Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Wachstum -- effektive Strategie gesucht

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Moin, ich wollte mal diesen Thread reaktivieren, da ja einige Antworten bzw. Posts noch ausstehen.

    In Bezug auf Städtewachstum ist natürlich eine 25-Stadt um 1190 n.Chr. möglich, wenn die Theben wie im Beispiel von viktorianer über so viele Ressourcen verfügt - und dafür sind die Luxus-Ressourcen gar nicht so wichtig. Zweimal oder mehr Weizen, Schwemmland, Kornspeicher und ab Mittelalter gehts ab.

    Ich persönlich versuche immer einen Mittelweg zwischen Wachstum und Produktion. Wenn die Stadt nur wachsen soll, dann werden die Produktionsstandorte (Minen) vernachlässigt. Wenn der Computer das Micromanagement macht, dann ist mir aufgefallen, dass der Computer gern mal auf Wachstum umstellt, wenn ein neuer Bürger "schnell erreichbar" ist und stellt dann nach Geburt wieder auf Produktion um.

    Gern würde ich auch noch mal das Thema "nationale Wunder" ansprechen: es scheint, dass allgemein die Nationale Hochschule so früh wie möglich gebaut werden soll - in der Frühphase ein Forschungsboost. Ich halte aber auch das Eisenwerk für sehr wichtig, um nicht optimal platzierte Städte auf Produktion zu bringen, was in meinen Augen in der Spätphase wichtig ist, damit die Produktion eines Infanteristen nicht mehr als 20 Runden braucht.

    Ciao
    Kahn

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Genau das beschreibe ich in meine anleitung. Die beobachtung ist gleich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Welche Anleitung?

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Welche Anleitung?
    In meiner Signatur zu sehen.

    Gut, ich habe heute mal ein Spiel auf Unsterblich gespielt und dabei paar Bilde gemacht (Steam), wie ich Wachstum in einer Stadt fokussieren kann. Ich schreibe das hier mal auf, vielleicht hilft das ja. Dabei habe ich noch eine weitere Stadt etwas genauer beim Aufbau beobachtet und dazu Bilder gemacht. Hier das Ergebnis, viel Spaß beim nachmachen und Üben:

    Das Startsave und das Save der Runde 124 habe ich auch angehängt. Also kann jeder das Spiel in der Mitte des Spiels anschauen und vor allem versuchen etwas das gleiche zu erreichen. Das kann denke ich schon lehrreich sein das nachzuspielen.

    Ich habe wie immer eine zufällige Zivilisation gewählt und bekam:

    Bild

    Die Startposition habe ich so genommen wie sie mir präsentiert wurde:

    Bild

    Die Starttechs. Ich will die Große Bibliothek bauen, da ich mit England immer Tradition spiele und deshalb bietet es sich hiermit auch an. Zudem ist mein Ziel, so schnell es geht Tempel zu bekommen und das National College (NC) zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von viktorianer (16. März 2012 um 15:49 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Die Phase einz: Wachstum!

    Durch die erste Ruine konnte ich 90 Gold direkt in Kauf von Felder investieren. Dazu habe ich das Feld mit der meisten Nahrung ausgesucht: Kuh! Wie ich schon in meiner Anleitung mehrfach beschrieben habe ist ein Wachstum gerade bei Tradition das A und O.

    Bild

    Bild

    In der Zeit des Wachstums habe ich zwei Erkunder ausgebildet. Kein Monument, da dieser zu lange dauern würde und ich die GB nicht bauen kann. Hätte ich mehr Produktion beim Start (Start auf einem Berg zum Beispiel), so hätte ich natürlich Monument gebaut. So eben nicht aber zwei Erkunden sind auch viel wert.

    Bild

    Dann hatte ich glück und habe einen weiteren Bürger bekommen. Die hatten sich in einer Ruine verschanzt.

    Bild

    Dann wächst meine Stadt auf 4, damit ist die erste Phase des Wachstums abgeschlossen! Weiter wachsen würde bedeuten, dass ich alles andere viel zu späht bau, nicht nur die GB! Deshalb geht mein Fokus nun auf die Produktion um beim Start aus dem "Arch..." zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (16. März 2012 um 15:39 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Die Phase zwei: Produktion!

    Die Forschung passe ich meine Umgebung an. Da ich Produktion erhöhen will brauche ich für das Gold das Wissen Bergbau (Bergwerk), dieses wird ebenso für das Abholzen des Waldes benötigt. Außerdem habe ich Steine in der Umgebung, deshalb Steinmetzkunst.

    Bild

    In der Zwischenzeit führe ich Tradition ein und Holze Wald direkt bei der Hauptstadt ab. Das Bringt mir 13 und wird sofort beim bei der GB eingesetzt.

    Bild

    Bild

    Die SoPo Aristokratie führe ich ein um GB schneller fertig zu bauen. Ich werde es aber auch später brauchen, da meine Städte immer wieder mal Weltwunder bauen sollen und die zusätzlichen +1 für jede Stadt mit je 10 hilft auch.

    Bild

    Nun geht der Bautrupp zum Gold um auch hier die Produktion zu erhöhen. Zusätzlich, da ich genug Nahrung angesammelt habe, setze ich meine Stadt noch mal so, dass noch ein mal +1 herauskommt. Dass dabei Bürger sterben ist mir egal, das Weltwunder muss ja fertig werden bevor einer mir das klaut .

    Bild

    PS: In Runde 27 baut sogar einer das Weltwunder, setzt man also an dieser Stelle diesen einen Bürger nicht um, geht das ganze Spiel verloren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Die Phase drei: Verteidigung!

    Nun, dass wir hier Weltwunder bauen hat sich rumgesprochen. Das Problem ist: Das kriegen auch die "Bösen" mit...

    Deshalb, aber auch weil ich England mit Tradition spiele, erforsche ich Bogenschießen und versuche so schnell es geht diese auszubilden. Die sollen min. zwei Beförderungen bekommen, bevor ich Langbogenschützen habe.

    Bild

    Bild

    In der Zwischenzeit erhöhe ich weiter meine Produktion. Ich muss, bedingt durch das Schwierigkeitsgrad, viel aufholen. Land besetzen aber auch Armee ausbilden.

    Bild

    Damit ich die Kuh einzäunen kann, erforsche ich Tierzucht. Zudem hoffe ich auf Pferde, was mir sehr helfen würde. Sowohl in der Produktion aber auch bei der Verteidigung.

    Bild

    Wie man sehen kann, wird das Weltwunder fertig. Ich muss aber einen Bogenschützen kaufen, damit mir mein Bautrupp nicht geklaut wird. Dabei verliere ich einen Krieger, geht aber nicht anders, Bautrupp ist viel wichtiger!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Ausbau der Stadt und NC

    Ich wähle Philosophie, da ich dadurch das NC bauen kann und auch Tempel durch SoPo.

    Bild

    Dafür muss aber in meiner Stadt bereits ein Monument stehen, welchen ich so oder so bauen wollte.

    Bild

    Passend zu der neuen SoPo wird das Monument fertig und ich bekomme durch das einführen von Legalismus einen Tempel in der Hauptstadt. Weitere 3 Städte bekommen leider nur einen Monument, was aber auch ok ist.

    Bild

    Danach baue ich direkt NC. Meine Nachbar sind friedlich und ich ganz gut gewappnet (ein Bogenschütze und zwei Späher ).

    Bild

    Damit NC schneller gebaut werden kann holze ich noch ein mal ein Wald ab. Dort liegt ein Luxusgut und ich hätte es so oder so abholzen müssen um da ranzukommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Eine Militärstadt gründen!

    Da meine Stadt relativ wenig Produktion erzeugt und eigentlich viel Nahrung und Gold (Flusslage und Goldbergwerk) hat wird die HS auf Gold und Forschung gehen. Ich hätte mir für eine Wissenschaftstadt mehr Nahrung gewünscht (Weizen oder Rehe) aber man kann ja nicht alles haben.

    Nun gut, also brauche ich eine Militärstadt! Was braucht so eine Stadt? Eisen, Pferde, Schafe, Kuh und Weizen in der Ebene! Also alles was die Nahrung und Produktion erhöht!

    Pferde habe ich nicht! Eisen sehe ich noch nicht, also erforsche ich es.

    Bild

    Nach dem Abholzen schaut es in der HS so aus: Dabei spinnt mal wieder die KI, die versteht nicht, dass ich zur Zeit Produktion brauche und kein Gold!

    Bild

    Landelite wird eingeführt und die HS kann so richtig durchstarten!

    Bild

    Nach dem ich Eisen habe suche ich einen geeigneten Standort und finde einen guten nicht weit weg von London. Die Stadt wird relativ schnell auch gute Einheiten dort ausbilden können.

    Auch kann man sehen, dass ich die Äpfelkammer verpasst habe . Ist aber nicht so schlimm.

    Bild

    Da ich aber viel zu wenig Eisen habe muss ich mich vorerst mit der Defensive begnügen. Also erforsche ich Öffentliche Verwaltung. Bringt mehr Nahrung in die HS und eben eine sehr gute Defensiveinheit Pikeniere.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Abwarten und Tee trinken

    Wie ich schon oben feststellen musste wird es nichts mit frühen Angriff. Ich muss vorerst abwarten und mich klein machen. Damit mein Nachbar mich nicht sofort angreift. Mit Siam vertrage ich mich dagegen gut und schließe ab hier durchgehend Forschungsabkommen ab. Er ist der einzige Partner den ich habe auf unseren kleinen Kontinent.

    Gut, also Defensive. Ich führe daher zu erst Oligarchie ein! Zufriedenheit habe ich ja vorerst genug.

    Bild

    Nach dem der Siedler fertig ist wird London nur noch wachsen. Zur Zeit schaut es nicht so doll aus aber das wird schnell besser. Öffentliche Verwaltung!

    Bild

    Wie ich aber sehen kann, so bin ich kaum schlechter als der Rest der Welt in der Nahrungsproduktion.

    Bild

    Da ich Forschungsabkommen mit Siam immer abschließe wenn es geht will ich dem Gewinn daraus erhöhen in dem ich Porzellanturm baue.

    Bild

    Passend zu der Öffentlichen Verwaltung schaffe ich es einen Maritimen-StSt auf meine Seite zu ziehen. Hier muss man immer auf die Missionen acht geben und diese sofort, vor allen anderen, erledigen. Dazu braucht man immer etwas Militär, also nicht vergessen welche auszubilden! Die Allianz mit diesem StSt erhöht noch ein mal meine Nahrungseinnahmen in London.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Wachstum von London!

    So, nun wird alles gebaut was effizient Nahrungseinnahmen erhöht: Kornspeicher ist es in meinen Fall nicht (Ich habe kein Weizen oder Rehe in der Umgebung)! Ich baue daher zu erst Wassermühle, diese erhöht zusätzlich die Produktion.

    Bild

    Zwischenzeitlich gründe ich York. Nach der Ausbildung des Bautrupps wird die Stadt nur noch Kaserne bauen und Militär ausbilden.

    Bild

    In London baue ich Weltwunder. Zu erst Hagia (für einen freien Ingi) und danach sofort Porzelanturm.

    Bild

    Die Bautrupps bearbeiten das Umfeld von London und legen Felder an. Die Stadt bekommt dadurch pro Feld 4 Nahrung ein, weil ich schon die Öffentliche Verwaltung beherrsche.

    Bild

    Damit die Stadt wachsen kann ist auch Zufriedenheit der Bürger wichtig. Monarchie bringt zudem auch noch Gold für dem Unterhalt unserer Truppen, die bald ein nach dem anderen in York ausgebildet werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Wunderstadt London

    Nun geht es Schlag auf Schlag. Zu erst Hagia,...

    Bild

    welche mir einen freien Ingi bringt.

    Bild

    Dann Porzelanturm! Wichtig, da ich viele Forschungsabkommen abschließen will.

    Bild

    Nun, endlich, unsere Spezialeinheit! Die Langbogenschützen sind für mich die stärkste Einheit des Mittelalters. Gut eingesetzt zerlegen sie selbst eine Renaissance Armee auseinander!

    Bild

    Ragusa bezahle ich, damit wir beste Freunde bleiben. Bringt Nahrung aber auch Unterstützung mit kleinen Armee beim aufkommenden Konflikt mit Suleiman.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Zweiter Ausbau der Hauptstadt London

    Nun lohnt es sich auch einen Garten für die Großen Persänlichkeiten (GP) der Stadt London zu bauen. Dort sollen sie sich schneller Partner finden und auf gute Gedanken kommen .

    Bild

    York kann jetzt erst mit Armeeausbildung beginnen. Nicht weiter schlimm, reicht vollkommen gegen die KI... Im MP wäre ich schon längst Geschichte

    Bild

    London baut nun Universität und wird noch mehr Wissenschaftler einstellen können um Großen Wissenschaftler (GPW) zu bekommen.

    Bild

    Kurz bevor ich meine Langbogenschützen habe, ...

    Bild

    fragt mich Siam ob ich nicht gegen meinen Nachbar ihm helfen kann. Na klar!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Weitere Fokus der Stadt behalten!

    Trotz des Krieges baut bei mir London kaum Armee und selbst wenn, dann weiter mit dem Fokus auf Wissenschaft! Der zweite Fokus, Gold, kommt erst danach ins Spiel. Dazu belasse ich die Stadt bei Fokus auf Wissenschaft und baue die passenden Gebäude für Goldfokus.

    Bild

    Im Jahre 650 nach Christi haben wir Musketiere und Kanonen erforscht. Diese werden aber gegen Suleiman nicht mehr benötigt, er ist unter Langbogenschützen zusammengebrochen und verlor vier Städte samt seiner Hauptstadt.

    Bild

    York wird, da der Krieg ohne Verluste verläuft, weiter ausgebaut. Produktion!

    Bild

    Die Hauptstadt fällt und ich mache Frieden.

    Bild

    Die sehr hohe Unzufriedenheit muss ich durch Weltwunder ausgleichen. Leider wird Notre Dame nicht fertiggebaut . Aber ich habe Theater, damit ich weiter wachsen kann!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Theater bringen neuen Schub

    Theater habe ich sehr lange unterschätzt. Ich musste aber feststellen, dass die zum genau richtigen Zeitpunkt kommen. Genau hier stagniert das Spiel vieler Spieler! Weil sie Theater nicht bauen oder nicht schnell genug erforschen. Hier kippt das Spiel zwischen guten und schlechten Spieler.

    Bild

    Auf den Kontinenten darf man nicht vergessen in die See zu stechen. Ich hatte es in meinem Beispiel nicht nötigt gehabt aber es gibt genug Spiele wo früherer Kontakt viel wichtiger ist. Zum Beispiel wenn man eingeschlossen ist und keine Luxusgüter hat!

    Bild

    Düngemittel ist die nächste Schlüsseltech. Wachstum in London wird dadurch etwa um 25-30% erhöht, etwa so stark wie Aquädukte!

    Bild

    Diese habe ich etwas zu spät gebaut aber das ging noch aus. Ich denke, dass spiel werde ich gewinnen.

    Bild

    Der nächste Gegner ist ganz Klar Siam, dieser führt eine SoPo nach der anderen ein! Wissenschaftlich bin ich vorne, das werde ich also auch weiter anstreben.

    Bild


    Ich hoffe, dass dies hier nun etwas geholfen hat. Es ist gar nicht so schwierig . Hätte ich etwas mehr Kontakte in der Übersee, hätte ich auch mehr Gold und Zufriedenheit. Aber ob ich dann noch rechtzeitig Armee für dem Feldzug gegen Suleiman gehabt hätte, weiß ich nicht. Wäre mal interessant es mal zu probieren. Viel Erfolg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •