Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Wie wehrt man einen Keshik-Rush der HI ab?

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653

    Wie wehrt man einen Keshik-Rush der HI ab?

    Die Frage steht im Thread-Thema. Je öfters ich die Mongolen spiele, desto unmöglicher erscheint mir dieses Unternehmen. Drei, vier Keshiks bomben die Stadt mehr oder weniger schnell runter und ein Reiter mit 5 macht den Rest. Und er kann auch nicht aufgehalten werden, weil er so schnell ist. Falls Einheiten im Weg stehen, dann sind da noch mehr Keshiks...

    Wenn der Gegner dann mal plötzlich mit, sagen wir 6 Keshiks vor der Tür steht, und das ist ja wohl deutlich machbar, hat man doch eindeutig verloren. Dann kommen da noch diese blöden Khans und doppelt so schnelle Beförderungen....
    Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Nicht, dass ich es brauche, aber das interessiert mich jetzt einfach mal...

    (Und falls das Thema schon mal irgendwo ausführlich behandelt wurde, dann tuts mir Leid. )
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich hoffe, dass das Thema noch eine Weile ungeklärt bleibt, da ich ein PBEM mit Mongolen am Laufen habe.
    Ich würde es aber mit reichlich Rittern versuchen. So ein Keshik braucht einen Teil seiner Bewegungspunkte, um ins feindliche Gebiet zu laufen und zu schießen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Große Mauer bauen

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Große Mauer bauen
    Keine doofe Idee. Ich sagte ja bereits, einer der stärksten Wunder! Zumal gegen so bewegliche Einheit wie Keshiks. China hatte ja nicht einfach so die Idee gehabt .

    Ich fürchte, dass die Antwort von Brian die beste ist. Deshalb, alles dran setzen um die Mauer zu bauen! Ritter ist eine Option aber ohne Mauer auch nicht wirklich hilfreich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Große Mauer war auch das, was mir eingefallen ist - wenn dann noch Geographie und technologischer Vorsprung mitspielen, dann klappt das schon sehr gut (siehe Korea-Szenario). Tja, was ist aber, wenn man das nicht hat. Wenn sich eventuell zwei gegen den Mongolen zusammenschließen, dann kann ja nur einer die Große Mauer haben. Und Kanonen sind im Allgemeinen auch noch nicht vorhanden.
    Ich meine, es kann ja nicht sein, dass eine Partei so dermaßen überlegen ist, dass die andere bei gleichen Voraussetzungen so unterlegen ist.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ist bei Begleit Kav. der Griechen doch nicht anders. Gut eingesetzt und geführt ist man einfach in der Offensive dagegen aufgeschmissen. Da hilft nur Defensive und eben die Große Mauer bis man bessere Einheiten hat. Also ich würde da nicht in die Offensive gehen...

    Bei zwei gegen einen ist das natürlich anders, siehe mein PBEM1... Ist doch guter Beispiel für ein "Kontor" gegen die BK .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Flüsse als natürliche Bremse ausnutzen.
    Evtl. sehr vorrauschauendes Modernisieren (z.B. mal ein paar Sümpfe stehen lassen).
    Andere natürliche Engstellen suchen und nutzen (z.B. große Zitadelle). Hier sind insbesondere Bergketten oder Landengen interesant (Wassert er seine Keshiks sind sie leichte Beute).
    Ein ausgedehnteres Straßennetz um mit Bögen/Armbrüsten und Piken dagegen halten zu können.
    Piken mit Deckung und Heilen um es den Reitern durch die ZOCs schwer zu machen (besonders mit D'land = billige Piken oder Persien = super Heilende Piken wenn aus Immortal geuppt)
    Seine Armee umgehen und seine Pferde Plündern.
    Möglichst schnell zur Tech für Lanciere kommen.
    Griechenlands Reiter nutzen.
    Den Mongolen früher plätten.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das letzte ist am besten.
    Zitadellen, stimmt, an so was denke ich gar nicht mehr. Wenn man sie halten kann, dann wäre die ja mal so richtig hilfreich.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Mir fällt noch eine Möglichkeit ein. Schwertis/LSK mit Pfeilschutz! Das wird oft unterschätzt!

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das letzte ist am besten.
    Mir auch


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich sag ja Piken mit Deckung (Piken da mehr Rums gegen Reiter).

    Auch gut dürften Englands Langbögen sein, vor allem wenn man erstmal welche mit Reichweite 4 hat.

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wichtigste Waffe gegen die Mongolen in einem PBEM ist sicherlich die Diplomatie. Entweder gemeinsam mit ihm Andere erobern, oder Andere auf den Mongolen hetzen Emoticon: cbfies

    Ansonsten:


    • Große Mauer ist in der Verteidigung immer
    • Gelände! Gelände! Gelände! (an Ausfallstrassen denken!)
    • Nahkampf-Kontereinheiten mit Deckung und Heilen befördern
    • Fernkampf-Kontereinheiten auf Reichweite
    • Beste Kontereinheiten in der Reihenfolge ihrer Nützlichkeit: Langbögen, Hwach'as, Kanonen (meist zu spät), Sipahis und überhaupt Lanciers (meist zu spät), Zhugenus (Armbrüste), Landsknechte (in Massen!), Naresians-Elephanten, Konquestadores und überhaupt Ritter. Die beste Kontereinheiten schlechthin: Artillerie + Panzer
    • Immer zuerst die Reiter, bzw. die anderen nahkampffähigen Einheiten plätten (Keshiks alleine können keine Stadt einnehmen!)
    • viele Hunde sind des Hasen Tod


    Bezüglich Piken etc. darf man nicht vergessen, dass Keshiks als Fernkampfeinheiten zählen und der Bonus gegen berittene Einheiten nicht zum tragen kommt!

    Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Eine Armee aus Keshiks, Kahn und Reiter ist in ihrer Zeit beinahe nicht zu stoppen (vor allem im offenen Gelände).
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    4
    Hallo, habe mir neulich auch Civ 5 vanilla zugelegt und ein paar Stunden rumprobiert und hier schon in diesem sehr geilen Forum nach Tipps und Tricks geschaut - prima, super hilfreich!

    Und nun mal ein "richtiges" Spiel auf Kriegsherr gestartet ... Karte riesig, Kontinente, auf schnell. Und alles ging bisher gut, bastel in meiner HS vor mich hin, gehe voll auf Forschung über Biblios , große Biblio, Hochschulen, nebenher in Richtung Flotte - ach ja: ich bin Osmane! - die haben ja den Vorteil Flottenunterhalt. Inzwischen 2 Städte, Späher erkundet. Alles toll. Bis ca Runde 30 ein freundlicher Pferdeherr mich ansprach, ein gewisser Herr D. Khan, der auch durch die Gegend spähte. Klasse, auf gute Nachbarschaft. Bis jetzt etwa Runde 50 alles ruhig, Offenen Grenzen und Forschungsvertrag habe ich abgelehnt. Will ihn nicht pushen. Weiß auch, wo und wie er liegt, habe ich grenznah erkundet. Geländemäßig bin ich ganz gut gelegen, hoffe ich. Es gibt durch Berge und seen nur drei Felder, durch die er in mein Gebiet rein kann. Aller dings siedelt der Kerl wie wild, hat schon 4 Städte und schiebt sich immer weiter an mich ran.

    Der Pferdefritze als solcher ist ja eher auf aggro, denke ich, ich bereite mich also schon vor, 1 Stadt hat schon Mauer, große mauer hat leider ein anderer schon. Späher, Bogis und Speeris stehen als Erste Hilfe Truppe bereit ... und eigentlich ist mir klar auf dem Kontinent: es kann nur einen geben ... Jipiyeayea, Pferdebacke!

    Also meine Frage: Was meint ihr als erfahrene Civler, wie lange der Knabe noch ruhig hält? Greift der mich schon bald an oder wartet er auf seine Keshiks? Oder bleibt er auf Kriegsherr noch länger freundlich? Denke auch an einen präventivschlag, aber den würde ich gern erst mit Karavelllen über see führen, also umgehen und von hinten mit Anlauf in den Pferdearsch, sprich direkt auf seine HS gehen ... aber bis dahin dauert es noch mind. 50 Rd., schätze ich, bis Forschung und Invasionstruppen bereit wären - macht das Sinn? Tja. Bin gespannt auf Eure Tipps!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1.Hier geht es primär darum was man macht, wenn im MP ein anderer Spieler Keshiks nutzt. Durch deren Hit&Run Möglichkeiten sind die dann ziemlich gefährlich. Die KI ist dazu eh nicht in der Lage, so dass KI Keshiks wesentlich ungefährlicher sind.

    2.Darf die KI unter SG4 (=Prinz) überhaupt dem Spieler den Krieg erklären? Auf SG1 darf sie es jedenfalls erst garnicht aber für SG1-3 kene ich mich mit den Werten eh nicht aus. So oder so solltest du die KI in Schach halten können auf SG3 bekommt die KI ja immerhin extra Kosten aufgedrückt (d.h. egal was die KI baut sie braucht länger).

    3.Was die KI jedenfalls nicht machen wird ist auf ihre UU warten. Die entscheidet Krieg oder Frieden nach anderen Maßstäben. Handel und OG ablehnen kommt bei dieser Bewertung allerdings nicht sehr gut an.

    4. Riesieg und schnell ist allerdings eh keine gute Kombination für Kriege. Bis die Truppen beim Feind sind sind sie ja schon veraltet. Als Verteidiger ist dies allerdings dein Vortel. Auf der anderen Seite kommt schnell der Art in der die KI Kriege führt entgegen (wenig taktische Manöver sondern produzieren und draufhauen).

    5. Bei der großen Mauer geht es primär um deren Effekt auf die Bewegungspunkte der Keshiks das erreicht man mit normalen Mauern eh nicht. Gegen einen Spieler der Kehiks richtig nutzt bringen Mauern maximal ein bischen Zeit (weil die Stadt mehr HP hat und weniger beim Beschuss verliert). Abfangen kann man den Keshik damit aber immer noch nicht.

    6. Als Osmane sind die Jantischare enorm Klasse. Mit denen und ein paar Fernkampfeinheiten (Armbrüster oder Belagerungsgerät oder eine Mischung) solltest du den Mongolen knacken können.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Janitschare und Kanonen sind super aber im MP gegen die Keshiks nicht einsetzbar. Gegen die KI mag das aber gehen, kA. Die osmanische Einheiten die mit Keshiks mithalten kann kommt viel zu spät (im MP). Hier würde ich persönlich nur in der Defensive spielen. KI: Keshiks kann sie nicht einsetzen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gegen einen anderen Spieler mit Keshiks gibts wenig in der richtigen Zeit (spätmittelalter) wenige Optionen. Insbesondere Offensiv gibt es eigentlich keine.

    Aber auf SG3 gegen eine KI ...
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •