Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 168

Thema: Eine PBEM Idee

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Oktober klingt gut!
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  2. #17
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Ich melde mal grundsätzliches Interesse an
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #18
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Was würde dagegen sprechen wenn jeder drei beieinander liegende Zivs nimmt?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Naja vom Prinzip her hättest du recht wenn man ein Singelgame betrachtet, da dann ruckzuck drei KI-Nachbarn mal eingenommen sind, so dass der Effekt, wie du oben genannt hast eintritt.

    Warum ich diesen Vorschlag so gemacht habe, liegt allein daran, dass es in PAE lange dauert über eine gewisse Distanz eine andere Civ einzunehmen. D.h. bist du wirklich Synergien zu einer von dir selbst gespielten anderen Civ aufbauen kannst, vergeht erst mal sehr viel Zeit.

    So kommt wenn jeder mit großen Abstand entfernte Civ spielt, das Gefühl auf, zu mindestens am Anfang bis hin zum Midgame, dass er sich wirklich um seine direkten Nachbarn kümmern muss um die Civ am Überleben zu halten.

    Eigentlich war es ja so geplant, eine Atmosphäre zu schaffen, die einem Spiel mit 18 Spielern gleicht. D.h., dass selbst wenn man 3 Nationen spielt, Kooperation mit eigen gespielten Civs unterbindet, man würde das mit einem anderen Spieler ohne weiteres auch nicht machen, oder?

    Es geht hier ja mehr um das Erlebnis.

    Das jeder nur eine Civ nimmt halte ich für kritisch, weil eine KI zu schnell aus dem Spielgenommen werden kann.
    Und selbst wenn, was spricht dagegen?
    Dreimal hintereinander offline gezogen, geht fast so schnell einmal gezogen. Nur das letzte also das dritte Save muss weitergeschickt werden.

    Wenn jeder 3 Civs spielt, aber aufgrund geographischer Distanz, keinen frühen Kontakt zu seiner selbigen Civ hat, dann muss er jede Civ für sich spielen, damit diese überlebt.
    Das macht dann den Reiz aus.

    Weil so wirklich ein PAE Erlebnis aka 18 Player zustande kommen kann.


    Würdest du mitmachen?

    Dann wären wir mit dir
    Keinpferd
    Thorgal
    Don Armigo
    MRBrip
    zu fünft und brauchen nur noch einen Spieler

    Da PAE bekanntlich selbst auf Schnell lange dauert brauchen die Spieler auch eine gewisse ausdauer
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nur gefällt mir der Plan, gleich drei Nationen zu spielen, nicht so sehr. Ich find, dass eine Ziv für jeden ausreicht und der Rest einfach mit der KI aufgefüllt werden könnte. Die KI sollte jetzt auch nicht mehr so schlecht sein und das Ganze wär doch deutlich entspannter.
    Bleibst du wirklich dabei? Ich konnte PAE jetzt antesten und ich finde das einnehmen der KI, ist ein bisschen einfacher geworden
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ich hätt auch Interesse, denk ich
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Keinpferd
    Gast
    Ich hab zwar gerade im andern Thread gesagt, ich würde lieber ein direktes MP-Spiel bevorzugen, aber da möchte ich mir doch gleich widersprechen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Ist es denn gesagt, daß wir keine 18 Leute zusammenkriegen? Oder diente diese Idee, daß ein Spieler mehrere Civs parallel bedient, auch der Zeitökonomie?

    Spielen wir eigentlich mit Hunden oder ohne Hunde?

  8. #23
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ist es denn gesagt, daß wir keine 18 Leute zusammenkriegen? Oder diente diese Idee, daß ein Spieler mehrere Civs parallel bedient, auch der Zeitökonomie?
    Zeit Ich denke, optimistisch schaffen vielleicht drei Spieler am Tag nen Zug, wenn man die Zugreihenfolge günstig auslegt. Da kommen dann auch noch kurzzeitige Ausfälle hinzu, ich denk, 2-4 Züge pro Tag sind realistisch (hab aber nie PBEM gespielt). So ne Runde dauert also knapp ne Woche. Aussage Ende
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bei meinem letzten und bisweilen einzigen PBEM Spiel, zog einer pro Tag. Es kam selten aber doch vor, dass 2 Spieler am selben Tag zogen.
    3 Spieler pro Tag war eine seltene Ausnahme.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    das wir in diesem PBEM-Vorschlag, maximal zu 6 spielen ist zeitökonomie

    In meinem 3er PAE-PBEM schaffen wir zu guten Zeiten einen Zug pro Tag.
    Ich habe fünfer und sechser PBEMs gespielt, wo das auch möglich ist, aber eher die Ausnahme.

    Ich denke wir werden pro Zug im Schnitt 2-3 Tag brauchen.

    Da in PAE die ersten 100 Runden nichts passiert, bedeutet dass auch, dass wir nach einem Jahr in Runde 100 ankommen und es dann erst anfängt spannend zu werden.
    Wir können ja ne Story schreiben

    Zu 18 würde das PBEM nie fertig werden, dass ist nur was für PITBOSS.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Wir können ja ne Story schreiben
    Das sowieso Ich werd auf jeden Fall eine schreiben. Bei nem PBEM, grade PAE, ja nicht unbedingt ein großer Zeitaufwand. Wäre schön, nach zwei Millionen Jahren lesen zu können, was die andern so gemacht haben
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wenn wir im Oktober (wenn Thorgal wieder da ist) anfangen wollen, wärs dann nicht gut, schon mal ein bisschen zu organisieren?
    Karte, Geschwindigkeit, Schwierigkeit, die Verteilung der Civs und vielleicht noch irgendwelche Sonderregeln für die drei-Civs-pro-Person-Sache könnten wir ja schon mal überlegen. Welche Geschwindigkeit wär für PBEM überhaupt realisierbar?
    Die Civs (natürlich immer im Dreierpack) losen wir? Ich wär ja übrigens dafür, sich dann den Leader selbst aussuchen zu können (natürlich nicht Julius für Sumer, aber wenn man die Germanen kriegt, dass man entscheiden kann, ob man Arminius, Geiserich, Segestes etc. spielen will). So alles zugelost bekommen fänd ich nämlich nicht schön.
    Die Diplo für jede Civ getrennt, unfaire Aktionen mit den drei eigenen Civs zusammen möglichst vermeiden?

    Wie gesagt, gibt ja eigentlich noch viel zu klären. Damit könnten wir ja schonmal anfangen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wenn wir im Oktober (wenn Thorgal wieder da ist) anfangen wollen, wärs dann nicht gut, schon mal ein bisschen zu organisieren?
    Karte, Geschwindigkeit, Schwierigkeit, die Verteilung der Civs und vielleicht noch irgendwelche Sonderregeln für die drei-Civs-pro-Person-Sache könnten wir ja schon mal überlegen. Welche Geschwindigkeit wär für PBEM überhaupt realisierbar?
    sehr gut

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Die Civs (natürlich immer im Dreierpack) losen wir?
    Bitte nein ich verweise auf meinen Vorschlag im ersten Threat Die Positionen sind so gelegt, dass die drei Civs jedes Teams möglichst weit weg sind. Sobald einer zwei benachbarte Civs spielt, ist es unausbalanciert.
    Sicherlich kann man noch die eine oder andere Civ tauschen. Aber ich denke das ist so schon optimal. Jede Farbe bekommt somit eine Prämium und eine weniger Prämium Civ.
    Innerhalb einer Civ kann der Anführer na klar vorher bestimmt werden.

    Jeder kann also maximal seine Farbpräferenzwählen, wenn die Civs der Farben endgültig feststeht.


    Vorschlag zu den Regeln:
    Schwierigkeitsgrad: König (bei höher haben wir von beginn an schon einen Kommerzmalus, das muss nicht sein)
    Tempo: schnell
    Karte: 18 Civ mit Barbaren
    PAE Features: alle an

    Besonderheiten (Diplomatie):
    • Techhandel innerhalb des Teams grundsätzlich verboten
    • Ressourcenhandel innerhalb des Teams bis Runde X verboten (?? VORSCHLAG ??)
    • keine gezielten Teamkriege, (Bsp.: Lybier, Hehiter und Kelter (alle Blau) greifen bewusst Griechenland an), außer Endgame nach Absprach mit allen.
    • weitere
    • ...


    Besonderheiten (Spielfeature):
    • Krieger, keine Stadtverteidigung von 200% (Idee: 50%)
    • weitere
    • ...
    Geändert von MRBrip (24. September 2012 um 09:42 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #29
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Jaja, losen natürlich nur "du kriegst gelb, du orange... etc.", so meint ich das.
    Die Barbkarte hab ich nie gespielt Naja, meinetwegen.
    Die Stadtverteidigung der Krieger könnten wir natürlich ändern, ja. Bin mir aber nicht so sicher, ob der Aufwand überhaupt lohnt Also, klar, technischer Aufwand ist eine 200 durch eine andere Zahl zu ersetzen, das ist mir klar. Aber ich meine, dann hat man zwei separate PAE-Versionen (normal und halt geändert) oder verschiebt vorher immer Dateien oder irgendwas. Ganz normal wär halt einfach einfacher
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Besonderheiten (Spielfeature):
    • Krieger, keine Stadtverteidigung von 200% (Idee: 50%)
    Das braucht's mMn nach nicht. Zum einen wegen Boggys Versionseinwand und zum andern kommt das doch eh nur am Anfang zum tragen und da wird's wohl auch nicht sofort direkte Konfrontationen geben. Und wenn wir mit der 18Barb-Karte spielen, ist das doch eh ganz gut, sonst sind die Barbstädte zu leichtes Futter.
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Jaja, losen natürlich nur "du kriegst gelb, du orange... etc.", so meint ich das.
    Unbedingt. Die Farben sollten wir sicher losen. Bei der Leaderwahl bin ich offen, aber zumindest die jeweiligen drei Leader sollten sich schon irgendwie unterscheiden.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •