Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 165

Thema: Civ5 - Ideen zur Anpassung an Gods & Kings

  1. #91
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  2. #92
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Habe Besuch. Ich seh' mir das kommende Woche mal in Ruhe an. Aber schon mal vielen Dank für deine Arbeit!

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Wenn die Vorlage final ist, werde ich wieder ein paar Seiten überarbeiten.
    Im Sommer is im Büro wenig los, da hab ich Zeit

  4. #94
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hoffe, dein Chef liest nicht mit ...

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Hat seit gestern ein Forschungsfreisemester und is in England

  6. #96
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich werde versuchen die Vorlage heute Nachmittag oder Abend final zu machen. Und dazu gleich noch eine Kurzvorlage für die Civ-Historie. Aber ich kann grad nicht einschätzen, wie sehr mich das RL einspannt. Im Grunde wird sich wohl nichts ändern, außer, dass ich zur Sicherheit nochmal 2 Boni mehr einfügen werde und die Sache mit Kosten aus Version 3 der Testvorlagen übernehme.

    Mal schauen, vielleicht bekomme ich die Kategorien dann auch final fertig.
    Sig sauer

  7. #97
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe nun die Landeinheiten entsprechend deiner Gliederung optisch nun so angeordnent, wie es mir deutlich besser gefällt. Allerdings habe ich dann z.B. bei den Schießpulver-Einheiten die "Sonstigen Infantrien" auch entsprechend ihrer Einheiten-Gruppe (Verwandtschaft) gruppiert, da mit das mit dem "Sonstige" zu unsauber erschien.

    Den Großteil der Texte und alles Andere habe ich so gelassen. Allerdings habe ich die Artikeleinleitung nochmals überarbeitet, damit das Schema einmal kurz erklärt wird.

    Gefällt dir das, bzw. ist das deinem Ansatz nah genug?

    Ich habe alles vor Version C ausgeblendet, damit man es besser als Einzelartikel ansehen kann. Ausblenden funktioniert mit "<!-- INHALT -->"".
    Version A + B in sichtbarer und somit vergleichbarer Form, vermisse ich!

    Bei Version C gefällt mir, dass der Klassentyp bei jeder Einheit genannt wird. Weiterhin nicht gefällt mir die Gruppierung der Einheiten. Jetzt ist es zwar nicht mehr so sehr, aber eben immer noch, unübersichtlich. Zudem vermittelt es nicht die Denke der offiziellen Firaxis-Struktur. Sondern ist ein eigenes Konstrukt, welches nicht dabei hilft, die Zusammenhänge zu verstehen. Hier hätte ich gerne "mein neues Schema"/"das Offizielle von Firaxis" zurück!

    Zur Optik: Was hältst du davon, wenn man mit Rahmen arbeiten würde? Einen Rahmen um jede Einheitenklasse? Das dürfte für eine bessere Übersicht sorgen.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist nun in der "Einheit Info Civ5 Testvorlage v3" umgesetzt und im Testartikel anschaubar. Wenn man die andere Testvorlage ansehen möchte, einfach den Testartikel ändern und "_v3" am Ende der angegebenen Vorlage entfernen.

    Einzig diese noch sichtbaren Ränder habe ich noch nicht eingegraut bekommen. Wäre aber sicher möglich, aber noch länger wollte ich grad nicht suchen/ausprobieren.^^

    Die Einrückung mit den Kosten hat hingegen überraschend einfach geklappt. Ich glaube das gefällt mir deutlich besser, da dadurch die Tabelle auch wieder in der Breite schrumpfen kann.

    Aber bis auf die Einrückung der Kosten gefällt mir diese Version garnicht, aus genau den Punkten, wie ich sie schon letzte Woche vermutete.
    Die vielen dicken weißen Rahmen im Kopfbereich sind noch zu dominant. Aber ansonsten finde ich diese Version schon deutlich besser als die ursprüngliche. Den dunkelgrauen Kopfbereich und die neuen horizontalen Trennlinien sollten wir übernehmen. Das sorgt für mehr Übersicht. Ob die Überschriften nun zentriert oder linksbündig sind, da bin ich inzwischen leidenschaftslos geworden. Sieht nämlich beides nicht so toll aus...

    Edit: Am besten sind wohl zentrierte Überschriften mit links und rechts horizontalen Trennlinien. Also mit Text in der Trennlinie.
    Geändert von Dr. Lloyd (01. September 2012 um 18:02 Uhr)

  8. #98
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Version A + B in sichtbarer und somit vergleichbarer Form, vermisse ich!
    Dann blende sie dir doch wieder ein.^^

    Bei Version C gefällt mir, dass der Klassentyp bei jeder Einheit genannt wird. Weiterhin nicht gefällt mir die Gruppierung der Einheiten. Jetzt ist es zwar nicht mehr so sehr, aber eben immer noch, unübersichtlich. Zudem vermittelt es nicht die Denke der offiziellen Firaxis-Struktur, sondern ist ein eigenes Konstrukt, welches nicht dabei hilft, die Zusammenhänge zu verstehen. Hier hätte ich gerne "mein neues Schema"/"das offizielle von Firaxis" zurück!
    Verstehe ich nicht, es doch nichts änders gruppiert, als zuvor. Einzig die Anordnung (Optik) ist verändert, damit nicht so viel Leerraum entsteht. Bis auf die Berittenen Bogenschützen, "die" Belagerungs-Nahkämpfer ist un die Sache mit "Nahkampfeinheiten" und "Nahkämpfer" ist auch alles 1:1 XML bzw. offiziell. Sie Einleitung/Erklärung zu Beginn. Aber auch das ist ja vorher auch schon so gewesen.
    Zur Optik: Was hältst du davon, wenn man mit Rahmen arbeiten würde? Einen Rahmen um jede Einheitenklasse? Das dürfte für eine bessere Übersicht sorgen.
    Mit Einheitenklasse meinst du die Gruppen bzw. "Class" aus der XML?
    Gefiele mir aber nicht so, weil:
    - ich mich mit den html-Rahmen noch garnicht auskenne (siehe Beitrag zur Testvorlage v3). Die Zeit will ich eigentlich nicht dafür aufwenden, zumal:
    - ich auch nciht glaube, das dami irgendwelch Übersicht gewonnen wird. Insbesonde bei "Zeilenümbrüchen", wie bei den Kavellerie-Einheiten.
    - dieses "offene" Format (also ohne sichtbare Tabelle/Rahmen) entspricht mehr dem Aussehen einer üblichen (Civ)Wikiseite.




    Die vielen dicken weißen Rahmen im Kopfbereich sind noch zu dominant.
    Ja, wie geschrieben, habe ich es bisher nicht hinbekommen diese Rahmen passend einzufärben.
    Aber ansonsten finde ich diese Version schon deutlich besser als die ursprüngliche. Den dunkelgrauen Kopfbereich und die neuen horizontalen Trennlinien sollten wir übernehmen. Das sorgt für mehr Übersicht.
    Das finde ich leider garnicht. Mir gehts da so: Die ganzen Rahmen machen es viel zu gedrungen, sodass man gezielt nach etwas suchen muss. In der "offenen" Variante hingegen leitet einen das Auge automatisch bzw. die zentrierten Überschriften helfen, wenn man bestimmte Abschnitte sucht. Bei den ganzen horizontalen Rahmen hängt man erstmal an diesen fest usw.

    Ob die Überschriften nun zentriert oder linksbündig sind, da bin ich inzwischen leidenschaftslos geworden. Sieht nämlich beides nicht so toll aus...
    Was wäre die Alternative?

    EDIT:
    Edit: Am besten sind wohl zentrierte Überschriften mit links und rechts horizontalen Trennlinien. Also mit Text in der Trennlinie.
    horizontale Trennlinie, die rechts und links sind. Du meinst vertikale Seitenlinien? Nach dem Motto:

    | Lücke | Überschrift | Lücke |
    Sig sauer

  9. #99
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Dann blende sie dir doch wieder ein.^^
    Wie?

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, es doch nichts änders gruppiert, als zuvor.
    Ja, das ist eben das Problem. Es ist nach wie vor die ganz alte Struktur. Nicht die Neue von mir. Nicht die Offizielle von Firaxis.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mit Einheitenklasse meinst du die Gruppen bzw. "Class" aus der XML?
    Ja. Auch abseits der XML-Dateien bezeichnet man diese offiziell als Klassen bzw. Klassentypen.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Gefiele mir aber nicht so, weil:
    - ich mich mit den html-Rahmen noch garnicht auskenne (siehe Beitrag zur Testvorlage v3). Die Zeit will ich eigentlich nicht dafür aufwenden, zumal:
    - ich auch nciht glaube, das dami irgendwelch Übersicht gewonnen wird. Insbesonde bei "Zeilenümbrüchen", wie bei den Kavellerie-Einheiten.
    - dieses "offene" Format (also ohne sichtbare Tabelle/Rahmen) entspricht mehr dem Aussehen einer üblichen (Civ)Wikiseite.
    Die technische Umsetzung ist ja lösbar. Aber ok, wenn es dir nicht gefällt, macht man eben keine Rahmen um die Klassentypen.




    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    horizontale Trennlinie, die rechts und links sind. Du meinst vertikale Seitenlinien? Nach dem Motto:

    | Lücke | Überschrift | Lücke |
    Einfach so:

    ------------------- Überschrift -------------------

    bzw. auch gerne als durchgezogene Linien.

  10. #100
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Wie?
    Wie du in #97 zitiert hast. Einfach die fett makierten Zeichen dort wieder entfernen.
    Ja, das ist eben das Problem. Es ist nach wie vor die ganz alte Struktur. Nicht die Neue von mir. Nicht die Offizielle von Firaxis.
    Verstehe ich nicht. Ich habe deine Version 2 für Version 3 genutzt daran nichts geändert.
    Ja. Auch abseits der XML-Dateien bezeichnet man diese offiziell als Klassen bzw. Klassentypen.
    Gut zu wissen, muss ich mal drauf achten.



    Einfach so:

    ------------------- Überschrift -------------------

    bzw. auch gerne als durchgezogene Linien.
    Werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kann man auch mit verlängerten Unterstrichen arbeiten, oder sowas. Aber das werde ich dann bei v2 der Vorlage versuchen.
    Sig sauer

  11. #101
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Ich habe deine Version 2 für Version 3 genutzt daran nichts geändert.
    Es sind doch jetzt wieder alle Einheiten eines Einheitenbereichs auf einem Haufen. Bei mir waren sie noch getrennt voneinander, gemäß ihrer Klasse/dem Klassentyp - wie auch immer man es nennen will.

    PS: Firaxis' Übersetzungsbüro tut sich da auch schwer. Mal nennen sie es Bereich, ein anders mal ist von (Kampf-)Klasse die Rede:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Es sind doch jetzt wieder alle Einheiten eines Einheitenbereichs auf einem Haufen. Bei mir waren sie noch getrennt voneinander,...
    Ja, das war auch Ziel des Ganzen, um eben nicht zu viel Platz für Leere Zeilen und Flächen zu verwenden, die durch die Überschriften eingenommen wurden. Auch als einfachen einzeiligen Text blieben sie Platzfresser in der Vertikalen.


    gemäß ihrer Klasse/dem Klassentyp - wie auch immer man es nennen will.
    Daher dann auch dem entsprechend die hellgraue Nennung der "Class", um deine Einteilung beizubehalten. Aber halt zusammengerückt bzw. "auf einem Haufen".


    PS: Firaxis' Übersetzungsbüro tut sich da auch schwer. Mal nennen sie es Bereich, ein anders mal ist von (Kampf-)Klasse die Rede:


    Aber das hier ist doch z.B. die "CombatClass", wie z.B. "Bogenschützen"-Kampftyp, oder nicht?
    Bzw. welche beiden Dinge (Wunder, Gebäude, oder so) stecken denn dahinter?
    Sig sauer

  13. #103
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Die Unterteilung sollte aber sein, damit man sieht welche Klassen/Typen es gibt. Welche sind der Standard und welche sind die Spezialeinheiten davon und wie viele gibt es je Gruppe. Das war bei meiner Fassung mit einem Blick zu sehen. Jetzt muss man wieder das Zählen anfangen. Oder kannst du bei deiner Fassung auf einen Blick sehen, wie viele Lancier-Einheiten es inzwischen gibt, ohne sie durchzählen zu müssen?

    Zum Bild:
    Einheiten-Kampfklasse bezeichnet in diesem Fall den Kampftyp, richtig. In diesem Fall geht es um die Kavallerie.

    Schmiede: +15% für Landeinheiten (= "Einheitenbereich")
    Stallungen: +15% für Berittene Einheiten (= "Einheiten-Kampfklasse")
    SoPo Kriegerkodex: +15% für Nahkampfeinheiten (wirkt hier nicht, da mit "Nahkampfeinheiten" ausschließlich die "Einheiten-Kampfklasse" gemeint ist.)

  14. #104
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wir redeten doch aber grad über die Einteilung bzw. Veranschaulichung der "Class" und nicht der "CombatClass". Wenn ich das nun richtig an deinem Bild ableite:

    "Einheitenbereich" = "Domain"
    "Einheiten-Kampfklasse" oder "Kampftyp" = "CombatClass"
    ??? = "Class"

    Oder werden "Einheitenbereich" bzw. "Einheiten-Kampklasse" teilweise auch für "Class" benutzt?
    Sig sauer

  15. #105
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Klasse als alleiniger Begriff wird in diesem Beispiel nicht verwendet. Das Problem ist einfach, dass sich Begriffe wie Bereich, Klasse und Gruppe nicht in ihrer Bedeutung unterscheiden.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •