Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Loose nur noch ab

  1. #16
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Hallo und vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe bei der grossen Revanche jetzt mal China genommen und als SoPo erstmal Unabhängigkeit voll gemacht. Dann später einen Teil des Wirtschaftszweigs, Rationalismus und Autokratie. Dennoch ist der Kumpel punktemässig wieder sehr schnell davongezogen, da er die KI auf seinem Kontinent erobert hat. Ich hab wieder den Fehler begangen, keinen Krieg zu führen, weil ich ständig Angst hatte, dass der Kumpel dies aunutzt und mir in den Rücken fällt. Ausserdem hätte ich wohl ein Forschungsabkommen mit der Nachbars KI eingehen sollen, dies habe ich jedoch vergessen und so hat der Kumpel es gemacht. Gegen Ende hatte ich nochmals nen kleinen Schub, ich konnte viele Wunder bauen und hatte als Erster Atombomben, bzw. die Moderne erreicht. Am Schluss hat der Kumpel dennoch gewonnen, weil er mit seinen eroberten Städten nahe an meiner Hauptstadt war und meine wichtigsten Städte mit Atombomben platt machen konnte. Leider hatte er nicht nur mehr Städte als ich, sondern auch das 4-fache an Geld (ca. 25'000, während ich ca. 8000 hatte).

    Wie gesagt habe ich wieder einige Fehler gemacht, die nicht hätten sein sollen. Dennoch bin ich halbwegs zufrieden mit dem Spiel. Es ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne gewesen. Wen es wen interessiert, kann er ja mal das Savegame laden und mir vielleicht vorzeigen, was ich hätte besser machen können. Ich schaffs einfach nicht mehr, den Kumpel zu besiegen. Der spielt offenbar immer dieselbe Taktik, gegen die ich einfach nichts entgegen zu setzen habe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Speilt ihr beide immer nur alleine?? Hätte mal lust mit einzusteigen da ihr anscheinend regelmäßig spielt...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn er auf einen anderen Kontinent sitzt solltest du erstmal nicht zuviel Angst davor haben, dass er auf dich los geht.
    Anscheinend ist es für deinen Kumpel sehr einfach die KI militärisch abzuräumen. Dem könntet ihr um die Chancen auszugleichen auf zwei Arten begegnen:

    1. SG raufsetzen und die KI damit stärken (man kann zwar auch eine KI auf hohen SGs rushen aber man muss dafür viel mehr Investieren)
    2. Karten wählen auf denen es nicht so einfach ist.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Nach der Wahl deiner Civs, könntest du ja mal ein Kultursieg versuchen, was sehr gut geht, wenn man alleine auf einer Insel ist. Für den Kultursieg gibt es hier im Forum Einige Anleitungen, wichtig ist vor allem, dass du von Anfang an in die Richtung spielst.

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank für die Tipps. ...

    Wie gesagt habe ich wieder einige Fehler gemacht, die nicht hätten sein sollen. Dennoch bin ich halbwegs zufrieden mit dem Spiel. Es ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne gewesen. Wen es wen interessiert, kann er ja mal das Savegame laden und mir vielleicht vorzeigen, was ich hätte besser machen können. Ich schaffs einfach nicht mehr, den Kumpel zu besiegen. Der spielt offenbar immer dieselbe Taktik, gegen die ich einfach nichts entgegen zu setzen habe.
    Schaut ja schon viel besser aus! Aber bitte, gibt dein Gold aus!!! Es ist totes Kapital, wenn es da nur so rumliegt.

    Dann schauen wir uns die Stadtverwaltung und deinen Stadtfokus an:
    Erst einmal Gesamtübersicht. Deine Städte bauen alles wild durcheinander. Eine Stadt die bei dir die Hochschule bekommen hat, Guangzhou, baut Flugzeuge und hat Praktisch kaum Nahrung in der Umgebung. Dagegen hat diese Stadt ohne ende Gold in der Umgebung! Hier muss du viel besser auf die Umgebung achten und die Stadt darauf Fokussieren.



    Ich würde in deiner Lage folgenden Fokus einstellen. Du kannst dem Fokus anhand der Produktion im Bild sehen. Dabei ist dieser Fokus, aufgrund falsche Gebäude, nicht optimal.

    So hat die Stadt Xian keine Hochschule, hat aber die meiste Nahrung in der Umgebung . Dagegen hat sie aber die Nationale Schatzkammer aber nicht ein einziges Luxusgut in der Umgebung! Das sollte eigentlich die Hauptstadt bekommen, da du die SoPos Wirtschaft hast und hier die Hauptstadt +25% mehr Gold erwirtschaftet und die Stadt sehr viel Luxusgut hat!



    Dann vergleiche mal diesen Fokus von deinen beiden Städten im Norden. Die Position der Städte ist OK, auch wenn ich Xian ein Feld weiter im Süden gründen würde um hier 3 mal Fisch zu bekommen. Der Fokus ist dagegen total umgekehrt dem, was die Umgebung hergibt. Anders gesagt hat bei dir Xian und Guangzhou genau die umgekehrte Funktion als die Umgebung es erlaubt. Xian könnte jetzt schon mehr Wissenschaft erzeugen als es Guangzhou mit der Hochschule macht. Dabei würde Xian sogar noch weiter wachsen!





    Und hier die Hauptstadt mit Goldfokus. Es fällt auf, dass hier die Nationale Schatzkammer fehlt (dieser ist in Xian, welche gerade mal 35 Gold pro Runde macht, die Hauptstadt aber über 130 Gold!) und dann würde alleine die Hauptstadt mehr Gold produzieren als alle deine Städte zusammen!



    Beachte noch diese groben Anhaltspunkte, dann solltest du noch besser werden:

    1. Versuche beim nächsten Spiel (etwa gleiche Kartengröße vorausgesetzt) nur noch zwei Städte richtig groß werden lassen (und ich meine damit wirklich groß, 30 oder mehr) und konzentriere hier deine Wissenschaft. Das heißt hier Bibliothek, Uni und ganz wichtig auch Observatorium bauen. Versuche grad diese zwei Städte so zu gründen, dass du Observatorium dort reinbekommst. Wissenschaft->Zufriedenheit->Nahrung

    2. Baue etwa zwei Städte so stark in die Richtung von Produktion aus, dass dort deine besten Einheiten in sehr kurzen Zeit (5-6 Runden) gebaut werden können. Diese Städte sollen Eisen, Schafe, Pferde und Kühe in der Umgebung haben. Baue auch hier Kaserne und weitere Militärgebäude aus und produziere erst dann Einheiten! Produktion->Ausbildung->Einheiten

    3. Alle andere Städte gründest du nur noch um Gold zu erzeigen. Diese sollten immer etwa 2-3 Goldfelder haben, also Felder die viel (+3) Gold erzeugen. Diese Städte müssen auch nichts weiter bauen als Markt, Bank, etc. und müssen auch gar nicht groß werden.

    Grober Anhaltspunkt hierbei: Städte der Kategorie 1 müssen SEHR groß werden. Die aus der Gruppe 2 nur so groß wie es sein muss um max. Produktion zu bekommen und die Felder mit sehr viel Produktion bewirtschaften zu können. Felder mit Gold z.B. brauchst du hier nicht zu bewirtschaften. Die aus Gruppe 3 brauche nur noch so viel Bürger zu haben wie viel Goldfelder diese haben. Achtung!: Gruppe 2 und 3 immer Wachstum beachten und Wachstum sofort stoppen, wenn es nicht deren Fokus verbessert!

    Das Hauptproblem ist dabei, dass es sehr oft Positionen gibt die genau zwei Kategorien zugesprochen werden können. Das schwierige ist dabei ist, genau zu wissen welche Fokus die Stadt grad machen soll, damit du das Spiel nicht verlierst.

    Wenn du das anschaust, so stellst du fest, dass viele deiner Städte viele Gebäude besitzen, die sie nie im Spiel "nutzen" werden. Warum hat z.B. eine Stadt, die Einheiten bauen sollte (Hauptstadt) nicht mal alle Militärgebäude? Die Stadt, die am meisten Gold in der Umgebung besitzt, baut Militär und hat nicht mal eine Kaserne. Und das nach 250 Runden . Die Stadt Guangzhou zum Beispiel hat kaum Produktion und hat dennoch Fabrik. Die ist unnötig hier und kostet nur Unterhalt. Xian dagegen ist perfekte Stadt für Wissenschaft und Produktion. Das kann die Stadt gleichzeitig nicht gut machen aber zum richtigen Zeitpunk schaltest du eben kurz auf Produktion und bildest schnell und gutes Militär aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (26. Februar 2012 um 15:35 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Wie bekomme ich eigentlich die Spielstände geladen?

    Habe sie schon in alle möglichen Ordner verschoben. Bei single & hotseat waren sie über das Hauptmenü auch erschienen, aber der "Spiel laden"-Knopf war nicht anwählbar.

    Habe noch nie multi gespielt und daher etwas hilflos.

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eigentlich die Spielstände geladen?

    Habe sie schon in alle möglichen Ordner verschoben. Bei single & hotseat waren sie über das Hauptmenü auch erschienen, aber der "Spiel laden"-Knopf war nicht anwählbar.

    Habe noch nie multi gespielt und daher etwas hilflos.
    Kopiere es in den Ordner für MP Saves und gehe auf LAN Spiel. Dort klickst du auf Erstelle ein neues Spiel und dort auf Spielstand laden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Danke für Deine klare Antwort!
    Hat geklappt und wieder was gelernt.
    Mal noch ein Wort zu Deiner Editierpraxis.
    Es stört mich, wenn nach einer Stunde oder mehreren (PBEM 1-Story), noch Sachen in größerem Umfang in frühere Beiträge rein editiert werden. So was bekommt man dann nur noch durch Zufall mit, da man sich ja meist die neueren Beiträge anzeigen lässt. Wäre schön, wenn Du darauf etwas Rücksicht nehmen könntest.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    3. Alle andere Städte gründest du nur noch um Gold zu erzeigen. Diese sollten immer etwa 2-3 Goldfelder haben, also Felder die viel (+3) Gold erzeugen. Diese Städte müssen auch nichts weiter bauen als Markt, Bank, etc. und müssen auch gar nicht groß werden.
    Hi viktorianer,

    hierzu noch eine Frage:
    Bezieht sich diese Aussage nur auf die Anfangszeit oder hälst du auch in späteren Zeitaltern an diesem Konzept fest? Man könnte ja die Städte wachsen lassen, um Spezialisten einzustellen etc. Dann würde man das Problem, dass Städte an sich schon drei Unzufriedenheit verursachen, etwas eingedämmt...

    Vielen Dank

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das hat mehr mit Anfang zutun. Wenn einer meiner Gold-Städte wachsen kann und auch auch einen oder mehr Felder zusätzlich oder Markt und Bank mit einem Spezialisten belegen kann, dann wächst sie auch weiter und baut auch Bibliothek später.Aber ich würde es dann machen, wenn die Städte für die Wissenschaft auch weiter wachsen können.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    Hallo Vik:

    Kannst du diese Einleitung nochmal erläutern ?
    Position für eine Stadt und die Gründung (Bezogen auf Antike - d.h. zum Beginn des Spiels)
    Man kann eine Position aus mehreren Gründen bevorzugen.

    Wirtschaft ( und ) - 4-6
    Produktion ( und ) - 3-4, seltener größere
    Wissenschaft ( und ) - ab 6
    Strategie (Voraussetzung für Weltwunder, Defensive und mehr , Strategischer Zugang zu Ressourcen, Landengen, See-Verbindungen) - können beliebige Rolle spielen - oft max. 2.
    Oh je jetzt sind die Pic nicht mit rübergerutscht --


    wo liest man das denn ab ?

    und dann noch :
    Nach gerade mal 10 Runden ist die Stadt schon bei fast 4 . Extra Felder mit Nahrung sollten immer gekauft werden. Wachstum ist wichtig!
    alles aus deinen Bildanleitungen

    nach 10 Runden 4 Bev. das ist doch Illusion ( Ohne SoPo und BT ) da muss man lange nach einer optimalen Position suchen

    man kann doch kaum rumlaufen und nach einer optimalen Gründungsposition suchen sonst sind die anderen schon weg ( jedefalls im Single )

    Sneg

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von sneg Beitrag anzeigen
    Oh je jetzt sind die Pic nicht mit rübergerutscht --
    Damit die Bilder mitkommen klicke auf "Zitieren" unten Rechts, dann hast du ein Text der genau so Formatiert ist wie er eben ist. Also etwa so:

    Position für eine Stadt und die Gründung (Bezogen auf Antike - d.h. zum Beginn des Spiels)
    Man kann eine Position aus mehreren Gründen bevorzugen.

    • Wirtschaft ( und ) - 4-6
    • Produktion ( und ) - 3-4, seltener größere
    • Wissenschaft ( und ) - ab 6
    • Strategie (Voraussetzung für Weltwunder, Defensive und mehr , Strategischer Zugang zu Ressourcen, Landengen, See-Verbindungen) - können beliebige Rolle spielen - oft max. 2.


    Aus dieser Übersicht wird folgender Fazit herausgezogen:
    Wenn man ein 1on1 gegen eine Spieler auf der gleichen Landmasse spielt (Nord gegen Süd zum Beispiel) dann ist ein Start mit schnellen National College (NC - Nationale Hochschule) nicht so gut, da man einfach nicht schnell genug Einheiten bekommt. Man wird überrannt.

    In allen anderen Zusammenstellungen ist ein schnelles NC in der Hauptstadt (HS) immer zu bevorzugen - d.h. man sollte zusehen, dass man schnell NC baut.
    Dabei darf man nicht vergessen, dass NC zwar in jeder Stadt Bibliothek voraussetzt aber diese kann auch bei genügend Gold sofort gekauft werden.
    Dann zum Wachstum noch mal. In dem Beispiel mit Inder zeige ich eben NUR ein Beispiel, wie ein optimaler Start mit Tradition aussehen kann und wie stark dieser ist wenn man VIEL Nahrung hat. Also nach 10 Runden eben sehr hohe Bevölkerung - also . Und da steht nichts von
    nach 10 Runden 4 Bev. das ist doch Illusion ( Ohne SoPo und BT ) da muss man lange nach einer optimalen Position suchen
    sondern dort steht:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Forschung ( und ) erklärt anhand eines Beispielspiels mit den Inder und Tradition + Frömmigkeit.
    ...

    Nach gerade mal 10 Runden ist die Stadt schon bei fast 4 . Extra Felder mit Nahrung sollten immer gekauft werden. Wachstum ist wichtig!


    ...
    Im anderen Beispiel, der dadrüber ist, kann man dieses Bild sehen. Hier habe ich eben nicht Tradition gespielt. Warum nicht? Weil unter anderen die Nahrung nicht reicht! (Neben anderen Faktoren wie Volk und weitere...). Aber auch hier ist die Stadt nach 16 Runden auf 4, was für Unabhängigkeit und ohne +1 aus den Ruinen gut ist.



    Also, anders gesagt und ich wiederhole mich. Die Umgebung bestimmt wie man spielt. Natürlich nicht alleine. Aber wie man im Beispiel mit Tradition sehen kann, so ist offensichtlich die Nahrung sehr wichtig. Das ist es, was du aus dieser Anleitung herausnehmen kannst. Die andere Information, der Hauptpunkt an dieser Stelle in der Anleitung, ist, dass man für Wissenschaft Städte mit SEHR großer Bevölkerung haben MUSS! Und das so schnell es eben geht. Wenn du diese zwei Sachen aus meiner Anleitung an dieser Stelle gelesen und auch so verstanden hast, dann hast du schon sehr wichtige Sache gelernt .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.10
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das hat mehr mit Anfang zutun. Wenn einer meiner Gold-Städte wachsen kann und auch auch einen oder mehr Felder zusätzlich oder Markt und Bank mit einem Spezialisten belegen kann, dann wächst sie auch weiter und baut auch Bibliothek später.Aber ich würde es dann machen, wenn die Städte für die Wissenschaft auch weiter wachsen können.
    Danke!

  14. #29
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Abermals besten Dank für die Hilfestellungen, besonders an viktorianer für die umfangreiche Erklärung. Somit wird mir einiges klar. Leider ist es im MP so, dass man nicht sonderlich lange Zeit hat zum Überlegen, ehe es Stress im Chat gibt.

    Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Versuche beim nächsten Spiel (etwa gleiche Kartengröße vorausgesetzt) nur noch zwei Städte richtig groß werden lassen (und ich meine damit wirklich groß, 30 oder mehr) und konzentriere hier deine Wissenschaft. Das heißt hier Bibliothek, Uni und ganz wichtig auch Observatorium bauen. Versuche grad diese zwei Städte so zu gründen, dass du Observatorium dort reinbekommst. Wissenschaft->Zufriedenheit->Nahrung
    Sind diese 30 auf Tradition bezogen? Oder wie lässt man eine Stadt so schnell gross werden? Bzw. was genau muss ich dazu beachten? Meistens kriege ich es nur hin, bis - sagen wir zur Renaissance - meine "besten" Städte auf 12 - 15 zu kriegen, trotz Fokussierung und empfohlenen Modernisierungen. 30 oder mehr hab ich noch nie wirklich geschafft, ausser vielleicht bis ganz zum Schluss hin. Und das, obwohl ich und mein Kumpel nur auf SG Kriegsherr spielen.

    Fragen über Fragen.

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bei Spiel mit Tradition ist es schon möglich und sollte man eben versuchen - geht ja nicht immer. Mit Unabhängigkeit hast du ja das Ziel in die Breite zu wachsen und nicht in die Höhe. Dennoch, 20 kannst du in der Wissenschaft-Stadt durch aus haben nach dieser Zeit, auch mit sehr starken Expansion. Mit Tradition muss du es haben!
    Geändert von viktorianer (29. Februar 2012 um 07:36 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •