Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: PBEM-KMK - Lernstunde für Demographie- und Gegneranalyse auf japanisch

  1. #31
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mensch. Ganze zwei Punkte. Das deutet ja beinahe darauf hin, dass der schon seine nächsten Städte gegründet hat.
    Ganz ehrlich, zwei Punkte sind nichts, vielleicht ein oder zwei Landfelder. €: Oder halt ein Bürger.
    Schon klar, ich schiebe ja auch keine Panik. Mir gehts hier nur um Training in der Demo-Analyse, da ich damit praktisch null Erfahrung habe.

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Bin auch kein Profi, aber +2 Bürger können es nicht sein, du hast mit 6.000 ja noch immer den höchsten Wert. Wahrscheinlich ist der Deutsche der erste beim Land.

    EDIT: Zwischen Runde 6 und 7 haben sich nur Punkte vom Deutschen verändert (+ 2). Gleichzeitig hat sich in der Demographie der maximale Wert vom Land von 70.000 auf 80.000 km² erhöht und der Mittelwert bei der Bevölkerung von 2.111 auf 2.666. Somit hat der Deutsche jetzt ein Landfeld und eine Bevölkerung mehr.
    Das erscheint mir recht logisch. Ich würd meinen, dass ist das wahrscheinlichste Szenario. Ich werde den deutschen einfach mal fragen. Ev. gibt er ja bereitwillig auskunft.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also der Punkteanstieg ist nur durch ein Landfeld zu erklären. Bevölkerung bringt mehr Punkte und zudem würdest du auch bei Bevölkerung nicht mehr auf Position 1 Stehen sondern eben er. 2 Punkte kommt für ein Landfeld also in Frage (Kauf oder eben Kulturerweiterung).
    Bevölkerung bringt meines Wissens nicht mehr Punkte, da ich ja auch bereits einen gefunden habe und das gab 1 Punkt. Zumindest mit diesen Einstellungen.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Bevölkerung bringt meines Wissens nicht mehr Punkte, da ich ja auch bereits einen gefunden habe und das gab 1 Punkt. Zumindest mit diesen Einstellungen.
    Ok, habe die Größe nicht beachtet .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Runde 8!

    Es gab mal wieder eine Runde.

    Viel passiert ist immer noch nicht. Wir ziehen in eine Ruine und finden....70 Gold. Na, könnte schlimmer sein. Dazu sehen wir gleich noch die nächste Ruine.
    In Kyoto wird der 2. Späher fertig. Somit haben wir jetzt 2 Späher und 1 Krieger im Feld. Der neue Späher wird gleich mal nach Westen geschickt. Kyoto baut jetzt ein Monument. Zudem wird nächste Runde 'Pottery' fertig erforscht.

    Mal ein bisschen das Umland zeigen.

    Im Süden sieht das Land etwas besser aus. Etwas besser zumindest. Ressourcentechnisch könnte es durchaus noch etwas mehr sein. Zudem ist es halt doch ein Stückchen weit weg. Ach ja, die neuentdeckte Ruine sieht man auch auf dem Screen.
    Bild

    Hier der karge Norden um Kyoto mit den beiden Spähern.
    Bild

    Zu guter Letzt noch der obligatorische F9-Screen:
    Bild

    Viel getan hat sich hier nicht. Der Armeewert ist ja - wie wir gelernt haben - noch nicht up-to-date, daher kann man da nicht viel sagen. Was auffällig ist, ist der Durchschnitt bei der Bevölkerung welcher enorm gestiegen ist. Es haben wohl einige den üblichen Bevölkerungszuwachs gekriegt. Somit haben scheinbar 6 Mitstreiter 2:5pop: und 3 immer noch 1op:. Nächste Runde könnten wir hier alle gleich viel haben, könnte ich mir vorstellen.

    Bei Approval ist der Durchschnittswert gesunken. Wie kommt dort eigentlich der schlechteste auf 72%? Ich hab ja 75% bei 2:5pop: und 0 Luxusressourcen (angeschlossenen).

    Das auffälligste in der ganzen Runde ist aber der Irokese, welcher gleich 6 ()Punkte auf sein Konto gutgeschrieben bekam! Was war das denn?!

    Und noch eine letzte Frage: z.B. bei Bevölkerung oder auch Ernteertrag bin ich immer noch Erster (mit anderen zusammen). Warum werde ich jetzt auf einmal nicht mehr bei 'Best' geführt? Ist das zufällig?


    Und noch eine Anmerkung von mir: Ich sollte mir langsam Gedanken über die weiteren Schritte machen. Nächste Runde gilt es zu entscheiden, was ich als nächstes erfoschen soll. GB? Stonehenge? Oder eher Mining für die Lux?
    Zusätzlich dann auch noch den nächsten Stadtstandort. Der macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Mal sehen was die nächsten 2 Runden Aufklärung so bringen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  4. #34
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Runde 9

    Weiter gehts.

    Diese Runde war schon etwas ereignisreicher.

    News 1: Wir treffen unseren ersten Nachbarn. Es ist Monty. Hoffen wir mal die HI erbt nicht die AI-Mentalität.
    Die eigentliche schlechte Nachricht ist, dass ich ihn als relativ starken Spieler einschätze.

    News 1b: Der Monty schnappt uns natürlich grad die Hütte vor der Nase weg.

    Bild

    News 2: Der Azteke hatte bereits Kontakt zu einem weiteren Volk: Den Chinesen. Na toll. Die (vermutlich) besten beiden Spieler als Nachbarn. Das kann ja heiter werden.

    Ich hatte im Steamchat dann noch ein kurzes Schwätzchen mit dem Azteken (kann man den Steamchat-Verlauf eigentlich nicht automatisch speichern lassen?) und so sollte er im Süden sein, wobei er sich da etwas kryptisch ausgedrückt hat. Wo der Chinese ist, weiss er noch nicht. Naturwunder und StSt kennt er noch keine. Wir haben ihn mal auf den einzigen StSt den wir kennen hingewiesen. Scheinbar hat er auch schon mind. 3 Einheiten, meine These zu Beginn dass er wohl zuerst ein Monument gebaut habe, scheint wohl nicht zu stimmen. Wenn ich es mir überlege könnte er auch einfach einen Krieger gebaut haben, welcher dann erst die Runde drauf fertig war. Oder sein Späher hat länger gedauert wegen Produktion.

    Ansonsten hatte ich es versäumt den Azteken genauer zu analysieren, aber sehr viel mehr Infos kriege ich wohl auch nicht raus. Ausser dass er wohl ziemlich im Durchschnitt liegt, da er unter F9 nirgends direkt auftaucht. Und da ich praktisch bei allen bereichen 2. bin, dürfte er max. 3. sein.

    Bild

    News 3: Pottery ist fertig und wir gehen direkt weiter auf Literacy. Ich will die GB versuchen. Sollte schon irgendwie drin liegen.

    Mit meinem Krieger (der den Azteken getroffen hat) wollte ich eigentlich langsam umkehren (Barbaren/Schutz), aber da der Süden jetzt sehr interessant scheint, lasse ich ihn weiterziehen. Hätte ich wohl mit meinen Spähern etwas besser koordinieren sollen. :-/


    Nächste Runde werde ich mich dann mal langsam an der Städteplanung versuchen (*seufz*) und ev. etwas mehr über den Azteken rausfinden.


    Übrigens, habt ihr hierzu (letztes Posting) ev. noch Hinweise, Lösungen?

    - Bei Approval ist der Durchschnittswert gesunken. Wie kommt dort eigentlich der schlechteste auf 72%? Ich hab ja 75% bei 2:5pop: und 0 Luxusressourcen (angeschlossenen).


    - Das auffälligste in der ganzen Runde ist aber der Irokese, welcher gleich 6 ()Punkte auf sein Konto gutgeschrieben bekam! Was war das denn?!


    - Und noch eine letzte Frage: z.B. bei Bevölkerung oder auch Ernteertrag bin ich immer noch Erster (mit anderen zusammen). Warum werde ich jetzt auf einmal nicht mehr bei 'Best' geführt? Ist das zufällig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Bei Approval ist der Durchschnittswert gesunken. Wie kommt dort eigentlich der schlechteste auf 72%? Ich hab ja 75% bei 2:5pop: und 0 Luxusressourcen (angeschlossenen).
    Schätze mal, das ist der Inder - könnte das sein?

  6. #36
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Oder es ist ganz einfach derjenige, der schon 3 hat und damit 1 Unzufriedenheit mehr.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Könnte theoretisch auch sein, allerdings hatte in Runde 4 auch schon jemand 72% bei maximal 6.000 Bevölkerung - das müsste der Inder gewesen sein oder?

    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen

    Bild

    Hier nochmal eine aktuelle Demo. Wenn die nur immer so aussehen würde.

    Was ich nach ein bisschen rechnen rauslesen kann:
    Es hat noch jemand ein gefunden. Der Verdacht fällt auf den Osmanen (Punkte) und das ist auch so. (Ich habe Ihn unverblümt gefragt und er hat es bestätigt. )

    Eine Tech hat scheinbar noch niemand gefunden.

    Bei der Armeestärke habe ich keinen Clue wie ich das entschlüsseln soll. Es haben aber wohl noch weitere Späher/Krieger geben. Ev. auch etwas Gold aus Hütte?

    Sonst noch was?

  8. #38
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Da ich ja (bei dem Demoscreen) da noch 1. war unter Pop (mit 2 Punkten) kann keiner 3 haben.
    Aber klar, der Inder hat ja einen Boni darauf. Also wirds wohl der Inder mit 2 sein. Danke euch!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  9. #39
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Der mit den 3 Bevölkerungspunkten dürfte übrigens der Chinese sein, so wie ich das mal so rausgehört habe...Ist aber ohne Gewähr.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #40
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Schätze mal, das ist der Inder - könnte das sein?
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Könnte theoretisch auch sein, allerdings hatte in Runde 4 auch schon jemand 72% bei maximal 6.000 Bevölkerung - das müsste der Inder gewesen sein oder?
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Da ich ja (bei dem Demoscreen) da noch 1. war unter Pop (mit 2 Punkten) kann keiner 3 haben.
    Aber klar, der Inder hat ja einen Boni darauf. Also wirds wohl der Inder mit 2 sein. Danke euch!
    Da Inder mit 6 pro Stadt und 0,5 pro Bürger starten, liegen sie am Anfang immer an letzter Stelle bei der Zufriedenheit. Erst bei mehr als 6 /Stadt kippt das zu Gunsten der Inder.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #41
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Stimmt. Die Frage war ja auch nach dem schlechtsten.
    Nur mein "Boni" war wohl die falsche Wortwahl. Malus wäre wohl zutreffend.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  12. #42
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Runde 10 & 11

    Wir haben mal wieder ein paar Runden gespielt.
    Allzuviel ist allerdings nicht passiert.

    Als erstes die Demo der Runde 10.
    Bild

    Der Chinese und der Iro haben beide 4 Punkte in den Gesamtpunkten geholt. 4 Punkte könnten eine Tech sein oder?
    Ansonsten hat sich praktisch nix getan.
    (Der aufmerksame Beobachter hat aber vielleicht schon gesehen, dass wir die Hauptstadt der Azteken gefunden haben. )


    Hier mal noch der Techbaum:
    Bild

    Wenn ich das richtig deute dürfte der Azteke auch Pottery erforscht haben (Die Kosten sind von 41 die anderen in der Ebene haben 42).
    Ansonsten gibts halt noch nicht mehr zu sehen. Ich werde aber ziemlich sicher nach Writing Mining forschen um das Silber anschliessen zu können. Eventuell wäre es aber auch schlauer, wenn ich die Forschung auf eine teurere Tech ziehe um möglichst grossen Nutzen aus der Grosse Bib zu ziehen. Aber ich denke Mining ist die bessere Entscheidung und mit der Grossen Bib würde ich dann einfach Philosophy ziehen.

    Ach ja, fast vergessen: Wir finden noch Archery in einer Ruine.


    Und dann noch vollständigkeitshalber die Demo von Runde 11:
    Bild

    Nix neues an dieser Front.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #43
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Runde 12

    Runde 12 bringt uns einen neuen Mitbürger. Kyoto wächst auf 3. Damit stossen wir jetzt auch langsam an die Grenzen unserer ach so tollen Startposition.

    Kyoto:
    Bild

    Wie man sieht belasse ich die Belegung der Bürger und somit auch die eher mittelmässige Flussebene. Ich habe also beschlossen vorerst kein Land zu kaufen. Die einzige Alternative wären die Schafe und die sind ohne Zaun nur mittelmässig besser (Prod. statt Gold, in der momentanen Situation besser).
    Wie man auch sieht wird nächste Runde das Monument fertig und wir beginnen als nächstes die Kornkammer. Die gibt uns die nötige Nahrung, welche jetzt schon leider sehr knapp ist.


    Jetzt endlich mal eine 'richtige' (nicht nur im Hintergrund angedeutet) Karte vom südlichen Krieger und dem aztekischen Reich.
    Bild

    Lustigerweise hat der Azteke eine Ruine 3 Felder weg von seiner Hauptstadt übersehen (wie hat er denn das geschafft? ). Nun ja, die dürfte wohl nächste Runde uns gehören und das ist dann die Rache für die geklaute Ruine bei uns im Norden.
    Ansonsten sieht seine Position schon besser als meine aus. Ausser dass er wohl zwischen mir und dem Chinesen "eingeklemmt" ist.

    Eigentlich wollte ich ja den Krieger zu meiner HS zurückziehen (wg. Barbaren) aber hier ist gerade sehr wichtig aufzuklären bei zwei potentiellen Gegnern. Zudem müssen wir die Region aufklären um allenfalls Siedlungsabsprachen machen zu können.


    Hier mal eine Übersicht über die Umgebung zwischen Kyoto und den Azteken und somit unserem künftigen Siedlungsbereich.
    Bild

    Das Land ist zwar südlich deutlich besser, allerdings muss ich dafür doch recht weit von der HS weg. Zudem sieht es auch mit Lux-Resourcen eher mager aus. Zumindest solche die ich noch nicht habe. Meine zweite Stadt macht mir momentan am meisten Sorgen. Für Inputs bin ich sehr empfänglich.

    Was anderes: Ev. ist es jemandem schon beim letzten Bild aufgefallen: Wir haben jetzt einen Bogenschützen. Unser Späher hat die Waffen in einer Ruine gefunden. Ganz praktisch für allfällige Barbaren. Mitten den Ruinen meinen es unsere Götter wenigstens gut.


    Und noch die Demo:
    Bild

    Wir sind durch den neuen Bürger wieder bei mehreren Bereichen gestiegen. Dafür halt bei Approval letzter (scheinbar mit noch 3 anderen, da ich ja als 7er angezeigt werde aber unter Worst gelistet bin.)
    Der Azteke wird nirgends gelistet. Er dürfte meiner Einschätzung nach mittleres bis unteres Mittelfeld sein. Aber ist eh noch zu früh hier irgendwas reinzuinterpretieren. Spannend wird sein, wie der Chinese steht. Mal sehen wann unser Krieger auf selbigen stösst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #44
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Runde 13 - 21

    So mal wieder ein Update meinerseits. Nachdem es kurzzeitig recht zügig voran ging mit den Saves, ist es jetzt wieder eine sehr langwierige Geschichte.
    Jedenfalls haben wir mal wieder ein paar Runden gespielt und ich habe es - um euch etwas zu schonen - etwas zusammengefasst:

    Runde 13-15 waren nicht sonderlich interessant.

    Bild
    In Runde 16 können wir eine Hütte...äh Ruine direkt vor der HS der Azteken abstauben. Diese stattet unsere Krieger mit Speeren aus. Na, nicht schlecht. Zudem offenbart sich da östlich vom Azteken ordentlich Land.


    Bild
    Die Demo. Eigentlich nicht viel Interessantes. Allerdings sind wir lustigerweise auf einmal 1. in der Armeestärke obwohl wir nicht verstärkt haben (der Speeri zählt ja erst nächste Runde). Entweder fetzen die sich schon irgendwo oder - was wahrscheinlicher ist - man schlägt sich mit Barbaren.


    Bild
    Im Westen finden wir Genf. (*Schweizerpsalm sing* ) Mal kucken ob es da noch weiter geht.


    Bild
    Die Demo aus Runde 19.

    Bild
    Und Runde 21. Bei der Ernte sind wir auf einmal 1. Ich glaub das liegt an der Kornkammer. Hab die HS leider grad nicht ganz im Kopf.
    Zudem haben wir jetzt Literatur fertig erforscht. Leider sehe ich nicht 100% ob ich der erste bin (also erster bin ich sicher, aber ev. noch einer?). Oder was noch wichtiger ist, WANN jemand zweites dieses erforscht hat. Denn der Durchschnitt bei 9 Spielern (1 hat es, 8 nicht) ist 0.555%. Bei 2/8 ist es 1.111%. Also beides gerundet auf 1%. Oder hat jemand eine Idee, das man das rausfinden kann?
    So oder so, stehen wir nicht schlecht da, da ich bereits begonnen habe die GB zu bauen und wir ja in der Produktion auch 1. sind. Schön wäre halt wenn ich die bei Bedarf etwas rauszögern könnte, falls es mit der Forschung grad nicht aufgehen sollte. Na mal sehen.
    Ich habe übrigens beschlossen die Eisenverarbeitung mit der GB zu bulpen.

    Den Chinesen haben wir auch noch nicht getroffen. Ich habe aber beschlossen den Speerträger langsam wieder Richtung Heimat zu ziehen um bei der Barbarenverteidigung zu helfen. Allenfalls geht dann einer der Späher später nochmal nach Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  15. #45
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Liegen bei gleichen Punkten nicht immer die Gegner vorne?
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •