Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: Eine PBEM Idee

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316

    Eine PBEM Idee

    @Pie: Ich will an dieser Stelle nochmal mein Lob aussprechen. Auch wenn ich es schon für PAE III und PAE IV getan habe. Aber PAE V Beta macht nochmal mehr Spaß.
    Ich habe jetzt fast alle Völker angespielt, einige aber auch bis ans weite weite Ende und es findet sich eine gewisse Balance. Auch wenn ich da so meine Lieblinge habe , jedem sein Volk eben.

    Aber eine Sache ist dann doch. Es ist das gleiche wie eh und je, eine KI kommt gegen einen Menschen einfach nicht dran.
    Auch wenn PAE V weniger OCC haben wird, ist die Vermutung, das ein klassisches MP - Match sehr instabil laufen wird. Ich würde mir ja ein PITBOSS Pie's antic Europe / Era / Ever / Etc wünschen...

    Aber gegen eine HI ist PAE noch mal was ganz, aber so was von ganz, was anderes

    Daher meine Überlegung eines 18er PBEMs
    Bevor ihr jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagt. "Das klappt nie" MOMENT!

    Ich dachte da an ein 6x3er.

    D.h. jeder spielt 3 Nationen. Ich kann mir vorstellen, dass das klappt.
    Ich spiele derzeit ein PAE III - PBEM zu dritt, jeder zwei Nationen und ich bin begeistert.

    Bei uns funktioniert das so, dass die Civs so gewählt wurden, dass man nur seinen eigenen Spielstand landen muss um weiter zu spielen.
    In diesen Falle macht man eben drei Züge hintereinander statt einen, der letzte Zug wird dann verschickt.
    Man müsste die Reihenfolge allerdings anpassen.

    Kurz um habe ich es mir wie folgt überlegt. Jedem Spieler seine FARBE


    Nun bräuchte ich mal eure Meinung dazu.

    Wer würde den Interesse haben?
    Könnte man den Start der Nationen der Spieler Reihenfolge umändern?

    Um die Positionen noch besser zu balancieren, könnte man auch ein 5x3 plus 3 KI machen. Da gibt es sicher Möglichkeiten.

    Ein Steckenpferdchen ist auch der Start, da müsste man wirklich eine Lösung finden. Da das Spiel anfängt, wenn die meisten Standard PBEMs schon entschieden sind, sprich in Runde 150-200
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MRBrip (07. Februar 2012 um 19:50 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Vielen Dank, MRBrip!
    Nun bräuchte ich mal eure Meinung dazu.

    Wer würde den Interesse haben?
    Könnte man den Start der Nationen der Spieler Reihenfolge umändern?
    Ich finde die Idee sehr gut. Aber dabei sein kann ich leider nicht, mir rennt so schon die Zeit davon....

    Klar, kann man für das Spiel das Szenario so speichern, dass die Völker in Farben "sortiert" sind und somit die gewünschte Reihenfolge erzielt werden kann.

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich mach leider bei einem pbem auch nicht mit.

    ne hand voll kleinerer games fuer zwischendurch...
    civilization...
    meingrafd...
    familie...

    das zehrt alles recht heftig an der zeit

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Also ich hätte generell schon Interesse, allerdings würd ich erst mit PAE V (ohne Beta ) beginnen wollen und dann muss ich auch ein bisserl auf mein Zeitmanagement achten. Mal schauen.

    Pie hat recht, dass die Farben zu ändern kein Ding ist, aber in dem Fall müssten doch auch noch die Reihenfolge der Zivs angepasst werden. Und das ist dann doch ein wenig mehr Arbeit, weil im WB-Save jeder Ziv eine Zahl (entspricht der Startreihenfolge) zugewiesen wird und damit die Starteinheit, die Stadt und jeder Plot markiert ist, der Kultur besitzt oder auch nur gesehen wird. Wär aber auch zu schaffen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Also ich hätte generell schon Interesse, allerdings würd ich erst mit PAE V (ohne Beta ) beginnen wollen
    Also, genau deswegen habe ich es ja schon jetzt angekündigt, ich würde gerne mit PAE V anfangen wollen.
    Allerdings weiß ich nicht wann es kommt und was neu sein wird, so dass es sich 100% lohnt und ob es auch stabil sein wird.
    Da würde ich erst Pie's Statement abwarten.

    Es ist gut zu wissen, dass die Reihenfolge geändert werden kann
    Sicherlich müssten auch noch andere Faktoren geändert werden.
    Zum Beispiel solche Dinge, die gemacht wurden, damit die KI nicht so schnell stirbt.
    200% Stadtverteidigung Krieger. Denn braucht es dann definitiv nicht mehr...
    usw.

    Ich überlege auch einen fortgeschrittenen Start. Wie gesagt, geht es ja erst in Runde 150 richtig los
    Vielleicht kann man das so einstellen, dass jeder eine gewissen Anzahl an Punkten bekommt..., so dass die ersten 50 Runden mit dem ersten Zug gespielt sind. Nimmt zwar etwas flair. Wäre aber sicherlich nicht so schlimm

    Aber zunächst braucht es spielwillige
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  6. #6
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch einen fortgeschrittenen Start. Wie gesagt, geht es ja erst in Runde 150 richtig los
    Vielleicht kann man das so einstellen, dass jeder eine gewissen Anzahl an Punkten bekommt..., so dass die ersten 50 Runden mit dem ersten Zug gespielt sind. Nimmt zwar etwas flair. Wäre aber sicherlich nicht so schlimm

    Aber zunächst braucht es spielwillige


    Per Email wär mir sogar noch viel lieber als Pitboss-Dings, weil man sich die Zeit vermute ich freier einteilen kann.

    Erste 150 Runden: Würde zwar mehr Tempo bringen, die zu überspringen, aber langweilig wären die ersten Runden nicht. Man baut sonst in Runde 100 den Palast und hat aber nur zwei Krieger und zwei Jäger und hofft das alles gut geht. Wenn menschliche Intelligenz auf der Karte ist, dürfte man sich das wohl gar nicht mehr trauen…

    Also daß eine Mod wie PAE kein einziges MP-Spiel aufzuweisen hat, ts, das geht doch nicht.

    Die Drei-Parteien-Lösung: gute Idee, aber die einen können einen Zangenangriff mit eigenen Civs machen, während andere wegen der Entfernungen dies nicht können. Vielleicht nur zwei Civs pro Spieler?

    Europa-Karte: Da hat man als Ortskundiger einen echten Vorteil. Einen zu großen unter Umständen. Wie wäre es mit der Orientkarte von Griechenland bis Indien? Die haben Thorgal und ich zwar vor einem Jahr aufgedeckt gesehen, aber da waren erstens noch keine Ressourcen drauf und zweitens vergißt man die Einzelheiten schnell. Pie hat Inder und Nubier eingebaut, es müssen da nur noch von einem, der nicht mitmacht, die Ressourcen gesetzt werden. Hierbei könnte man sogar etwas vom Realismus weggehen und "gerechter" mit zum Beispiel Bronze und Pferden umgehen im Hinblick aufs MP. Das wär doch mal pures Abenteuer, menschliche Mitspieler und dann auch noch Dschungel, Panther und Tiger.
    Geändert von Keinpferd (11. Februar 2012 um 13:33 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Super

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Also daß eine Mod wie PAE kein einziges MP-Spiel aufzuweisen hat, ts, das geht doch nicht.
    Doch es gibt wie gesagt das eine PAE III PBEM es dauert ...

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Per Email wär mir sogar noch viel lieber als Pitboss-Dings, weil man sich die Zeit vermute ich freier einteilen kann.
    daher sollte man schon zusehen, dass das klassischen Tempo eines PBEMS eine Runde in ca. 2-3 Tagen gehalten wird. Weil es geht erst in Runde 100 los, wenn da nicht gezogen wird, dann sind wir nach einem Jahr erstmal da wo es spannend wird

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Erste 150 Runden: Würde zwar mehr Tempo bringen, die zu überspringen, aber langweilig wären die ersten Runden nicht. Man baut sonst in Runde 100 den Palast und hat aber nur zwei Krieger und zwei Jäger und hofft das alles gut geht. Wenn menschliche Intelligenz auf der Karte ist, dürfte man sich das wohl gar nicht mehr trauen…
    vor allem, wenn der Krieger keine 200% Stadtverteidigung mehr hat, sondern vielleicht nur 25% oder 50%, das müsste man ändern dann macht das sinn und alle sind erstmal vorsichtig.

    Fortgeschrittener Start meine ich nur für die ersten paar Runden. Also ein paar Techs, Einheiten, Gebäude. Jedem das was er will. Auf schnell dauert es doch schon bis zum Palast allein wegen der Techs mehr als 30 Runden...
    Also von mir aus, die Techs, ein paar Einheiten, wie Krieger, Boot, der erste Bogenschütze, einen Bautrupp... usw.
    Vielleicht ist auch ein Stadtwachstum drin, auf schnell dauert es je nach Civ zwischen 20 und 4o Runden
    Auf jeden Fall keine Schlüssel Techs, wie Religion

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Drei-Parteien-Lösung: gute Idee, aber die einen können einen Zangenangriff mit eigenen Civs machen, während andere wegen der Entfernungen dies nicht können. Vielleicht nur zwei Civs pro Spieler?
    Ich gestehe, ich habe mir sehr lange den Kopf zerbrochen. Aber ich merke es gerade im PEA III PBEM, ich kann die KI zu schnell raus nehmen. Das würde ich bei einer HI ohne weiteres nicht machen. Je mehr KI wir haben, desto größer diese Gefahr das es unbalanciert wird.
    und 9x2 ist für ein PBEM einfach zu gefährlich... das dauert einfach zu lange

    Man kann ja ein bissel Schizophren sein...
    Ich meine man merkt es doch, wenn auf einmal die drei gespielten Civs einen angreifen... Das kann man vorher klären, dass es eben nicht so sein sollte.
    Man könnte auch unterbinden, dass unterander techgehandelt werden. Also die Civs die ein Spieler spielt, beruht naklar auf vertrauen. Oder man stellt es ganz aus.

    Außerdem sind Rom und Griechland ziemlich mächtig. Da schadet etwas gebalter Druck nicht

    Die Positionen kann man ja noch ändern. Außerdem kann nicht jeder seine Lieblings Civ spielen, da muss ein Kompromis her. Ich würde sagen balancierte Drei Grüppchen und dann losen. Wer was bekommt... Irgendwie so
    Welche Position siehst du den als Zangenangriff in akuter Gefahr?
    Man bedenke, dass die wirklich Zange wohl erst so gegen, Runde 300-400 kommt :fft: also in 5 Jahren

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Europa-Karte: Da hat man als Ortskundiger einen echten Vorteil
    Veto Weil, alle die PAE spielen, sollten PAE vorher angespielt haben, d.h. die meisten kennen die Karte. Und es ist ja eben Flair und Nostalgie, ich meine wozu eure ganzen Szenarien, wenn dann in Zwei-Strom-Land friede freude Eierkuchen herrscht? Ich fänds schon cool, wenn die die Perser, die Phöinzier, Syrer, Summerer und dann die Ägypter von sich kloppen. Das gleiche in Europa.

    Eine andere Karte könnte das evtl. zerstören. Also ich will Europa spielen, aber das ist ein Punkt den klären wir ganz zum Schluss
    Wir sollten es uns Karten technisch nicht zu schwer machen.


    Also alles in allem bin ich bereit offen darüber zu sprechen, was geht und was nicht Will mich nicht festbeisen.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  8. #8
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Man kann ja ein bissel Schizophren sein...
    Ich meine man merkt es doch, wenn auf einmal die drei gespielten Civs einen angreifen...
    Ich war eh immer trizophren, nie schizophren. Ich meinte allerdings mehr, daß du selber zu dritt mit deinen drei Selbsten einen Zangenangriff machen kannst. Beispiel, du bist Cyan, also Hethiter, Kelte und Libyer: Dann nimmst du Makedonien von drei Seiten ins Kreuzfeuer und schmeißt alles auf Makedonien. Dabei kannst dem roten Spieler eigentlich ziemlich gut die Zugangswege versperren, um Verstärkungen nach Makedonien zu bringen. Denn deine drei Civs verhalten sich ja wie eine große. Ich wüßte nicht, wie man das unterbinden sollte.

    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Doch es gibt wie gesagt das eine PAE III PBEM es dauert ...
    Ach ja, hattest du geschrieben, aber kein öffentliches, oder doch? Wenn schon, dann fänd ich Story-Threads aus Sicht der Beteiligten gut, also keine ausgewalzten "richtigen" Stories, mehr so Kurz-Annalen, wo coole Momente und denkwürdige Erdbeben und andere Götterstrafen festgehalten werden.

    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Fortgeschrittener Start meine ich nur für die ersten paar Runden. Also ein paar Techs, Einheiten, Gebäude. Jedem das was er will. Auf schnell dauert es doch schon bis zum Palast allein wegen der Techs mehr als 30 Runden...
    Also von mir aus, die Techs, ein paar Einheiten, wie Krieger, Boot, der erste Bogenschütze, einen Bautrupp... usw.
    Vielleicht ist auch ein Stadtwachstum drin, auf schnell dauert es je nach Civ zwischen 20 und 4o Runden
    Auf jeden Fall keine Schlüssel Techs, wie Religion
    Da habe ich keinerlei Erfahrung, auf die ich zurückgreifen kann. In PAE sind manche Civs ja sehr individuell. Wenn einer sehr oft Ägypten gespielt hat, weiß er halt, was die gut gebrauchen können. Wenn man einen Leader kennt und gut vorbereitet ist, weil man weiß, der bringt zum Beispiel oder von sich aus mit, dann gibt man dem die richtig gewählten Früher-Start-Gebäude und hat einen Riesenvorteil. Oder du gibst Völkern, die eine Religion gründen können, eben die Techs, die dahinführen, und Rom oder Karthago oder Iberer, die keine Religion gründen können, werden in der Frühphase bevorzugtes Ziel feindlicher Übernahmen. Soll nicht lieber einer, der nicht mitspielt, einen fortgeschrittenen Start im WB "bauen"?

    Europakarte: Wenn alle Mitspieler vorher mit PAE vertraut sein müssen, könnt ich dir Recht geben. Kriegen wir denn so viele PAE-erfahrene Spieler zusammen? Ich würde eher darauf setzen, auf der Portalseite das MP-Spiel anzukündigen, und wer Lust hat, ist dabei. 6 Spieler à 3 Völker ist gut, aber 9 Spieler à 2 Völker fänd ich noch besser, und 18 Spieler à 9 Spieler-Teams à 2 Völker wäre optimal. PAE war noch kein einziges Mal auf der Portalseite, und hat da noch was gut.

    Asienkarte: So ganz versteh ich dein Veto hier nicht, besonders das mit dem Friede-…Eierkuchen in Szenarien nicht, und was das mit dem MP zu tun hat. Geht dir das nicht so, daß du dich langweilst, wenn du weißt, wo das Eisen und der Magnetit zu finden ist und dann eben einen Siedler dahin schickst? Auf der Asienkarte ist alles für jeden völlige Terra Incognita. Aber hier bin ich klar parteiisch, weil ich mich auf diese Karte wie wahnsinnig freue.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Ich habe es deswegen noch nicht öffentlich angekündigt, da ich erst mal die wirklichen PAE Freunde ansprechen wollte. Vor allem soll die Idee dann auch Hand und Fuss haben.

    Nun ich habe einige PBEMs schon gespielt. Ich muss sagen, meine Schmerzgrenze liegt bei 6 Spielern. Eher 5 oder 4.
    Bei 7 Spielern habe ich die Erfahrung gemacht dass es sich zu sehr ziehen kann. Wir müssen uns ja im klaren sein, dass ein normales PBEM ja viel kürzer ist als ein PAE PBEM.
    Selbst SCHNELL dauert verglichen schon sehr lang, wenn du jetzt mit 9 Spielern kommst, sag ich dir, da leidet der Spaß. Weil die Perspektive muss 10 Jahre halten.
    Und diese Perspektive ist immer noch verpflichtender als alles andere. Wir müssen es schaffen in Runde 500 zu kommen, dann geht es erst richtig los

    Vor allem, wenn wir überlegen, auf Normal zu spielen. Wobei eigentlich PAE nur auf episch+ richtig spaß macht das dauert wirklich ewig

    Daher auch meine Idee mit dem 6x3.
    Sechs Spieler, dass ist überschaubar.

    Lieber gehe ich hin und verändere die Gruppierung neu. Du hast recht dein Beispiel könnte für rot gefährlich werden. Aber da kann man ja was tun. Tauschen oder verändern wir einfach Gruppierung, das obere war ja nur ein Vorschlag.
    Sicher könnte man es auch so machen. Das wir ein 6x2 spielen und jeder bekommt mindestens eine KI vor den Latz geknallt. Dann aber nur wenn wir "göttlich" spielen, damit man die KI nicht so schnell raus nehmen kann. Das halte ich aber nicht für den besten weg... Das ist zwar besser als gar nichts, aber welche CIV soll KI sein, ganz ehrlich alle sind irgendwie wichtig.
    Ich würde es ungern machen.
    Lieber dann die Möglichkeit das jeder Spieler nur mit max zwei Civ einem anderem Spieler den Krieg erklären darf. Die Regel halte ich für kontrollierbar.
    Außerdem man kann sich auch Hilfe vom Nachbarn holen, als ob alle anderen Farben Cyan einfach so Rot plätten lassen, die haben da auch noch ein Wort mit zu reden.

    Ich weiß ja nicht mal ob ein fortgeschrittener Start überhaupt geht... Wahrscheinlich muss jeder seine Civ bis in Runde 100 anspielen und dann dem Weltbauer geben und der implementiert das, wobei ich sehe schon, da kommt viel arbeit auf uns zu...

    Ich glaube der Reiz in PAE PBEM ist nicht "nicht zu wissen wo die Ressourcen" sind,
    sondern taktische Kriege mit den neuen Einheiten zu führen und mal gegen eine Stadtverteidigung von 1000% anzurennen

    PS.: Das mit der Story muss ich mal schauen. Ich bin nicht mehr so der Story schreibe, zu wenig Zeit. Außerdem ist PAE III ein Witz gegen PAE IV oder erstrecht gegen PAE V
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Nachdem nun die Beta 2 draussen ist und sich quasi wie PAE V spielt (bis auf wieder ein paar Ausnahmen ),
    ist es an der Zeit die PBEM Idee nun endlich in Realität umzusetzen.

    Ich denke die oben besprochen Vorschläge können wir nochmal diskutieren. Aber im großen und ganzen sollte ein Start eines solchen PBEMs nun nichts mehr im Weg stehen.

    Hat jemand lust?
    Keinpferd steht dein Start noch?

    Die Anmeldung läuft
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  11. #11
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Nachdem nun die Beta 2 draussen ist und sich quasi wie PAE V spielt (bis auf wieder ein paar Ausnahmen ),
    ist es an der Zeit die PBEM Idee nun endlich in Realität umzusetzen.

    Ich denke die oben besprochen Vorschläge können wir nochmal diskutieren. Aber im großen und ganzen sollte ein Start eines solchen PBEMs nun nichts mehr im Weg stehen.

    Hat jemand lust?
    Keinpferd steht dein Start noch?

    Die Anmeldung läuft
    Ich hätt schon Lust. Allerdings hat Pie wohl schon noch den Wunsch, den richtigen MP-Modus (nicht PBEM) zu entbuggen.

    Wir sollten auch nicht vergessen, daß PAE sich auch nach drei Jahren noch schwer in Entwicklung befindet. Schau dir nur das neue Versorgungs-Feature an, das ändert das ganze Spiel von Grund auf. Man muß lange spielen, um wirklich die Effekte eines fortgesetzten Krieges mit richtig großen Armeen im Feindesland bewerten/testen zu können. So weit sind Thorgal und ich in der Vorab-Beta-Zeit eigentlich nicht gekommen. Ich bin mal gespannt, was so gegen Ende der Woche an Feedback zum Versorgungsfeature noch so kommt. Auch das "Versorgungsfeature in einer Stadt" wird sicher noch eingehender getestet werden: wenn man eine auf Pop 1 runtergesklavte Stadt dem Gegner abnimmt und jetzt nicht mehr, wie gehabt, einen großen Stack zur Abwehr eines Gegenschlages in die eroberte Stadt ziehen kann, weil die Pop-1-Stadt in der neuen Version nur sehr wenige Verteidiger ohne Seuchengefahr ernähren kann – fürs MP ein Feature mit großen Konsequenzen, denke ich. Ich will damit nur sagen, einige der Neuerungen bleiben sicher noch eine Zeitlang Veränderungen unterworfen. Wäre schade, mit einem langwierigen PBEM-Spiel (dann im Nachhinein verkehrterweise) nicht doch eine Woche länger gewartet zu haben. Andrerseits ist nach dieser Logik der Zeitpunkt immer falsch gewählt, das PBEM zu beginnen…

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich bin auch nicht abgeneigt und find den Zeitpunkt mit der entbuggten Version eigentlich auch ok.

    Nur gefällt mir der Plan, gleich drei Nationen zu spielen, nicht so sehr. Ich find, dass eine Ziv für jeden ausreicht und der Rest einfach mit der KI aufgefüllt werden könnte. Die KI sollte jetzt auch nicht mehr so schlecht sein und das Ganze wär doch deutlich entspannter.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    hmmm,
    gut, ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, wirklich wirklich die neue Beta zu testen.
    Was ich aber jetzt nachholen werde.

    Ich habe bewusst die Idee mit drei Nationen genommen, weil die Kriege dadurch andere werden.
    Wie ich schon erwähnte, spiele ich diese Variante bereits mit PAE III. Wir sind zu dritt und jeder spielt 2 Nationen. Die KI ist irgendwie abgeschlagen, weil ich als HI ein ganz anderes Startgame habe.

    Und ich kein PBEM mit 18 Spielern starten will, also ist die Idee mit 6mal3 ganz gut.

    Zudem wenn man hintereinander zieht, dann kostet es nicht wirklich Zeit.
    Das allein ist der Hintergrund...

    Darüber können wir gerne nochmal sprechen.

    @Keinpferd, warum MP Version. PBEM Versionen haben ja keine OSS Problematik
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    soll ich das PBEM mal in den Anfragen Threat stellen?
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich bin jetzt erstmal bis Anfang Oktober nicht da, hätt dann aber nix dagegen, ein Spiel zu starten.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •