Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 162

Thema: CIV LAN 2012 - Herbst LAN

  1. #136
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Also
    Die Spiele waren alle lustig, mehr als interessant und - vor allem für mich - viel zu entdecken.
    Es gab wenig Krieg, das lag vorallem daran, dass jeder noch das Spiel kennen lernten wollte.


    Es gibt aber noch ein paar Kleinigkeite, die auf alle Fälle schöner gelöst werden könnten und auch total unnötig sind.

    1. Wenn man mit Timer spielt, gibt es keine Pause Funktion
    Man speichert stattdessen das Spiel und lädt dann wieder neu

    2. Man kann immer nur gleichzeitig mit einem Diplomatie betreiben ... sobald man 1 Nachricht rausschickt bzw. 1 Nachricht erhält, kann man mit keinem anderen mehr interagieren ... ganz doof ist es, wenn man im Eifer des Gefechtes eine Diplo-Nachricht (also einen Handelsvorschlag) aus Versehen wegklickt.

    3. Forschungsabkommen ... im MP VIIIEEEEL zu mächtig. Gehört im MP mMn verboten oder alternativ auf alle Fälle viel teurer gemacht werden (zB 1000 Gold)

    4. Durch die ganzen Forschungsabkommen war es völlig egal, mit wievielen Kolben man forschte.
    Mit Ausname vom letzten Spiel, hatten alle den gleichen Technologischen Fortschritt und ähnliche Alphabetisierungswerte zum Schluss des Spieles ... und das obwohl einige weit mehr als doppelt so viel Forschung hatten wie andere.
    Das gab es so vorher noch nicht in einem Civ-Teil

    5. Bei jedem Spiel musste nach circa. 3 Stunden neu geladet werden, da - trotz LAN - manche aus dem Spiel rausgeflogen sind ... (war von Spiel zu Spiel unterschiedlich ... manchmal öfter, manchmal weniger oft)
    Wenn aber jemand rausfliegt und sich wieder sofort anschließt, dann wird stets der Rundenanfang neu geladen (außer man speichert vorher und lädt diesen Zwischenstand wieder)
    Das führte einmal dazu, dass DerGerhard andere Ruinenereignisse vorfand
    Wird wahrscheinlich über I-Net häufiger auftreten als bei der LAN ... bei uns war es - sagen wir so - noch einigermaßen erträglich und viel mir jetzt nicht so negativ auf

    6. Die Beschränkung der Mitspieler aufgrund der Kartengröße
    Total dämlich ... wenn man auf einer kleiner Karte zu zehnt spielen will, dann soll das Bitte möglich sein ...
    Denn bei unseren kurzen AW-Spieles hätte eine viel kleinere Karte auch gleich viel mehr Spaß bedeudet ... so hat man einfach noch zuviel Platz zum Siedeln und tut das auch zuerst, bevor man wirklich jemanden angreift

    7. Obwohl wir zum Schluss die Einstellungen hatten, dass Beförderungen aufhebbar sind, ging diese Funktion nicht
    Es ist im MP total lästig, wenn man die Einheit nicht bewegen kann ... nur um Festzustellen, dass man diese erst Befördern muss, bevor man die Bewegen kann
    Bei einem Timer-Spiel hat man manchmal einfach nicht genug Zeit

    8. Es gibt nur 1 Timer Einstellung
    Eine Auswahl aus verschiedenen Timer wäre nett



    Also
    Nicht falsch verstehen.
    Das Spiel macht definitiv im MP Spaß ... genauso, wie jedes andere Civ-Spiel.
    Aber, es sind noch ein paar Kleinigkeiten die abgehen ... einige von diesem Problemen sind wirklich nur Kleinigkeiten und würde man sicher eher bei einem komplett neuen Spiel erwarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pennraugion (08. Oktober 2012 um 11:14 Uhr)

  2. #137
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja...
    1. Die FA sind schon immer mächtig gewesen, genau so auch im SP... das hat also mit MP nichts zu tun. Einen Wissenschaftsieg vor 1700 ist vor G&K auf Unsterblich+ möglich gewesen. Daher kann man nur eins sagen: Nutzen und verstehen aber nicht verfluchen

    2. Die FAs sind ganz sicher nicht der Grund warum ihr gleich auf gewesen sind?! Es sind sicher die Spione gewesen. Nagut, kA wie ihr genau gespielt habt aber es ist ein Stück so gewollt in G&K -_-

    3. Was Timer angeht, so halte ich den noch viel zu lang^^ Das wirst du sicher auch so sehen, wenn du mal öfters MP spielst und dann noch im TeamSpeak und co. (sehr zeitsparend!) absprechen

    Der Rest ist schon sehr lange bekannt und leider tuen die Entwickler da nichts . Mich stört es auch sehr stark. Dennoch, coole Spiele habt ihr da gehabt. Wäre sehr gerne dabei gewesen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #138
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    3. Was Timer angeht, so halte ich den noch viel zu lang^^ Das wirst du sicher auch so sehen, wenn du mal öfters MP spielst und dann noch im TeamSpeak und co. (sehr zeitsparend!) absprechen
    Jo, der Timer ist definitiv zu lang
    Vorallem am Anfang mit unglaublichen 43 Sekunden
    Im späten Mittelspiel sind es fast 3 Minuten ... das ist im Krieg sehr praktisch, aber ohne Krieg einfach ebenfalls zu lang

  4. #139
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Ich fand die LAN auch wieder richtig gut insbesondere das es nicht allzu viele Spielabbrüche gegeben hat. Ich habe direkt wieder Lust auf MP Spiele bekommen. Hoffen wir mal, dass sich das Ganze noch mehr verbessert, und wird demnächst wieder
    MP-LAN's machen können mit > 10 Spielern

    Mittelalterstart ist aber definitiv eine super Sache, um auch mal ein Spiel unter 5 h fertigzubekommen. Was aber auch daran liegt, dass der Wissenschaftssieg viel zu einfach ist.

  5. #140
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Robold Beitrag anzeigen
    Ich fand die LAN auch wieder richtig gut insbesondere das es nicht allzu viele Spielabbrüche gegeben hat. Ich habe direkt wieder Lust auf MP Spiele bekommen. Hoffen wir mal, dass sich das Ganze noch mehr verbessert, und wird demnächst wieder
    MP-LAN's machen können mit > 10 Spielern

    Mittelalterstart ist aber definitiv eine super Sache, um auch mal ein Spiel unter 5 h fertigzubekommen. Was aber auch daran liegt, dass der Wissenschaftssieg viel zu einfach ist.
    Jo,
    der Mittelalterstart hat mir sehr gut gefallen

    Und zusätzlich das nächste Mal einfach den Wissenschaftssieg ausstellen
    Dann gibt es auch dementsprechend viel mehr Action



    Vielleicht auch doch ein paar weniger Stadtstaaten

  6. #141
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Hört sich gut an, hätte richtig Lust wieder.
    Denke eine Brückentag Woche wäre wieder gut.

  7. #142
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Zur Forschung nochmal: Da hatte ich in einem Spiel knapp 2000 Kolben (Dschungelwirtschaft ) und der Rest grad mal die Hälfte,oder weniger, und trotzdem hatte ich einen Techlead von vielleicht nur 2-3 Techs und das auch erst am Ende. Der Rest hat halt kontinuierlich unter 6 Leuten FA's durchgezogen, ich das eher sporadisch genutzt.
    So haben wir uns nu die Erklärung zusammengereimt, aber wir waren halt auch alles Noobs und ich hab vielleicht an anderer Stelle Fehler gemacht.

    Bischen teurer sollten sie sein, aber ansonsten erfüllen sie ja genau den beabsichtigten Effekt
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  8. #143
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Hi Leuts

    Hattet Ihr schön Spass beim civven bei der LAN?

    Ich hätte auch mal wieder Lust auf n MP. Civ5 ist wohl voll in die Hose gegangen mit Online MP??

    Kann man Civ4 noch daddeln, bzw. hätte jemand hier Lust mal wieder ein grosses MP zu wagen mit Civ4?

    Gruss
    Wüste

  9. #144
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ich fand's auch ne klasse LAN. Vor allem da ich
    • ein Jahr lang (seit der letzten LAN) nur noch Civ3 gespielt habe
    • mir dann an den Abenden vor der LAN nochmal Civ4 angesehen habe, um wieder ein Gefühl dafür zu kriegen
    • und dann auf der LAN nur Civ5 gespielt habe, was mir völlig unbekannt war

    Die AoWler wollten mich dann noch zu ihrem Spiel bekehren, aber ich glaube, noch ein drittes neues Spiel an einem
    Wochenende hätte doch die Verwirrung komplett gemacht...

    Die Spiele aus meiner Sicht:
    Ich kam ja mit einem nicht-Civ5-fähigen Laptop zur LAN, aber als die Freitag-Runde begonnen wurde, war Ari noch am Schlafen, so daß einige die Idee hatten, ich könne ja schonmal mit Aris PC in die Runde einsteigen, und wenn er dann auftaucht, kann er einfach übernehmen. Aber als er dann auftauchte, wollte er lieber mal ne Runde AoW probieren, so daß ich unvermutet dazu kam, die Runde bis zum bitteren Ende durchzuspielen. Meine erste Civ5-Partie! Ich kam eigentlich von Anfang an relativ gut klar mit dem Spiel, war immer so im oberen Drittel zu finden, bis ich ab irgendeinem Zeitpunkt das Militär total vernachlässigt habe (das Spiel lädt irgendwie zum totalen Buildern ein, ging den meisten anderen anscheinend auch so), und wig, der olle Kriegstreiber, hat mich mit einem langfristig vorbereiteten Überraschungsangriff völlig kalt erwischt und aus dem Spiel gekickt. Das bischen an Überlebenschancen, das ich vielleicht noch gehabt hätte, ging völlig dadurch flöten, daß ich unter Zeitdruck mit dem Einheitenziehen und der von selbst scrollenden Karte überhaupt nicht klar kam, und meine Einheiten ständig irgendwo im Nirwana landeten und da plattgemacht wurden... (Ich glaube, dies war so ziemlich der einzige nennenswerte Krieg, der während der ganzen LAN stattgefunden hat, oder?! Und ausgerechnet mich muß es erwischen... )
    Versöhnt wurde ich an dem Abend wenigstens dadurch, daß ich in einer parallel laufenden Schachpartie gegen Ari ein ziemlich schlecht stehendes Turm-Endspiel mit Minusbauern noch Remis halten konnte...

    In der Samstag-Runde hatte sich Ari dann bereit erklärt, mit mir im Team zu spielen, so daß wir uns gemeinsam vor seinem riesigen Monitor versammelten und teilweise im "Beratungs-Modus" spielten, teilweise auch allein, wenn der eine oder andere mal eine kurze Pause brauchte. Ich muß sagen, dies war eine der schönsten Civ-Partien, die ich je gespielt habe. Wir haben uns perfekt ergänzt und, wie ich denke, beide jede Menge über das neue Spiel gelernt. Freilich haben wir auch beide den einen oder anderen Fehler gemacht... (Ich hab, als Ari aufm Klo war, einen Großen Wissenschaftler, der eigentlich für eine Frei-Tech gedacht war, sinnlos als Akademie verheizt... )
    Obwohl wir eine relativ "mäßige" Startposition hatten, arbeiteten wir uns langsam aber stetig nach vorne. Dabei kam uns sicherlich zugute, daß wir ziemlich viel freien Platz um uns rum hatten, während die meisten anderen ziemlich eng aufeinander saßen und schnell an ihre Grenzen kamen. Zeitweise übernahmen wir sogar die Führung, und gegen Ende des Spiels zeichnete sich ein lange Zeit ausgewogenes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Gerhard ab. Er hatte zwar die wesentlich bessere Forschung, aber die war wegen der unglaublich ergiebigen FAs nicht entscheidend. Endgültig entschieden wurde das Kopf-an-Kopf-Rennen dann erst dadurch, daß wir in unserem ganzen Gebiet nicht eine einzige Kohle hatten, und auch den Fehler begangen, daß wir erst dutzendweise anderes Zeug erforschten, bevor wir auf die Idee kamen, die Eisenbahn zu erforschen. Ab da konnten wir in der Produktion nicht mehr mithalten und verloren erst dieses eine Weltwunder, welches die Raumschiffproduktion um 50% steigert, um knappe 3 Runden und dann auch das Raumschiffrennen um 6 Runden.
    Trotzem ein klasse Spiel.

    In der abschließenden Mittelalter-Runde spielten dann Thorgal und ich als Beratungsteam, da wir beide am letzten Abend mal etwas "früher" ins Bett wollten. In diesem Spiel legten wir etwas mehr Focus aufs Militär (da es schon recht früh in unserer direkten Nachbarschaft zu Scharmützeln gekommen war... e.g. Pennraugion gegen Robold...) und nahmen recht früh einen Stadt-Staat ein. Als "Probe" sozusagen. Wir hatten bis dahin ein recht solides Reich im oberen Mittelfeld aufgebaut, aber zu dem Zeitpunkt, an dem wir ausstiegen und die KI übernehmen ließen, war noch überhaupt nichts entschieden. Wir hatten eigentlich erwartet, daß dieses Spiel durch Militärsieg entschieden würde, und waren dann am nächsten Morgen total überrascht, daß auch dieses friedlich durch Gerhards Weltraumsieg gewonnen wurde. Sogar "unsere Isabella" hatte sich bis zum Schluß im Spiel halten können und sogar einen Angriff von Robold erfolgreich abwehren können.

    Als Fazit muß ich sagen, daß mir Civ5 sehr gut gefallen hat. Für Multiplayer sogar sehr viel besser als Civ4, wo der Neuling doch von dem Übermaß an vielen verschiedenen Dingen und Konzepten, die auf ihn einprasseln, und dem etwas "wuseligen" unübersichtlichen UI erschlagen wird. Ja ich muß sogar zugeben, daß Civ5 "fast" so gut sein könnte wie Civ3... Auf jeden Fall fühle ich wieder das "Civ-Fieber" wie damals als ich Civ1, Civ2 und Civ3 kennenlernte (und das sich 2005 bei Civ4 einfach nicht einstellen wollte...)
    Natürlich gibt es noch ne Reihe Schwachpunkte im Spiel, wie schon von Penn bemerkt, und nach einigen Foren drüben auf Civfanatics zu urteilen, gibt es wohl auch noch ne ganze Menge übler Exploits, die jemandem einen Riesenvorteil verschaffen und auch von den Savefile-Parsern und Anti-Cheat Tools noch nicht detektiert werden können. (Aus dem Grunde gibt es auf Civfanatics auch nach zwei Jahren noch keine offizielle "Game of the Month Competition" für Civ5!!) Hoffen wir, daß weiterhin Patches rausgerollt werden! Für Freundschaftskämpfe in netter Runde bietet Civ5 aber trotzdem ein sehr schönes "Spielgefühl" und jede Menge Gaudi!

    Habe mir nun einen Civ5-fähigen PC gekauft und gestern einen Steam-Account eingerichtet. Auf eBay & Amazon habe ich sone GOTY Edition für 15,- und G&K für 9,90 gefunden, daß müßte doch dann alles sein, was ich brauche?
    Gebt mir noch ein paar Tage, dann bin ich bereit für weitere Action... Thorgal hatte vorgeschlagen, mal eine gemütliche PBEM Runde im kleinen Kreis zu starten, vielleicht finden sich ja hier noch 1-2 weitere Interessierte?!

    Viele Grüße,
    Sir Lanzelot

  10. #145
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @Lanzelot
    Ihr hattet bei eurem letzten Spiel Glück, dass Robold mir dazwischen kam.
    Thorgal und du hattet ein Riesengroßes rotes X auf der Stirn, als ihr die Stadt direkt vor meiner HS gesetzt habt Emoticon: argh


    @wüstenfuchs
    Riesengroße MP's sind immer lustig
    Egal mit welchen Civ-Teil
    Die Civ-LAN wird es auch sicher wieder nächstes Jahr im Herbst geben ... wahrscheinlich wird sie als generelles Civ ausgeschrieben werden und nicht nur auf einen Civ-Teil beschränkt sein.
    Wenn man genug Leute hat, dann kann man das auch einen Tag lang sicherlich mal schön aufteilen, falls dann gewünscht (zB Civ4 Gruppe und eine Civ5 Gruppe)

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von harry.dober
    Registriert seit
    11.01.05
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.792
    Krieg hatte ich mit wig auch. Der Fischkrieg

    Konnte ihn anfangs leicht abwehren und fühlte mich sicher so das ich nicht sehr viel milittär nachgebaut hatte. Danach kam er dann aber an und es wurde teilweise... interessant.

    Haben dann aber irgendwann Frieden gemacht, weil der Krieg uns beiden nichts brachte

    civ5 pbem fände ich auch interessant.
    - Platzhalter -

  12. #147
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @harry.dober

    Das war nicht wig
    Dass war DerGerhard mit dem Fisch

  13. #148
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    @Lanzelot
    Ihr hattet bei eurem letzten Spiel Glück, dass Robold mir dazwischen kam.
    Thorgal und du hattet ein Riesengroßes rotes X auf der Stirn, als ihr die Stadt direkt vor meiner HS gesetzt habt Emoticon: argh


    @wüstenfuchs
    Riesengroße MP's sind immer lustig
    Egal mit welchen Civ-Teil
    Die Civ-LAN wird es auch sicher wieder nächstes Jahr im Herbst geben ... wahrscheinlich wird sie als generelles Civ ausgeschrieben werden und nicht nur auf einen Civ-Teil beschränkt sein.
    Wenn man genug Leute hat, dann kann man das auch einen Tag lang sicherlich mal schön aufteilen, falls dann gewünscht (zB Civ4 Gruppe und eine Civ5 Gruppe)
    Ja ich hatte mal früher ein paar wenige Spiele gespielt, war immer lustig die grossen Spiele. Der eine oder andere wird sich vielleicht noch erinnern hier.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von harry.dober
    Registriert seit
    11.01.05
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.792
    Könnte man evtl. schonmal mit der Planung für dieses Jahr anfangen?

    Mit dem neuen Jahr gibts neue Urlaubstage die entsprechend geplant werden wollen.
    - Platzhalter -

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von harry.dober Beitrag anzeigen
    Könnte man evtl. schonmal mit der Planung für dieses Jahr anfangen?
    Ganz ausgezzzzzeichnete Idee - je früher desto besser ! Gerne wieder im Maria Immaculata - war eine nahezu perfekte location
    Wobei ich persönlich es (aus völlig selbstlosen Gründen) besser fände, wir würden mal wieder eine nördlich von Frankfurt durchführen

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •