Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 293

Thema: Der Rheinbegradigungskongress

  1. #46
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Nun ja, zum Zeitpunkt des Spiels wurde die Nahe aber sehr stark zur Energiegewinnung genutzt mit Wasserrädern und so ein Zeug. Ich mein, unser Geschi-Lehrer hätte mal gesagt, dass die Nahe der am dichtesten mit Wassermühlen bepflanzte Fluss Deutschlands war oder sowas.

    Schiffbar joa, also so die Gegend Hoppstädten-Weiersbach, Birkenfeld eher weniger, wenn nicht grad Hochwasser herrscht. Und der wichtige Ort da unten für Oldenburg ist Birkenfeld, die Enklave heißt nämlich Fürstentum Birkenfeld. Früger auch als badisches Sibirien bekannt, als es noch zu Baden gehört hatte. Sowohl, weil es kälter war als im 'normalen' Baden, aber auch, weil es ebenso beliebt war und gerne als Abstellgleis herhielt. Idar und Oberstein kamen an Bedeutung ja erst an Birkenfeld heran, als die Bahn gebaut wurde, weil die ging eben durch Idar Oberstein und nicht Birkenfeld.

    Also Flöße und so was wird man da schon langschicken können und bei Idar-Oberstein die Gegend passt ja auch eine Mehrspurige Fahrbahn drüber (da baut man die Brücken längs statt quer über den Fluss^^), da werden auch mal zwei nebeneinander passen. Aber primäre Nutzung war aber eher für Wasserräder und damit dann Antrieb von Mühlen, Sägewerken was auch immer man sonst so antreiben kann anstatt für Schifffahrt. Zumindest so im Bereich Fürstentum Birkenfeld.

    Und auch nur, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, war jetzt auch schon ewig nicht mehr da (weil es seit Beednigung der Schule auch keinen Grund mehr gab), kann daher sein, dass ich mich da falsch erinnere.

  2. #47
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Also die Mühlen dessen Reste es heute noch gibt und die ich kenne liegen größtenteils eigentlich an Flüssen/Bächen die in die Nahe münden
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #48
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wie gesagt, Geschichtslehrer hat#s so erzählt, als wie mal einen Halbjahr oder so Lokalblabla hatten. Da war explizit Nahe genannt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, da bei uns in der Gegend das Zeug auch groß woanders als an der Nahe gestanden hätte, weil da ist die Nahe js schon nur so ein Rinnsal. Wir waren aber halt auch sehr nah der Quelle dran, Nohfelden war ja gleich um die Ecke.

  4. #49
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Die Nahe bei Nohfelden kann man aber nicht mit der Nahe bei Oberstein und erst recht nicht mit der Nahe bei Bad Kreuznach vergleichen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #50
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    @Azrael
    Das Großherzogtum hatte mal Briefe an die Schweiz und Frankreich versandt, aber Oxford hat die Annahme verweigert mit der Begründung, das Nassau das machen wollte.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #51
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Nassau wollte das zu meiner Zeit nie machen, da es in dessen Rheinabschnitt nix zu begradigen gibt Kannst ja mal versuchen die Loreley abzutragen, damit der Rhein da grader wird

    Und seit zwei Runden spielt Oxford die Nassauer


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #52
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Übernehm sie doch wieder
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #53
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das Heine-Gedicht kommt 1824, reicht die Zeit noch für die Sprengung?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #54
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Übernehm sie doch wieder
    nöö, das Spiel macht mir so nicht wirklich Spaß


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #55
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Was ist dein Hauptkritikpunkt? Geschwindigkeit oder Willkür oder was sonst?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #56
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Nassau wollte das zu meiner Zeit nie machen, da es in dessen Rheinabschnitt nix zu begradigen gibt Kannst ja mal versuchen die Loreley abzutragen, damit der Rhein da grader wird

    Und seit zwei Runden spielt Oxford die Nassauer
    ZWei Runden? Es kommt mir wie Monate vor
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #57
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Emoticon: ablach

    goethe könntest ja wenigstens noch ne Nebenrolle übernehmen Da brauchen wir sicher auch noch Leute
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #58
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Was ist dein Hauptkritikpunkt? Geschwindigkeit oder Willkür oder was sonst?
    So weit bin ich noch nicht mit meiner Analyse. Jedenfalls lese ich momentan viel lieber in euren Storys mit.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #59
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Nahe bei Nohfelden kann man aber nicht mit der Nahe bei Oberstein und erst recht nicht mit der Nahe bei Bad Kreuznach vergleichen
    Aber nun mal mit der in der Hauptstadt Birkenfeld, was der Fluss bei irgendwelchen 100 Einwohnerkaffs, die irgendwann mal eine Stadt namens Idar-Oberstein bilden, macht, kann dem Schiffsverkehr relativ wurscht sein. Und was der Fluss bei irgendwelchen Preußischen Städten macht, kann Oldenburg nun mal auch egal sein. Was der Fluss bei Nohfelden macht aber nicht, weil das gehört zum Fürstentum Birkenfeld und damit Oldenburg.

    Einen Ausbau der Nahe in Oldenburg wäre relativ sinnbefreit. Den Rehein befährt man an seiner Quelle ja auch nicht, auch wenn er später mal etwas breiter wird. Wenn der Fluss bei Oberstein zu der Zeit schon vernünftig anstaubar ist, könnte Oldenburg da vielleicht einen Flusshafen hinsetzten für die Edelsteinindustrie da, aber ein Ausbau der Nahe dort dürfte nun mal viel zu teuer sein, als es sich für einen Landesteil lohnen würde, den Oldenburg eigentlich mitsamt der Großherzog-Würde hatte ablehnen wollen.

    Wobei man natürlich auch den derzeit in Bayern herrschenden König fragen könnte, ob er etwas dazuschießen möchte, immerhin stammt er aus der Wittelsbacher Linie Pfalz-Birkenfeld und hat vor der französischen Revolution dort auch ein paar Jahre geherrscht. Vielleicht liegt ihm ja an dem Stammsitz seiner Linie ja noch was.

  15. #60
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Und das bringt mir was? Ich hab für solche Späße 200000 Gulden Schulden zuviel
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •