Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: bitte wie gibts das? (oder: "zu Hülf!")

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.12
    Beiträge
    45

    bitte wie gibts das? (oder: "zu Hülf!")

    Hallo liebe Civ4 Genossen!

    ich war schon länger passiv im Forum unterwegs, um mich durch Strategietipps und Stories zu bilden. Scheinbar vergebens, denn ich hab immer noch so meine Schwierigkeiten mit "Prinz".

    ich bin jetzt schon ein paar Mal über ein Phänomen gestolpert, wo es mir das Heu vom Schädl gehaut hat (=ich mich sehr gewundert habe). Betrifft meistens aggressive KIs, wie in diesem Save (siehe unten) den Khan, aber Shaka macht das auch gern.

    Mich verduzt die Anzahl Städe, gepaart mit dem technologischen Fortschritt sowie der Armeegröße. Bitte wie geht das? Siehe auch das Save. Wenn ich so stark expandiere, muss ich die Forschung derart zurückdrehen, das z.B. Eisenverarb. 20+ Züge dauert. Gepaart mit der Anzahl an Units die er hat, wäre ich schon bankrott. Und der Kerl hat nichtmal wirklich Hütten!

    ich wäre echt dankbar, wenn mich jemand erleuchtet, wie sich das ausgeht. Wäre es ein höherer SChwierigkeitsgrad, wär es ja verständlich. Aber auf Prinz?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Kann mir dein Save grad nicht anschauen, aber trotzdem mal ein paar Worte dazu:

    Die Wirtschaft leidet unter schneller Expansion, das ist schon richtig. Allerdings kann man mit mehr Städten auch mehr Felder belegen und so die Wirtschaft (und Einheitenproduktion) zu stärken. Ich glaub Heymlich wars, der das mal irgendwo auf einen Satz a la "Die Expansion bremst die Wirtschaft, also musst du weitere Städte gründen um die Wirtschaft zu stärken" runtergebrochen hat. Die KI bekommt auf Prinz jetzt nicht so sonderlich große Boni dir gegenüber, du musst also davon ausgehen, dass du das was die KI macht, auch zustande bringen kannst.

    Tipp: Mach dir nicht nur einen Siedlungsplan, sondern überleg auch, welche Städte sich am schnellsten lohnen (6er Ressourcen, Glücklichkeitsressourcen, Schwemmland, Fluss-/Küstenverbindung für HWs, viel Wald,...) und gründe sie in der entsprechenden Reihenfolge. Halte viele BTs bereit, um neue Städte sofort zu modernisieren.

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    du musst/solltest versuchen früh Handelwege zu fremden Nationen zu etablieren; meist is Segeln hierzu sehr praktisch oder eben Straßen bauen. GG is zwar praktisch als ORG kostet aber Produktion, zumal wenn noch soviel Land unbesiedelt is. Du musst Sklaverei stärker nutzen, v.a. Städte die auf pop6 Minen belegen um nen Siedler zu bauen sind nach ner pop3 peitsche meiste schneller gewachsen als der Siedlerbau dauert, du hast damit nicht nur den Siedler viel früher, sondern auch noch Hämmer in anderen Projekten ...

  4. #4
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    hab mal kurz drüber geschaut und schreib mal, was mir direkt auffällt:

    -kein stadt hat ne opferstrafe! ->du solltest viel mehr opfern und dann mit hütten wachsen (zur not auch hügelhütten) das ist viel bis ins mittelalter effizienter als hügel dauerhaft zu bewirtschaften.
    -nahrungsgraph is schwach ->du hast zu langsam expandiert, was mit sicherheit am wenigen sklaven liegt
    -berlin und hamburg (deine 2. stadt) sind beide extrem prodlastig. super für die ersten 2 städte, aber dann sollten die nächsten finanziell orientiert sein (was du ja auch gemacht hast, nur zu langsam)
    -in hamburg ne kuh nich belegt...lieber auf grösse 6 eine runde lang unglüclkich werden lassen und direkrt nen siedler opfern.
    -deine wirtschaft sieht doch top aus auf 70% forschen bekomm ich selten hin ^^ ->versuch das nächsat mal, mal so schnell zu siedeln bis du bei 10-20% abgekommen bist...dann mit hütten wachsen und bis zu währung retten.
    -armee wird die KI immer mehr haben als du...aber man brauch ja auhc nich soviel
    -warum baust den palast nach köln..mich als kölner freut das zwar, aber so früh im spiel lohnt das garantiert nich. sowas lohnt nur bei ner monsterhüttenstadt, oder auf nen anderen konti, wegen unterhalt
    -du spielst mit techtausch an...mach ich nimmer, aber du musst schnell alpha forschen um tauschen zu können...wenn man das alpha monopol hat, sieht man, welche forschungen die anderen haben, kann sich was aussuchen, dass keiner hat und das an alle verscherbeln. gluabe ich hab für ästhetik und nen bisserl kleinkram mal eisen und metallguss bekommen °°
    -ausserdem schaltet dir alpha spione frei. da du die mauer hast wirst du bald enn groosen spion kriegen; ansiedln, spio auf einen deiner gegner, techs klauen und weiterverscherbeln
    -religion: unbedingt hindu werden. die anderen greifen dich sonst an! ausserdem handeln die dann eher mit dir und spionage wird in städten die auch deine staatsreli haben günstiger
    -der ami würde dir sein gold verkaufen...
    -monarchie muss bald her um wachsen zu können
    -noch mehr hütten

    das wars erstmal
    viel spass damit!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zeit für nen Doppelpost.

    Save angeschaut und kurzes Fazit: Soviel machst du gar nicht falsch. Sieht sogar alles sehr ordentlich aus für deinen SG. Nur muss man sagen, dass deine HS wirklich ziemlich mies ist. Wenn du dann noch die Große Mauer baust und sauviele Hämmer in die Pyras steckst (ist durchaus ok mit den Steinen), kannst du natürlich nicht gleichzeitig Siedeln wie ein Weltmeister. Du musst also einfach im Siedeler/BT-Auswurf etwas fixer sein, Militäreinheiten hast du eigentlich schon fast zuviel, wenn du auf keinen frühen Krieg aus bist. In Hamburg könnte man bspw. statt dem durchgängigen Axtbau bei Stagnation auch weiter die Kühe belegen und regelmäßig einen Siedler zwischensklaven. Die momentanen Bauaufträge für München (Monument nach Bib) und Köln (Palast???) sind Quatsch.
    Du musst jetzt zusehen, dass du dir das restliche Land im Norden blockst. Eine Stadt bei den Pferden sollte diese Aufgabe ausreichend erfüllen. Ist leider ganz schön nahrungsarm dort bis Kalender, aber man kann nunmal nicht alles haben. Statt Gesetze zu forschen (Konfu ist raus) lieber Segeln für internationale HWs und EV, Kalender zur Landmodernisierung forschen. Alternativ den Ästhetik-Kreuztausch anvisieren.


    Edit: hui, soviel zum Doppelpost

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ich muss da durchaus widersprechen, du machst leider alles falsch

    Wo fangen wir an..
    - du bist PHI und hast bisher eine mickrige GP gezüchtet (den Spion), in 116 normal-zügen
    - du hast die Mauer gebaut mit AIs nahe dran, wie/wo sollen dir barbs denn gefährlich werden?
    - dann mussu wenigstens auch den Spion nutzen und stehlen gehen...Alpha hast aber nich
    - Dein grosser Spion rennt in der Weltgeschichte rum (sicher schon ewig?), dabei geht direkt Forschung und Spionage verloren weil angesiedelt bringt der durchaus was.
    - Du hast keine Büchereien
    - Roosi bietet dir Gold an, du tauschst aber nich...lieber hörst auf Nahrungsfelder zu nutzen
    - Hamburg hat viel Nahrung, und sollte eigtl Spezis züchten..aber da war ja noch das Problem mit den Büchereien
    - why is deine Forschung nicht bei 100%, was willst mit dem Geld denn kaufen?
    - Du baust die Pyramiden nich, mit Steinen und überall Minen (statt...jaja Büchereien)..die hätten all deine Probleme gelöst

    Hand aufs Herz, das hier gezeigte reicht halt nicht für Prinz (glaub ich, is jedenfalls sehr mies)
    Die KIs sind auch langsam, du würdest dich wundern was die auf richtigen Schwierigkeitsgraden mit dir machen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.12
    Beiträge
    45
    Hallo!

    Danke für die Antworten. Die Baueinstellungen zum aktuellen Zeitpunkt sind irgendwelche, wollte nur schnell speichern da es mir primär um den Fortschritt des Khan gegangen ist, der mich eben so erstaunt hat. Nun hör ich hier der ist langsam
    (bezogen auf Prinz-Boni natürlich, das die KI auf höheren Schwierigkeiten mehr Gas gibt is klar - aber das probier ich eh nicht...).
    Meine Verwunderung hier ist die Expansion kombiniert mit 0 Hütten - wieso ist der Kerl nicht pleite sondern forscht trotzdem ganz ungeniert?

    möchte auf ein paar Sachen eingehen:

    bin unfähig zu sklaven, das liegt mir irgendwie nicht. Werden immer alle sauer, und ich hab immer das Gefühl das ich genau das falsche beschleunige....werd mal mehr experimentieren.

    zum GP züchten - da war der Plan eigentlich per "Kastensystem" Spezis einzustellen... die Mauer bau ich eigentlich nur um den Spion zu bekommen, nicht wegen den Barbs. Für sonstige Wunder hats derweil nicht gereicht. Wie soll ich ausser Kastensystem bzw. Wunder am Anfang GP züchten? ich forsche meist erst Mystik-bla-Priestertum um zum Orakel zu kommen. Damit hole ich mir dann meist Gesetzgebung. Ging sich aber hier nicht aus (glaub ich-muss mir mein eigenes Save nochmal ansehen ). Während das Orakel baut, forsche ich Schrift.

    Was die Nahrung betrifft - war vermutlich nicht belegt, damit die Stadt nicht übers happy cap wächst. kann aber auch einfach Unachtsamkeit/Unfähigkeit gewesen sein

    jedenfalls Danke nochmal

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Casi, du siehst dir eindeutig zu wenig Saves aus dieser Ecke des Forums an, da gabs schon ganz andere Sachen zu "bestaunen"

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von mspaetauf Beitrag anzeigen
    Wie soll ich ausser Kastensystem bzw. Wunder am Anfang GP züchten?
    Wissenschaftler in Bibliotheken einstellen statt Minen bewirtschaften

    Man kann sich durch die Bibo-Wissis gut durch die Klassik hangeln, aber dazu muß man sie zunächst bauen. Gesetzgebung ist sowieso eine Tech, die Dich eher weniger weiter bringt. Gerichte verschlingen nur Ressourcen und für Dich wäre es sowieso angenehmer, diese Ressourcen in Truppen umzusetzen. Alternativ Dich in die hinduistische Gemeinschaft zu begeben. Dem Khan ist so etwas zwar leidlich egal , aber bei den beiden anderen kriegst Du dadurch Bonus.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich verstehe diese vielen Mnen nicht, wann möchtest du die bearbeiten, wenn du mit Bio alle anderen Felder bewäsern kannst. Berlin hat 1 Feld mit nahrungsüberschuß (+3), das reicht für 1 beminten steppenhügel und 1 Grashügel/EbenenNashorn. Alle anderen sind mit der Hoffnung bemint, es könnte 1 res aufploppen, oder was? Bei diesen vielen Hügeln wäre ein Siedeln auf einem derselben zu überlegen gewesen, Verteidigung+1. Aber ich hätte denKampf wahrscheinlich schon aufgegeben und ein neues Spiel begonnen.

  11. #11
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Ich spiel zwar nur Kaiser, aber trotzdem erlaub ich mir mal den Save zu kommentieren.

    Du bist von der Pleite Meilen weit entfernt. Du hast 360 Gold, könntest also bei deinem momentanen Ausgaben 40 Runden auf 100% forschen. Das ist ist zu dem Zeitpunkt und in der Situation ZU VIEL.
    Der Khan hatte wahrscheinlich einfach nicht den Ehrgeiz so viel Geld auf die hohe Kante zu legen. Er hat es in Städte investiert.
    Mehr dürfte da nicht dahinter stecken.


    Was ich ansonsten zu dem Save noch sagen kann: Du hast wirklich viel zu langsam expandiert.

    Das mit Sklaverei kann man sich schnell angewöhnen – ein bisschen „grausame Tyrannei“ hat noch niemand geschadet, und ist außerdem nach 10 runden vergessen. Peitsch die Stadt von 4 auf 2 mit einem Siedler, oder von 6 auf 3 mit einer Bibliothek . Runter peitschen und dann wieder mit Axtkämpfern o.ä. wachsen lassen.
    .
    Und ich denke auch, dass du dir mit dem Techweg keinen Gefallen getan hast. Du hast auf der Religions-Schiene geforscht, mit dem Ziel dir die Gesetzgebung zu orakeln. Das kann a) schief gehen ( = jmd baut das Orakel vor dir),
    und b) wozu hättest du die Gesetzgebung denn gebraucht? Keine deiner Städte braucht dringend ein Gerichtsgebäude. Und damit die Heilige Stadt des Konfuzianismus was einbringt, erfordert es einen Schrein und eine Heerschar konfuzianischer Missionare.
    Du hättest es einfacher gehabt, wenn du die Religionsschiene - nach Erforschung der Mystik - der KI überlassen hättest. Geh einfach von der Keramik zur Schrift und dann auf das Alphabet. Wenn du der Erste mit Alphabet bist, kannst du - auf Prinz – normalerweise sogar die Schrift noch an ein paar zurückgebliebene Hinterwäldler verkaufen (für Segeln/ Bogenschießen/ Steinmetzkunst oder Polytheismus), für das Alphabet bekommst du früher oder später Eisenverarbeitung/ Monotheismus/ Mathematik und wenn du dann weiterforschst zur Währung solltest du für die Währung auch Gesetzgebung und Monarchie bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •