Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit Blender überarbeitete Units mit Nifskope nutzbar machen

  1. #1
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757

    Mit Blender überarbeitete Units mit Nifskope nutzbar machen

    Hallo Leute,

    ich habe es immerhin schon mal geschafft, in Blender eine bestehende Unit (den Trapper) etwas zu überarbeiten und ihr eine Long Rifle (aus dem Native_Musketman) zuzugeben. Außerdem habe ich das Messer des Trappers entfernt.

    Import in Blender und Export funktioniert also.

    Nun gibt es aber bei Nifskope ein Problem. Ich setze auf der Animation des Native_Musketman auf (der Trapper passt hier ja nicht, weil er standardmäßig kein Gewehr hat).

    Der Trapper macht die Bewegungen auch mit, aber das neu eingefügte Gewehr bleibt starr.

    Das sieht dann so aus:



    Ich bib mir sicher, dass ich bei nifskope noch was verändern muss, es kommt nämlich auch die Fehlermeldung "The following controlled nodes were not found in the nif:"
    "Bone_rifle_IK_driver"
    "Native_Musketman:0"
    "Native_Musketman:1"

    Leider weiß ich so gar nicht wo ich ansetzen soll. Gibt es hier den einen oder anderen Modder, der Rat weiß?

    Gruß

    Lee
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  2. #2
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Sieht ja schon ganz gut aus aus.
    Frag doch vielleicht auch mal melcher kürzer direkt per PN um Rat.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #3
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Schwer zu sagen ohne zu wissen was du genau gemacht hast.

    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe es immerhin schon mal geschafft, in Blender eine bestehende Unit (den Trapper) etwas zu überarbeiten und ihr eine Long Rifle (aus dem Native_Musketman) zuzugeben. Außerdem habe ich das Messer des Trappers entfernt.

    Import in Blender und Export funktioniert also.
    Hast du nach dem Export aus blender einen nifswap gemacht? Nifs (mit Skeletten) aus blender können nicht direkt benutzt werden.

    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Nun gibt es aber bei Nifskope ein Problem. Ich setze auf der Animation des Native_Musketman auf (der Trapper passt hier ja nicht, weil er standardmäßig kein Gewehr hat).

    Der Trapper macht die Bewegungen auch mit, aber das neu eingefügte Gewehr bleibt starr.

    ....
    Was bedeutet "Ich setze auf der Animation des Native_Musketman auf"?
    Welche nif verwendest du als Basis? Die des Native Musketman oder des Trappers? Ich nehme mal an die des Trappers, dass erklärt nämlich...

    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Ich bib mir sicher, dass ich bei nifskope noch was verändern muss, es kommt nämlich auch die Fehlermeldung "The following controlled nodes were not found in the nif:"
    "Bone_rifle_IK_driver"
    "Native_Musketman:0"
    "Native_Musketman:1"
    ...warum nifskope die Bones nicht findet. Das scheint mir schonmal das erste grundlegende Problem zu sein. Normalerweise kannst du nicht einfach eine Einheit A mit den Animationen von Einheit B benutzen. Mich wundert das es hier überhaupt so gut funktioniert.
    Und zweitens hast du die mesh des Gewehres vermutlich nicht an das Skelett geriggt.

    Ich würde dir empfehlen einige Tutorials bei den civfanatics zu studieren. Da wird eingentlich alles abgehandelt was man so wissen sollte. Die Seite scheint im Moment nicht erreichbar zu sein, kann dir also grad keine links geben.

  4. #4
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Also die Animation hat problemlos funktioniert. Daher hab ich nicht gedacht, dass es normalerweise nicht funktioniert...

    Oh, es wäre schön, wenn du den einen oder anderen Link für mich hättest, welches Tutorial sinnvoll ist. Ich bin in den letzten Tagen so ziemlich jedes Tutorial von Blender oder nisfscope durch, bin aber trotzdem keinen Schritt weiter. Was ist z.B. "einen nifswap machen"? Dazu konnte ich nirgends etwas finden. Und wie rigge ich die mesh des Gewehrs an das Skelett?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  5. #5
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Kann geschlossen werden...hat sich erledigt.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •