Umfrageergebnis anzeigen: Welche Siebedingung ist für Songhai am naheliegensten (im Vakuum, ohne Karteneinflüss

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Diplomatiesieg

    0 0%
  • Wissenschaftssieg

    1 7,14%
  • Kultursieg

    3 21,43%
  • Herrschaftssieg

    9 64,29%
  • Sieg auf Zeit nach Punkten

    1 7,14%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: [35] Kampf der DLCs - Das 8. Rad am Wagen - Die Zufallsciv: Songhai

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Keine weiteren Ereignisse...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    die nächste ruine ist in sicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Okay, Lurch hat mir den Krieg erklärt und meinen Späher gekillt. Er kann die Ruine allerdings nicht vorher gesehen haben (Sicht =2), außer er hat seine Krieger erst an mir vorbei gezogen, die Ruine gesehen, neu geladen und meine Späher getötet. Allerdings sehe ich im Log, dass der Späher an 4 Schaden gestorben ist. Das kann entweder am Bombardement seiner Hauptstadt liegen oder er hat eine 2. Kriegereinheit in der Nähe gehabt die dann auch die Ruinen gesehen haben kann.

    Statt mir aber rechtzeitig zu schreiben, erklärt er mir den Krieg und killt meinen Späher. Damit sind 2 Dinge ziemlich klar:
    1. ich habe kaum Chance das PBEM zu gewinnen. Meine Position etc ist einfach zu schlecht.
    2. Lurch ist es nicht wert das Spiel gewinnen zu können, also werde ich ihm in den nächsten Wochen so viel Schaden wie möglich zufügen.

    Ich hab nen Dänen im Süden gesehen. Der wird mir auch die nächste Ruine wegschnappen. Meine Hoffnung, dass sich meine schlechte Startposition mit Ruinen auffangen lässt ging, total nach hinten los. Die eine Ruine hat mir mittelfristig nur wenig gebracht. Die anderen drei sind verloren. Der 2. Späher hat das Monument und alles andere verzögert (Zeit die ich nicht habe) und der erste Späher ist bereits futsch.

  4. #34
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das ist natürlich echt bitter. Solche Ruinen- oder Bautruppkriege sind sowieso echt daneben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #35
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Die gab es aber auch schon im PBEM1 und jeder weiß wie dies für den Kriegstreiber ausgegangen ist. Jetzt hilft nur Diplomatie mit den Anderen um Lurch ins Feuchtbiotop zu drängen.
    Dennoch ist der Krieg absolut sinnlos, man sieht ja noch nicht einmal die Landesgrenzen. Keine Ahnung wie die Demo ausschaut, aber mit einer großen Offensive seitens Lurch ist wohl nicht zu rechnen.
    @HenningK: Das Spiel ist noch lange nicht verloren, es hat ja erst angefangen. Ihr seit in Runde 7, da wird noch viel passieren. Ich würde dies jetzt nicht in einem sinnlosen Gemetzel enden lassen. Wachsam sein falls seine Einheiten auftauchen, Verbündete suchen und ansonsten einfach das Reich weiter ausbauen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  6. #36
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    so wie in der Eins. Du kannst locker deinen Land ausbauen und bisschen Krieg führen, zumal Du genug Platz hast, wie es aussieht...was deinem Songhai Trait richtig zu Gute kommt, da jedemenge Barbaren auftauchen sollten.

    Vielleicht is er ja auch mit n Spähre in Ruine geogen, Bögen gefunden und damit deinen Späher umgehaun.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    so wie in der Eins. Du kannst locker deinen Land ausbauen und bisschen Krieg führen, zumal Du genug Platz hast, wie es aussieht...was deinem Songhai Trait richtig zu Gute kommt, da jedemenge Barbaren auftauchen sollten.

    Vielleicht is er ja auch mit n Spähre in Ruine geogen, Bögen gefunden und damit deinen Späher umgehaun.
    Eine Einheit die in Ruinen neue Waffen findet beendet den Zug -> Kann also nicht mehr schiessen.


    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Die gab es aber auch schon im PBEM1 und jeder weiß wie dies für den Kriegstreiber ausgegangen ist. Jetzt hilft nur Diplomatie mit den Anderen um Lurch ins Feuchtbiotop zu drängen.
    Dennoch ist der Krieg absolut sinnlos, man sieht ja noch nicht einmal die Landesgrenzen. Keine Ahnung wie die Demo ausschaut, aber mit einer großen Offensive seitens Lurch ist wohl nicht zu rechnen.
    @HenningK: Das Spiel ist noch lange nicht verloren, es hat ja erst angefangen. Ihr seit in Runde 7, da wird noch viel passieren. Ich würde dies jetzt nicht in einem sinnlosen Gemetzel enden lassen. Wachsam sein falls seine Einheiten auftauchen, Verbündete suchen und ansonsten einfach das Reich weiter ausbauen.
    Dann werde ich mir PBEM1 durchlesen. Aber ich war schon schwer enttäuscht als ich das mit dem Späher gesehen habe. Zumal ich nun wirklich lange brauchen werde, um ausm Quark zu kommen... Völlig aufgeben und das Spiel schmeissen werde ich aber auf keinen Fall.

  8. #38
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    ach so, Zug wird beendet?

    Guckst Du die einser Russenstory...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    ach so, Zug wird beendet?

    Guckst Du die einser Russenstory...
    ja also keine keine bewegungspunkte mehr. bin mir da ziemlich sicher, weil ich mich schon so manches mal geärgert habe, dass ich mit den spähern danach nicht mehr auf nen rettenden berg o.ä. kam

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    .

    Diese Nachricht ist gerichtet an pelikopter von Dänemark
    geschrieben durch HenningK, im Namen der Songhai

    Wir grüßen Euch, unsere Nachbarn. Wir hoffen auf eine friedliche Nachbarschaft mit Euch, denn das Land das uns umgibt ist groß und fruchtbar. Dennoch bitten wir Euch um regen Kontakt, falls Ihr Aktivitäten die uns betreffen könnten plant. Auch über politische Züge sind wir gerne informiert.

    Als Zeichen von guter Nachbarschaft möchten wir Euch darauf hinweisen, dass im höheren Norden der Spanier seine Siedlung angelegt hat. Wir mahnen Euch zur Vorsicht: Für das Erlangen einer Ruine hat er bereits unseren unbewaffneten Spähtrupp ermordet. Die Spanier scheinen keine Skrupel für hinterlistigen Zügen zu haben...

    Bitte verzeiht, wenn die Übermittlung von Nachrichten teilweise sehr lange dauern könnte. Unser Volk ist klein und geschäftig. Die wenigen Boten die wir abstellen können finden nur wenige feste Pfade.

    gezeichnet
    HenningK, Askiya der Songhai
    Hallo HenningK,

    viele Grüße aus dem sonnigen Dänemark, welches eine friedliche Nachbarschaft mit den Songhai anstrebt. Spanien haben wir noch nicht getroffen, aber wenn Spanien wirklich wegen einer Ruine einen Krieg beginnt werden wir auf jedenfall vorsichtig sein, vielen Dank für die Warnung. Wo befindet sich Spanien denn ungefähr? Was sind die Pläne der Songhai in diesem Konflikt? Ist Spanien bereit eine Entschädigung zu erstatten oder ist der diplomatische Kontakt vollkommen abgebrochen. Wenn Dänemark selber Kontakt hergestellt hat würden wir uns auch als Vermittler anbieten, falls dies im Interesse der Songhai ist.

    Andere Zivilisationen außer euch haben wir noch nicht getroffen, ebenfalls noch keine Naturwunder entdeckt. In Zukunft sind wir prinzipiell an Handel mit den Songhai interessiert, über Siedlungsaktivitäten die euch betreffen werden wir euch natürlich vorher informieren und Kompromisse anstreben, wenn diese denn nötig sein sollten.


    pelikopter
    Geändert von HenningK (19. April 2012 um 10:07 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Es ist lange her, dass wir uns persönlich getroffen haben... Es gab einige unangenehme Vorfälle bei unseren Kundschaftern auf dem Weg zu einer Stadtruine wurden unsere Späher von dem Spanier überfallen und bis auf den letzten Mann niedergemacht. Seitdem ist die Diplomatie mit ihnen eingefroren...

    Wir haben den Dänen getroffen. Ich hörte Ihr habt auch schon von dem Inhalt unserer Nachrichten gehört. Wir erhoffen uns eine gute gemeinsame Zukunft. Vielleicht können wir bei Zeiten gemeinsam gegen den Spanier vorgehen? Da sie ihr Zuhause als sonnig bezeichnen, nehmen wir an, dass das Volk der Dänen in einem Wüstengebiet wohnt und vielleicht auch keinen idealen Start hatte.

    Wir konnten endlich im Osten eine Ruine für uns ausfindig machen. Leider gab es dort keine Menschen, die wir in unsere Stadt hätten einladen können, dafür haben wir aber die Kunst der Schrift erlernt! (!!) Wir haben unser Monument bald fertig gestellt und die Reiterei erforscht. Vielleicht sollten wir nun direkt die große Bibliothek erbauen und mit Ihr den Eisenguß erforschen?

    Es war zumindest nicht geplant in naher Zukunft Bibliotheken zu erbauen und daher hatten wir auch nicht vor unsere Schrift in den nächsten tausend Jahren so auszubauen, dass wir eine "gelehrte" Nachrichtenübermittlung gehabt hätten. Aber nun sollten wir diesen einzigen Vorteil den wir nun haben auch nutzen (?)

    Ein Philosoph hat uns den aktuellen Entwicklungsstand der Völker zusammengetragen:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HenningK (20. April 2012 um 08:55 Uhr)

  12. #42
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    wozu hängst du hier das savegame an ? o_O
    ohne PW kann doch keiner damit etwas anfangen...


    Schrift in einer Ruine zu finden ist natürlich super
    Hast du denn genug Produktion um sie auch als 1. bauen zu können ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    so wie in der Eins. Du kannst locker deinen Land ausbauen und bisschen Krieg führen, zumal Du genug Platz hast, wie es aussieht...was deinem Songhai Trait richtig zu Gute kommt, da jedemenge Barbaren auftauchen sollten.

    Vielleicht is er ja auch mit n Spähre in Ruine geogen, Bögen gefunden und damit deinen Späher umgehaun.
    okay, habe mir deine eins mal durchgelesen und auch die situation der anderen spieler:

    • du hattest eine irre gute startposition.
    • du hattest die bib.
    • + ein weiteres extra das ich dir wohl nicht verraten soll, weil ich es ausm engländer thread weiss.
    • er hat sich irre dumm angestellt. sein krieg hat ihm GARnix gebracht.
    • ich hab dagegen schon einen späher verloren der mir wiederum GARnix gebracht hat und das monument und den BT verzögert hat.
    • der deutsche hat dich geschützt.
    • der grieche war zu schwach um was zu unternehmen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    wozu hängst du hier das savegame an ? o_O
    ohne PW kann doch keiner damit etwas anfangen...


    Schrift in einer Ruine zu finden ist natürlich super
    Hast du denn genug Produktion um sie auch als 1. bauen zu können ?
    Also das Savegame hängt da nur an, weil ich heute morgen in geistiger Umnachtung statt dem Screenshot das Savegame ausgewählt hatte Sorry. Und das mit der Produktion:

    Ich glaube ich habe auf keinen Fall genug Produktion... Wollte aber mal Eure Meinung dazu hören...

  15. #45
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von HenningK Beitrag anzeigen
    okay, habe mir deine eins mal durchgelesen und auch die situation der anderen spieler:

    • du hattest eine irre gute startposition.
      Nun, so irre gut ist die Startposi auch nicht, gibt bestimmt bessere.
    • du hattest die bib.
      Kannst Du auch bauen
    • + ein weiteres extra das ich dir wohl nicht verraten soll, weil ich es ausm engländer thread weiss.
      England ist schon ewig Geschichte, auch Griechenland, also
    • er hat sich irre dumm angestellt. sein krieg hat ihm GARnix gebracht.
    • ich hab dagegen schon einen späher verloren der mir wiederum GARnix gebracht hat und das monument und den BT verzögert hat.
      Nun, ich habe auch drei Krieger verloren, aber diese zum Teil durch eigene Dummheit und der Späher hat ja nicht dein Monument verzögert, dann hättest Du es zuerst bauen müssen...
    • der deutsche hat dich geschützt.
      Geschützt nicht, eher mit etwas unterstützt. Der Kampf würde zu 95% durch Russen geführt
    • der grieche war zu schwach um was zu unternehmen.
      Nun, zu schwach auch nicht, ich würde eher sagen, zu spät. Er hat letztendlich zwei Städte bei mit installiert, welche mit etwas Glück wieder erobert werden konnten
    Aber, was Dir das zeigen sollte, auch eine früher Krieg kann so verlaufen das man am Ende ganz Gut bei rauskommt.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •