Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 147

Thema: [4.2] Heute ein König

  1. #46
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Irgendwie bin ich momentan ziemlich unmotiviert, weiterzuschreiben
    Sei es wegen meiner letzten Niederlage bei einem Königsspiel, sei es wegen des leisen Echos - ich werde erstmal auf das RPG verzichten und den Fokus aufs lernen legen.

    Also:
    Zunächst einmal die Stadtgründung. Ich habe mich, obwohl ich nicht ausgekundschaftet hatte, zunächst dafür entschieden, die 3. Stadt bei den Kühen zu gründen. Viel gekundschaftet wurde eben nicht, kA ob ne bessere Posi drin gewesen wäre:


    Ich bin recht zufrieden mit der Stadt, nach ner KK kommt eine Bib für die KE und um Wissis einzustellen. Dann werden die Muscheln angeschlossen und falls Hatshe doch bei mir sitzt kann sie ohne Erlaubnis nicht bei mir durch.

    Danach kam eine Quest:

    7 Bibliotheken, klingt jetzt nicht ganz abwegig. Zumal zumindest Carthago Nova und Punia Maior garantiert welche bekommen, wegen der Wissis
    Weiß jemand, was die Quest bringt?

    Auf jeden Fall erkundschaftet der Verteidigungskrieger das Dorf auf 44 der Stadt und findet - natürlich, einen Barbarenkrieger
    Irgendwann hat der auch angegriffen und ich gewonnen, trotzdem nerig. Zumal ich jetzt weiß, dass Barbaren inzw. die Kultur betreten können.

    Kurze Zeit später finde ich einen weiteren "Barbaren"

    Er kam per AB von Westen.

    Zudem verbreitet sich der Pesedjetglauben:

    Angenommen hab ich erstmal nicht, Kultur bringt ne Reli ja nicht? Und hab ich erstmal.

    Währenddessen wurden mehrere Hütten gebaut, Mathe erforscht und jetzt bin ich an Währung, 16Rd insgesamt Forschzeit.
    Zudem 2 weitere Siedler fertig, einer kommt def. zum Eisen. Nur wo genau?
    Ich bin momentan Fan von 9 davon, da hat er Süßwasser, auf 6 nicht. Ein weiterer könnte auf S2?, hätte dann mit der 2. KE 2xFisch und kann mit HS-Muscheln wachsen. Wäre ne schöne Spezistadt
    Aber der Süden wird auch noch ausgekundschaftet, wenn ich Landkontak zu Hatshe hab kommt da eine Stadt hin.
    Was mich beunruhigt ist der Marker TARTARE BARBAR. Zwar nicht aktuell erkundet, aber auf dem Feld ist ein Großer General der Barberen geboren worden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #47
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Hier noch ne Stadtübersicht:
    Punia Maior
    Achtung Spoiler:


    Punia Minor
    Achtung Spoiler:


    Carthago Nova
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #48
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Bisher sieht das Spiel doch solide aus. Bau einfach genug BT und Siedler und gut ist. Wie gesagt mit soviel GL ist deine größte Sorge wo du den ganzen Holzertrag reinstecken sollst

    Falls du spezielle Frage hast nur raus. Und übrigens die Idee mit der Spezistadt ist super
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #49
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Religion bringt +1 Kultur... damit kann man sich also das Monument in der Stadt sparen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Religion bringt +1 Kultur... damit kann man sich also das Monument in der Stadt sparen.
    Gilt aber nur, wenn ich angenommen hab, oder?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #51
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    nein immer.

    Außer du hast ne Staatsreli und die neue Reli ist nicht Staatsreli, dann gibts keine Kultur.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #52
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Dann ist das ne Überlegung wert um schneller an die Muscheln zu kommen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #53
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ja, is halt nur mit Anarchie verbunden und halt das Risiko die falsche Reli zu haben...also im Vergleich zum Gros der Nachbarn.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Das mit der Motivation beim Story-Schreiben kennt wohl jeder, da musste durch :grins:

    Sei Dir gewiss, es liest wer mit

    Du kommst bald an die HC's, ich würde die Biblos POP2 sklaven.

    S2 vielleicht eher im Süden und mit nem Schwertkämpfer zum Barb-General??

    Auf jeden Fall die Grenze zu Hatshe gut ausleuchten und die Grenzstädte planen, bevor er rüber kommt und für den Kulturkrieg.

    Good luck, muss nach Stalingrad

    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Die Bibliotheksquest nützt nur mit der Großen Bib was, dann gibt es nämlich einen zusätzlichen freien Wissi. Ohne große Bib gibt's da nur Quatsch wie "eine freie Tech der Antike".
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    Ich find Biblos auch ohne die Quest toll.
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Soo, es geht weiter

    Gesklavt hab ich, ehrlich gesagt, gar nix - ich wollte die Städte erstmal wachsen lassen, für Hütten und so und inzw. haben eigtl. fast alle außer die neuen nur modernisierte Felder belegt. habe die Biblios in der HS und in Karthago Nova geholzt. Ist das sinnvoll?

    Damit aber zu den beiden neuen Städten, in Civiscibi wird auf jeden Fall noch Emoticon: peitsche[COLOR=#bbbbbb][/COLOR]
    Hat mit der KE zwei Nahrungsressis, wird ne nette Spezistadt

    Im Süden sieht man eine Insel mit immerhin 2x Fisch, die Galeere hierfür und für HW mit Ägypten ist in 2 R. fertig

    Bei Urbs Ferrea werd ich mich erstmal hüten, zu peitschen, viel wachsen wird die erstmal nicht... und an mein Wunschfeld anschließen ging auch nicht, da sonst die Stadt im Norden mit Fischen und Muscheln nicht ginge und die will ich in jedem Fall.

    Eisen ist auch in 2 R. angeschlossen.

    Außerdem habe ich die Währung erforscht und darum bin ich auch auf HW-Suche. Robert scheint weit weg zu sitzen, der kurvt nur mit nem AB rum. Als ich erkunden wollte wurde der Krieger natürlich sofort gefressen
    Botschaften habe ich inzw. auch eröffnet, Robert hat schon Alpha.

    Ich hingegen habe keine Ahnung, was ich jetzt forschen soll
    Entweder Ästhetik für Kreuztauscherei, was imo bei 2 bekannten Gegnern wenig Sinn macht ergibt, Alpha, das ich dafür eh bräuchte, GG (dauert aber 10 Runden und... hm... naja...) oder mein bisheriger Favorit Steinmetzkunst.
    Meine Idee: die gr. Sphinx bauen (ermöglicht alle Regierungsstaatsformen) und in All. Wahlrecht. Habe dann auch schätzungseise min. 5 Dörfer und wäre v.a. für Punia Minor nicht schlecht
    Das Problem: Ich hab kein Stein. Aber mit Holzen sehe ich in Urbs Ferrea realistische Chancen. Oder ist es für die Sphinx generell zu spät?

    Hier nochmal mein Land:



    Auf dem sieht man auch, wo die Städte hin sollen. Die Städte im Norden und Süden haben Prio. Vermtl eher die im Süden zuerst, da Hatshe scharf drauf sein könnte und die 2xFisch im ersten Ring hat. Biblo sklaven, Wissis rein, fertig

    Und ne Demo, die mir sehr gefällt:


    1. in Nahrung und BSP (bei 70%)
    Dazu eine Frage: oft sehe ich in anderen Storys, dass mal mit 100% trotz hoher kosten geforscht wird, dann aber wieder mit 0% und dabei Gewinn gescheffelt wird. Warum

    Im nächsten Post gibt's ne Stadtführung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #58
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das ist 0/100 Forschung oder auch Binary Research genannt.

    Das macht man wegen Rundungsfehler (nur sehr minimal), um eventuelle Boni durch Gebäude die im Bau sind besser nutzen zu können, um Schattenforschungsboni abzugreifen oder um später mit eventuell neuen Einsichten bessere Entscheidungen treffen kann welche Tech als Nächstes kommt.


    Nur mal so grob. Jemand anderes kann dir die Rundungssache sicher mal vorrechnen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #59
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    1. Punia Maior:
    Achtung Spoiler:

    Baut jetzt noch einen BT, 1 Wissi wurde eingestellt. Danach kommt ein Siedler, der wird wohl geEmoticon: peitschet. Sofern sich das lohnt - immerhin sind ja alle Felder ausgebaut.

    2. Punia Minor:
    Achtung Spoiler:

    Gefällt mir. Hat in 2 Runden das 2. Dorf, Peitschen is nich. Trägt ja den Hauptteil der Forschung mit den Hütten. Der BT ist da erstmal drin weil... hm... wachsen lassen ging nicht mehr, Krieger dauert zu lang und naja. Danach kommt wohl auch hier ein Siedler

    3. Carthago Nova:
    Achtung Spoiler:

    Finde ich auch nett. Dank Bibo kam die 1. KE womit auch die Muscheln belegbar wurden. GeEmoticon: peitschet wird auch nicht, der nächste Bev.-Punkt wird ein Wissi.
    Baut gerade die Galeere für dei Südstadt und die HWs, was danach komtm weiß ich nicht. Vielleicht ne Axt? Eisen hab ich ja bald.

    4. Urbs Ferrea:
    Achtung Spoiler:

    Wird soeben erschlossen. Eisen in 2 Runden, viel Wald, viele Hügel. Ich kann mir hier spontan die Sphinx vorstellen, was meint ihr? Ansonsten liegt hier der Schwerpunkt auf Armeebauen (-> Barbstadt)

    5. Civiscibi:
    Achtung Spoiler:

    Reis wird gerade angebaut, dann wird (parallel, wenn BTs da sind) die Bibo geholz, von Karthago Nova soll dann ein AB kommen und dann werden 2 Wissis eingestellt. Hütten könnte ich genaue eine bisher setzen, dafür 4 mal GH Könnte später schön zwischen Prod und Spezis wechseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #60
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    wenig Sinn macht ergibt,

    0/100 Forschung hat Pucc ja schon gesagt, ergibt allgemein weniger Rundungsfehler (wegen spezifischen Vortechboni und noch so lauter Quatsch können natürlich auch noch Rundungsfehler entstehen, aber mit 0/100 hat man insgesamt meist weniger), das ist am Anfang wichtig, wenn ein Kolben mehr oder weniger noch nen Unterschied macht; ansonsten profitiert man teilweise besser vom Bekannte-Civs-haben-diese-Tech-schon-erforscht-Bonus, wenn sie jemand während deiner Forschung daran erforscht; spezifische Fälle mit Gebäuden (vor Oxford-Uni Forschung abdrehen etc.); Flexibilität bei Ereignissen; wenn man sich noch nicht entscheiden will, was man forschen soll oder der Gegner (MP) noch nicht wissen soll, was du forschst (mit ner anderen Tech Geld sammeln und dann schnell durchforschen).
    Sphinx klingt stark, aber ich hab natürlich keine Ahnung, wann das Ding rausgeht. Ästhetik tauschen klingt bei zwei Gegnern auch nicht so toll, aber von TT hab ich natürlich auch keine Ahnung; GG klingt ganz allgemein eigentlich vernünftig.
    Siedler peitschen ist eigentlich vernünftig, hat die Stadt irgendwas zum Bauen fürs Wachstum? Wenn nicht aber auch nicht so schlimm, eine Runde nach Siedlerfertigstellung wächst die ja wieder (auf 5, wenn du Pop3 peitschst), dann fehlt dir ne Mine und ein Wissi. Wenn die Stadt was Vernünftiges zu bauen hat, kannst du das ja während dem Wachstum auf 6 bauen, ansonsten würd ich einfach auf 5 bleiben.
    Wachsen in Punia Minor geht doch noch einmal?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •