Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: Morrowind wiederentdecken ...

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Morrowind wiederentdecken ...

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor Urzeiten mal Morrowind auf ner Gamestar DVD gekauft und es mit großem Enthusiasmus gespielt, bis ich irgendwo einen dumm Questfehler begangen hatte und die AHuptquest nicht weiterging. Jetzt hat mich die Lust wieder gepackt und ich will es noch mal angehen und ganz durchspielen. Wie immer vor solchen Projekten habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut, was es den so an Patches und evtl. Mods gibt ...

    Tja

    ... und da fängt das Problem an

    Es gibt unzählige Mods, Ergänzungen, Conversions, Tools, Fixes ... ein erschlagender Dschungel , kleines Beispiel für "nur" den grafischen Bereich

    Ich stehe da langsam völlig im Wald und hoffe auf einige Empfehlungen von erfahrenen Morrowind Spielern. Es gibt hier so einige, im Sonstige Storys Forum tummeln sich auch einige angefangene Berichte .

    Zunächst ganz grundlegend, ich möchte Morrowind spielen, und das erst mal im Wesentlichen inhaltlich so wie es ist. Ich brauche also keine großen Story-Mods oder Questplugins, auch super Schwert x oder tolle Rüstung y interessieren mich nicht groß. Ich wäre dankbar für evtl. nötige Fixings zu Bugs und technischen Problemen sowie vor allem für eine ordentliche grafische Überarbeitung, die Overhaul-Version macht einem da echt den Mund wässrig!

    Hier scheint es aber viel Hickhack zwischen deutscher und englischer Version des Spiels zu geben und ob man die Addons hat oder nicht. Ich habe nur eine Grundversion, überlege aber mir die Game of the Year Edition zuzulegen. Die gibt es auf deutsch oder englisch und ist leider eher schwierig zu finden und auch nicht gerade lowbudget (von ebay und co mal abgesehen, aber das iss mir nix). Welche davon ist zu empfehlen, oder taugen die Addons nix und das Grundspiel langt?



    Für Hinweise, Erläuterungen und so weiter wäre ich echt dankbar, wie gesagt, die Vielfalt ist erschlagend, ich glaube mir ist noch kein anderes Spiel untergekommen, was noch so umfangreich durch Mods am Leben gehalten wird.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Für Mods würde ich dir zum Anfang diesen Thread empfehlen. Dort werden alle wichtigen Grundlagen erklärt.
    Kurz zusammengefasst: Immer, immer die Readme lesen. Sich mit den wichtigsten Tools (Wyremash, Mlox, ggf. testool) vertraut machen und gerade am Anfang gilt: Was man nicht versteht, konkret nachfragen.

    Den Morrowind Code Patch und den Unofficial Morrowind Patch kann man ohne weiteres als essentiell bezeichnen. Beide benötigen allerdings das Addon Tribunal und Bloodmoon, sowie den neuesten offiziellen Patch.

    Falls du irgendwo eine englische GOTY-Version herbekommst, und die Sprache für dich kein Problem ist, empfehle ich dir diese auf jedem Fall. Die englische Modcommuniy ist noch immer sehr aktiv, und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es mit der Übersetzung und Übertratung englischer Mods ins Deutsche aussieht. Mit ebay hab ich persönlich meist gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht alte Spiele wiederzufinden. Abraten hingegen würde ich von einer Steamversion. Die macht mit manchen Mods die die exe modifizieren Probleme.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke für die konkreten Tipps Assur!
    Die Tools sehen recht komplex aus, sind die zum installieren der Mods nötig, oder braucht man die nur zum Anpassen und Verändern? Ich habe bisher Moderfahrung auf ABsis von civ4, gothic2 und 3, das hier sieht mir auf den ersten Blick wesentlich komplizierter aus.

    Zitat Zitat von Assur Beitrag anzeigen
    Den Morrowind Code Patch und den Unofficial Morrowind Patch kann man ohne weiteres als essentiell bezeichnen. Beide benötigen allerdings das Addon Tribunal und Bloodmoon, sowie den neuesten offiziellen Patch.
    Ist die Installationsreihenfolge der zwei Patche egal? Spielt bei ihnen EV/DV bereits eine Rolle?

    Zitat Zitat von Assur Beitrag anzeigen
    Falls du irgendwo eine englische GOTY-Version herbekommst, und die Sprache für dich kein Problem ist, empfehle ich dir diese auf jedem Fall. Die englische Modcommuniy ist noch immer sehr aktiv, und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es mit der Übersetzung und Übertratung englischer Mods ins Deutsche aussieht. Mit ebay hab ich persönlich meist gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht alte Spiele wiederzufinden. Abraten hingegen würde ich von einer Steamversion. Die macht mit manchen Mods die die exe modifizieren Probleme.
    Englisch ist als Sprache für mich kP, aber ich google mir schon die Finger wund, Shops die die englscshe noch im Angebot haben, haben sie meisten auf not in stock stehen ... na da weiß ich ja, was mir blüht. Bei Ebay wird die deutsche angeboten . Von Steam oder Downloadern würde ich hier sowieso die Finger lassen, ich hab´s einfach gerne zum Anfassen auf CD/DVD

    Edith: Habe eine EV OVP auf ebay uk gefunden
    Geändert von Elwood (29. Februar 2012 um 12:42 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Der UMP funktioniert nur mit der englischen Version, da er u.a. viele Text-/Tippfehler und Bugs in Quests behebt. Es gibt jedoch eine deutsche Übersetzung.
    Der MCP modifiziert die .exe des Spiels, sollte also kein Problem sein. Er behebt v.a. bestimmte Enginebugs, u.a. das auftreten von dirty saves.
    Zur Frage: Ja, im Grunde ist es nicht wichtig in welcher Reihenfolge man diese beiden Patches installiert, da sie zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche modifizieren. Der UMP ist ein einfaches Plugin und der MCP verändert die exe selbst. Dennoch ist die empfohlene Reihenfolge: Erst MCP, dann UMP, da dann der exe-Bereich fertig ist und du dich nicht mehr um ihn kümmern musst.

    Mods zu installieren ist im Grunde nicht schwer. Du musst das Plugin (eine Datei mit der Endung .esp, selten .esm) mit allen zugehörigen Dateien und Ordnern in den Data-Ordner deines Morrowindverzeichnisses schieben und danach über den Launcher unter "Data Files" aktivieren.
    Schwieriger wird es, wenn man viele Mods hat. Dann muss man auf die Ladereihenfolge achten und spezielle Kompatibiliätspatches erstellen. Dazu muss man darauf achten, dass alle Mods "Clean" sind. Dafür sind die genannten Tools da. Der Link in das Bethesda-Forum weiter oben erklärt die Grundlagen. Aber nochmal in Kürze:

    Jeder Mod mit einer esp. Datei verändert Inhalte im Spiel, oder fügt welche hinzu. Wenn ein Objekt von mehreren Mods verändert wird, gilt letztendlich die Veränderung des Mods, der in der Liste als letztes lädt. Beispiel: Ich habe einen Mod der die Waffenbalance ändert, einen der den Schwertschaden variiert, und einer der die Preise für Schwerter ändert. Alle drei Mods verändern das Objekt "Schwert". Der Mod für die Waffenbalance verändert Preise und Schaden, der für Schwertschaden nur den Schaden und der für Preise nur den Preis. Wenn ich die Mods in der Reihenfolge "Waffenbalance; Schwertschaden; Schwertpreis" lade, werden die Änderungen von "Waffenbalance" durch "Schwertschaden" und "Schwertpreis" überschrieben. Das mag mir ganz recht sein, wenn ich mit den Änderungen des Waffenbalance Mods für Schwerter nicht 100% zufrieden bin, ihn aber z.B. für andere Dinge behalten will. Wenn ich hingegen die Reihenfolge "Schwertpreis, Schwertschaden, Waffenbalance" wähle, werden alle Änderungen von "Schwertpreis" und "Schwertschaden" durch "Waffenbalance" überschrieben. Das macht die Ladereihenfolge von Mods essentiel wichtig. Wyremash ist ein Tool, das, neben vielen anderen wichtigen Funktionen, es einem erlaubt die Ladereihenfolge manuell festzulegen. Mlox untersucht die eigene Ladereihenfolge und weist auf Fehler hin.
    Aber das ist noch nicht alles. Bleiben wir bei unserem Schwertbeispiel. Wir haben den Mod Waffenbalance, sind jedoch mit den Änderungen für Schwerter nicht zufrieden und wollen deshalb auch "Schwertschaden" und "Schwertpreis" benutzen. Wir laden die Mods richtigerweise in der Reihenfolge "Waffenbalance, Schwertschaden, Schwertpreis". Im Spiel wird uns allerdings auffallen, dass nur die Änderungen von "Schwertpreis" auftauchen. Wenn wir die Reihenfolge in "Waffenbalance, Schwertpreis, Schwertschaden" ändern, tauchen nur die Änderungen von "Schwertschaden" auf. Dies kommt daher, dass jedes Objekt nur einmal verändert werden kann. Da wir jedoch beide Änderungen am Objekt Schwert haben wollen, müssen wir uns was ausdenken. Wir verschmelzen (to merge) die beiden Mods "Schwertschaden" und "Schwertpreis" in einen Mod und schon haben wir das Problem gelöst. Solch ein Mod nennt man "Merged Objects Plugin". Das muss man natürlich nicht manuell machen, sondern man kann dafür auch verschiedene Tools benutzen. Testool ist eines davon, welches für Anfänger gut geeignet ist, da man nur auf einen Knopf (Merge Objects) drücken muss. Daneben beherrscht es noch eine andere wichtige Funktion: Spielstände und Plugins/Mods zu säubern (Clean saves/Plugin). Das ist wichtig, da durch einen Bug im Editor unter bestimmten Umständen falsche Werte in das Plugin/den Mod deiner Wahl kommen können und manche Autoren vergessen diese zu bereinigen. Im schlimmsten Fall können solche schmutzigen (dirty) Plugins zu korrupten saves führen, idR zu häufigen Abstürzen, Verdoppelung von Personen und Gegenständen etc. Clean saves/Plugins ist ebenfalls eine automatisierte Funktion, die einfach per Knopfdruck durchgeführt wird, und das sollte man immer(!) machen. Es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen. Die werden jedoch immer in der Readme erwähnt. Daher Readme lesen!

    Das ganze klingt am Anfang immer etwas kompliziert und furchteinflösend. Aber letztendlich ist es recht einfach Mods zu installieren, solange man die Grundlagen im Kopf behält. Readme lesen! Nochmal lesen! Und die Anweisungen befolgen. Übrigens, wenn du dich durch diesen ganzen Wust an Text von mir gekämpft hast, gibt es zur Belohnung diesen Thread.

    Mod Recommendations for New Players. Ziemlich aktuell und sehr gut. Pluto ist einer der besten Modder für Morrowind.

    Ist doch ziemlich lang geworden. Dennoch es lohnt sich! Sachen wie Building up Uvirith's Grave, ein Mod der es dir erlaubt eine Stadt um die Telvanni Stronghold aufzubauen, Tamriel Rebuilt, nachbau der gesammten Provinz Morrowind, Uvirith's Legacy, Ausbau der Telvannifestung, oder Rise of House Telvanni sind zu gut um sie nicht kennenzulernen.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    , vielen Dank, die Pluto-FaQ zum Thema klingt genau richtig, was ist das wichtigste, was gibt´s zur Grafik, was muss ich überhaupt beachten, + read the readme, and read it again

    Ich werde mich noch etwas zügeln müssen, bis ich eine EV GOTY habe, bis dahin habe ich genügend Lesestoff. Dann sicher UMP, MCP und vielleicht Overhaul oder den Graphic Extender. Wie gesagt, ich möchte das Spiel gerne erst mal "an sich" ordentlich kennenlernen. Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich diverse Quest und Gebäude Plugins ja auch in bereits bestehende Spiele nachträglich einbauen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Das ist genau die richtige Einstellung
    Der Overhaul beinhaltet übrigens schon den MCP, UMP und MGE. Wenn ich mir die Abkürzungen so anschaue, erinnere ich mich wieder daran, wie ich mit Mods angefangen habe.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich bin schockiert über die Preise ... ^^

    Dass selbst die Pyramidenversion inzwischen ausverkauft ist ... Wird sowas nicht neu aufgelegt?

    Im Amazon Marktplatz war noch eine gebrauchte GOTY für einen passablen Preis zu haben.
    Bei Amazon.co.uk gibt es noch die originale GOTY-Edition, aber auch recht teuer.

    Zur Installation von Plugins hatte ich mal diese beiden Schaubilder gemacht:





    Einige allgemeine Hinweise habe ich auch noch auf meiner Seite:
    http://www.seoman-mondkalb.org/html/plugins.html
    Einige der Links sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell, ich habe das länger nicht aktualisiert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Spiels im Original. Ungefährlich, praktisch, gut.

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ich bin schockiert über die Preise ... ^^
    ... ganz genau, habe jetzt eine EV GTOY für ~18 Pfund inklusive shipment erstanden. Danke für die Übersichten! Deine Seite habe ich bereits seit zwei Tagen geradezu verschlungen . Zusammen mit yiyas Seite (die ich schon von BG1+2 und den Gothis teilen kenne) bei weitem das Beste, was sich auf deutsch finden lässt ! Habe in meinem ersten Versuch einige Dinge zu leicht gehabt (schwere Rüstung, Akrobatik, Alchemie und noch einen Waffengattung als Mainskills), deswegen war ich zu rasch zu stark, so ging viel Reiz verloren, wenn man Dank der Tränke als fliegender Conan der Barbar wirklich alles verhauen kann, eindeutig nicht zu empfehlen.

    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Spiels im Original. Ungefährlich, praktisch, gut.
    Das wäre klar die Notoption, wenn ich es nicht hinkriege, aber es gibt wirklich Mods zum Bauklötzerstaunen, schon allein grafisch, der eingangs bereits erwähnte Overhaul-Mod und inhaltlich kann man nach dem Genießen von Vanilla auf genügend Futter hoffen ... wenn ich mir das so ansehe :



    (Kurz zur Erläuterung für alle Morrowind Neulinge, die große Insel in der Mitte (Vardenfell) ist sozusagen die Vanilla-Spielwelt, und die ist bereits groß! Das darum ist eine Mod, die die gesammte Provinz Morrowind ergänzen möchte.)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen

    Achtung Spoiler:


    Die Grafik ist echt top!
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Danke für die Blumen.

    Es gab damals in den Foren wirklich unzählige Nachfragen zur Installation von Plugins. Da die sich auch nicht immer einheitlich präsentierten, waren oft Nachfragen erforderlich, deswegen hatte ich mal die beiden Bildchen gemacht.

  12. #12
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Zusammen mit yiyas Seite (die ich schon von BG1+2 und den Gothis teilen kenne) bei weitem das Beste, was sich auf deutsch finden lässt !
    yiya.de Diese Seite hat mir auch schon häufig geholfen! Wenn ich mich recht entsinne gab es dort auch einen yiya-Plugin. Das Gildenhaus mit Ein- und Ausgängen in mehreren Städte und dem Universalteleporter fand ich sehr nützlich, denn es erspart einem so manche unnütze Lauferei. Diese Mod wäre auch meine Empfehlung.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Kleiner Tipp: auch wenn es für manche ein No-Go ist: auf Steam gibt es Morrowind (goty) zwischen 9 und 19 Euro, je nach Laune. Die Besonderheit: man kann jederzeit per Mausklick die Sprachversion wechseln.

  14. #14
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Von der wurde mir an verschiedenen Stellen abgeraten, weil die teils Probleme mit plugins verursacht, bspw. was die .exe betrifft (s. Assur weiter oben). Außerdem habe ich so ein Spiel lieber "in der Hand", jaja, altmodisch und Co, ich will hier auch um Himmelswillen keine Steamdiskussion losbrechen, aber ist bei mir halt so
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #15
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Hast du schon eine Vorstellung, was du für Mods am Anfang nehmen willst? Ich nehme mal an der Overhaul ist bei dir ganz oben?
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •