Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: PBEM-KMK - Lernstunde für Demographie- und Gegneranalyse auf japanisch

  1. #16
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Nun, zu keinem hier organisierten. Es ist im Prinzip ein privates Spiel. Also im Prinzip nummernlos.
    Ah, cool. Sowas gibt es? Also kann man hier alle Hilfe die es gibt raushauen und keiner ist sauer, dass dir mehr geholfen wurde? Lesen die Mitspieler nicht hier? Fragen über fragen . Ich lese mit und helfe gerne mit blöden Ratschlag .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #17
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    @Sir Lunchalot (was für ein Name Weltklasse! ): Vielen Dank! Das habe ich nicht gewusst. Da ist ja dann - zumindest ab Literatur auch relativ einfach zu rechnen.


    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ah, cool. Sowas gibt es? Also kann man hier alle Hilfe die es gibt raushauen und keiner ist sauer, dass dir mehr geholfen wurde? Lesen die Mitspieler nicht hier? Fragen über fragen . Ich lese mit und helfe gerne mit blöden Ratschlag .
    Nun ja, ich hab einfach eines gemacht. Steht ja nirgends dass man hier nur Storys zu internen PBEMs posten darf.
    Ja, das mit der zusätzlichen Hilfe habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe auch überlegt die Story versetzt zu schreiben, so dass mir etwaige Tipps nicht mehr so viel Nützen und ich trotzdem den Lerneffekt mitnehmen kann. Aber das ist mir irgendwie zu doof. Ev. ergibt sich dass dann sowieso.

    Nun ja, wegen Mitlesen: Ich verlasse mich hier auf die Fairness der Mitspieler (wobei das schon linke Hunde sind! ). Aber dieses Vertrauen ist ja Forenintern auch nötig. Sogar fast noch stärker, denn meine Mitspieler wissen ja ev. nicht mal von diesem Forum.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Du musst das mit dem Forum ja nicht unter die Nase binden, desweiteren denke ich, du würdest am Meisten lernen, wenn du hier mit uns diskutierst und dann unsere Ratschläge befolgst. Denn selbst wenn du alles richtig machst, könnten sie das bemerken und verbünden sich gegen dich, daher ist auch so der Sieg nicht sicher (aber wahrscheinlicher)

  4. #19
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Genau.

    Zudem ist es ja auch mein erstes PBEM (ausgenommen: 1 PBEM in Civ3 ) und es hat ein paar Spieler drunter die nicht schlecht sein dürften.
    Wenn ich so frech sein darf und eine Einschätzung der Spieler machen darf:

    MP-Erfahrung haben meines Wissens keine der Spieler (in Civ5).

    Der stärkste Spieler dürfte der Chinese sein. Der Spielt so auf Level Kaiser.
    Der Irokese dürfte auch gut sein. Beide Spieler haben auch Civ4 relativ oft gespielt.

    Der Inder und der Osmane dürften wahrscheinlich die wenigste Erfahrung in Civ5 haben. Auch der Römer hat das Spiel glaub ich noch nicht so lange.
    Der Perser kenne ich noch von Civ4-MP, aber auch selten. Und stellte grundsätzlich kein Problem dar.

    Den Deutschen und den Azteken kann ich nur schwer einschätzen. Ich rechne aber besonders dem Azteken einiges an taktischem und strategischen Können zu.


    Von der Spielweise her, weiss ich nicht viel. Grundsätzlich sind die meinsten eher friedliche Builder. Das Problem ist aber, das wir uns alle (relativ gut) kennen und das kann gerne mal für Zündstoff sorgen. Insbesondere wenn der Chinese neben dem Osmanen startet gehts rund.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Danach bringt jede Tech (unabhängig davon wie viele Kolben sie kostet) 3% bei Literacy und 4 Punkte in der Punktewertung.
    Wenn ich das mal richtigstellen darf: Jede Tech bringt entweder 1 oder 2% in der Wertung, je nachdem, wie das Spiel rundet. Und Zukunftstechnologien bringen sogar 10 Punkte in der Wertung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mal richtigstellen darf: Jede Tech bringt entweder 1 oder 2% in der Wertung, je nachdem, wie das Spiel rundet. Und Zukunftstechnologien bringen sogar 10 Punkte in der Wertung.
    Echt? Also ich dachte es wären immer 3%!?! Ist meiner Meinung nach schon öfter hier im Forum gefallen (oder war´s bei den civfanatics?). Aber kann auch gut sein, dass ich mich da mit den Prozentwerten irre, da ich im SP meist nicht so drauf achte...

  7. #22
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    So. Wir sind in Runde 5.
    Viel getan hat sich eigentlich nicht. Wir haben im Nordosten entdeckt, dass da nicht mehr viel ist. Der zieht also nächste Runde entweder nach Südosten oder geht zurück und kundschaftet den Westen aus.

    Der Krieger im Südosten hat einen Stadtstadt (maritim) entdeckt. Ich glaube Budapest war es.

    Anschliessend noch die obligatorische Demo.

    Bild

    Es hat sich weder in der Demo noch bei den Punkten (nix) viel getan. Einzig bei der Armeestärke sind wir jetzt interessanterweise Erster und der letzte hat jetzt nicht mehr nur 3464 sondern 5657. Da ich ja nur einen Späher und einen Krieger habe, finde ich es doch irgendwie erstaunlich hier erster zu sein. Dann hat der Azteke wohl zuerst ein Monument gebaut.


    Apropos Monument: Warum kann ich das momentan nicht bauen? Es war bei mir ausgegraut.

    Und zu guter Letzt noch eine Frage in den Raum: Irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte den 2. Späher nicht auch noch in Auftrag geben sollen und stattdessen lieber ein Monument oder Arbeiter gebaut, da ich ja geografisch ziemlich in einer Ecke gestartet bin. Was meint ihr?

    PS: Happy St.Patricks Day!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von djuk
    Registriert seit
    21.09.11
    Beiträge
    451
    aufklärung wird ziemlich unterschätzt
    wenn du früh mit jedem eine gute beziehung aufbauen kannst
    kannst du verbündete suchen und dann quasi ein 2vs1 rausschinden oder dich einfach mit allen gut stellen und jedem konflikt aus dem weg zu gehen
    diplo ist sehr wichtig im pbem

  9. #24
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Apropos Monument: Warum kann ich das momentan nicht bauen? Es war bei mir ausgegraut.
    Eine Vermutung von mir wäre, dass es schon in der Bauliste ist und es deshalb nicht nochmal gewählt werden kann.

  10. #25
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Eine Vermutung von mir wäre, dass es schon in der Bauliste ist und es deshalb nicht nochmal gewählt werden kann.
    So peinlich dass das ist: Du hast recht. Hatte es bereits eingeordnet in der Bauliste.


    @diuk: Danke für den Hinweis. Das habe ich auch gehört und daher habe ich mich auch für die Späher entschieden. Aber da ich in einer Ecke gestartet bin, sind diese ev. dann redundant (da sie sich quasi gegenseitig auf den Füssen stehen.) Aber hoffen wir mal sie zahlen sich aus.


    Ansonsten geht das Spiel leider SEHR, SEHR langsam voran. Zu langsam momentan. Aber naja...wenigstens läuft es noch.

    Wir sind aber sagenhafte 2 Runden weiter seit dem letzten Update.

    Hier noch die Screens:

    Bild

    Viel zu sagen gibt es nicht. Der Deutsche hat aber innerhalb einer Runde gleich 2 Punkte in der Gesamtliste zugelegt! Wie ist das denn möglich?
    Ich kann mir das nur mit +2 Bürgern vorstellen. Oder verpass ich da was? Bei Land bin ich ja immer noch vorne, aber....

    Bild

    Bei diesem Screen bin ich bei der Landfläche nun nur noch 2. Hinkt die Demo eine Runde hinterher? Bei der Armeestärke bin ich auch auf den 3. Rang abgerutscht. Da ich bis jetzt nur Einheiten produziert habe, liegt es es wohl daran, dass einer ein Hüttenupgrade erhalten hat oder halt einer mit Krieger-UU jetzt gleichviele Einheiten wie ich habe. Oder eine Kombination daraus.

    Ansonsten habe ich wieder eine Hütte gefunden, welche ich (hoffentlich) nächste Runde plündern kann. Hoffen wir auf einen Siedler oder eine Tech.

    Habt ihr sonst noch Inputs zu den Statistiken/Punkten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Acidemon (11. April 2012 um 17:29 Uhr)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Viel zu sagen gibt es nicht. Der Deutsche hat aber innerhalb einer Runde gleich 2 Punkte in der Gesamtliste zugelegt! Wie ist das denn möglich?
    Ich kann mir das nur mit +2 Bürgern vorstellen. Oder verpass ich da was? Bei Land bin ich ja immer noch vorne, aber....
    Bin auch kein Profi, aber +2 Bürger können es nicht sein, du hast mit 6.000 ja noch immer den höchsten Wert. Wahrscheinlich ist der Deutsche der erste beim Land.

    EDIT: Zwischen Runde 6 und 7 haben sich nur Punkte vom Deutschen verändert (+ 2). Gleichzeitig hat sich in der Demographie der maximale Wert vom Land von 70.000 auf 80.000 km² erhöht und der Mittelwert bei der Bevölkerung von 2.111 auf 2.666. Somit hat der Deutsche jetzt ein Landfeld und eine Bevölkerung mehr.
    Geändert von Herbert Steiner (11. April 2012 um 20:36 Uhr)

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Viel zu sagen gibt es nicht. Der Deutsche hat aber innerhalb einer Runde gleich 2 Punkte in der Gesamtliste zugelegt!
    Mensch. Ganze zwei Punkte. Das deutet ja beinahe darauf hin, dass der schon seine nächsten Städte gegründet hat.
    Ganz ehrlich, zwei Punkte sind nichts, vielleicht ein oder zwei Landfelder. €: Oder halt ein Bürger.
    Geändert von Maximo der X-te (11. April 2012 um 20:45 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #28
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Viel zu sagen gibt es nicht. Der Deutsche hat aber innerhalb einer Runde gleich 2 Punkte in der Gesamtliste zugelegt! Wie ist das denn möglich?
    Ich kann mir das nur mit +2 Bürgern vorstellen. Oder verpass ich da was? Bei Land bin ich ja immer noch vorne, aber....
    ja der Punktanstieg kommt definitiv durch einen Bevölkerungszuwachs beim Deutschen. Da ihr auf einer großen Karte spielt bringt jeder unabhängig von der Stadtgröße ca. 2 Siegpunkte. Jedes Land bringt 0-1 Siegpunkt. Sprich das erste Land sieht man nicht das zweite bringt dann vermutlich einen Punkt. Habe ich noch nicht getestet.

    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Bei diesem Screen bin ich bei der Landfläche nun nur noch 2. Hinkt die Demo eine Runde hinterher?
    Nur in Sachen Militär. Alles andere erscheint meines Wissens direkt. Bei dem zweiten Screen kann man auch erkennen, dass die erste Landerweiterung keine Punkte bringt. Der Durchschnittswert hat sich erhöht aber die Punkte sind gleich geblieben.

    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich wieder eine Hütte gefunden, welche ich (hoffentlich) nächste Runde plündern kann. Hoffen wir auf einen Siedler oder eine Tech.
    Siedler kann man in Hütten nicht finden...

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also der Punkteanstieg ist nur durch ein Landfeld zu erklären. Bevölkerung bringt mehr Punkte und zudem würdest du auch bei Bevölkerung nicht mehr auf Position 1 Stehen sondern eben er. 2 Punkte kommt für ein Landfeld also in Frage (Kauf oder eben Kulturerweiterung).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also der Punkteanstieg ist nur durch ein Landfeld zu erklären. Bevölkerung bringt mehr Punkte und zudem würdest du auch bei Bevölkerung nicht mehr auf Position 1 Stehen sondern eben er. 2 Punkte kommt für ein Landfeld also in Frage (Kauf oder eben Kulturerweiterung).
    Nein! Beachte, dass auf einer großen Karte gespielt wird. Und warum sollte die Postion sinken? Er hat doch bereits einen in einer Hütte gefunden und ist somit zusammen mit dem Deutschen führend.
    Das selbe passt auch zu dem AVG Bevölkerungswert:
    (3*6000 + 6*1000)/9 = 2,667 im Zug 6
    (2*6000 + 7*1000)/9 = 2,111 im Zug 5

    Und zusätzlich ist der AVG Landwert zwischen Zug 5 und 6 unverändert. Dieser hätte sich auf jeden Fall verändern müssen, wenn sich das Land geändert hätte.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •