Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Computer zu heiß?

  1. #1
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Computer zu heiß?

    Erstmal hallo an alle...

    Mein Computer ist immer zu heiß...

    Daten
    CPU: AMD Athlon X4 640 -- 4 x 3,0GHz -- bei Leerlauf 70°C -- bei Vollast 80°C

    Gesaugt und geputzt habe ich drinnen schon, alles "einfache" versucht, diese Hitze zu verhindern.
    Wenn ich den Lüfter mit Pinsel und Staubsauger zu reinigen versuche, zeigt dies nur kurzzeitige Wirkung.
    Mein Prozessor wird ja dadurch allmählich geschädigt und dann könnte ich ja kein Civ mehr spielen.
    Sollte ich diese Paste austauschen?
    Oder einen besseren Lüfter holen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Fühlt sich der Kühlkörper beim Anfassen mit der Hand heiß an? Dann musst du an der Belüftung was ändern. Vielleicht den Lüfter schneller drehen lassen.

    Fühlt sich der Kühlkörper der CPU Beim anfassen lauwarm an obwohl die Temp mit 70°C angegeben wird? Dann musst Du den Kühler neu montieren denn die Hitze der CPU wird nicht gut an den Kühler weitergegeben. Wenn das nix hilft, ist die Temp-Angabe vielleicht auch fehlerhaft.

    Wie hoch ist die CPU-Last im Leerlauf? Im Taskmanager von Windows gucken.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    1.)
    Fühlt sich eigentlich normal an. Schon warm, aber nicht heiß.
    Ich habe schon versucht, den Lüfter mit "Speedfan" einzustellen, ist aber anscheinend
    schon auf 100%.

    2.)
    Naja, schwer zu sagen, aber ich kann sagen, dass die Temp-Angaben stimmen, da
    ich vorher (vor der "Behandlung" mit Pinsel und Sauger) Werte um 90° hatte, mein
    Computer sich immer selbst ausgeschaltet hat, was diese Angaben bestätigen sollte.
    Nun beginnt es wieder wärmer zu werden und ich habe keine Ahnung warum.

    3.)
    Die Last der CPU im Leerlauf ist 0%-max.2% (Schwankungen).
    Ich lasse keine Hintergrundprogramme laufen und Systemprobleme kenn ich
    auch nicht.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die CPU ist heiß (70°C), der Kühlkörper ist aber weit kälter--> Temperatur der CPU wird nciht an den Kühlkörper übertragen --> Kühler und Paste neu installieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    70° ist doch gar nichts. Meine Southbridge hat im Sommer durchaus mal 120° . Im Zweifel mach ich dann das Gehäuse auf und stell nen Zimmerventilator daneben, dann sinken die Temperaturen rapide .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    USB-Lüfter sind dafür auch toll.

  7. #7
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wer baut sich denn einen USB-Lüfter in einen Desktop-PC? Jedes Mainboard liefert für Lüfter eine geeignete Stromversorgung, da muss man nicht die Signalleitung knechten.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Das hatte ich mal gemacht, als der Grafiklüfter nicht mehr richtig lief als Überganglösung. Dauerhaft ergibt das keinen Sinn. Aber sah schon spaßig aus. *g*

  9. #9
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Eine Desktop CPU sollte 70°C eigentlich nicht erreichen, bei mir ist das die obergrenze. Was hast du denn für einen Kühlkörper und Lüfter? Die Boxed Lüfter sind echt nicht zu gebrauchen und wenn du dazu noch ein klebepad als "kühlpaste" hast dann ist klar warum die CPU immer wärmer wird, wie shakka schon sagte wird die wärme nicht mehr richtig abgeleitet. Solltest du wirklich einen "boxed" oder anderen billig Kühlkörper haben empfehle ich dir einen neuen zu kaufen, die kosten echt nicht viel und lohnen sich. Ansonsten einfach mal alles demontieren und reinigen und dann kühlpaste neu auftragen und sorgfältig alles montieren, dabei gucken ob alles an seinem platz ist, dann wird das schon.

  10. #10
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Was bringt dich zu der Aussage, daß die Boxed-Lüfter nicht zu gebrauchen sind? Ich habe bisher noch nie Extrageld für "Luxuskühlkörper" ausgegeben und habe keine Probleme mit einer zu heißen CPU Für den normalen Anwender sind die völlig ausreichend. Maximal die Lautstärke der Lüfter könnte man bemängeln, aber auch das kann man nicht pauschalisieren.

    Außerdem: Wenn die Probleme mit der Temperatur erst lange Zeit nach Erstinbetriebnahme des PC auftreten bedeutet das ja, dass der Kühlkörper eigentlich völlig ausreicht. Deshalb macht es hier auch keinen Sinn einen neuen Kühlkörper zu empfehlen.

    Als erstes würde ich die Kühlpaste erneuern und den Kühlkörper richtig säubern (Staub zwischen den Kühlrippen entfernen). Wenn du dir das nicht selbst zutraust macht das der PC-Service des Vertrauens für kleines Geld. Sollte das nicht helfen kann man sich nochmal über andere Kühlkörper unterhalten.

  11. #11
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Sind halt meine Erfahrungen. Ein boxed Lüfter ist nicht nur Laut sondern bewegt sich auch am oberen Grenzbereich der CPU Temperatur was auf lange Sicht gesehen nicht gut ist und wenns im Sommer richtig Warm wird siehts nicht besser aus mit der Kühlleistung. Der Lüfter ansich ist auch oft schnell verschließen. Das der Rechner schon lange Zeit gelaufen ist steht ausserdem nirgends. Aber ich geb dir Recht, wenns vorher lief sollte eine Reinigung und neue Kühlpaste ausreichen. Ein schöner Kühler kostet zwischen 15 und 20 Euro und macht die CPU 15-20 °C Kühler, ist halt meine Meinung das sich solch eine Investition lohnt.

  12. #12
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Kann jemand alle Lüfterarten erklären?
    Hab keine Ahnung...
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es gibt eigentlich drei Lüfterarten:

    Prozessorkühler: derjenige, der auf dem Prozessor sitzt. "Boxed" ist derjenige, den der Prozessorhersteller seinen Prozessoren mitliefert. Dann kann man auch eigene, passende kaufen

    Grafikkartenkühler: im Grunde dasselbe: es gibt Kühler, die vom Hersteller mitgeliefert werden und welche, die man sich seperat kaufen kann. Besonders für Karten im mittleren Preissegment interessant. (die billigen sind sowieso "passiv" also per Kühlkörper gekühlt. Für die teuren gibt es ja immer ganze Kühlsysteme).

    Gehäusekühler: die werden ans Gehäuse angebracht.

    Früher () gab es auch für Teile des Mainboards (Southbridge) eigene Kühler


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #14
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Ein "boxed" Kühler ist bei der CPU dabei wenn man sie neu kauft, er ist vom CPU Hersteller und soll ausreichen um die CPU kühlen. Manchmal ist statt Kühlpaste auch ein Klebestreifen auf dem Kühlkörper der als Wärmeleitpaste dienen soll. Er ist meist einfach ein viereckiger Klotz mit Lüfter drauf. ^^ Das alles ist mMn schon ausreichend aber wenn es mal nicht mehr optimal läuft weil z.b. das Gehäuse nicht gut belüftet ist oder Schmutz irgendwo sitzt oder es einfach nur über 30 °C hat in der Dachwohnung dann reicht das auch mal nicht mehr aus.

    Andere Kühler gibts in vielen Formen und Variationen aber sie sind meisstens größer als die boxed varianten und haben auch grössere Lüfter. Wenn du dich nicht damit auskennst dann ist es wohl am besten wenn du dir jemanden Suchst und einfach mal, wie Sirmes schrieb, den Kühlkörper abbaust und reinigst. Wichtig ist auch das du die alte Kühlpaste entfernst und die kontaktstelle zwischen Kühlkörper und CPU dann sauber und fettfrei sind bevor du neue Paste aufträgst. Wenn der Kühler/Lüfter nicht beschädigt ist sollte das ausreichen.

  15. #15
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Du liest ja die Temperatur mit irgendeinem Tool aus, oder?

    Ich empfehle hwmonitor.
    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

    Poste bitte mal davon einen Screenshot.

    Und wenn es geht auch ein Foto auf dem man das Innenleben deines PCs sieht. So kann man dir sagen woran es liegt und wie am Besten Abhilfe geschaffen werden kann.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •