Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Früher Rush - Und dann?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.12
    Beiträge
    16

    Früher Rush - Und dann?

    Hallo liebe Community

    Nachdem ich in meiner bisherigen Spielzeit immer nur "gebuildert" habe, versuche ich es derzeit mit dem Herrschaftssieg als Warmonger.
    Dabei bin ich über den Rush gestoßen also Anfangs eine circa 5 köpfige Truppe aus Bogenschützen und Kriegern aufstellen und dann den nächst besten Nachbarn überfallen. Weiters nur Tierzucht, Bogenschießen, Bronze und Eisen forschen.
    Nun, das funktioniert ja soweit auch ganz gut aber ich habe Schwierigkeiten mit dem danach. Ich meine, mit den vorhandenen Truppen kann ich dann vielleicht noch 1-2 weiter KI's auslöschen aber irgendwann forsche ich gerade am Stahl während die KI bereits Schützen hat.
    Wie halte ich meine Forschung auf einem halbwegs akzeptablen Stand?

    Danke für alle Antworten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Sittuation hatte z.B. Falcon in seiner Story auf SG7 mal. Früh einen sehr guten Rush hingelegt aber nur eine KI auf der eigenen Landmasse.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...mortal-Fraktal

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist halt auch wichtig trotzdem nich nur Einheiten zu bauen, sondern gewisse Städte auch zu "buildern". Ohne Bild/Save aber schwer zu sagen.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.12
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die Sittuation hatte z.B. Falcon in seiner Story auf SG7 mal. Früh einen sehr guten Rush hingelegt aber nur eine KI auf der eigenen Landmasse.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...mortal-Fraktal
    Vielen Dank Hab mir die ganze Story durchgelesen, war sehr lehrreich.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ist halt auch wichtig trotzdem nich nur Einheiten zu bauen, sondern gewisse Städte auch zu "buildern". Ohne Bild/Save aber schwer zu sagen.
    Hmm, bin notorischer "Autosaver" deswegen sind die entsprechenden Saves schon weg. Problem ist halt dass ich von Anfang an Richtung Eisenverarbeitung geforscht habe und mir deswegen viele Runden mit Bibliothek und evtl NC fehlen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheld0nC00per
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community

    Nachdem ich in meiner bisherigen Spielzeit immer nur "gebuildert" habe, versuche ich es derzeit mit dem Herrschaftssieg als Warmonger.
    Dabei bin ich über den Rush gestoßen also Anfangs eine circa 5 köpfige Truppe aus Bogenschützen und Kriegern aufstellen und dann den nächst besten Nachbarn überfallen. Weiters nur Tierzucht, Bogenschießen, Bronze und Eisen forschen.
    Nun, das funktioniert ja soweit auch ganz gut aber ich habe Schwierigkeiten mit dem danach. Ich meine, mit den vorhandenen Truppen kann ich dann vielleicht noch 1-2 weiter KI's auslöschen aber irgendwann forsche ich gerade am Stahl während die KI bereits Schützen hat.
    Wie halte ich meine Forschung auf einem halbwegs akzeptablen Stand?

    Danke für alle Antworten
    Wenn ich frühe Kriege führen möchte so bau ich trotzdehm die Hauptstadt ein wenig aus. Super funktioniert hierbei das Wunder "Hängende Gärten" da man die Stadt voll auf Produktion stellen kann und trotzdehm Wachstum hat.
    Ich versuche möglichst folgendes in der Hauptstadt zu haben: Wunder: Hängende Gärten, Sta. Hochschule. Gebäude: Kaserne, Bib, Steinbruch/Stall (Je nach Beschaffenheit Terain), Wassermühle. (Ggf noch Kornspeicher)
    Letztendlich dauert es ein wenig bis man das alles gebaut hat aber die KI hat zu diesem Zeitpunkt maximal 3 Städte. Da die eigene HS jetzt Produktiv ist spukt sie alle 3 Runden eine Einheit aus und liefert genügend Nachschub.
    Die eroberten Städte werden zu Marionetten gemacht und (Luxus)Resourcen angebunden, falls die KI das noch nicht getan hat.
    Mit ein wenig Glück findet man in der ersten HS die man einnimmt schon ein Weltwunder. Man muss bei der ersten Eroberungswelle darauf achten das die Zufriedenheit nicht zu sehr leidet. Sollte diese negativ werden schließt man Frieden,
    den man sich möglichst von der KI bezahlen lässt. Nun füllt man die Reihen auf und baut ein wenig das Reich aus. Sobald man das Reich stabilisiert hat gehts weiter...
    http://www.youtube.com/waskosound <- Musik
    Erster Gottheitssieg 06.05.2012 <-- SKG
    http://civforum.de/showthread.php?80...chte-Roms-quot<-- R.A.R [Storygame]

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die Mischung macht es.

    1. Rush mit Bogis und Kriegern. 3-4 Bogis + 3-4 Krieger sollten reichen. An den Einheiten und Stadtstaaten des Gegners üben lassen, und bei genügender Zahl HS einnehmen.
    Andere Städte sind dann ein Kinderspiel. Für den ersten Rush brauchst du nur Bogenschiessen erforschen. Kannst also ruhig auch andere Dinge, die deine HS verbessern und Große Bibi erforschen.
    2. Wenn deine Armee steht, kannst du Große Bibi bauen. Dann hält du Forschungsmäßig besser mit.
    3. Während Bibi gebaut wird, Eisen erforschen. Sobald Eisen da ist, anschließen, Krieger upgraden und die zweite KI angreifen und einnehmen.
    Wenn du kein Eisen hast, musst du es dir irgendwie ersiedeln, ertauschen. Irgendwo ist sicher welches.
    Sollte das zu lange dauern, musst halt für den zweiten Rush auf Katapulte bzw Triböke umstellen sobald du Eisen hast.

    Wichtig: Sobald Du alles hast, um deine Einheiten bauen zu können, forsche kurz auch mal auf Zivi Verbesserungen.
    Im Krieg Zivile Gebäude/Einheiten bauen, im Frieden Aufrüsten mit dem konkreten Ziel Stadt/Land xy anzugreifen. Ein Überfall will konsequent geplant und durchgeführt sein.
    Während ein Überfall läuft, musst du deine Gesellschaft weiter vorranbringen, so dass du die Vergrößerung des Reichs verkraften kannst und mit anderen KIs mithalten kannst. Das ist ein Balanceakt.

    Auf Unsterblicher und Gottheit eh wird dir die KI (sofern du dich nicht stark erweiterst) eh immer einige Techs vorraus sein. Du musst halt klüger agieren bei der Auswahl wann du welche Aktion machst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •