Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 491

Thema: [31] Lotusblütenpflücken im Reich der Mitte

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    so weit ich es überflogen habe.

    Bisher habe ich das immer über den Daumen gepeilt gespielt, jetzt gibt es hier eine nette Übersicht, vielen Dank.

    Klar natürlich auch, dass das der komplette Overkill gegen Sumpfhamburg ist.

  2. #62
    Ausgetreten
    Gast
    Alter Schwede! Klasse, was man da so alles rausholen kann


  3. #63
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich bin beeindruckt.

    Vor allem hast du es nachvollziehbar aufgeschrieben. Für dich wären ja die Ergebnisse ausreichend gewesen. So haben aber auch andere die Möglichkeit die Verfahren zu nutzen

  4. #64
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Bin schwer beeindruckt!

    Mal ehrlich, wie lang bist Du da dran gesessen?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #65
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Sehr interessant!
    War bestimmt ein Haufen Arbeit.

    Ich hatte mir zwar auch schon mal Gedanken dazu gemacht, jedoch bei weitem nicht so tiefgründig.
    Gerade der letzte Teil:

  6. #66
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Bin schwer beeindruckt!

    Mal ehrlich, wie lang bist Du da dran gesessen?
    Die Excel/OOo/LO-Datei brauch man ja nur einmal. Kann man bei jedem weiteren PBEM erneut benutzen. Insofern: hat er 10 Stunden dran gesessen, ist es beim 10 .PBEM nur eine Stunde pro Spiel...

  7. #67
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Danke für die Blumen Emoticon: Blumen

    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Klar natürlich auch, dass das der komplette Overkill gegen Sumpfhamburg ist.
    Man muß ja den Spielern in dem anderen PBEM ein wenig Angst machen

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Vor allem hast du es nachvollziehbar aufgeschrieben. Für dich wären ja die Ergebnisse ausreichend gewesen. So haben aber auch andere die Möglichkeit die Verfahren zu nutzen
    Das war ja auch Sinn der Sache. Ich habe viel in diesem Forum über Civ IV + V gelernt. Jatzt kann ich ein wenig zurückgeben.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, wie lang bist Du da dran gesessen?
    Ich würde schätzen ca. 2-3 Abende bis es hier in dieser Form in der Story steht. Wollte ja, dass es jeder versteht und bei Bedarf nachbauen kann.

    Allerdings, da das Gerüst jetzt steht, ist der Hauptteil der Arbeit die Daten für jeden Zug zu erfassen und kurz die Veränderungen zu plausibilisieren. Insgesamt geschätzte 5-10 Minuten pro Zug (Wobei man das sicher noch weiter optimieren kann).

    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir zwar auch schon mal Gedanken dazu gemacht, jedoch bei weitem nicht so tiefgründig.
    Gerade der letzte Teil:
    Was mich am meisten überrascht hat war, dass ich die Bevölkerung von allen Spielern so exakt simulieren konnte. Danach war es eigentlich nur Anwendung von Civ V Spielmechanikwissen und eine Excelfingerübung. Und das Wissen bekommt man eigentlich allein dadurch, wenn man sich für die Spielmechanikthemen interessiert und hier im Forum aufmerksam mitliest/mitdiskutiert bzw. es selbst ausprobiert.

  8. #68
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runden 31

    In Runde 31 treffe ich den Japaner, bzw. er mich:

    Bild

    Und promt kommt auch die Begrüßung aus Japan und ein wenig Diplo:

    Zitat Zitat von Zelda1983
    Zitat Zitat von Marican
    Zitat Zitat von Zelda1983
    Zitat Zitat von Marican
    Grüße an das Volk der Chinesen und ihren Herrscher

    wir freuen uns euch kennenzulernen und noch mehr zivilisiertes Leben zu treffen.
    Wir Japaner wohnen weit im Osten des Kontinents und mussten lange reisen um euch zu treffen. Wir hoffen auf lange freundschaftliche Beziehungen zwischen unseren Völkern.

    Hochachtungsvoll,
    Zelda, Kaiserin von Japan
    Ich grüße ebenfalls das Volk der Japaner und Ihre Herrscherin,

    wir wünschen ebenfalls lange freundschaftliche Beziehungen. Habt ihr auf eurer Reise noch weitere zivilisierte Völker getroffen? Wir selbst kennen noch die Deutschen und die Engländer. Des Weiteren wären wir auch gerne an Handelsbeziehungen interessiert und hätten sehr bald ein sehr praktisches Erzeugnis namens Baumwolle anzubieten.

    Mögen der Drache immer hoch fliegen
    Marican, Kaiser der Chinesen
    Werter Marican,

    auf unserer Reise zu euch sind wir den Deutschen und den Persern begegnet. Wir ihr vermutlich wisst leben die Deutschen südlich von euch. Die Persern leben östlich von euch. Sie sind ein großes und wohlhabendes Volk.
    Wohl leben denn die Engländer? Derzeit haben wir alle Luxusgüter nur einmal, bis wir weitere angeschlossen haben, vergehen sicher noch einige Jahre. Wir schicken euch Boten, wenn es soweit ist.

    Hochachtungsvoll
    Zelda, Kaiserin von Japan

    Werte Zelda,

    ja, die Ländereien der Deutschen im Süden sind uns wohl bekannt, wobei uns deren Vorliebe für Sumpf doch etwas überrascht hat. Der Engländer ist noch tiefer im Westen beheimatet und wird noch eine lange Reise eures Spähers erfordern.

    Bzgl. der Luxusgüter erwarten wir dann zur gegebener Zeit die Nachricht eures Boten.

    Hochachtungsvoll
    Marican, Kaiser von China
    Was nehme ich mit? Er ist weit im Osten und erst einmal keine Gefahr bzgl. einem potentiellen Angriff. Er kennt den Perser und den Deutschen, allerdings den Engländer noch nicht und er hat ersteinmal nicht vor zu Handeln.

    Als nächstes ein Blick auf die Diplodaten:

    Bild

    Er hat Ehre 2, eine natürliche Wahl für den Japaner und noch 235 Gold was nicht für einen großen Goldeinsatz spricht. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Viel interessanter sind die 81% zufriedenheit bei N/A, was der Perser sein muß. Das heißt, dass dieser demnächst wohl noch weiter vertikal und horizontal wachsen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 32 - 37

    Und hier die Highlights der nächsten Runden:

    Als erstes habe ich mit dem Deutschen Baumwolle gegen Zucker getauscht.

    Bild

    Gleichzeitig habe ich die Elefanten bei Peking angeschlossen. Forschungstechnisch haben jetzt auch der Japaner und der Perser Schrift entdeckt.

    Bild

    In Runde 35 hat dann Thorgal Stonehenge fertig und fängt sofort mit der großen Bib an.

    Bild

    Allerdings zu spät , es sei denn er braucht dafür nur 3 Runden . Ansonsten braucht mein Siedler noch 4 Runden bis zum Wunschstandort und in Shanghai ist der Papiermacher dank dem abgeholzten Wald beim Färbemittel in 2 Runden fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 37

    In Runde 37 habe ich Philisophie erforscht und der Free tech ÖV steht nichts mehr im Wege

    Bild

    Und keine Rund zu spät wird die Bib fertig, welche neben ÖV dann auch noch 5 bringen wird.

    Des Weiteren bauen die Bautrupps schon fleißig Bauernhöfe damit Peking dank dem ÖV boost möglichst schnell weiter wächst. Das einzigste was doof sein kann, ist wenn das Eisen unter einem Bauernhof erscheint...

    Bild

    Wie sieht jetzt das weitere Vorgehen aus?

    Möglichekit 1: Weiter expandieren und mit Thorgal versuchen einen NAP für die nächsten Runden einzugehen. Anschließend den Engländer einkassieren und Thorgal als einen langfristig Verbündeten aufbauen

    Möglichkeit 2: Emoticon: preuss2

    Momentan bin ich eher für Möglichkeit 1 da ich es für eine realistische Gefahr halte, dass sich Japan und Persien zusammentun, wenn ich durch den Rush auf Thorgal zu früh zu stark werde und dann alleine da stehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 38 - 40

    In Runde 38 war dann der große Tag in Peking. Die Große Bib ist fertig geworden! Das Ergebnis habe ich einmal zusammengefaßt, wobei noch fehlt, dass ich mir durch die Freitech ÖV satte 184 gespart habe.

    Ansonsten ist folgendes zu sehen:

    1. Die große Bib ist da und bringt an sich schon mal 3
    2. Die große Bib bringt einen freien Papiermacher und dieser bringt aktuell zusätzlich 2
    3. Zusammen mit dem Palast und der Bevölkerung macht Berlin alleine 12 und das ganze Reich 18

    Oder mit anderen Worten: Durch den Bau der Bib habe ich meine gesamte Forschungsleistung um schlappe 50% erhöht

    4. Öffentliche Verwaltung wurde via Freitech erfroscht und diese bringt direkt +1 auf Bauerhöfen an Flüssen und sorgt bei einer kompletten -Fokus für ein sehr schnelles Wachstum.

    Aus meiner Sicht ist dies aus Buildergesichtspunkten die mächtigste Tech, die man realistisch mit der Bib bekommen kann.


    Bild

    In Runde 39 geschah dann etwas überraschendes, da ich vermutet hätte, dass der Engländer viel weiter weg sitzt... Nottingham erscheint auf der Karte.

    Bild

    Was mache ich jetzt daraus... Gemäß meiner Demo- und Punkteanalyse ist England klein, rückständig, hat eine schwache Wirtschaftsleistung, ist isoliert am Rand der Karte und hat maximal diplomatischen Kontakt zum Deutschen gehabt... das perfekte Opfer . Zusätzlich kommt mir hier entgegen, dass ich absichtlich noch keinen Kontakt mit England aufgenommen habe, so dass hier keinerlei Beziehungen bestehen.

    Somit erfolgte eine Planänderung und der neue Masterplan sieht wie folgt aus:

    0. Dritte Stadt gründen (Der Siedler ist bereits an der richtigen Stelle)
    1. Diplomatisch in Richtung Deutschland absichern und als Freund aufbauen.
    1b) Kontakt mit Perser suchen und Fakten bzgl. Grenze schaffen.
    1c) Nach Möglichkeit verhindern, dass der Japanische Späher nach England durchbricht und somit die Isolation England bestehen bleibt.
    2. Möglichst fix Infrastruktur für den Nachschub der Truppen aufbauen.
    3. Eisen erfroschen.
    4. Truppen vor Englands Grenze außerhalb der Sichtweite in Stellung bringen.
    5. Krieger upgraden um möglichst spät in der Demo einen Soldatenanstieg zu zeigen.
    6. England überfallen.
    7. evtl. zur Abschreckung parallel die Mauer bauen.

    Schritt 0 direkt in die Tat umgesetzt:

    Bild

    Für Schritt 1 wurde beim Deutschen angefragt:

    Zitat Zitat von Marican
    Werter Kanzler Thorgal,

    mit Zufriedenheit Blicken wir auf unsere Jahrhunderte lange Freundschaft und Handelbeziehungen zurück. Um diese noch weiter zu festigen und in eine ruhmreiche Zukunft zu führen möchten wir Ihnen folgendes Angebot unterbreiten.

    1. Einem festen Nicht Angriffs Packt (NAP) bis Runde 75 der anschließenden in einen 5 ründigen kontinuierlichen NAP übergeht.
    2. Länder, mit denen man sich im Krieg befindet dürfen in keiner Weise von dem anderen unterstützt werden. (Verhindert eine indirekte NAP Umgehung)
    3. Der jeweilige andere Vertragspartner ist bevorzugter Handelspartner
    4. Wir vereinbaren eine feste Siedlungsabsprache, die die Grenzen unserer beider Reiche festlegt.

    In Freundschaft und möge der Drache immer hoch fliegen
    Kaiser Marican
    Mit dieser Nachricht bin ich direkt auf gegenliebe gestoßen und habe sogar schon vor finalisierung von Punkt 4 Kartenmaterial von Thorgal erhalten. Ich habe einmal in der ersten Karte die interessanten Informationen markiert. Insb. fand ich nett, dass er die oberste Zeile nicht abgeschnitten hat.

    Bild

    Bild

    Fazit:
    Der Deutsche kann mit meiner Forschungsleistung nicht mithalten, hat im Süden und Osten noch Platz und zwei Luxusresourcen im Hinterland. Wenn man einmal von Sumpfhamburg absieht durchaus nützlich als Partner, der noch Entwicklungspotential hat und somit nicht unbedingt für eine unbbedachte Aktion in Frage kommt, weil er in die Ecke gedrängt ist. Japan ist weit weg und im Nord-Osten muss ich mich beeilen, damit der Perser nicht zu mir rüber expandiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marican (10. April 2012 um 10:20 Uhr)

  12. #72
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Du meinst am Anfang Peking, nicht Berlin, nehme ich an

  13. #73
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Veddem Schec Beitrag anzeigen
    Du meinst am Anfang Peking, nicht Berlin, nehme ich an
    Danke für den Hinweis... hab's fix korrigiert

  14. #74
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Die Analyse aus dem zweiten Teil hat zur Folge, dass man nun ungefähr weiß wie man im Forschungsrennen liegt und man kann Schlüsse daraus ziehen, ob man dringend was an der Forschung machen muss, damit man langfristig mithalten kann.....
    du machst mir Angst! aber Analyse!!



    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    ....
    1. Die Anzahl der Städte einer jeden Civ
    2. Die exakte Bevölkerung jeder Civ und wie viele Städte es mit einer jeweiligen - Anzahl gibt.....
    Das siehst Du auch im Diplo Bildschirm unter Städte.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  15. #75
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Ich habe noch mal versucht das Spiel nachzuvollziehen. Du musst in den ersten beiden Runden irgendwo eine Ruine mit Kultur gefunden haben. Ansonsten hätte ich mir den schnellen Sprung auf Unabhängigkeit nicht erklären können.

    Ansonsten wirklich ... vielen Dank für den Erklärbar
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •