Seite 189 von 190 ErsteErste ... 89139179185186187188189190 LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 2843

Thema: 57 - Wahl-Profi + krazy_kow in: Nirgendwo in Afrika

  1. #2821
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Aber Chai: Joe, Simsa und ElDud würden ihre Vorteile, die sie geschenkt bekommen haben, doch nie kleinreden


    P.S.: Außerdem waren wir kre, was also nochmal für 2 Punkte im BSP verantwortlich ist...

  2. #2822
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.459
    ...also, ihr vergleicht das BSP in Runde 17 und schließt daraus auf die Qualitäten der HSe? Wow. Ich bin ja Tobak gewöhnt, aber das ist ne Hausnummer^^
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #2823
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ihr vergleicht das BSP in Runde 17 und schließt daraus auf die Qualitäten der HSe? Wow. Ich bin ja Tobak gewöhnt, aber das ist ne Hausnummer^^
    Dann schau doch nicht aufs BSP, sondern auf Nahrung und Prod, mann, stell Dich doch nicht gar so an...

  4. #2824
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Gullix, jetzt bist du aber weit von deiner Form entfernt.

  5. #2825
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.459
    ...also, langes Osterwochenende schadet sicher nicht, jo


    Trotzdem bleibt Demovergleich in Runde 17 kompletter Blödsinn. Da fallen mir direkt auf die Schnelle mehrere BOs oder Situationen ein, die in Runde 17 super Werte haben, aber totaler Blödsinn sind. Pop2wachsen -> AB-Start, Kriegerbau bis pop3, solches Zeug. Gute nahe Zweitstädte für Siedlerpumpen, Waldvorräte, Flussanbindungen wird plötzlich völlig egal. (nein ich hab nicht in die Karte geschaut, ob jetzt Maya oder China oder Äthiopien einen Wald mehr hatten)

    Wenn ihr eure kognitive Dissonanz nicht anders wegkriegt als Äthiopiens Startposition schlechtreden, bitteschön. Aber um kognitive Dissonanz zu überwinden, muss einem halt gesagt werden dass die eigenen Ausreden immer bizarrer werden. Keine Ursache, mach ich doch gerne.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #2826
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, ich hab jetzt wohl den Beitrag zu der Geschichte gefunden, wo die Mayas so "großzügig" auf ihren Techfund verzichtet haben Sag mal, Dud, wolltest Du uns die ganze Zeit komplett verarschen??? Du hast also LW gefunden, das eh schon fast fertig geforscht war und Eure Überlegung war daher eher daß Ihr beim Neuladen die Chance habt, mehr als die 40 Kolben oder so zu finden? Das ist schon ein verdammt starkes Stück, dann diese Handlung als Aufgabe eines großen Fundes darzustellen. Dadurch ist die Situation also mit unserem EV Fund noch viel weniger zu vergleichen. Und dann so die Geschichte zu verdrehen, das ist schon wirklich unglaublich, ich schüttel immer noch den Kopf


    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Hab übrigens LW aus der Hütte bekommen- ganze 4 Runden bevor wir es eh erforscht hätten
    Bin noch ein bissel eingerostet. Aber verglichen mit deinen Erfolgen

    Es gibt aber wohl eh einen Reload
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dann kannst du ja nun was tolleres finden!
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Hoffen wirs .
    Geändert von wahl-profi (28. März 2013 um 01:31 Uhr)

  7. #2827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt Demovergleich in Runde 17 kompletter Blödsinn.
    Haste gelesen den Spruch von Onkel Simsa? Er glücklich mit FIN-Fisch. Und du kannst jetzt gerne Runde 50 HS heraussuchen, dann suchen icke Runde 100 und wer Spruch hat uff Lippe macht suchen Runde 150 ...

  8. #2828
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.306
    Weiß jetzt nicht was genau dein Problem ist . Wir haben da nie nen Hehl daraus gemacht haben und simsa hat das glaub sogar im Faden zum Spiel geschrieben .

    Aber da fällt mir auf, nach deiner tollen Vorteilsrechnung wären die 4 Runden ja mehr Wert gewesen als dein Bronzefund, da wir ja da nen direkten Nutzen von hatten . Warum das frühere Holzen jetzt kein direkter Vorteil ist, das ist mir zwar nicht ganz klar, aber du hättest natürlich auch ohne den Fund so früh die Kühe angeschlossen und Wald geholzt- schon klar

    Was eure HS angeht, also sowas als schwach zu bezeichnen, ich weiß ja nicht warum ausgerechnet du das nötig hast

  9. #2829
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.459
    ...also, was auch immer du mir damit sagen willst, Chai
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #2830
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Der Start ist doch mit dem Bronzefund sehr stark:
    BT auf Pop2 wachsen und dann mit 2 6er Feldern und viel Wald schön aus den pushen kommen.
    Dank dem BV Fund gibts auch keine leerrunden für den BT und nen explosiven Start.

    Und was hast du Chaiwalla mit deinen Fin Fischen? Fin Fische sind ein schönes Feld, aber AB Start ohne fischen ...
    --> BT
    --> LW, BV oä.
    --> Fin Fische werden erst recht spät angeschlossen.

    oder
    --> 1-2 Krieger und ca. 8 Runden "verschwenden"

    Wahl Profi hat hier ein sehr gutes Spiel gespielt und dabei das notwendige Glück gehabt (Hütten, Nachbarn).
    Das ist ganz normal und gehört dazu. Ohne Techfunde wäre es definitiv anders gekommen, ob Wahl Profi trotzdem gewonnen hätte und wenn ja wie?
    Das wird uns keiner sagen können
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #2831
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.306
    Das triffts zu 100%

  12. #2832
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, was auch immer du mir damit sagen willst, Chai
    Lass ihn nochmal paar alte Posts raussuchen, dann wird's bestimmt klar.

  13. #2833
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Wenn Spieler nach einem Spiel darüber diskutieren, welche Parameter (Spielstärke, Umland, richtige Entscheidungen, Glück usw.) wie stark zum Ausgang beigetragen haben, dann finde ich das nachvollziehbar. Auch, dass es dabei zu gewissen, äh, Meinungsunterschieden kommen kann, ist mir klar. Manche erfahrenen Spieler sind (nicht zu Unrecht) stolz auf ihre Fähigkeiten und reagieren dann natürlich auch etwas empfindlich, wenn sie den Eindruck haben, ihr Sieg werde nur auf Glück oder ihre Niederlage auf pures Unvermögen zurückgeführt (ich behaupte aber ausdrücklich nicht, dass das hier jemand getan hat!). Solche Situationen gibt es in Civ, aber auch im Sport und anderen Bereichen.
    Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich dagegen, wenn sich im Rückblick auf ein Spiel auch Unbeteiligte plötzlich so deutlich auf eine Seite stellen, wie es hier geschehen ist und es am Ende zu einer Art Streit zwischen "Zusehern" kommt. Klar, man fiebert gerade bei PB-Partien auch ein wenig mit, aber letztlich sind wir ja doch Außenstehende, oder?

  14. #2834
    Leander
    Gast
    Nach dem, was ich in den Geschichten gelesen habe, war mir eh klar, dass jeder die schwächste HS erwischt hat.

    Ich habe jetzt mir nochmal in die Geschichte der Mayas geschaut und mir die Startpositionen angeschaut, die zwei Positionen im Vergleich sind absolut vernünftig ausbalanciert. Beide für den Start ganz nett, beide langfristig nicht der Renner. In den allerersten Runden Vorteile bei Äthiopien, dafür später die der Mayas dauerhaft etwas besser, überragend ist keine der beiden langfristig. Wenn da jetzt jemand ernshaft dem Kartenersteller erzählen will, da sei nen ernstes Ungleichgewicht, dann weiss ich auch nicht mehr.

  15. #2835
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Nach dem, was ich in den Geschichten gelesen habe, war mir eh klar, dass jeder die schwächste HS erwischt hat.

    Ich habe jetzt mir nochmal in die Geschichte der Mayas geschaut und mir die Startpositionen angeschaut, die zwei Positionen im Vergleich sind absolut vernünftig ausbalanciert. Beide für den Start ganz nett, beide langfristig nicht der Renner. In den allerersten Runden Vorteile bei Äthiopien, dafür später die der Mayas dauerhaft etwas besser, überragend ist keine der beiden langfristig. Wenn da jetzt jemand ernshaft dem Kartenersteller erzählen will, da sei nen ernstes Ungleichgewicht, dann weiss ich auch nicht mehr.
    Da stimm ich Dir zu. Die HS der Mayas ist auch nicht gerade überragend, aber wie Du schon sagst, ist Mais und Fisch (plus 2 Gewürze) langfristig doch etwas besser als Weizen und Hügelkuh (und viele EH und WH, die mangels Nahrung gar nicht belegt werden konnten). Warum die Mayas da aber mit mir hätten tauschen wollen, ist mir schleierhaft?
    Wenn man aber beide Städte z. B. mit der HS von Joe vergleicht, dann sieht man schon große Unterschiede. Die anderen HS hab ich jetzt noch nicht so genau angeschaut...

Seite 189 von 190 ErsteErste ... 89139179185186187188189190 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •