Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: verhältnis prd <---> fin städte // angriffszeitpunkt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.06
    Beiträge
    17

    verhältnis prd <---> fin städte // angriffszeitpunkt

    hi,

    habe mal ein paar fragen
    spiele auf marathon, meist eine pangäa oder ähnliche karte, sg held, base mod
    - wie schauts aus mit der anzahl eurer fin städte im verhältnis zu euren prod städten (hab bei 8 städten meist 2prod städte, rest is fin)
    - wann gründet ihr welche städte (1 stadt siedler/bt, 2 stadt fin. 3stadt prod)
    - habt ihr am anfang explizit eine siedler / bt pumpe (meistens hs, verkümmert ziehmlich irgendwann )
    - wann holzt ihr bevorzugt welche einheiten/gebäude (holze meist bib und schmiede)
    - wie verhaltet ihr euch prinzipiell wenn ihr durch religionen angesteckt werded (lasse ich finger von nachdem ich gefühlt 20mal auf die fresse bekommen habe in den letzten games)
    - kultur: toll! aber wodurch? (lasse monument weg, weil bringt nichts, gründe sehr dicht momentan und warte dann auf die bib)
    - greift ihr den reli hansel neben euch an der kaum militär hat und jetzt schon den dritten schrein in folge baut? (habs probiert als er von jmd anders schon angegriffen worden ist, 2 städte klappen super, dann stagnierts und ich werde von nem erfreut-buddy gebackstabbed (gleiche reli, ogs, nie was abgelehnt von ihm, handeln ewig etcpp -> also reingekauft, oder?)
    - wie viele blockstädte in welche entfernung würded ihr setzen? ungefähr halt :>
    - wie nah setzt ihr eure letzte stadt in richtung gegner (hab das gefühl, selbst wenn die 2te ke den gegner nur berühert ist es zu 100% mein nächster gegner)
    - gibt es ein punkte malus für beziehungen wenn man zu sehr davon zieht (hatte in meinem game grad bissl vorsprung (20%), fand keiner toll.... is ja auch klar irgendwie :< )

    is doch mehr geworden als gedacht
    die antwort in klammern ist wie ich es momentan halte
    vielleicht komm ich ja durch die ein oder andere antwort auf ein paar anstöße

    danke an alle poster hier im forum, bin mir sicher ich nehm aus jeder story irgendein aha-erlebnis mit

    mfg

  2. #2
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Die_Happy Beitrag anzeigen
    hi,

    habe mal ein paar fragen
    spiele auf marathon, meist eine pangäa oder ähnliche karte, sg held, base mod
    - wie schauts aus mit der anzahl eurer fin städte im verhältnis zu euren prod städten (hab bei 8 städten meist 2prod städte, rest is fin)
    verhältnis ist schon ok, alles zwischen 25% und 33% is ok find ich.
    - wann gründet ihr welche städte (1 stadt siedler/bt, 2 stadt fin. 3stadt prod)
    kommt aufs land an. die erste baut aber meist auch gleich einen bautrupp.
    - habt ihr am anfang explizit eine siedler / bt pumpe (meistens hs, verkümmert ziehmlich irgendwann )
    kommt auch aufs land an, aber ja, meistens ists die hs.
    - wann holzt ihr bevorzugt welche einheiten/gebäude (holze meist bib und schmiede)
    holze immer alles sobald ich bronzeverarbeitung habe.
    - wie verhaltet ihr euch prinzipiell wenn ihr durch religionen angesteckt werded (lasse ich finger von nachdem ich gefühlt 20mal auf die fresse bekommen habe in den letzten games)
    situationsabhängig. kommt eben drauf an, wer der relifreund und wer der relifeind wäre und wie die allgemeine diplomatische lage so ist ...
    - kultur: toll! aber wodurch? (lasse monument weg, weil bringt nichts, gründe sehr dicht momentan und warte dann auf die bib)
    monumente bauen und/oder im notfall strategische ressourcen im "smallcross" oder gar unter dem stadtfeld selbst haben.
    - greift ihr den reli hansel neben euch an der kaum militär hat und jetzt schon den dritten schrein in folge baut? (habs probiert als er von jmd anders schon angegriffen worden ist, 2 städte klappen super, dann stagnierts und ich werde von nem erfreut-buddy gebackstabbed (gleiche reli, ogs, nie was abgelehnt von ihm, handeln ewig etcpp -> also reingekauft, oder?)
    ich greife immer alle an wenn der zeitpunkt gefühlsmäßig paßt. meistens aber auch den backstabber bevor er mich angreift. gibt eben so konsorten wie boudicca und ragnar. deren freundschaft muß nicht viel wert sein.
    - wie viele blockstädte in welche entfernung würded ihr setzen? ungefähr halt :>
    nicht zu beantworten ohne die topographie und ressourcenlage zu kennen
    - wie nah setzt ihr eure letzte stadt in richtung gegner (hab das gefühl, selbst wenn die 2te ke den gegner nur berühert ist es zu 100% mein nächster gegner)
    kommt drauf an was es dort gibt. wenn ich den gegner von einer ressource abschneiden kann (gold, elfenbein, kupfer zb), dann ist es mir egal, wie nahe, sofern ich es mir leisten kann und v.a. verteidigen.
    - gibt es ein punkte malus für beziehungen wenn man zu sehr davon zieht (hatte in meinem game grad bissl vorsprung (20%), fand keiner toll.... is ja auch klar irgendwie :< )
    nein

    is doch mehr geworden als gedacht
    die antwort in klammern ist wie ich es momentan halte
    vielleicht komm ich ja durch die ein oder andere antwort auf ein paar anstöße

    danke an alle poster hier im forum, bin mir sicher ich nehm aus jeder story irgendein aha-erlebnis mit

    mfg
    antworten in farbe
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.06
    Beiträge
    17
    danke!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Welche Kartengröße?

    Des so weiter die Sg's fortschreiten des so schwieriger ist es dieses Backstabbing zu vermeiden.

  5. #5
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zum verhältnis prd <---> fin städte

    Habe ich noch nie darauf geachtet.
    Unerfahrenen Spielern kann man aber empfehlen nur FIN-Städte zu bauen, die Produktion kommt über die Sklaverei rein,
    man muss dann natürlich auch Hütten wegsklaven, aber das stört ja nicht.
    Auch bei meiner aktuellen Geschichte wüßte ich gar nicht, wie ich das aufgeteilt habe, da sind es zur Zeit wohl so 95%-100% der Städte auf Produktion ausgelegt, aber trotzdem bin ich ganz vorne in der Forschung.

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich denke, die Aufteilung ist auf die Gebäude gezielt. Und wenn du nur in 5% deiner Städte Multiplikatorgebäude hast, dann spielst du einen zu niedrigen SG.
    .

  7. #7
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Aufteilung ist auf die Gebäude gezielt. Und wenn du nur in 5% deiner Städte Multiplikatorgebäude hast, dann spielst du einen zu niedrigen SG.
    Ich teile keine Gebäude auf, bei mir machen eigentlich alle Städte alles, das funktioniert eigentlich recht gut.
    Das mein gewählter SG zu niedrig ist, ist wohl eher unwahrscheinlich.

  8. #8
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Also gilt: deine Antwort mit 95% Produktion und 5 % Kommerz war ungenau.
    .

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Naja er spielt halt mit Werkstätten. Entweder die produzieren Forschung oder Einheiten/Gebäude.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Naja er spielt halt mit Werkstätten. Entweder die produzieren Forschung oder Einheiten/Gebäude.
    Ich habe Forschung produziert?

    ----------

    Meine aktuelle Geschichte ist ja extem ausführlich, wenn mir da Jemand sagen kann, wie da mein Verhältnis der Städte ist, immer her damit.
    Ich sehe da kein wirkliches Konzept, außer das bei mir alle Städte eigentlich an allem mitwirken. Das natürlich evtl. Städte mit nationalen Wundern ein wenig anders aufgebaut sind, ergibt sich von selbst, aber so groß ist der Unterschied in der Aufgabenverteilung dadurch auch nicht.

    Aber mein Tipp ist gerade für Anfänger, lieber zuviel auf Kommerz gehen als zuwenig.
    Dann muss man sich nur noch angewöhnen die Peitsche nicht zu vergessen und dann hat man auch genug Gebäude/Einheiten.
    Irgendwann sollte man dann ein Gefühl dafür entwickeln, wie ein harmonisches Gesamtkonstrukt entsteht.
    Da ich aber eher ein intuitiver Spieler bin, kann ich das ganze nicht in Zahlen ausdrücken.

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Nicht? Bist du eigentlich Techleader? Ich glaube, ich muss mal die CE stärken gehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •