Seite 7 von 132 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1973

Thema: RB Leipzig

  1. #91
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich hatte damals einen Commodore weil sie Trikotsponsor beim BVB waren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #92
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich bin für Kiel.
    Dafür schon mal
    Ich hoffe auch, dass Kiel aufsteigt.


    Unabhängig davon kann ich RB Leipzig nichts abgewinnen. Ich jubele meinem Verein zu, aber einer Brausemarke? Nein. Wirklich nicht. mauz beschreibt es ganz gut:

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Tragen wir's doch einfach mal zusammen:
    a) der Verein als "Verein" (also e.V.) is eine jursitische Krücke für ein Unternehmen, um in Deutschland im Geschäftsbereich Fussball (Jahresumsatz der BuLi > 2 Mrd €) aktiv tätig werden zu können. Die DfB-Statuten lassen halt nix anderes zu; deswegen hat RB-Leipzig ja auch genau die Mindestanzahl an Vereinsmitgliedern, nämlich 7. Die Grundidee folgt einem rein ökonomischen Interesse, nämlich möglichst effizient eine breitenwirksame Produktpromotion zu betreiben. Verglichen mit den Millionen an Kosten einer klassischen Werbekampgane verpuffen die hier investierten Gelder nicht einfach, sondern werden durch die Investition in Strukturen nachhaltig verwendet. Würde man ganz simpel den Werbewert der Presseberichterstattung ermitteln, welcher durch die hier eingesetzten Gelder "erwirtschaftet" wird, so Läge der Hebel (und das is mehr als konservativ geschätzt) wahrscheinlich bei einem Faktor größer 10.

    b) würde man eine qualitative Medienresonanzanalyse durchführen, würde sich ergeben, dass zwar national gesehen der "durchschnittliche Fußballfan" durchaus kritisch zum Projekt RB-Leipzig eingestellt ist, jedoch andererseits die investierten Gelder in einer strukturschwachsen Region mit einem enormen Potential an überregional nicht bedienter Anhängerschaft von diesen sehr positiv bewertet wird. In Anbetracht der wirtschaftlichen Malaise die andere Vereine in Ostdeutschland (und vor allem Leipzig) ereilte - ganz unabhängig ob die Misswirtschaft durch Inkompetenz, Wichtigtuerei, Vereinsmeierei oder was auch immer ausgelöst wurde - wird das Projekt RB aufgrund der nachhaltig angelegten Strategie (Jugendarbeit, Trainingsgelände, etc...) sehr wahrscheinlich nicht scheitern. Während also der Vereinsfußball in Ostdeutschland meist negativ konnotiert ist, werden sich die Vorbehalte gegenüber RB (Marionette, Retorte,...) die durchaus auch vor Ort existieren, sukzessive auflösen und mehr und mehr durch ein benevolentes öffentliches Wirken Anhängerschaft gewinnen.

    c) RB bietet von vorne herein als hippe Marke einen höhere Identifikationswert als Hopp'sches Milliardärsgebahren. Trotz aller Vorbehalte gegenüber Hoppenheim strömen dort trotzdem Woche für Woche Tausende ins Stadion, obwohl die Region auch mit erstklassigem Fußball gut bedient ist. Dieser Effekt wird verstärkt in Leipzig eintreten, weil RB schon fast als Leuchtturm in einer Region gelten kann, die sowohl ökonomisch als auch fußballerisch schwere See erlebt. Und wohin fliegen die Motten? Genau: zum Licht.

    Quintessenz: der Streit geht darum, ob es sein darf/möglich ist/"gut" ist, dass strategisches Kalkül eine Sportmarke emotional so aufladen kann, dass aus der Plastikretorte ein süßes Leibgetränk wird. Dem einen schlägt's auf den Magen, dem anderen verleiht's Flügel ...
    Das erste Ziel von RB Leipzig ist es, Werbung für eine Brausemarke zu machen. Der sportliche Erfolg ist da nur Mittel zum Zweck.
    Das Ziel eines "normalen" Fuballclubs ist es, sportlichen Erfolg zu erreichen. Dafür wird auch auf Sponsoring zurückgegriffen.

    Vielleicht ist es eine zu romantische Sicht, aber ich finde Fußball sollte in erster Linie Sport sein. Daher kann ich mit RB überhaupt nichts anfangen.


    Schade, dass die 50+1-Regel mehr und mehr ausgehöhlt wir. Zuletzt ja durch einen gewissen Herrn Kind, der mit Hannover eine Sonderregelung erreichte.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #93
    Ausgetreten
    Gast
    Und ich schütte mich regelmäßig mit Jägermeister zu

  4. #94
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Jägermeister Redbull? Igitt.

    @ThorMic
    Die Frage ist aber auch ob RedBull Leipzig überhaupt gut Werbung für die Brausemarke machen kann, wenn der Verein nicht erfolgreich ist.
    Und die 50 + 1 Regel ist schon ausgehölt, umgehen konnte man sie schon immer auf Umwegen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #95
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    @ThorMic
    Die Frage ist aber auch ob RedBull Leipzig überhaupt gut Werbung für die Brausemarke machen kann, wenn der Verein nicht erfolgreich ist.
    Und die 50 + 1 Regel ist schon ausgehölt, umgehen konnte man sie schon immer auf Umwegen.
    Klar ist die Werbung besser möglich, wenn der sportliche Erfolg da ist. Aber der Existenzgrund für RB Leipzig ist eben die Werbung. Der Fußball bzw. der sportliche Erfolg sind nur Mittel zum Zweck. Und das widerstrebt mir.

    50+1 ist schon ausgehöhlt? Ja, aber dann sollte man doch lieber die Schlupflöcher schließen als die Regel noch weiter aufzuweichen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #96
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber auch ob RedBull Leipzig überhaupt gut Werbung für die Brausemarke machen kann, wenn der Verein nicht erfolgreich ist.
    Der Thread hier beweist den Erfolg. Das wichtigste ist, dass über das Produkt gesprochen wird. Wenn irgendwann jede Woche von RB Leipzig die Rede ist, da sie in der Buli kicken, erreichen die schnell nahezu 100% Bekanntheit. Und genau das ist das Ziel.

  7. #97
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Der Thread hier beweist den Erfolg. Das wichtigste ist, dass über das Produkt gesprochen wird. Wenn irgendwann jede Woche von RB Leipzig die Rede ist, da sie in der Buli kicken, erreichen die schnell nahezu 100% Bekanntheit. Und genau das ist das Ziel.
    Dann muss man mal die Gegenfrage stellen, wer Red Bull denn noch nicht kennt. All zu viele dürften es nicht sein.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #98
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Dann muss man mal die Gegenfrage stellen, wer Red Bull denn noch nicht kennt. All zu viele dürften es nicht sein.
    Na dann brauchen sie ja keinen Verein, den sie Rasenballsport Leipzig oder so nennen, um auf RB als Kürzel zu kommen.

  9. #99
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na dann brauchen sie ja keinen Verein, den sie Rasenballsport Leipzig oder so nennen, um auf RB als Kürzel zu kommen.
    Ein Salzburger meinte mal, dass der Herr Mesotitsch nur sein Getränk in der Arena verkaufen will, sonst "nix", oder so ähnlich. Ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, dass es ihm nicht primär um den Fußball geht.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #100
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na dann brauchen sie ja keinen Verein, den sie Rasenballsport Leipzig oder so nennen, um auf RB als Kürzel zu kommen.
    Wenn der KSC endlich mir gehört, werde ich ihn auch in wisthlers badische Backstube incl. Fussballverein umbennen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #101
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    wbB Karlsruhe ist aber etwas sperrig. Ich würde mir da was anderes überlegen.

  12. #102
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na dann brauchen sie ja keinen Verein, den sie Rasenballsport Leipzig oder so nennen, um auf RB als Kürzel zu kommen.
    Als in der ARD nach dem Pokalspiel Holstein Kiel - Dortmund mit dem Kieler Trainer über die Lage in dessen Liga gesprochen wurde, haben alle Beteiligten konsequent von "RedBull Leipzig" gesprochen.

  13. #103
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Erstaunlicherweise wird hier auf Leverkusen und Wolfsburg geschielt, wobei beide ursprünglich Betriebssportvereine/Werksclubs waren (und immer noch sind) und allein von daher schon über hohe Mitgliederzahlen und Anhängerschaft verfügen, bei denen lediglich die Profiabteilungen im ökonomischen Interesse des Vereins (Konkursrisiko) als Kapitalgesellschaften ausgegliedert wurden. Aufgrund der hohen Popularität und medialen Breitenwirksamkeit des Fußballs is es natürlich auch im Interesse der jeweiligen Firmen, dass "ihre" Vereine erfolgreich sind und entsprechende Gelder fließen.

    Zitat Zitat von papillon Beitrag anzeigen
    @mauz: Aus ökonomischer Sicht eine einsichtige Aktion, aber was hat das mit dem Sport zu tun?
    naja, sie spielen Fußball, so wie andere halt auch Deine Frage zielt wohl eher auf ein anderes Phänomen, nämlich die Veränderung im gesamten Profisportbereich, seiner medialen Inszenierung und Vermarktung. Dir is es suspekt, dass du als Fan als Konsumentenäquivalent betrachtet wirst, dass du zum Objekt einer Kalkulation wirst, dass dein Verhalten antizipiert wird, dass die kapitalorientierte Fremdbestimmung deines Lebens immer stärker wird. Dass is aber eine Frage des Bewusstseins und unserer heutigen Zeit und nicht des Sports ...

    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Ein Salzburger meinte mal, dass der Herr Mesotitsch nur sein Getränk in der Arena verkaufen will ...
    Mateschitz - Mesotitsch is ein Biathlet

  14. #104
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Weder Leverkusen noch Wolfsburg haben eine "hohe" Anhängerschaft. Achte da mal drauf, wenn die irgendwo auswärts kicken. Ab und zu sieht man dann im TV die halb verwaisten Auswärtsblöcke...

  15. #105
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    is "hohe" Anhängerschaftder einzig wahrer Beleg für tollen Sport oder wenn Unterhaching in der ersten Liga mitmischt?

Seite 7 von 132 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •