Seite 3 von 132 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1973

Thema: RB Leipzig

  1. #31
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das das Gleiche.
    Natürlich zählt nun schon als Argument

    Es besteht, meiner Ansicht nach, schon ein Unterschied zwischen einem Sponsor und jemanden der direkt Einfluss auf den Verein hat.

  2. #32
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Aber natürlich wenn bei Bayern das Schiff kurz vor dem Untergang stünde, würden die ganzen Sponsoren die ja auch Anteile am Verein besitzen sich einfach komplett raushalten....
    Das glaubst du doch selbst nicht..... Und das eine Privatperson wie Hopp der sein privates Geld dort reingesteckt hat, vielleicht ein bisschen "mehr" Einfluss nehmen will sollte klar sein.
    Würde ich genauso machen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #33
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Ich wüsste nicht wo ich ein Unverständniss bezüglich Hopps vorgehen geäussert hätte - ich habe nur gesagt das es einen Unterschied macht ob man über Sponsoring mit einem Verein verbunden ist oder eben bestimmend Einfluss nehmen kann, und ich sehe nichts was meine Meinung diesbezüglich widerlegt

  4. #34
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Dich zu widerlegen habe ich aufgegeben, da man hier ein gewisses Maß an Einverständnis und Willen benötigt. Gegen eine Wand zu reden ist teilweise witzig, aber dauerhaft eben eher anstrengend.

    Aber nochmal, warum macht es denn einen Unterschied? Beide zahlen Geld, beide erwarten Leistung.
    Der eine wie oben erwähnt etwas mehr, der andere weniger.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #35
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Dich zu widerlegen habe ich aufgegeben, da man hier ein gewisses Maß an Einverständnis und Willen benötigt. Gegen eine Wand zu reden ist teilweise witzig, aber dauerhaft eben eher anstrengend.
    Du kannst mich nur mit Argumenten widerlegen - nicht mit inhaltslosen Geschwaffel. Auch Interpretationen deinerseits sind eigentlich nicht hilfreich. Aber wenn man eine vorgefertigte Meinung über jemanden hat ist es halt schwieriger nur das zu lesen was geschrieben wird, gell

    Aber nochmal, warum macht es denn einen Unterschied? Beide zahlen Geld, beide erwarten Leistung.
    Der eine wie oben erwähnt etwas mehr, der andere weniger.
    Nur ist die "Leistung" die erwartet wird bei einem Sponsor, einem "Anteilseigner" und einem "quasi Eigentümer" eine andere. Du tust so als wäre das immer "das Gleiche". Das habe ich kritisiert, nicht mehr - nicht weniger. Und nun hoffe ich dich mit meiner Äusserung nicht "überanstrengt" zu haben.

  6. #36
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das das Gleiche.
    In unteren Liga ist der Autohändler X genau ein Typ wie Hopp. Der finanziert alles, der kauft Spieler, zahlt die Prämien usw.
    Das erlebst du sogar in der Kreisklasse.

    ...
    Genau da sehe ich den Unterschied. Wenn Autohändler X Deinen Verein sponsort kann ich bei Y, Z und sämtlichen Mittelständern der Region anfragen und habe wohl recht gute Chancen wen zu finden.
    Wenn nun aber Hopp oder RB Millionen in Deinen Verein steckt steh ich blöd da, denn so einen "Sponsor" finde ich nicht so leicht.

    Mir ist klar, dass diese Entwicklung schon recht weit fortgeschritten ist und selbst in der BL außerhalb von WOB und Kusen angekommen ist und es keine ernsthaften offiziellen Bestrebungen gibt dies einzudämmen oder zu unterbinden. Dennoch find ich es scheisse und sprech es auch an, sogar ganz ohne Neid und Missgunst.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Irrtum Bremen ist eine sehr reiche Stadt, mit dem Problem, daß der dort erwirtschaftete Reichtum in Niedersachsen versteuert wird (da gab es Mitte Januar einen Artikel im Weserkurier, wo ein Professor meinte, daß eine Umkehr der Lohnsteuerzahlung vom Wohnort zum Erbringungssort Bremen zum Geberland machen würde). Es gibt in Leipzig keinen finanzkräftigen Mittelstand, der den Sport mitfinanzieren könnte. Keinen Jean Löring (Fortuna Köln), keinen Klaus Steilmann (SG Wattenscheid) und auch keinen Günter Mast (Eintracht Braunschweig). Es gibt ja kaum die Autohändler, Kleinunternehmer, die jeder Amateurverein im Westen hinter sich hat. Stattdessen gab es dann Ende der 90er Jahre die Kölmelmillionen, die nach dem Gießkannenprinzip ausgeschüttet, vielen Vereinen eher geschadet denn genutzt hatten.
    Das weiß ich alles. Bei der Steuerreform in den 60ern ist aus dem Geberland Bremen ein Nehmerland geworden. Das weiß übrigens jeder Bremer weil es das Standardargument ist die Zusammenlegungs-Phantasien mit Niedersachsen abzuwehren.
    Das bedeutet aber doch nicht das Bremen ein reiche Stadt ist. Das wäre vielleicht eigentlich so, ist es aber nunmal nicht. Sonst erzähl mir doch mal in welcher Form Werder von der ach so strukturstarken Umgebung profitiert?

    Das sind für mich alles Ausreden mit denen kaschiert werden soll, dass jetzt mit der schnellen Investition Dinge nachgeholt werden sollen , die auf sportlichen Weg versäumt wurden.

    Der große Unterschied ist nämlich eben gerade, dass bei allen Gegenbeispielen die genannt wurden erst der sportliche Erfolg und dann das Geld (von Audi usw) kam und nicht umgekehrt.

  8. #38
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Der große Unterschied ist nämlich eben gerade, dass bei allen Gegenbeispielen die genannt wurden erst der sportliche Erfolg und dann das Geld (von Audi usw) kam und nicht umgekehrt.
    Das stimmt allerdings.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #39
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Der Unterschied ist vielleicht, dass Bayer gegenüber Audi oder Adidas in einer stärkeren Position ist als RB Leipzig gegenüber RB.
    Wenn Audi frech wird, fragt der FCB einfach bei BMW an. Wenn RB Leipzig einen neuen Sponsor sucht, werden sie, solange sie nicht in der Bundesliga spielen, keinen adäquaten Sponsor finden, mit dem sie sich über Wasser halten können.

    Aber andererseits ist eben auch die Zugehörigkeit zur Bundesliga ein extremer Vorteil gegenüber anderen Mannschaften. Die großen Clubs "verdienen" sich ihr teures Sponsoring durch die Zugehörigkeit zur Bundesliga. Das können die kleineren Mannschaften eben nicht. Und so stabilisiert sich das System immer mehr. Wenn nicht ab und zu ein RB Leipzig auftaucht.

    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, dieses System zu regulieren. Zum einen die "50+1"-Regel. Zum anderen gedeckelte Spielergehälter. Würde man letzteres durchsetzen, würde die Attraktivität der Bundesliga für gute Spieler stark leiden. Aber es würde die Chancengleichheit in den deutschen Ligen bestimmt deutlich erhöhen.
    Wobei jede Regel eine Regel zu viel ist. Die "Naturgesetze" sind meistens gar nicht so schlecht. Denn es werden sich genug Möglichkeiten finden, sowohl "50+1" als auch gedeckelte Gehälter durch findige Tricks irgendwie zu übergehen. Zum Beispiel Sponsorverträge, Versicherungen, Prämien für Spieler. "50+1" ist sowieso überflüssig. Denn das Geld bestimmt den äußeren Rahmen in dem Entscheidungen im Sinne von "50+1" getroffen werden können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #40
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Whistler, genau das Beispiel des großen Gönners in den unteren Ligen ist für mich ein Gegenbeispiel. Wo ist da die Chancengleichheit, wenn ein Unternehmer sich einen X-beliebigen Verein der Stadt heraussucht und das Projekt "Landesliga 2015" ausruft? Es wird mit viel Geld künstlich etwas geschaffen und die Strukturen werden sehr stark hierarchisch. Normal wirtschaftende Vereine, die städtische Sponsoren haben, können da auf keinen Fall mithalten. Spieler kommen und gehen und die Identifikation leidet gewaltig. Positiv wäre es natürlich, wenn im Jugendbereich dann sehr viel gemacht wird, aber das ist ja eher selten. Gerade Wattenscheid, Fortuna Köln oder eben z.B. der Hasper SV oder Vfl Gevelsberg in den 90er Jahren sind da perfekte Beispiele des kurzfristigen Aufstiegs und des tiefen Falls.

    Wer natürlich in 15 Jahren gerne Brau und Brunnen Dortmund gegen Gazprom Schalke schauen will und damit kein Problem hat, soll das gerne tun. Ich für meinen Teil bin da raus.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist vielleicht, dass Bayer gegenüber Audi oder Adidas in einer stärkeren Position ist als RB Leipzig gegenüber RB.
    Wenn Audi frech wird, fragt der FCB einfach bei BMW an. Wenn RB Leipzig einen neuen Sponsor sucht, werden sie, solange sie nicht in der Bundesliga spielen, keinen adäquaten Sponsor finden, mit dem sie sich über Wasser halten können.
    Ja, weil der sportliche Erfolg eben schon vorher da war und nicht erst mit dem Geld des "Sponsors" nachgeholt werden soll.


    Aber andererseits ist eben auch die Zugehörigkeit zur Bundesliga ein extremer Vorteil gegenüber anderen Mannschaften. Die großen Clubs "verdienen" sich ihr teures Sponsoring durch die Zugehörigkeit zur Bundesliga. Das können die kleineren Mannschaften eben nicht. Und so stabilisiert sich das System immer mehr. Wenn nicht ab und zu ein RB Leipzig auftaucht.
    Die Clubs verdienen sich ihr Sponsoring nicht durch die Zugehörigkeit zur Bundesliga, sondern über ihren sportlichen Erfolg. Wenn andere Vereine besser arbeiten, dann können die durchaus dort oben einbrechen. Dafür gibts ja auch unzählige Beispiele, da braucht man sich nur mal die Buli-Tabellen der vergangenen Jahrzehnte anzugucken. Wie man RB Leipzig jetzt auch noch sozusagen als ausgleichendes Element anführen kann, ist mit ein totales Rätsel.

  12. #42
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von papillon Beitrag anzeigen
    Wer natürlich in 15 Jahren gerne Brau und Brunnen Dortmund gegen Gazprom Schalke schauen will und damit kein Problem hat, soll das gerne tun. Ich für meinen Teil bin da raus.
    Bei uns in Österreich ist es schon seit Jahrzehnten üblich, den Sponsornamen im Namen des Fußballklubs zu finden.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Das ist absolut schrecklich.

  14. #44
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Mit sportlichen Erfolg alleine kann man aber nicht einmal sein Niveau halten. Aktuelles Beispiel ist Gladbach. Sie spielen um die Meisterschaft mit, haben aber keine Mittel, ihre eigenen Spieler zu halten. So wie die Spieler sogar unabhängig vom Geld ihre Perspektive bei sportlich schwächeren Vereinen (Bayern) besser einschätzen, tun das die Sponsoren auch.
    Und so und noch viel extremer ist das in den Ligen darunter. Wenn hier eine kleine Mannschaft mit ihren in der eigenen Jugend ausgebildeten Spielern aufsteigt, werden am Ende die Spieler, die den Klassenunterschied ausgemacht haben, vom nächsten überregionalen Verein abgeworben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Sponsoren im Vereinsnamen werden jedenfalls auch in Deutschland nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das hat mit den gekauften Vereinen nix zu tun. Ich sehs noch genau vor mir, wie sie vor 10/15 Jahren alle groß verlautbaren ließen, dass niemals ein Stadion nach dem Sponsor benannt werden würde.

Seite 3 von 132 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •