start: Deine Forschungsreihenfolge zum Start (BB, Rad, BV, Keramik, Jagd, TZ) scheint mir etwas chaotisch. Bergbau ist völlig richtig, aber Rad brauchtest du wegen dem Flussgold noch nicht. Lieber stur BB-Bronze und danach Rad-Keramik, dann siehst du eher Kupfer und kannst eher holzen. Du hast außerdem keine Jagd- und keine TZ-Ressource im Startgebiet, wieso hast du das geforscht?

    2. Religion: Hast du ja selber angesprochen... wenn du Relis gründest UND die Pagode baust (ein eher nutzloses Wunder), musst du natürlich auch eine Reli annehmen und verbreiten. Du hast deine Pagode völlig ignoriert. Besser: das Ding eine Runde vor Fertigstellung abbrechen, dann kriegst du die angebauten Hämmer als Goldbetrag, wenn jemand anders das Teil baut.

    3. Stadtgründungen: Deine Städte sind zwar für sich alle ganz schön, allerdings nutzen sie dein Land insgesamt eher schlecht. Die Entfernungen sind recht groß (4-5 Felder) und Füllstädte schwierig. Setz die Städte ruhig enger oder lass beim Blocksiedeln noch genug Platz für Lückenfüller. Ich würde jetzt auf jeden Fall noch zwei Städte an die HS setzen, z.B. 4 vom Südeisen und 2-2 vom westlichen Gold. Tipp: Wenn du das Gelände einigermaßen erkundet hast, mach dir einen kompletten Siedlungsplan, wo du zukünftig überall gründest, Überschneidungen sind grade zu Beginn sehr gut.

    4. Jaja die BTs. Kimber ist natürlich ne katastrophe dort im Dschungel ohne jeden BT. Und dann baust du auch noch Monument und Kloster rein, statt einen BT auszubilden. Dann steht in deinen Landen noch massig viel Wald. Holz den von Beginn an in Siedler und Bautrupps.

    5. Stadtmanagement: Utrecht ist völlig falsch belegt und suboptimal modernisiert. Soll das eine Prodstadt werden? Dafür hat sie eigentlich zuwenig Futter. Ansonsten seh ich da Monumente, Tempel und Klöster ... du bist Kre!


    Zur weiteren Strategie:
    Du hast einen Tribut von Bull abgelehnt und damit berechtigte Sorgen um einen Angriff. Du könntest z.B. nach Metallguss weiter auf Maschinen techen und ein paar Armbrüste aufstellen, die halten den guten Indianer leicht in Schach. Mit Katas und Streitis dazu, kannst du den im Mittelalter aufwischen. Ansonsten seh ich noch kein prädestiniertes Opfer, denn mit dem Chinesen würdest du dir in Sachen spätere Grenzsicherung keinen Gefallen tun.
    Um dich allseits beliebter zu machen, könntest du auf Judentum wechseln. Dazu vlt Pazifismus oder OrgReli. Polynesier gäbe z.B. ne gute Spezistadt ab. Bib rein, und zwei Wissis anstellen (später natürlich weiter ausbauen).


    Bild einfügen geht mit dem Büroklammer-Icon in der obersten Editor-Toolbar.
    Geändert von Neme (31. März 2012 um 13:35 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Sieht doch schon mal ganz gut aus

    Ein paar Verbesserungsvorschläge:
    -Du bearbeitest viele unmodernisierte Felder --> Lieber die Felder wegpeitschen und wieder neu wachsen und die Hämmer dafür in Gebäude / BT / Siedler fließen lassen
    -Du hast zu wenig Bautrupps und baust aber Klöster und Missionare , obwohl du keine Reli angenommen hast -> Bau lieber Bautrupps und modernisiere deine Städte ( so könntets du zB auch schnell deinen Zucker anschleißen und könntest dadurch besser wachsen..
    -Schicke immer BTs zu deinen Neugründungen mit, damit die sich schnell lohnen
    -Deine Städte stehen bissl arg weit auseinander....Aus der Kimberposition z.B. hätte man locker 3 gute Städte machen können
    -Wenn die Stadt keine Nahrung hat, so wie Utrecht, ruhig 1-2 Graslandfarmen für schnelleres Wachstum bauen..

    Zur Forschung: Bürokratie sollte sich bei deiner Hauptstadt gut lohnen, deshalb erst Öff. Verwaltung forschen und dann evtl Erbrecht und Bürokratie annehmen...Ob man als Reli Judentum annehmen sollte, kann man überlegen, gibt Diploboni bei allen KI und du bist wohl erstmal vor Angriffen sicher..

    Krieg führen könnte man wohl evtl mit Streitkolben + Katapulten/Triböken oder dann später mit Schützen
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Willkommen im Forum

    Viel wurde ja schon gesagt, aber noch ein Aspekt, der mir ins Auge gefallen ist:
    Gebäude: Kornkammern sind sehr wichtig, aber in Amsterdam steht keine, stattdessen eine Bibliothek In jede Stadt gehört eine Kornkammer. Monumente sind auch wichtig, wenn durch die erste Kulturerweiterung wichtige Felder hinzukommen. Als Kreativer baut man allerdings keine. Es ist auch gut, Städte so zu gründen, dass sie schon ohne Kulturerweiterung gute Felder haben, zumindest eins. Auch Wälder zum Abholzen sind am Anfang wichtig.
    Außerdem sind Schmieden gut, weil der Prodbonus auch fürs Peitschen gilt. Über Bibliotheken kann man sich streiten, aber am Anfang sind die Hämmer eigentlich besser in Siedlern und Bautrupps aufgehoben. Klöster brauchst du eigentlich keine, außer für Missionare. Und ohne Staatsreli und ohne Schrein bringt dir das Verbreiten nicht viel. Tempel brauchst du auch nur, wenn du die Zufriedenheit wirklich brauchst.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •