Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 491

Thema: [31] Lotusblütenpflücken im Reich der Mitte

  1. #31
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 10

    Dies war eine aus meiner Sicht recht ereignisreiche Runde. Planmäßig habe ich meinen SozPo Siedler bekommen.

    Bild

    Doch bei einem Blick auf die Karte bin ich fast vom Stuhl gefallen... da steht der dumme deutsche Krieger doch direkt an meiner Grenze. An sich nicht Schlimm nur leider könnte er im nächst Zug, wenn mein Siedler auf schnellsten Weg ins Zielgebiet zieht mir den Krieg erklären und diesen dann gefangen nehmen und leider hat der Deutsche auf meine Nachricht bisher nicht geantwortet, so dass ich mit allem rechnen muss .

    Bild

    Die Folge ist auf dem Screenshot zu sehen. Damit der Krieger meinen Siedler nicht sieht bin ich nach 4 gegangen und da der Krieger aufgrund seiner Ausrichtung von 4-4 gekommen sein muß gehen ich fest davon aus, dass der Krieger nicht wieder zurückläuft und ich somit nur 1 max 2 Züge Verzögerung habe.

    Allerdings brauche ich einen Plan B falls der Krieger auf die Idee kommt zurückzulaufen. Und der ist möglichst schnell einen möglichen Geleitschutz zu besorgen. Ein Krieger kostet 140. Bei meinem aktuellen Kontostand fehlen mir dazu 35 und der Krieger im Norden wird hoffentlich nächste Runde 30 Gold für den Erstkontakt bekommen. Daher habe ich in Peking ein wenig mehr Gold belegt, so dass ich nächste Runde im Zweifel den Krieger kaufen kann.

    Das Resultat sieht man in der Demo:

    Bild

    Ich bin jetzt erster im BSP und letzter in der Fertigung.

    An den Punkten macht sich mein Bonussiedler direkt bemerkbar. Allederings stört ein wenig, dass sowohl der Perser als auch der Engländer ebenfalls einen Anstige um 4 Punkte habe... deutet auf Techfund oder ebenfalls Bonussiedler hin...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Ach ja, noch ein Sideeffekt, den ich gerade noch nicht genannt habe. Die Pferde sind tatsächlich auf 1-1-1 der Haupstadt aufgetaucht und werden nächste Runde automatisch in mein Reich übernommen

  3. #33
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    An den Punkten macht sich mein Bonussiedler direkt bemerkbar.
    Wie kommst Du denn da drauf? Die 4 Punkte sind doch von der Tierzuchtforschung!
    Nächste Runde kannst Du nur mal auf den Soldatenwert gucken.

    Edit: Bei Thorgal kann ich mir einen Krieg, wegen einem frühen Siedler, vorstellen.

  4. #34
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn da drauf? Die 4 Punkte sind doch von der Tierzuchtforschung!
    Nächste Runde kannst Du nur mal auf den Soldatenwert gucken.
    Stimmt natürlich... irgendwie bin ich dem irrglauben aufgesessen gewesen, dass ein Siedler ja quasi ein Zuwachs an Bevölkerung ist. Wieder was gelernt
    Somit haben der Perser und der Engländer wohl ebensp eine 4 Runden Tech erforscht.

    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Edit: Bei Thorgal kann ich mir einen Krieg, wegen einem frühen Siedler, vorstellen.
    Dann habe ich ja alles richtig gemacht, frei nach dem Motto: Traue niemanden

  5. #35
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 11

    Diese Runde gab es eigentlich nur eine entscheidene Frage: Wo zieht der deutsche Krieger hin.

    Achtung Spoiler:

    Nach 1 , Nach 6 wär zwar noch besser gewesen, aber man will sich ja nicht beschweren
    Bild


    Auf der Demo gibt es keine Besonderheiten. Ich habe meine Kulturerweiterung bekommen und bin weiterhin erster in Sachen Land.
    Bild

    Auch bei den Punkten sieht man den Anstieg von meiner Kulturausdehnung und die neue Tech des deutschen.
    Bild

    Zu guter letzt noch ein Blick auf die die SoPos des Deutschen. Wie zu erwarten Tradition.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    War das ernsthaft zu erwarten? Ich würde ja als Deutscher lieber auf Ehre gehen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #37
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    War das ernsthaft zu erwarten? Ich würde ja als Deutscher lieber auf Ehre gehen...
    hm... stimmt bin irgendwie schon zu automatisch davon ausgegangen, dass er Ehre nimmt und da ich fast immer Unabhängigkeit spiele habe ich wohl da etwas durcheinandergeworfen. Erst denken und dann schreiben hilft ungemein.

    Aber stimmt schon, dass wundert schon ein wenig. Ursprunglich hatte ich nicht vor schnell zu Eisen zu gehen und einen Rush zu machen, aber wenn er jetzt auf Wunder geht... mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    381
    Das sieht doch gut aus, denn ohne Ehre wird der Deutsche wohl nicht auf einen großes Rush aus sein. Andererseits lässt er dann ja seinen Trait auch etwas außer Acht.
    Aber wenn der Deutsche jetzt wirklich buildert und WW hochzieht statt zu expandieren, dann kannst du dir später mit ein paar Schwertkämpfern+Katapulten(+General) seine HS einverleiben.

  9. #39
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 22

    Zwischenzeitlich sind ein paar Runde gespielt worden und hier ein Überblick über den aktuellen Stand. Hier meine beiden Städte, die wachsen und gedeihen.

    Bild

    Und ein kleiner Blick auf Berlin. Man beachte die Ressourcenanzeige auf den Pferden bei Berlin. Daraus schließe ich mal, dass der Deutsche noch keine Tierzucht erfroscht hat. Im letzten Zug stand der Bautrupp übrigens noch auf den Steinen und mein Bogenschütze auf 6 der Steine und hat diese bearbeitet. Da hat er wohl Angst gehabt, dass ich ihm den klaue . Daraus folgt aber auch, dass er Bergbau und Steinmetzkunst erfroscht hat.

    Bild

    Des Weiteren habe ich den Engländer bei Shanghai getroffen, welcher aber kommentarlos wieder verschwunden ist.

    Bild

    Und zu guter letzt noch ein Blick auf die Demo, welches eine desolate Lage beim Engländer darstellt und eine exzellente bei mir.

    Bild

    Als Gimmick heute eine kleine Analyse der Deutschen Punkteentwicklung seid Spielbeginn. Eine kleine Legende:
    S: Städte
    B: Bevölkerung
    L: Land
    W: Weltwunder
    T: Technologie

    Angegeben ist jeweils der Anstieg der Punkte.
    Gesicherte Techs des Deutschen: Bergbau + Steinmetzkunst, vermute ansonsten auf Keramik und Kalender oder Schrift

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Aktuell stellt sich jetzt die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehe.

    Möglichkeit 1: Schnell auf Eisen techen, Krieger bauen und bei Erfroschung + Anschluss Kriegeraufrüsten und versuchen Berlin einzukassieren.
    Möglichkeit 2: Ausnutzen, dass ich noch 3 Luxusresis in Reichweite habe und schnell min. 2 weitere Städte gründen.

    Gibt es hierzu Vorschläge?

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.11
    Beiträge
    343
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Aktuell stellt sich jetzt die Frage, wie ich jetzt weiter vorgehe.

    Möglichkeit 1: Schnell auf Eisen techen, Krieger bauen und bei Erfroschung + Anschluss Kriegeraufrüsten und versuchen Berlin einzukassieren.
    Das wird nicht so einfach. Berlin liegt auf nem Hügel, er könnte schon Mauern bauen und bei Bedrohung Oligarchie aufmachen. Wenn du es jedoch schaffst, die Stadt schnell zu erobern, hast du natürlich nen großen Vorteil.

    Zitat Zitat von Marican
    Möglichkeit 2: Ausnutzen, dass ich noch 3 Luxusresis in Reichweite habe und schnell min. 2 weitere Städte gründen.
    Würde ich machen. Im Norden auf dem Elfenbein scheint ne gute Posi zu sein. Im Süden kann ich nicht beurteilen, da ist halt recht viel Sumpf. Mit Papiermacher und Zirkus können die Städte wachsen und die Forschung geht ordentlich voran.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.10
    Beiträge
    381
    Möglichkeit 2 würde ich auch bevorzugen, vorallem da der Deutsche Tradition aufgemacht hat und damit wohl noch recht lang mit einer Stadt bleiben wird.
    Wenn du dann 4 Städte hast, kannst du ihn immernoch später Angreifen und hast selbst eine bessere Prod & Wirtschaft im Rücken.

  13. #43
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 25

    Derzeit umrundet mein Bogenschützenspäher Berlin und macht dabei die ein oder andere Entdeckung. Aber siehe selbst:

    Bild

    Der Deutsche hat exakt diese Runde mit Stonehenge angefangen (für mich ) zu bauen nachdem er seinen ersten Siedler gebaut hat. In der Diploübersicht ist zu sehen, dass er bei Tradition eine 2 hat. Bedeutet das jetzt, dass er zuzüglich zum Starter noch zwei Tradition SoPos hat oder zusammen mit ihm . Egal wie wird er Wunder schneller bauen können.

    Bild

    Die Demo sieht wie aktuell eigentlich immer für mich blendent aus

    Bild

    Gemäß Demo bin ich der erste der die Schrift erforscht hat (Oder übersehe ich etwas bei den 2% Durchschnitt?) und dann auch direkt angefanngen die Große Bib zu bauen, da ich aktuell die drei zzgl. der freien Tech (Die ich evtl. noch ein wenig rauszögern kann) für wertvoller halte, wie eine schnellere weitere Stadt. Gleichzeitig halte ich mir noch alle Optionen für einen Rush offen, bei dem ich mir Eisen per Freitech hole. Das Wachstum von Peking kann ich auch ohne bedenken herauszögern, da ich die Luxusressourcen nicht rechtzeitig angeschlossen bekomme und mir Prod für Wunder und Siedlerbau in der Hauptstadt derzeit wichtiger ist.

    Bild

    Man beachte evtl. noch, dass die Bautrupps exakt die beiden Steinbrüche bauen können, wenn Steinmetzkunst erforscht wurde.

    Noch eine Frage am Rande, da ich den Gedanken bzgl. des Rushs auf Berlin noch nicht aufgegeben habe: Wie viel kostet es auf schnell Krieger in Schwertkämpfer aufzurüsten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marican (27. März 2012 um 01:46 Uhr)

  14. #44
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Drumms Beitrag anzeigen
    Das wird nicht so einfach. Berlin liegt auf nem Hügel, er könnte schon Mauern bauen und bei Bedrohung Oligarchie aufmachen. Wenn du es jedoch schaffst, die Stadt schnell zu erobern, hast du natürlich nen großen Vorteil.
    Minimum wäre 4 Schwertkämpfer unter der Voraussetzung, dass er kaum bis gar keine Soldaten bei der Hauptstadt hat. Die müßten eigentlich wenn dann ausreichen.

    Zitat Zitat von Keratardon Beitrag anzeigen
    ..., vorallem da der Deutsche Tradition aufgemacht hat und damit wohl noch recht lang mit einer Stadt bleiben wird.
    Leider definitiv nicht, wobei mich das ehrlich gesagt auch gewundert hätte, wenn er noch lange bei der einen Stadt geblieben wäre. Mein Ziel ist es aber aktuell eindeutig zweigleisig zu fahren und da kommt es mir durchaus entgegen, dass Thorgal nicht so viel Diplo betreibt und das Thema NAP noch nicht gefallen ist

  15. #45
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Marican Beitrag anzeigen
    Bedeutet das jetzt, dass er zuzüglich zum Starter noch zwei Tradition SoPos hat oder zusammen mit ihm .
    Zusätzlich. Den Opener sieht man m.W. nicht in der Diplo-Übersicht.

Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •