Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 491

Thema: [31] Lotusblütenpflücken im Reich der Mitte

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Aber dieser Zug hatte wenigstens eine gute Sache: Mein Krieger ist auf eine Hütte gelaufen und ich habe Kultur bekommen. Somit bekomme ich deutlich schneller meine zweite Stadt
    Hast du wohl nur überlesen.

  2. #77
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Ah, der Text ist wohl zwischen Bildern einfach verschwommen
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Die Excel Sheets sind wirklich

    Habe jetzt vieles gelesen aus anderen storys und vieles gelernt, aber diese auswertung der daten toppt bisher alles was ich gelesen habe.

    Sehr stark!!!

  4. #79
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Das siehst Du auch im Diplo Bildschirm unter Städte.
    Allerdings muß dafür die entsprechende Civ auch erst einmal getroffen haben. Danach ist das natürlich einfacher

  5. #80
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    yepp, das is natürlich Bedingung und...ich wollte ja nicht deine Arbeit abwerten. Bin schwer beeindruckt!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #81
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 41 - 45

    Nach kurzen Verhandlungen wurde sich mit Deutschland bzgl. der Siedlungspunkte geeingt.

    Zitat Zitat von Thorgal666
    Werter Marican, Kaiser von China - und Freund meines Volkes -
    es freut Uns überaus, Euch mitteilen zu können, dass Wir mit großem Wohlwollen auf Euer Angebot des wie von Euch beschriebenen Nicht Angriffs Paktes eingehen.
    Der Grenzverlauf zwischen unserer beider Reiche wurden schon von unseren Abgesandten einvernehmlich besprochen und von beiden Seiten besiegelten Urkunden festgehalten.
    Möge diese Übereinkunft zum Wohle unserer beider Völker sein.
    Euer in Freundschaft verbundener Thorgal - Kaiser des Deutschen Reiches.


    Zitat Zitat von Marican
    Werter Kanzler Thorgal,

    mit Zufriedenheit Blicken wir auf unsere Jahrhunderte lange Freundschaft und Handelbeziehungen zurück. Um diese noch weiter zu festigen und in eine ruhmreiche Zukunft zu führen möchten wir Ihnen folgendes Angebot unterbreiten.

    1. Einem festen Nicht Angriffs Packt (NAP) bis Runde 75 der anschließenden in einen 5 ründigen kontinuierlichen NAP übergeht.
    2. Länder, mit denen man sich im Krieg befindet dürfen in keiner Weise von dem anderen unterstützt werden. (Verhindert eine indirekte NAP Umgehung)
    3. Der jeweilige andere Vertragspartner ist bevorzugter Handelspartner
    4. Wir vereinbaren eine feste Siedlungsabsprache, die die Grenzen unserer beider Reiche festlegt.

    In Freundschaft und möge der Drache immer hoch fliegen
    Kaiser Marican
    Bild

    Nicht ideal aber ok. Jetzt muß ich mich nur noch beeilen, dass ich den östliche Siedlungspunkt besetzte bevor der Perser mir zu nahe kommt, bzw. selbst dort siedelt.

    In Runde 44 entdecke ich dann Eisen und kann rel. erfreut auf die Karte blicken. Insgesamt 4 mal in Reichweite. Also Eisenmangel werde ich schon einmal nicht haben . Gleichzeitig steht jetzt auch schon fest, wo ich meine nächste Stadt nach der östlichen Gründe (Siehe B auf der Karte). Allerdings wird die jetzt warten müssen, da ich jetzt zunächst den Krieg gegen England vorbereiten muss, bevor er auch nur in die Nähe vonn Eisenverarbeitung kommt. Einziger Nachteil war, dass ich das Eisenfeld bei Peking kaufen mußte...

    Bild

    Der weitere Forschungsweg geht jetzt richtung Mathematik. Ziel ist derzeit 3 Schwertkämpfer, 2 Katapulte und 3 Bogenschützen als Invasionsarmee aufzustellen. Gegen einen unvorbereitenen Engländer müßte das ausreichen.

    Der Ausbau der Infrastruktur ist voll in Plan und bringt bald noch zusätzliches ein.

    Auf den Screenshot kann man noch sehen, dass ich den Japanischen Späher blockieren konnte. Mal sehen wie der Japaner reagiert. Egal wie habe ich auf jedenfall die Kontaktaufnahme zwischen Japan und Engalnd erst einmal unterbunden.

    Bild

    Noch ein Blick auf die Diploschirme. Auffällig ist, dass sowohl Japan wie auch England Massen an haben . Aus meiner Sicht ist das verkehrteste am Anfang auf dem Gold zu sitzen, da man dadurch deutlich seine Entwicklung bremst. Man sollte jedoch immer auf eine gewisse Reserve achten.

    Interessant finde ich auch, dass man im Multiplayer offensichtlich Forschungsabkommen anbieten kann, obwohl der andere dazu gar kein Geld hat... Ich würde sagen das ist ein Bug oder?

    Bild

    Zusammenfassung des sieben Punkte Plans:

    0. Dritte Stadt gründen (Der Siedler ist bereits an der richtigen Stelle)
    1. Diplomatisch in Richtung Deutschland absichern und als Freund aufbauen.
    1b) Kontakt mit Perser suchen und Fakten bzgl. Grenze schaffen.
    1c) Nach Möglichkeit verhindern, dass der Japanische Späher nach England durchbricht und somit die Isolation England bestehen bleibt.
    2. Möglichst fix Infrastruktur für den Nachschub der Truppen aufbauen.
    3. Eisen erfroschen.
    4. Truppen vor Englands Grenze außerhalb der Sichtweite in Stellung bringen.
    5. Krieger upgraden um möglichst spät in der Demo einen Soldatenanstieg zu zeigen.
    6. England überfallen.
    7. evtl. zur Abschreckung parallel die Mauer bauen.

    Sieht also derzeit alles gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 46 - 48

    Kurz vor Runde 46 hat sich Japan dann bzgl. des Spähers gemeldet

    Zitat Zitat von Zelda1983

    Verehrter Kaiser Marican,

    einer meiner Scouts steckt in eurem Gebeit fest. Könntet ihr eure Armeen (Bogenschützen und Krieger) kurzfristig verlegen, damit der Scout seine Erkundungstour fortsetzen kann?
    Ganz Japan wäre euch sehr dankbar.

    Hochachtungsvoll
    Zelda, Kaiserin von Japan
    Und meine Antwort nach Runde 46:

    Zitat Zitat von Marican
    Werte Zelda aus dem fernen Osten,

    als Zeichen des guten Willens haben wir unverzüglich den übermotivierten Kriegern befohlen Euren Späher passieren zu lassen. Sie müssen wissen, dass der Befehlshaber der Truppen besorgt um die Sicherheit Ihres Spähers war, da vermehrte Barbarenaktivität auf der anderen Seite beobachtet wurde.

    Aber wo wir gerade beim Erkunden des großen unbekannten Landes sind:

    Aufgrund der spannenden Erzählungen eures Spähers hätten wir Interesse daran unsere mühevoll aufgezeichneten Karten mit den Ihren auszutauschen auf dass sich alles deutlich schneller zu einem großes ganzes Bild zusammenfügt. Wie denkt Ihr darüber?

    Möge der Drachen immer hoch fliegen
    Marican
    Und um keinen Diplomatischen Zwischenfall zu generieren habe ich dann mit einer Runde Verzögerung Platz gemacht und gleichtzeitig bzgl. eines Kartentauschs angefragt... bisher allerdings ohne Antwort. Gleichzeitig hat mein südlicher Krieger noch einen Barbaren erschlagen, was ihm die erste Beförderung eingebracht hat.

    Bild

    Mein Bogenschützenspäher hat sich in Runde 48 aufgemacht den Engländer ein kleine wenig zu scouten und hat weiteres englisches Land entdeckt. In der Heimat brauche ich noch 3 Runden für Eisen. Das bedeutet, dass ich ab Runde 50 Eisen besitze und anfangen kann Katapulte zu bauen.

    Bild

    Für die weitere Planung ist es nun Wert einen Blick auf Peking zu werfen. Ich habe Peking jetzt voll auf Produktion eingestellt und die Nahrungsproduktion komplett eingestellt. Zuvor wurde jedoch noch die Kaserne mit Hilfe des Waldes, der vorher auf dem Eisen stand, gebaut.

    Gemäß Anzeige kann ich, sobald das Eisen angeschlossen ist, in zwei Runden Katapulte bauen. D.h. in Runde 52 steht Katapult 1 und in Runde 54 Katapult 2. In der Zwischenzeit baue ich schon einmal den Siedler für den Siedlungsplatz im Westen von Peking.

    Bild

    Und nun der nächste Planungsschritt: Wann werde ich angreifen und was machen die Bautrupps in der Vorbereitungsphase.

    Im nächsten Screenshot ist folgendes zu sehen:

    1. In gelb die jeweiligen Fertigstellungszeitpunkte der Straßen bzw. der Mine
    2. In orange mit und ohne K die Positionszeitpunkte der beiden in Peking gefertigten Katapulte
    3. In orange mit B und S die Positionen der Soldaten und Bogenschützen (Angebaut in Shanghai) bei Kriegserklärung
    4. In schwarz der Gründungszeitpunkt der Stadt

    Bild

    Dies bedeutet im Idealfall kommt in Runde 57 die Kriegserklärung, allerding kann der englische Späher mir da noch einen Strich durch die Rechnung machen, da ich auf gar keinen Fall den Überraschungsmoment verlieren will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Emoticon: lesen Nette Planspiele.

  9. #84
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 49-50

    Pünktlich in Runde 49, in der ich meine vierte Stadt gründen möchte, habe ich die nächste SoPo erreicht. Hierben habe ich Repräsenstation vor allem wegen dem Ersparnis der Kultur bei neugründung von Städten gewählt. Gleichzeitig ist das Goldene Zeitalter sehr praktisch, da ich mir überlge ob ich evtl. einen Papiermacher zu kaufen, damit ich in Peking die Staatliche Hochschule nicht all so spät bauen kann. Die andere Sopo wird aber sicher brauchbar und notwendig, wenn der Krieg mit England im vollen Gange ist.

    Bild

    Und hier jetzt ein Blick auf die Wirkung vom goldenen Zeitalter. Da machen sich die vielen Flüsse richtig bezahlt

    Bild

    In Runde 50 gab es dann zwei Beobachtungen:

    1. York hat eine Stadtmauer...
    2. Es gibt ein Barbarendorf samt Bautrupp im Angebot. Da lass ich mich nicht zwei mal bitten und muß Nottingham im Zweifel eben mit zwei Schwertkämpfern einnehmen

    Bild

    Und nun noch ein kleiner Beitrag, dass man nie vorschnell Städte gründen sollte. Wie in dem Screenshot zu sehen ist habe ich noch 2 . Allerdings brauchen Nanjing und Guangzhou je nur 5 Runden bis zum nächsten Stadtwachstum. D.h. wenn ich die fünfte Stadt nach Plan übernächste Runde gründen würde, würden beiden Städte erst einmal nicht mehr wachsen, da eine neu gegründete Stadt vier auffrisst und ich dann auf -1 stehen würde.

    Insgesamt würde das kurzfristig 2 und je nach Stadtbelegung oder jede Runde kosten.

    Fazit: Die fünfte Stadt muß noch 3 Runden länger bis zur Gründung warten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marican (17. April 2012 um 23:13 Uhr)

  10. #85
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 51

    In der Runde 51 habe ich das erste Naturwunder entdeckt und gleichzeitig bin ich dem Perser über den Weg gelaufen, welcher im gleichen Zug dann auch das Orakel gebaut hat.

    Bild

    Die Diploübersicht verrät mir, dass er nicht mit Geldausgeben spart und ebenfalls auf Unabhängigkeit gegangen ist. Mit dem Orakel hat er vermutlich den Unabhängigkeitsbaum dicht gemacht und somit besitzt er ziemlich sicher einen großen Ing.

    Bild

    Bei der Forschungsübersicht zeigt sich, dass er bis auf Segeln sämtliche Stufe 2 Techs erforscht hat. Bogenschießen hat er jedoch aktuell noch ausgelassen. Ansonsten hat er direkt auf Theologie getecht, welches er gemäß meiner Punkte/Bevölkerungsanalyse exakt in dieser Runde erfroscht hat. Hier muß noch angemerkt werden, dass der Deutsche ebenfalls in dieser Runde Theologie erfroscht hat. Emoticon: glaskugel

    Egal wie spare ich hier auf jedenfall ein paar

    Jetzt bin ich gespannt ob geiler Lurch seinen großen Ing. dazu verwendet um die Haga Sophia zu bauen oder ob er versucht einen zweiten großen Ing. via Bau der selbigen zu bekommen.

    Für mich wäre der Schnellbau via Ing. deutlich praktischer, da ich dann sicher sein kann, dass ich entweder Notre Dame und/oder Chichen Itza (Zusammen 14 , was 3,5 Luxusresourcen entspricht) via unabhängikeits Ing und Bau bekomme, da ich aktuell den Perser als einzige ernsthafte Gefahr in Sachen Forschungsleistung sehe. Thorgals Forschtempo deutet darauf hin, dass er noch keine Bibliotheken gebaut hat und Japan + England haben schon einen gewissen Abstand.

    Also Daumen drücken.

    Bild

    Die farbig markierten Techs sind übringes die Techs, die ich bereits erfroscht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Wahnsinn! was Du da rausliest!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #87
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kann mich GS-Hain nur anschließen Hut ab Emoticon: napi
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #88
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Immer wieder interessant!

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von GlobusPallidus
    Registriert seit
    21.04.12
    Beiträge
    9
    Volles Lob! Hab mich extra angemeldet, um deine Story zu abonnieren.

  15. #90
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 52

    Zitat Zitat von GlobusPallidus Beitrag anzeigen
    Volles Lob! Hab mich extra angemeldet, um deine Story zu abonnieren.
    Das ehrt mich sehr und herzlich willkommen im Forum .

    In der aktuellen Runde darf ich zwei neue nicht ganz so freiwilligen Bautrupps im chinesischen Reich begrüßen. Der eine Bautrupp, den ich aus barbarischer Knechtschaft befreit habe und der zweite, den ich Helsinki abnehmen mußte, da ich andernfalls noch etliche Jahrhunderte auf köstlichen Wein hätte warten müssen...

    Bild

    Ebenfalls darf ich das erste Katapult in der chinesischen Armee begrüßen

    Bild

    Allerdings mußte ich bei einem Blick auf die Demo feststellen, dass ich meinen angestammten 1. Platz bei den Soldaten an den Perser abgeben mußte .

    Bild

    Hm... vielleicht kann man aus der Soldatenzahl auch noch ein wenig Informationen harausquetschen... , allerdings habe ich dafür momentan wohl noch zu wenig informationen über das persische Heer.

    Zu guter letzt noch ein Blick auf ganz China. Zu sehen sind zunächst die Zielstädte für die oben genannten Bautrupps. Ebenfalls ist zu sehen, dass der englische Späher weitergezogen ist und jetzt keine Einsicht mehr in China hat -> ich kann mein Katapult unendeckt an Nottingham heranführen . Da ich ab jetzt sehr darauf achte, dass meine Armee nicht im Sichtfeld des Engländers erscheint, habe ich einmal die vermutlichen Sichtgrenzen von Ihm eingezeichnet. Hier sieht man, dass der Bautrupp auf den Schaafen doch sehr störend ist. Hoffentlich ist der mit der Modernisierung rechtzeitig zu Kriegsbeginn fertig.

    Und ein weiteres Ereignis hat mich noch freudig gestimmt: Der Perser hat die Hagia gebaut , somit hat er wieder maximal einen freien großen Ingeneur.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •