Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: PBEM-KMK - Lernstunde für Demographie- und Gegneranalyse auf japanisch

  1. #1
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    PBEM-KMK - Lernstunde für Demographie- und Gegneranalyse auf japanisch

    Okay, FALLS hier irgendwelche meiner Mitspieler des KMK-PBEM-Spiels reinschauen, hoffe ich auf deren Fairness und dass sie hier nicht mitlesen.








    Also bitte raus! Jetzt!






    Für die PBEM-Forencracks hier: Hereinspatziert.





    Einleitungserklärung:
    Mit dieser Story möchte ich in erster Linie das Lesen des F9-Screens und weiterer Analysetechniken lernen. Da ich damit praktisch kaum Erfahrung habe bin ich natürlich über jeden lehrreichen Satz dankbar. Natürlich nehme ich auch gerne weitere Tipps zum Spiel entgegen, da ich mich als eher durchschnittlicher Spieler sehe, der wenig bis gar kein Augenmerk auf MM legt, resp. gelegt hat.


    Zum Spiel:

    Es ist ein Spiel unter Kumpels die alle die gleiche Leidenschaft (Musikrichtung: Metal) haben. Das Spiel ist relativ locker aufgebaut, so wurden die Civs zufällig zugeordnet und wir haben die Karte blind erstellen lassen. Das Spiel ist eher der langsameren Art so schaffen wir schon jetzt kaum 1 Zug pro Woche. Also nicht wundern.
    Viele der Mitspieler sind auch relativ unerfahren, würde ich meinen.

    Einstellungen zum Spiel:

    Kontinente
    Standardgrösse
    Standardgeschwindigkeit
    SoPo & Beförderungen können aufgespart werden.
    Rest ist alles Standard


    Civs: (zugleich auch Zugreihenfolge)

    China
    Irokesen
    Indien
    Japan (das wären dann wir )
    Aztekenreich
    Deutschland
    Persien
    Rom
    Ottomanisches Reich




    So dann legen wir mal los. Ich freue mich auf viele Tipps von euch!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Unsere Startposition.
    Bild

    Finde sie eher bescheiden. Viel Wald. Immerhin 2 Lux und ein paar Nahrungsressourcen.
    Ich gründe an Ort und Stelle um auch den Minifluss etwas ausnutzen zu können.

    Forschung geht auf Pottery. In erster Linie für die Kornkammer. Die sollte mit dem Wild
    auch schön einschlagen. Ausserdem halte ich mir so ein etwaiges Rennen auf eines der Wunder offen. (GB?)
    Anhand des Umlandes wohl eher nicht realistisch. Was meint ihr?


    Hier doch schon mal der erste F9-Screen. Viel rauszulesen gibt es wohl noch nicht, da auch noch nicht alle gezogen haben.
    Bild

    Der Inder hat nicht im ersten Zug gegründet.
    Der zweite Platz bei den Soldaten sollte auf eine UU zurückzuführen sein, nehme ich an? Azteken, wenn ich das richtig sehe.

    Wie kommt der Unterschied bei der Zustimmung zustande? Hängt das mit der Gründung auf einer Lux-Resource zusammen? Sollte ja nicht oder? Oder bezieht sich das auf die Nichtgründung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    In meiner Story zum PBEM 31 versuche ich am Anfang auch ein wenig auf die Demo und die Punkteanstiege einzugehen.

    Von daher werde ich auf jeden Fall mitlesen und ich bin gespannt was du für Schlussfolgerungen ziehst

  4. #4
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Danke für den Hinweis und das Feedback, Marican. Ich lese in dem Fall entsprechend auch gleich bei dir mit.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #5
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    9 Leute Das könnte sich hinziehen.

  6. #6
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ja, das wird wohl bis zum St.Nimmerleinstag gespielt. Aber egal. Der Spass steht im Vordergrund.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Erstens: Du hast zweimal Wild. Das ist am Anfang besser als Kühe. Die Perlen sind natürlich bescheiden, da sie von der Kulturerweiterung lange ignoriert werden und dann noch ewig brauchen, bis sie angeschlossen sind. Ansonsten wird deine Hauptstadt wohl im Verlauf sehr spärlich ausschauen...
    Wunder: Warum solltest du die nicht schaffen, du hast auf allen wichtigen Feldern Produktion. Die anderen "müssen" eventuell lauter Graslandsfelder oder Nahrungsfelder bewirtschaften. Dann werden sie vielleicht ein bisschen größer, aber was nützt ihnen das zum Wunderbau?

    Zufriedenheit liegt an Nichtstadtgründung und Soldaten an der UU.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß. Bei so einer Startposition und dann auch noch mit Japan hätte ich innerlich schon aufgegeben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Darf ich fragen was KMK bedeutet ?

    Einen teil des Waldes kannst du ja abholzen und somit einige Gebäude beschleunigen =)
    Zudem kannst du ja dann Sägewerke in die restlichen Wälder packen um die Produkion zu steigern...Nahrung solltest du ja mit KK und Wild wunderbar nebenher erwirtschaften. Dann vlt. die Hängenden Gärten..und dann kannst du wunderbar alles auf Produktion packen ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zum welchen PBEM gehört das Spiel denn?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Erstens: Du hast zweimal Wild. Das ist am Anfang besser als Kühe.
    Hmm...ist das so? Gut man hat von Anfang an einen kleinen Bonus, aber meist hat man dann die Umzäunung recht schnell hochgezogen. Aber gut. Immerhin.

    Die Perlen sind natürlich bescheiden, da sie von der Kulturerweiterung lange ignoriert werden und dann noch ewig brauchen, bis sie angeschlossen sind. Ansonsten wird deine Hauptstadt wohl im Verlauf sehr spärlich ausschauen...
    Ja, das ist leider so. :-/ Nun ja. Müssen wir expandieren.

    Wunder: Warum solltest du die nicht schaffen, du hast auf allen wichtigen Feldern Produktion. Die anderen "müssen" eventuell lauter Graslandsfelder oder Nahrungsfelder bewirtschaften. Dann werden sie vielleicht ein bisschen größer, aber was nützt ihnen das zum Wunderbau?
    Ich dachte einfach weil das Umland nicht so prickelnd ist. Aber das viele Holz hat natürlich - zumindest zu Beginn - seine Vorzüge. Und ein Ägypter gibts auch nicht.

    Zufriedenheit liegt an Nichtstadtgründung und Soldaten an der UU.
    Super, danke für die Bestätigung. Und warum hat der Iro einen Punkt mehr? Hängt das mit der Landmasse zusammen, d.h. dass er Inland gegründet hat?

    Dann wünsche ich dir viel Spaß. Bei so einer Startposition und dann auch noch mit Japan hätte ich innerlich schon aufgegeben.
    Haha, danke fürs Mutmachen.
    Aber stimmt. Auf die Civ wollte ich auch noch kurz eingehen. Nun erstens finde ich Japan auch nicht so der Bringer. Der Samurai ist ganz brauchbar (auch von der Zeit her), die Zero ist irrelevant (so lange wirds wohl eh nicht gehen) und der Trait ist mMn überschätzt, aber fürs Kriegsführen ganz nett.

    Zudem sind mit Rom, Chinesen, Perser ein paar saftige Konkurrenten dabei, die ich auch gerne zugelost bekommen hätte. Aber ich rechne damit, dass ich gegenüber den meisten in Civ erfahrener bin und so ev. etwas rausholen kann. Erstmal sehen wie das Umland aussieht und wer meine Nachbarn sind.



    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was KMK bedeutet ?
    Klaro, du darfst. Es heisst Kult-Metal-Kult und basiert auf der gleichnamigen Hattrick-Föderation (hattrick.org). Ein sehr wilder Haufen voller Spinner. Aber eben sympatisch.


    Einen teil des Waldes kannst du ja abholzen und somit einige Gebäude beschleunigen =)
    Zudem kannst du ja dann Sägewerke in die restlichen Wälder packen um die Produkion zu steigern...Nahrung solltest du ja mit KK und Wild wunderbar nebenher erwirtschaften. Dann vlt. die Hängenden Gärten..und dann kannst du wunderbar alles auf Produktion packen ?
    Ja das mit dem abholzen ist so eine Sache: Da tue ich mich oft schwer was man da runterholzen sollte und was stehen lassen. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung dass das Abholzen zu wenig bringt. Ausser natürlich aus Schutzgründen (keine Verteidigungsboni für Gegner). In Civ4 war der Prod.-Boni stärker als hier in Civ5.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #11
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Zum welchen PBEM gehört das Spiel denn?
    Nun, zu keinem hier organisierten. Es ist im Prinzip ein privates Spiel. Also im Prinzip nummernlos.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Da werde ich wohl auch öfter zugucken, auch wenn es lange dauert. Doch wäre es nicht besser gewählt auf Schnell zu spielen?

  13. #13
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Im Nachhinein wahrscheinlich schon. Aber ich spiele halt so gerne in der Antike/Mittelalter. Dann ist das immer so schnell wieder vorbei.
    Aber eigentlich habe ich einfach nicht dran gedacht.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #14
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Runde 4

    Und weiter gehts. Da nicht viel spannendes passiert ist, überspringen wir mal ein paar Runden.

    Bild

    Es hat sich ein bisschen was getan:
    In Runde 3 sichten wir eine Hütte, welche wir dann in Runde 4 betreten und finden:

    Einen neuen Mitbewohner. Die in Kyoto sind nun 2!
    Das ist natürlich sehr erfreulich und bringt uns ein frühes Wunder deutlich näher.

    Zudem ist mein Späher fertig geworden und wir schicken ihn gleich mal los das nähere Umfeld der HS zu erkunden.
    Wir bauen gleich noch einen nach. Danach dann wohl die Kornkammer.


    Bild

    Hier nochmal eine aktuelle Demo. Wenn die nur immer so aussehen würde.

    Was ich nach ein bisschen rechnen rauslesen kann:
    Es hat noch jemand ein gefunden. Der Verdacht fällt auf den Osmanen (Punkte) und das ist auch so. (Ich habe Ihn unverblümt gefragt und er hat es bestätigt. )

    Eine Tech hat scheinbar noch niemand gefunden.

    Bei der Armeestärke habe ich keinen Clue wie ich das entschlüsseln soll. Es haben aber wohl noch weitere Späher/Krieger geben. Ev. auch etwas Gold aus Hütte?

    Sonst noch was?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Was Techs und Demo betrifft:
    Ein Prozentwert für eine Civ wird erst angezeit, wenn die betreffende Nation die Schrift schon erforscht hat. Davor steht da immer 0%. Danach bringt jede Tech (unabhängig davon wie viele Kolben sie kostet) 3% bei Literacy und 4 Punkte in der Punktewertung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •