Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 129

Thema: Kaiserin Isabellas Kreuzzug durch Europa

  1. #46
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hattest du die 500 Start- (Erstentdecker Gibraltar) für irgendwas spezielles verwendert bzw. wie viel haste über NWs bekommen? Könnte es mir als Spanier gut vorstellen durch diese Goldboni den Start zu beschleunigne.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Bild

    Ich komme aufgrund der Landenge bei Monaco fast gar nicht nach Italien. Ohne zu viel vorwegzunehmen (ich bin momentan ca. in Runde 160) sei gesagt, dass Rom und Venedig sehr halbherzig Truppen gegen Monaco werfen, jedoch ohne nennenswerten Effekt. Auch hier hoffe ich auf Verbesserungen durch G&K.
    Toll anstellen ist was Anderes, aber anderseits haben Festland-StSt auf mittlere/längere Sicht eh keine Chance. Bin mal gespannt was da geändert wird. Im Grunde müsste man StSt irgendwelche Kampfboni geben.


    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Drei Völker habe ich noch nicht getroffen: England, Ägypten und Babylon. Der Kontakt zu England wird aber in naher Zukunft hergestellt.

    Ich möchte euch schon mal an meinen weiteren Planungen teilhaben lassen, die natürlich auch gerne kommentiert werden dürfen.

    1. Expansion:

    - Krieg gegen Napoleon und Eingliederung in das spanische Reich
    - Krieg gegen Askiya: Relativ schwacher Gegner mit vielen Wundern - da darf er sich nicht wundern, wenn Begehrlichkeiten geweckt werden.

    Danach bin ich noch unschlüssig:

    - Gehe ich direkt gegen Deutschland, das relativ stark ist und viele Freunde hat - auch Spanien - oder nehme ich mir zuerst England und dann Dänemark vor?
    - Sollte der Kreuzzug gegen Askiya problemlos verlaufen, werde ich vielleicht direkt bis Ägypten ziehen - mal sehen, ob Ramses auch noch ein paar Wunder abbekommen hat.

    2. SoPos:

    - Patronage-Baum vervollständigen
    - Danach den Ordnungs-Baum
    - Rationalismus geht nicht wegen Frömmigkeit [sonst wird der häufig von mir gewählt]

    3. Städteplanung:

    - Eine Stadt in Spanien soll noch her - etwa dort wo Barcelona liegt.
    - Die bestehenden Städte sollen stärker aufgebaut werden, dann Spezialisierung [Madrid Wissenschaft, Porto Militär, ???] Leider bin ich bei der Stadtspezialisierung immer inkonsequent
    - Einzelne Städte werde ich vielleicht annektieren [sollte ich Paris bekommen... ... mit Größe 20!] Oder haltet ihr es für komplett unsinnig fremde Städte zu integrieren???
    Ich finde all zu viel spezialisieren kann man bei Civ5 eh nicht. Bzw. im Grunde läuft es darauf hinaus welche Baureihenfolge man für die gewissen Gebäude wählt.

    Ich annektiere immer, wenn ich entweder unbedingt mehr brauche (über Gerichte), oder wenn ich die Produktion bestimmen möchte. Ansonsten finde ich Marionetten besser. Falls man ganz genau hinschaut, kann man es vielleicht auch davon abhängig machen, ob das MM der Stadt dadurch deutlich besse würde.


    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Bild

    Hier finde ich die KI z.B. ziemlich Bismarck hätte Paris im nächsten Zug erbeutet, eine wirklich gute Stadt. Ich gebe ihm ein paar Kleinigkeiten und er schließt Frieden, obwohl der KI doch klar sein müsste, dass ich selbst keinen Frieden, sondern Paris möchte...

    Tja, da bin ich mal gespannt, ob das der KI noch beigebracht wird. Dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein, der KI zumindest ein paar Grundmuster beizubringen, die vielleicht an den örtlichen Truppen oder evtl. von beidseitigem Frieden abhängen.
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    So, jetzt kommt ein Cliffhanger... ...mehr zum Krieg gegen Songhai gibt es nach dem WE
    Na dann

    EDIT: Da war ja noch eine Seite.
    Geändert von Worf der Große (29. April 2012 um 20:46 Uhr)
    Sig sauer

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Freue mich über die ganzen Mitlesen. Kann das Szenario wärmstens empfehlen. Habe auch schon einmal mit Bismarck und mit Napoleon gespielt. Insbesondere Bismarck war sehr stark, da ich über Barbaren-Camps sehr viele Einheiten abgreifen konnte. Mit Napoleon hatte ich das Problem, dass ich aufgrund des Terrains zunächst nicht so viel Produktion zusammen bekommen habe. Ansonsten müsste Russland auch sehr stark sein, da die mit Abstand am meisten Platz zum siedeln haben...

    Ich bin relativ sicher, dass ich die 500 Gold bekommen habe und dann relativ bald in Monaco investiert habe, da ich dadurch sehr schnell an SoPos gekommen bin - was m.E. ein sehr großer Startvorteil sein kann. Ansonsten ist der Trait ziemlich schwach, auf der Europa-Karte einmal mehr, da dort nur Gibraltar zu finden ist.

    Bin auch schon auf die ganzen Änderungen z.B. bei Stadtstaaten durch Gods & Kings gespannt. Und Verbesserungen an der KI sind dringend geboten. Das ist m.E. einer der größten Knackpunkte bei CiV. Das Kampfsystem finde ich ansonsten viel besser als bei cIV - insbesondere die SoD haben mich immer genervt.

    Das mit der Spezialisierung stimmt. Man ist von cIV halt gewohnt, dass es nötig war...

    Ansonsten geht es hoffentlich bald weiter. Kommt Zeit, kommt Story! Habe aber schon etwas weitergespielt und ich verspreche Kriege.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Einige Forschungsabkommen sind beendet und Isabella schreitet weiter Richtung Militärwissenschaften und Kavallerie voran

    Bild

    Russland und Rom schließen Frieden, Kathi denunziert den Römer aber sogleich...

    Bild

    Nachdem Dublin sich von England los sagt, wird der Stadtstaat eingekauft.

    Bild

    Dann laufen ziemlich viele Handelsabkommen aus - freue mich schon auf das Add-on, bei dem man die nicht mehr ständig verlängern muss (wobei mich viele KIs inzwischen nicht mehr so mögen, dass sie die Verträge - zumindest zu den aktuellen Konditionen auch nicht verlängert hätten)

    Bild

    Nach Dublin wird nun auch Edinburgh eingekauft - geht Eli das Geld aus???

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Endlich kann Isabella Kavallerien ausbilden.

    Bild

    Als nächstes Forschungsziel wird Dynamit gewählt, damit endlich die sehr starke Artillerie gebaut werden kann - im Vergleich zur Kanone ist die Artillerie m.E. VIEL stärker (3 Reichweite plus indirektes Feuer). Die Artillerie wird für den Feldzug gegen Deutschland benötigt.

    Bild

    Dann trifft Isabella Ramses. Der ist uns zunächst freundlich gesonnen - dann freut er sich sicherlich auch, wenn er bald die spanische Staatsbürgerschaft angeboten bekommt.

    Bild

    Isabella schließt direkt einen Handel - solange er uns noch mag, sind die Konditionen gut.

    Bild

    Isabella hat dann fast alle Konquistadoren zu Kavallerien aufgerüstet. Außerdem gibt es mal wieder internationale Verwerfungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    In Cordoba wird der Circus Maximus beendet - Isabella bereitet alles für die kommenden Eroberungen vor...

    Bild

    Das Taj Mahal wird zudem fertig und Spanien leutet mal wieder ein Goldenes Zeitalter ein.

    Bild

    Dann trifft sich Isabella mit Askiya, um ihm mitzuteilen, dass sein Land endlich Teil des spanischen Kaiserinnenreiches werden darf.

    Bild

    Die spanischen Truppen sammeln sich um Gao und rücken langsam vor.

    Bild

    Allerdings müssen sie schon bald den Rückzug antreten, da der Aufmarsch nicht so erfolgreich verläuft wie geplant. Kaiserin Isabella ist erzürnt und lässt den verantwortlichen Feldherren enthaupten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Isabella hat dann fast alle Konquistadoren zu Kavallerien aufgerüstet.
    Das ist gar nicht mal so sinnvoll. Gegen Städte und berittene Einheiten werden sie dadurch schwächer und verlieren darüber hinaus auch noch ihre Sichtweite. Einzig gegen die Pikeniere sind sie standfester, aber dazu muss man nicht alle Einheiten gleich aufwerten...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Danke! Das hatte ich leider gar nicht bedacht. Askiya hatte vor allem Pikeniere, die mich genervt haben. Aber eine partielle Aufwertung wäre wohl sinnvoller gewesen. Vermutlich erklärt das auch, warum der Angriff so mäßig verlief!

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Ein Blick in die Demo - Isabella ist sehr zufrieden.

    Bild

    Die deutsche Bevölkerung wird ja bald spanisch! Ich frage mich, wer im Landbesitz vorne ist - Ich glaube, außer den Babylonier schon alle getroffen zu haben. Kann das denn sein???

    In Madrid gibt Isabella die Eisenhütte in Produktion, um mehr Produktion zu generieren

    Bild

    Dann lernt Kaiserin Isabella ein interessantes Konzept kennen, dass ihr bis dato nicht bekannt war. Mit Ragusa ist sie im "Dauerkrieg"!

    Bild

    Dann löst Ramses Askiya als Verbündeten von Ragusa ab - es nützt nichts.

    Bild

    Mit den Songhai wird Frieden vereinbart - zu erbärmlich war der Angriff. Im Hintergrund sind die spanischen Think Tanks aber mit den Eroberungsplänen befasst. Am Dauerkrieg mit Ragusa ändert sich nichts - na toll!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Jep, Dauerkrieg heißt Dauerkrieg - also für immer, da kann kommen was will! Das passiert normalerweise wenn man zu oft Stadtstaaten den Krieg erklärt hat. Es kann auch sein, dass dann andere (unbeteiligte) Stadtstaaten gleich mit den Dauerkrieg erklären!


  10. #55
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    In deinem Fall liegt es vermutlich an diesem komischen Team-Bug. Jedesmal wenn du Askiya den Krieg erklärst, machst du das dann ja auch mit Brüssel (?). Und das war jetzt schon mehr als einmal passiert, darum gibts die ersten Dauerkriege.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Ist vielleicht gar nicht unspannend, wenn ein paar Gegner dazu kommen

    Und der Team-Bug ist definitiv daran Schuld. Ich habe bisher keinen mutwilligen Streit mit einer KI angefangen. Teilweise war ich aber wegen Bündnissen im Krieg (Venedig/Rom, Ragusa/Songhai)

    Wie dem auch sei... Dann wird Stockholm erobert - vermutlich vom Dänen.

    Bild

    Isabella findet dieses Verhalten natürlich untragbar. Sie setzt die Befreiung Stockholms auf ihre Eroberungsliste, ebenso wie die Befreiung Wiens von den Deutschen.

    Dann ein paar Denunzierungen: Deutschland denunziert Russland und Russland die Osmanen. Insbesondere ersteres gefällt mir, da Bismarck und Kathi in einer Allianz sicherlich kein leichter Brocken geworden wäre.

    Bild

    Danach werde ich vom Ägypter und vom Griechen denunziert. Was Ramses nicht weiß, ist das er schon bald Teil des spanischen Kaiserreiches werden soll. Bzw. nicht er, sondern seine Untertanen. Als Staatschef und ehemaliger Tyrann des ägyptischen Volkes wird er selbstverständlich von Isabella eigenhändig geköpft.

    Bild

    Bild

    Derweil läuft ein erneuter Aufmarsch gegen Gao. Das sieht diesmal vielversprechender aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Die erste Angriffswelle läuft sehr gut.

    Bild

    Die Stadt wird erobert und Isabella wirft einen Blick auf die neuen Weltwunder.

    Bild

    Da hat der Herr Askiya sich aber ganz schön verkalkuliert. Vielleicht hätte er doch ein wenig mehr Militär produzieren sollen.

    Die Stadt wird annektiert, da sich hier vielleicht ein starker afrikanischer Außenposten etablieren kann.

    Bild

    Danach schließt Isabella Frieden, denn Askiya besitzt nur noch eine hoffnungslose Stadt auf einer Insel. Die will ich aber jetzt nicht direkt erobern.

    Bild

    Mit Budapest liegt Spanien auch im Dauerkrieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Dann für alle Interessierten noch kurz der Zivilopädie-Eintrag zum Dauerkrieg. Das Konzept gefällt mir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Lisbeth mag mich nun auch nicht mehr...

    Bild

    Hier sieht man die Vorbereitungen für die Invasion in Deutschland. Zunächst werden Langschwerkämpfer zu Schützen aufgewertet.

    Bild

    Bismarck baut den Kreml - das verbessert die Effektivität der Verteidigungsgebäude

    Ob der ahnt, was kommt???

    Bild

    Überhaupt ist der ziemlich beschäftigt - hoffentlich nicht mit dem Aufbau von Truppen.

    Bild

    Als nächstes wird die Bildungselite freigeschaltet - jetzt kommen regelmäßig GP von den Stadtstaaten. Darauf freue ich mich schon. Kathi hat den SoPo-Baum inzwischen vollendet, sodass mein Einfluss schneller nachlässt. Das ist natürlich nicht so toll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Dann ist das spanische Volk aufgebracht - Isabella kann das gar nicht nachvollziehen, schließlich regiert sie doch dieses Land. Gut, 50 % Jugendarbeitslosigkeit, aber so schlimm ist das doch nicht - mehr Zeit, um CiV zu zocken...

    Bild

    Dann werden kurzerhand Ressourcen an Bismarck verhökert - kein guter Preis, aber dafür, dass er die Ressourcen auch nur wenige Runden besitzen wird, ist es dann doch ganz okay.

    Bild

    Von dem Geld wird in Lissabon ein Theater gebaut - Brot und Spiele!

    Bild

    Der hier noch in Gao stationierte Große General löst ein GA aus.

    Bild

    Außerdem bricht mal wieder Krieg aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •