Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Konzept für diverse Weltwunder, Civs, UUs, UBs usw.

  1. #1
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7

    Civ5 Mod Konzept für diverse Weltwunder, Civs, UUs, UBs usw.

    Hallo alle zusammen,

    Ich möchte diese stelle nutzen um einen fähigen modder und/oder leute zu finden, die mich bei meinem ersten projekt unterstützen. In diesem Projekt versuche ich mehr vielfalt in civilization allgemein und vor allem in den späteren spielverlauf zu bringen(industr.,moderne,zukunft). Hierfür habe ich mir selbstverständlich schon ein paar gedanken gemacht. Hier ein kleiner Auszug vom geplanten Bayern:

    - Freistaat: -25% Kulturkosten für neue Geländefelder
    - Biergarten: +4 Kultur; +2 Kultur auf bewirtschafteten Weizen-Geländefeldern; +25% Generierung von Großen Persönlichkeiten; Stadt muss neben Fluss liegen; ersetzt Garten
    - Gebirgsjäger: +25% Kampf auf Hügeln; +15% Kampf neben Bergen; ersetzt Infanterie

    So in etwa sollte das aussehen..geplant sind vor allem neue techs für den späteren spielverlauf da ich meine dass wir heutzutage mehr verschiedene sachen erfinden als im mittelalter, unser techtree breitet sich also aus

    Ich lege allerdings auch sehr viel wert auf "neue" gebäude wie dem bunker und dem komischen atomraketenabwehrsystem dessen name mir nicht einfallen mag

    Mit neuen technologien kommen natürlich auch viele neue boni welche es ermöglichen sollten sehr viel grössere reiche zu begründen. Als beispiel hierfür nehme ich als möglichkeit die Imkerei als tech, welche +1Nahrung von Wäldern gewähren könnte.

    Ihc werde es wohl hinbekommen ein paar olle wunder zu modden in dem ich auszüge aus den files von bereits bestehenden wundern einfüge und modifiziere. Aber das wars ersma mit modding meinerseits solange ich kein ordentliches tutorial finde.

    Würde mich über ein paar kommentare und kritik freuen aber vor allem über mitarbeitsangebote

    Gruß Skjöld

  2. #2
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zuerstmal: Willkommen im Forum!

    Während beim Lesen zuerst den Eindruck hatte, dass du eher strukturelle Änderungen vorhast, überwog am Ende das Gefühl "nur" mehr Techs, Gebäude, Civs etc. haben zu wollen. Deine Ideen zur Verbreiterung der Moderne haben das spielbedingte Problem, dass für soviel meist gar keine Zeit mehr bleibt und viele Spiele schon vorher entschieden sind. Daher käme man oft nicht in den Genuß der Erweiterungen. Auch erscheint es mir schwierig die vielen Optionen so gut auszubslancieren, dass nicht immer dieselben genommen würden.

    Zum Biergarten: Für mich sind deine Boni-Vorschläge hier völlig realitätsfremd. Wäre nicht einfach ein Zufriedenheitsbonus passender?!
    Zur Imkerei: Ein generelles +1 für Wälder halte ich für ein bißchen Honig übertrieben.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Biergarten erscheint mir auch zu stark (vgl. Kloster) zumal es das Kloster ja weiterhin gibt.

    Imkerei würde ich eher zuordnen, als . Außerdem wäre die Balance recht einseitig, sofern es das einzige Gebäude/Gelände wäre, das solche Boni bekommt.

    Anonsten klingt es spannend.
    Sig sauer

  4. #4
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7
    Danke für die begrüssung

    Nun ich kann euch da nur recht geben Ich hab ganz vergessen, dass es das kloster auch noch gibt...nun ich hab hier noch so diverse ideen also wenn ihr die hören mögt dann würd ich mir auch die mühe machen die abzutippen
    Aber zunächst mal danke für eure kritik. Vllt kann man imkerei ja in irgendwas anderes umbenennen, dass pilze und beeren einschließt. Da würde der nahrungsbomus garnichtmal so komisch kommen bei zig ha wald für 500 einwohner. 1 bürger zählte doch als 1000 personen und verzehrte 2 nahrung nicht?

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Vielleicht passt es, wenn du einfach das Kloster durch eine Klosterbrauerei ersetzt, oder so.

    1 = 2 5:nahr:, aber die Anzahl der Bewohner steigt je zunehmend (exponentiell, glaube ich). Auf jeden Fall nicht linear.
    Aber es wäre halt unausgeglichen, wenn Wälder bei gleicher genauso viel bringen, wie Grasland. Da würde ich dann eher direkt Bonsuressourcen, wie Beeren einführen, die dann auf manchen Wäldern auftauchen. Aber wie gesagt, wenn viele weitere Geländearten auch noch Boni bekommen, passt es am Ende vielleicht wieder.
    Sig sauer

  6. #6
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7
    Die idee is garnich so abwegig. Aber würde man das dan so machen dass die boni von räucherwerk und wein wegfallen? Dann würde das glaub ich keine allzu grossen vorteile bringen. Und man muss halt bedenken, dass es n UB is und meiner meinung nach sollten die schon grössere vorteile bringen, schliesslich spielt man ja die ganze zeit die gleiche civ.

    Nun bonusressourcen wie beeren oder halt bienen(?) halt ich für eine sehr gute lösung, jedoch bräuchte ich dafür ne textur. Habt ihr ideen wie man anderen geländefeldern boni gestatten könnte? Sonst halte ich die bonusressourcen für die beste lösung, da man auch für verschneite gebiete robben nehmen könnte da man ja manchmal ressourcenhalber gezwungen ist am pol eine stadt zu gründen.

    Gruß Skjöld

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Stimmt, so eine Klosterbrauerei würde dann doch schonwieder zu schwach.
    Sig sauer

  8. #8
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7
    Nur so ne nebenfrage: kommt weizen eigentlich häufiger vor als luxusressourcen wie wein und räucherwerk? Man könnte ja sofern es den gibt einfach den warscheinlichkeitswert, dass da n weizenfeld ist erhöhen?

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also wie Karten regeniert und beinflusst werden können, weiß wohl Nefliqus am Besten. Am besten mal auf Englisch anschreiben. Soweit ich weiß wird bei der Verteilung der Bonsuressourcen sich immmer nahc einem bestimmten Durchschnittsertrag gerichtet.
    Sig sauer

  10. #10
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Auch wenn ich nichts gegen neue Bonusressourcen habe, würde ich die einfachere Lösung vorschlagen, dass man für eine Imkerei halt mindestens 3 Waldfelder im Umkreis braucht und das Gebäude dann pauschal z. B. +1 +2 bringt. Schwierig wäre nur zu verhindern, dass man nach dem Bau den Wald abholzt.

    Beim Thema Wald fände ich übrigens interessant ihn in Laub- und Nadelwald zu trennen. Nadelwald gibt eher während Laubwald weniger aber dafür auch brächte.

    Dass Problem an modernen Bonusressourcen wäre auch, dass man sie bei der Stadtplatzierung nicht berücksichtigen kann und dann später ungünstig verteilt sein können. Alternativ könnte man sie halt von Beginn sichtbar machen.

  11. #11
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7
    Ich finde deine idee mit den wäldern ganz gut, wäre es aber nich vllt. Praktischer dem spieler einfach die möglichkeit zu geben statt des sägewerkes ein jagdlager zu bauen. Somit könnte man dem spieler die möglichkeit geben selbst über die wirtschaftliche nutzung des waldes zu entscheiden.
    Was haltet ihr von ner tech wie genforschung die im späteren spielverlauf die nahrungsproduktion von feldern erhöht. Zusaetzlich vllt. Eine komische uberinsekteneinheit(O.o) oder ein gewächshaus als building. Sowas.

    Gruß Skjöld

  12. #12
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7
    UPDATE
    Der Mod wird sich jetzt kaum mehr auf neue civs konzentrieren. Es werden lediglich Preußen und Bayern gemoddet.
    Das Gewicht wird auf neue Techs, die vor allem in der Moderne und der Zukunft Platz finden werden, gelegt.
    Geplantes:

    - Atomwaffen werden Städte weder komplett vernichten können, noch Bürger töten können. Die Kontamination wird allerdings nicht gestrichen.

    - Es wird neben Nahkampfeinheiten und Fernkampfeinheiten bzw Belagerungseinheiten nun auch "Tiere" geben. Das heißt kurz gefasst, dass in der Klassik Wölfe bzw Hunde als Kampfeinheiten genutzt werden können. Diese werden nachfolgereinheiten bekommen, auf die die Fähigkeiten vererbt werden können. Diese Einheiten sind hauptsächlich dafür gedacht sie in unwegsamem Gelände einzusetzen.

    -Es wird eine Technologie geben, die es ermöglicht ABC-Trupps zu bauen. Diese sind wie Arbeiter nicht für den Kampf geeignet können aber Fallouts entfernen.

    - Es wird Weltraumkolonisation geben, die sich aber eher in den Köpfen abspielt, da Raumstationen und Minen auf Astereoiden als Gebäude für die Städte erhältlich seien werden.

    - Ich werde große Persönlichkeiten modden, die sich auf Bereiche wie Bevölkerungswachstum konzentrieren.

    - Wahrscheinlich werde ich gewisse Planeten als Weltwunder einbauen. Dies soll die Kolonialisierung eines Planeten durch eine Civ darstellen. Diese Planeten werden selbstverständlich Große Boni bringen aber auch sehr viel kosten.

    - Es wird möglich sein Wälder unter großem Aufwand zu vergrößern. Ich weiß noch nicht ob ich das über eine spezielle Einheit, Arbeiter oder große Persönlichkeiten laufen lasse.

    - Viele neue Weltwunder. Zum Beispiel die Walhalla für große Persönlichkeiten, der rote Platz für Landeinheitenunterhalt, das World Trade Center für Gold von Handelswegen usw.


    Ich werde wenn ich Zeit habe weiter ergänzen. Ich bitte euch alles was euch in den Sinn kommt zu schreiben, Rückmeldung und Ergänzungen zu geben.

    Dankö, Skjöld

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Tiere

    Weltraum-"Trick" klingt interessant.

    Wälder

    Das mit den Nuklearwaffen und Verstrahlung finde ich aber etwas seltsam.

    Wunder: klingt auch gut.
    Sig sauer

  14. #14
    Eigentlich Skjöld :/
    Registriert seit
    09.02.12
    Beiträge
    7
    Freut mich
    Kannst dann hier zu machen bzw. Den Thread löschen. Ich mach ihn unter anderm namen mit allen sachen zsmgefasst auf wenns recht ist ;D

    Gruß Skjöld

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •