Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Kurzgeschichten und Merkwürdigkeiten

  1. #1
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977

    Kurzgeschichten und Merkwürdigkeiten

    Ich hatte mal die Idee, so einen Faden aufzumachen: Alle können ihre Kurzgeschichten und Merkwürdigkeiten bei ihren BASE-Spielen in diesen Faden reinstellen. Das ist gedacht für die Leute (wie mich), denen es meist an Motivation mangelt, eine ganze komplette Story zu schreiben, aber besondere Vorkommnisse oder besonders gelungene Spiele mal ansatzweise präsentieren wollen.

    Ich mach mal den Anfang:

    Einmal hab ich den Fehler gemacht, ein Spiel auf "Boreal" und "Ultragigantisch" zu probieren. Boreal bedeutet, daß das die Welt seeehr waldig ist. Deswegen nahm ich Zara Yacob, den Äthiopier. Denn die Äthiopier hatten in dieser Version (3.0? 3.1?) noch die Eigenschaft, effektiver Wald abzuholzen. Leider bedeutet Boreal auch - was ich vorher nicht wußte -, daß es fast keine Gewässer auf der Welt gibt, bis auf einige wenige, kleinere bis mittlere Seen. Auf Ultragigantisch ist das jedenfalls viel zu extrem, aber trotzdem spielte ich weiter, weil es mal was anderes war. Ich wußte schon, daß das Spiel im späteren Spiel häufig abstürzen würde, was es dann auch tat (ca. 1100 n. Chr.). Den Schwierigkeitsgrad weiß ich nicht mehr, jedenfalls war er etwas zu niedrig gewählt. Wahrscheinlich Kaiser.

    Das Spiel verlief recht langweilig, da ich auch die Barbaren ausgestellt hatte. Ich konnte mich prächtig entwickeln, builderte gemütlich vor mich hin und spähte die Welt aus, lernte immer neue Anführer kennen.

    Dann aber erforschte Theodora kurz vor Christus den Feudalismus. Und auf einmal so die Welt so aus:

    Bild








    (Die Städtezahlen bei den Vasallen stimmen nicht, da ich deren Gebiet noch nicht erforscht hatte. In Wirklichkeit hatten die alle ca. 12-17 Städte. Und es gab, soweit ich mich erinnere, vorher noch keinen oder fast keinen Krieg überhaupt)



    Ich hab sowas noch nicht gesehen, nicht vorher und auch nicht nachher. Es war einfach zu krass. Ich fühlte mich betrogen und überlegte das Spiel zu beenden. Hier das Logbuch der beiden Runden zuvor:


    Bild

    Bild

    Diagramm des Punktestands:

    Bild


    Aber irgendwie wollte ich doch noch wissen, wie es weiterging. Immerhin war ich mit Theodora einigermaßen gut befreundet und es gab noch einiges zu entdecken.


    Und knapp 20 Runden später war der Spuk auch wieder vorbei, er ging so plötzlich, wie er gekommen war:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marcus I. (28. März 2012 um 00:23 Uhr)

  2. #2
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Im Logbuch sah das so aus:

    Bild

    Naja, ein Spiel der Extreme. Hier meine Geburtskirche:

    Bild

    Und ein Blick über mein Reich mit Punkteanzeige:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Und dein Rechner macht das einfach so mit?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #4
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Was da an Holz rumsteht, da kriegt man ja manche Wunder in einer Runde geholzt
    Aber deinen Rechner hätte ich gerne, mein Laptop kriegt zwar gigantisch hin, aber die gegnerischen Spieler passen dann nicht mehr in die Leiste
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #5
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Und dein Rechner macht das einfach so mit?
    Naja, wie gesagt, ab dem Spätmittelalter wurden mir dann die Abstürze zuviel und ich hab das Spiel abgebrochen. Er hat auch nur einen Dual-Core und 4 GB RAM. Und ist ziemlich laut.

    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Was da an Holz rumsteht, da kriegt man ja manche Wunder in einer Runde geholzt
    Aber deinen Rechner hätte ich gerne, mein Laptop kriegt zwar gigantisch hin, aber die gegnerischen Spieler passen dann nicht mehr in die Leiste
    Meinst Du die Punkteanzeige auf der rechten Seite? Einfach mal die BUG-Optionen aufrufen, auf den Reiter "Punkteanzeige" klicken und im unteren Teil kannst Du die Größe der Buchstaben einstellen. Und einige andere, nette Kleinigkeiten.

  6. #6
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    So, wollt noch ein paar nette Kleinigkeiten präsentieren...

    Das hier ist die netteste Deich-Stadt mit Arsenal von Venedig und Großen Eisenwerk im Goldenen Zeitalter, die ich je gebaut hab:

    Bild

    Die Spielgeschwindigkeit ist Episch, so wie immer bei mir.

    Es folgen drei nette Screenshots eines wirklich gemütlichen Spiels, das ich ausnahmsweise nur auf König gespielt hab, um mit Nebukadnezar (KRE/IND) mal locker-flockig die Welt zu beeindrucken und kulturell zu gewinnen. Nanye-Hi hab ich nur geheiratet, weil sie so hübsch ist. Man beachte, daß der Inder mein Vasall ist - freiwillig, nicht durch Zwang.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Na kann man den Reli-Berater noch übertreffen? Joa, geht...:

    Bild


    Kann mich aber an das Spiel nicht mehr recht erinnern... weiß nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen hab. Jedenfalls war der Inder schon wieder mein Vasall.

    Jedenfalls gab das dann stattliche 509 Gold pro Runde:

    Bild

    An der Stelle dann noch ein wenig sinnlose Rumprahlerei:

    Eine Stadt mit 15 Symbolen über ihrem Namen:

    Bild

    61 Zwangsarbeiter:

    Bild

    185 EP:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    371 GP-Punkte pro Runde ohne Goldenes Zeitalter - das stammt aus der kurzen Zeit, als Sejong noch nicht benachteiligt wurde, was PHI anbelangt:

    Bild

    1095 Schilde, leider ohne Aufschlüsselung:

    Bild

    259.000 SP:

    Bild

    1.989 Gold pro Runde:

    Bild

    Und ein kleiner Stack, der den Bildschirm verdeckt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Nach der Rumprahlerei noch ein paar Merkwürdigkeiten:

    Bild

    Na, weiß jemand wie der BT an die EPs rankommt? Schade, daß er sie nicht verwerten kann.

    Hier ist eine wirklich kreative Truppe versammelt - ich hatte sie das ganze Spiel über gesammelt (mittlerweile ist diese Fähigkeit wieder bei LIS):

    Bild


    Und das hier war eine echt kreative Stadt - man achte auf die Gebäude! (Mittlerweile hat diese Fähigkeit leider niemand mehr)

    Bild

    Und der übertriebenste KI-Stack, den ich je gesehen hab:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Recht beeindruckend.

    in FFH schafft man teilweise noch höhere Werte, in Base wahrscheinlich nur schwer.
    Ich Hatte aber glaube ich als ich einzelstadtwettkampf gespielt habe mal eine bessere Stadt, Zwangsarbeiter hatte ich glaube ich auch mal mehr ansonsten.

    Was das Vasellentum angeht. Kann ich zwei präfferenzen anführen wo ich etwas ähnliches hatte.
    Die KI lässt sich wenn der Gegner Millitärisch deutlich überlegen ist teilweise Umstandslos Vassalisieren.
    Wenn das nur ein einziger Gegner macht, folgen da meistens weitere. Damit die KI das Freiwillig macht müssen die Diplobeziehungen in der Regel gut sein.
    Möglicherweise hatte sie ein Event oder es liegt daran das sie eine Reli gegründet hat.

  11. #11
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Hmm, interessant. Ich werd das mal weiter verfolgen.

    Hier mal was ernstes (@Cybah, falls Du mitliest). Ein Angriffsroboter mit Absorbtionsschild. Diese Beförderung können Einheiten nur mittels SETI-Programm zufällig bekommen - wenn sie aber einen Angriffsroboter oder Leviathan treffen, dann gute Nacht. Cybah, könnte man es ausstellen, dass diese Einheiten diese Beförderung bekommen? Wenn die in einer Stadt stehen, die ein Fortgeschrittenes Schild hat, sind sie wirklich unbesiegbar. Denn auch mit Luftangriffen kann man sie dann nicht mehr beschädigen. (Ein Absorbtionsschild bewirkt, dass sich eine Einheit sofort (!) vollständig erholt, wenn sie einen Kampf gewinnt)

    Bild

    Und hier der spannenste und knappste Sieg, den ich jemals errungen hab. Ich denke mal, daß jeder, der das Bild sich genauer anschaut, weiß, was ich meine...

    Bild

    Zum Schluss noch eher lustige Bilder:

    1) Was guggst Du??!!?

    Bild


    2) Selten:

    Bild


    3) Und wenn mir jemand erklären kann, was es damit auf sich hat, wär ich sehr interessiert! Gehört das zu einem Gebäude? Wenn ja, welchem? Und wen stellt das Bild dar? Eine kleine Tochter eines Programmierers? Ich hab keine Ahnung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Absorptionsschild heilt nur, wenn auch eine Stärkeerhöhung stattfindet, also ein Kampf gewonnen wird, den man eigentlich hätte verlieren sollen (eigene Stärke < Gegnerstärke). Da die Angriffsroboter noch 60 Stärke haben, hat keine Stärkeerhöhung und somit auch keine Heilung durchs Absorptionsschild stattgefunden. Dass sie sofort wieder geheilt werden (nächste Runde nehme ich an), muss also an den Gebäuden liegen. Oder die Erstangriffe sorgen dafür, dass sie gar nicht erst Schaden nehmen.

    Edith: Oder heilt sich der Angriffsroboter bei jedem Luftangriff? Das wäre dann womöglich ein Code-Fehler.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Absorptionsschild heilt nur, wenn auch eine Stärkeerhöhung stattfindet, also ein Kampf gewonnen wird, den man eigentlich hätte verlieren sollen (eigene Stärke < Gegnerstärke). Da die Angriffsroboter noch 60 Stärke haben, hat keine Stärkeerhöhung und somit auch keine Heilung durchs Absorptionsschild stattgefunden. Dass sie sofort wieder geheilt werden (nächste Runde nehme ich an), muss also an den Gebäuden liegen. Oder die Erstangriffe sorgen dafür, dass sie gar nicht erst Schaden nehmen.

    Edith: Oder heilt sich der Angriffsroboter bei jedem Luftangriff? Das wäre dann womöglich ein Code-Fehler.
    Zunächst mal muß ich sagen, daß ich leider kein Bild von dem Angriffsroboter hab, den ich in einer Stadt mit Fortgeschrittenem Schild antraf, das obige ist ein Angriffsroboter meines Vasallen. Luftschläge haben schon Wirkung auf Einheiten mit Absorbtionsschild - nur halt dann nicht, wenn die Stadt ein Fortgeschrittenes Schild hat (wie bei allen anderen Einheiten in so einem Fall auch). Ich kann mich jetzt auch schlecht daran erinnern, wie das mit schwächeren Einheiten, mit denen ich angriff, war... ob da das Absorbtionsschild nicht auch wirkte. Muß ich nochmal beobachten. Kann man per WB auch Beförderungen verteilen? Ich meinte allerdings wirklich die Sofortheilung, nicht die in der nächsten Runde - die fänd ich nicht tragisch.

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Was natürlich sein kann, ist, dass der Verteidigungsbonus so hoch wird, dass die Roboter trotz unterlegener Stärke viele Kämpfe gewinnen und sich deshalb immer wieder heilen. Da hilft nur die Verteidigung runterzubomben vorher. Ich könnte aber auch Luftangriffe immun gegen das Schild machen, wenn das gewünscht wird.

    Jo kannst per WB Beförderungen verteilen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4688172

    Hab die Diskussion über den Angriffsroboter mal dahin verlagert.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •