Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Kaiserin Isabellas Kreuzzug durch Europa

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153

    Kaiserin Isabellas Kreuzzug durch Europa

    Wir schreiben das Jahr 4.000 vor Christus. Die fünfjährige Isabella hat soeben den spanischen Thron bestiegen. Ihr Ziel ist es, Europa zu vereinen - unter spanischer Flagge!

    Hier entsteht eine Geschichte über die Eroberung Europas durch Kaiserin Isabella von Spanien. Die Karte bzw. das Szenario das ich spiele heißt "Play Europe by Hormigas". Active Mods sind InfoAddict, HoverInfo, LuxeryRessourceDisplay - ich glaube, das waren alle!

    Die Settings sind also:

    - Schwierigkeitsgrad Kaiser
    - Kartengröße Standard - allerdings entgegen der Angaben auf dem Screenshot mit 12 Civs
    - Tempo ist Standard

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Madrid wird an Ort und Stelle gebaut und die Forschung geht auf Bergbau, da Silber und Gold in der Nähe sind und Luxusressourcen nie schaden!

    Bild

    Bild

    Als erste Bauaufträge gehen erst einmal zwei Krieger in Produktion. In diesem Szenario startet übrigens jede Civ mit einem Siedler, Bautrupp und Krieger, was die Startboni der KI etwas einschränkt.

    Bild

    Kaiserin Isabella hat es sich zum Ziel gesetzt schnell zu expandieren und ca. fünf Städte auf der iberischen Halbinsel zu gründen. Danach wird nach amerikanischen Vorbild die Diktokratur in Europa verbreitet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Jetzt möchte ich noch kurz ein paar Worte zur spanischen Zivilisation verlieren, die - da DLC - vielleicht nicht jedem bekannt ist.

    Ability: Seven Cities of Gold: Mehr Gold für die Entdeckung von Naturwundern (auf der Karte ziemlich nutzlos, da m.W. nur Gibraltar - das allerdings direkt vor der Haustür)

    UU1: Conquistador: Ersetzt den Ritter, hat keine Mali gegen Städte und kann weiter sehen
    UU2: Tercio: Ersetzt den Musketier: + 2 Stärke und + 100% gegen berittene Einheiten

    Nachdem ich ein bißchen gebuildert habe, soll mit den beiden Einheitentypen losgeschlagen werden!

    Als nächstes geht die Forschung auf Tierzucht und Fallenstellen, um die Ressourcen anzuschließen.

    Bild

    Mein Krieger wird in einer Ruine zum Speerkämpfer, Gibraltar wird entdeckt und wir haben aus der SoPo den ersten Siedler bekommen.

    Bild

    Zu den SoPos: Erst einmal geht es auf Unabhängigkeit, da ein großes spanisches Reich angestrebt wird. Frömmigkeit wird wegen auch von Bedeutung sein. Zudem gibt es viele Stadtstaaten, daher eventuell auch Patronage. Ansonsten natürlich gegen Ende Order (Ordnung?). Rationalismus entfällt wegen Frömmigkeit. Ich wähle diesmal einen etwas anderen Ansatz als sonst durch frühe Kooperation mit Stadtstaaten.

    Dann hat Boethius sein größtes Werk vollendet. Napoleon und Bismarck sind wohlgenährt, bei den Spaniern hält sich das noch in Grenzen.

    Bild

    So, wie schon angekündigt, Kooperation - zunächst mit Monaco, da frühe Kultur einem einen ziemlichen Boost versetzen kann. Zudem liegt Monaco direkt um die Ecke und ich kann gegebenenfalls Truppenbewegungen der Franzosen kontrollieren.

    Bild

    Als nächste SoPo wird die Republik ausgerufen, da Prod nie schaden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Nachdem der letzte Screenshot aus Runde 33 war, nur einer aus Runde 48 - irgendwie vergesse ich zu häufig Bilder zu machen

    Unser Einfluss bei Monaco wird erneuert.

    Bild

    Battuta hat auch ein ganz fantastisches Werk fertiggestellt, mit weniger fantastischer Bilanz für uns - wenn ich den Kerl erwische

    Auf jeden Fall sind wir kein Technologieführer...

    Bild

    In Runde 54 schaue ich mal in die Demografie (was ich sonst häufig vernachlässige):

    Bild

    Sie ziemlich mittelprächtig aus:

    - Produktion, Gold und Land sind sehr zufriedenstellend

    - Technologisch werde ich sicherlich noch aufholen, ist im Rahmen

    - Zustimmung ist im Vergleich zur KI sowieso immer

    - Aber das Städtewachstum lässt zu wünschen übrig - da muss sich etwas ändern

    - Soldaten haben wir auch nicht so viele, ist zunächst auch nicht nötig.

    Ich habe die Spanier vor allem auch deshalb gewählt, weil sie auf dem Landweg aufgrund der Unpassierbarkeit der Pyrenäen nur schwer zu erreichen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Dann treffe ich Katharina, die neben Moskau schon vier weitere Städte hat:

    Bild

    Russland hat auf dieser Karte unheimlich viel Land zum siedeln und sollte deshalb ziemlich stark sein - gut, dass sie erst einmal weit weg sind!

    Als nächstes geht die Forschung in Richtung Bildungswesen, um endlich auch wissenschaftlich an Fahrt zu gewinnen.

    Bild

    Dann hat Plinius ein ganz fantastisches Werk vollendet, das uns zeigt, dass Napoleon auf sehr viel Geld sitzt.

    Bild

    Auf dem nächsten Bild geht es nicht um das Barbarenlager links unten, das ich gerade platt mache , sondern um die Leiste auf der rechten Seite, der man entnehmen kann, dass Napoleon mir den Krieg erklärt hat. Jetzt geht es also zum ersten Mal rund

    Bild

    Das Barbarenlager ist nun weg und Napoleon im Mittelalter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Kurz darauf wird Chichen Itza in Madrid fertig gestellt. Ein Wunder, das in meinen Augen extrem gut sein kann. Und da ich bisher mit deutlich im Plus bin, einmal mehr.

    Bild

    In Madrid erhalten wir einen großen Ingenieur - ich glaube, der kaum aus den SoPos und dort vom Finisher des Unabhängigkeits-Baumes (kulturell geht es dank der Stadtstaaten ziemlich schnell voran).

    Bild

    Dieser baut uns dann die Hagia Sophia, die uns +25% auf die Entstehung von großen Persönlichkeiten und eine freie große Persönlichkeit beschwert. Ich wählte einen Ingenieur.

    Bild

    Dann will der Franzose Frieden - allerdings zu lächerlichen Bedingungen

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Insgesamt habe ich so 3-4 Krieger des Franzosen in der Nähe meines Hoheitsgebietes vernichtet - dass ich davon keine Screenshots habe

    Außerdem hat Caesar, der mir als einziger feindlich gegenüber eingestellt ist, dem Franzosen ebenfalls den Krieg erklärt. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Monaco an meiner Seite kämpft, ein paar Verluste einstecken muss, aber nichts ernstes.

    Dann beginnt das erste spanische GA

    Bild

    Mit Süleyman gehen wir einen Tauschhandel ein. Habe mit irgendwem noch einen zweiten Handel abgeschlossen.

    Bild

    Dann noch einmal ein demografischer Überblick:

    Bild

    - Nahrung und Bevölkerung gefällt mir überhaupt nicht!!! Habe übrigens mit Warschau bereits einen zweiten kulturellen Stadtstaat auf meiner Seite - soll demnächst vielleicht man einen maritimen nehmen!!!

    - Produktion, Gold und Land sind gut.

    - Wissenschaftlich sind wir nur Mittelmaß, das darf nicht so bleiben - bald werden wir die Wiss. Hochschule in der HS haben, dann sieht es hoffentlich wieder besser aus.

    - Soldaten - das soll sich ändern. Erstes Ziel ist selbstverständlich der Franzose.

    - 1. bei der Zustimmung. Ich kann mich nicht erinnern, wann bzw. ob mir das bisher jemals gelungen ist.


    Dann will Napoleon Frieden, allerdings ohne Gegenleistung. Kommt also nicht in Frage.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Die Forschung geht als nächste in Richtung Ritterlichkeit - mit dem Konquistador können wir dann die erste spanische UU bauen.

    Danach soll Banken erforscht werden, da die Verbotene Stadt bei großen Reichen extrem wichtig ist.

    Bild

    Bild

    Dann wird das Orakel nicht in Sevilla, sondern einem fernen Land gebaut. Außerdem schließen Rom und Frankreich Frieden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131


    Die Karte scheint ja ziemlich groß zu sein (v.a. die Nord-Süd-Ausdehnung)! Ist da auch noch Nordafrika und Skandinavien mit drauf?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Die Karte ist m.W. Standardgröße. Skandinavien ist dabei mit Dänemark (und Stadtstaaten), Nordafrika und Arabien sind ebenfalls dabei (Songhai, Ägypten, Babylon).

    Ansonsten freue ich mich natürlich, dass jemand meine Geschichte ließt. (Muss aber zugeben, dass ich selbst meist stiller Leser bin )

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Karte ist m.W. Standardgröße. Skandinavien ist dabei mit Dänemark (und Stadtstaaten), Nordafrika und Arabien sind ebenfalls dabei (Songhai, Ägypten, Babylon).

    Ansonsten freue ich mich natürlich, dass jemand meine Geschichte ließt. (Muss aber zugeben, dass ich selbst meist stiller Leser bin )


    Ich schau hier auch vorbei und lese mit.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Karte ist m.W. Standardgröße. Skandinavien ist dabei mit Dänemark (und Stadtstaaten), Nordafrika und Arabien sind ebenfalls dabei (Songhai, Ägypten, Babylon).

    Ansonsten freue ich mich natürlich, dass jemand meine Geschichte ließt. (Muss aber zugeben, dass ich selbst meist stiller Leser bin )
    Und "Szenario" bezieht sich nur auf die korrekten Startpositionen, oder? Oder gibt es auch irgendwelche Specialziele?

  13. #13
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ich lese übrigens auch mit.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Eine Kartenansicht über alle Städte wäre mal interessant.
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.08
    Beiträge
    153
    Szenario bezieht sich meines Wissens nur auf Startpositionen. Spezielle Ziele á la RFC gibt es nicht.

    Toll, dass so viele mitlesen. Leider wird es erst nach Ostern weitergehen, da ich zwischendurch verreist bin.

    Als erstes gibt es dann auf jeden Fall ganz viele Übersichten!!!

    Und ich werde natürlich aufrüsten - im Krieg befinde ich mich ja schon!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •