Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [EU3:DW] Nationale Ideen

  1. #16
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.709
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Wie es gibt Unis?
    Patron of Arts schaltet das Ereigniss "Prospering Times" frei. Wenn die eigene Nation mindestens 25 Provinzen zählt löst es im Schnitt alle 20 Jahre einmal aus und gibt dann die möglichkeit entweder 200 Gold zu kassieren oder fixe 500 Gold auszugeben und eine Uni bzw eine Akademie der Künste zu erhalten.

    @ Nationalbank: Die kostet keinen Unterhalt, ein gleichwertiger Berater schon, das sind auch 12 Dukaten/Jahr + Anschaffungskosten.

    @ Press Gangs: Imo die mächtigste Idee überhaupt aberhalt sehr speziell und erst im späteren Spielverlauf wirklich sinnvoll, deshalb insgesamt meiner Meinung nach klar schlechter als Military Drill
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  2. #17
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.379
    Bürokratie & Nationalbank sind eher schwach ..

    Church Attendence Duty vor allem mit Gilded Iconographie (nur für Christen!) ziemlich gut, für Länder die westernisieren wollen ist Mäzen der Künste gut durch das +2 Innovativ Event (nicht vergessen das man ja nicht nur Infla Berater anheuern kann .. und für die nicht benutzten von der KI wenn sie angeheuert werden Geld bekommt)

    Military Drill mit +1 Moral ist die stärkste Militär NI die von Anfang an verfügbar ist und grad auf sehr schwer wichtig um den Moralvorteil der KI aus zu gleichen

    Press Gangs ist mit Abstand die beste Naval NI .. 50% weniger Schiffs & Unterhaltskosten sind einfach ein Muss für jede Seemacht

    QFNW ist für jede Nation gut die auch Kolonisten kriegt, allein um mehr Anführer zu rekrutieren

    National Trade Policy ist die Stärkste Handels NI, 10% mehr Tradeincome und dadurch 5% mehr Compete Chance (die Hälfte von Shrewd Commerce Practice)


    Bürokratie & Nationalbank als erste Idee halte ich inzwischen für großen Schwachsinn

    Bürokratie nutzt eher später etwas wenn man ein großes Reich hat, da dann Events triggern können (mit anderen NIs auch mehrere andere) welche Stufe 1 Gebäude (workshops wenn man nur Bürokratie hat) bringen

  3. #18
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Smithian Economy ist mit Abstand meine Lieblingsidee für jedes Empire. Als erste nehme ich meist Church Attendence Duty, Military Drill oder Patron of Arts. Gibt aber auch Situationen in den ich andere Sachen nehme. Press Gangs ist ganz nett, aber zu dem Zeitpunkt an dem ich wirkliche beginne eine Flotte zu erichten bin ich meistens schon so reich, dass ich es nicht wirklich brauche.
    Und die mächtigste militärische Idee ist immer noch Esprit D'corps, nicht schlägt +25% Diziplin.
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.558
    Naja, viele der lategame Ideen sind eh außer Konkurrenz^^.

    Was ich mich allerdings Frage ist ob shrewed commerz practice nicht national trade policy vorzuziehen ist.

    Die Pressgangs finde ich auch nicht so gut - da ist die Manöveridee besser wegen der Positionierung in Schlachten. Und so teuer sind die Schiffe als Seemacht auch nicht und irgendwie habe ich auch immer genug Geld, wenn eine richtige Flotte ansteht. Wobei so die Flotte natürlich früher stehen könnte. Ist aber auch Wurst, da die Schiffe dann eher älter sind und ich am Ende doch öfter Schiffe bauen muss. Macht imho nur als Brite Sinn das zu wählen.
    Geändert von Baldri (04. Februar 2012 um 12:07 Uhr)
    Hallo.

  5. #20
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.469
    Freilich. Ich mein die größten Flotten bau ich meist später. Und da jucken mich die Preise dan auch nicht mehr. Und zum Anfang kosten Sie auch wieder kaum was bei den Nationen wo man ehe drauf setzten muss.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #21
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.379
    Pressgangs ist die beste Naval NI, halbe Schiffskosten & halber Unterhalt(!) .. man muss die Schiffe ja immer wieder mal neu bauen wenn man eine neue Stufe erforscht hat wenn man ordentlich zur See Krieg führen will, unterhaltet mal ne 100+ Big Ships Flotte ohne Press Gans und einmal mit


    Bei Trade nimmt man eh beide Ideen, wenn man von Anfang an halbwegs ordentlich Handeln kann ist Trade Policy besser, hat man kaum Compete Chance zuerst Shrewd Commerce Practice .. wobei halt Trade Policy durch die 10% mehr Effizienz auch 5% (halbes SCP) bringt

  7. #22
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.709
    @ National Trade Policy:
    Annahme: 20 Händler erwirtschaften vor einberechnung der Handelseffizienz 20 Dukaten/Händler --> 400 Dukaten/Jahr.
    - bei 30% Effizienz erhält man real 120 Dukaten, mit der Idee stiege die Effizienz auf 40% ---> 160 Dukaten.
    Jetzt kann man aber durch die bessere Wettbewerbsfähigkeit zusätzliche Händler aussenden, 10 bzw 20 (Shrewd Commerce Praktice)

    - 30 Händler --> 600 Dukaten ---> real 240
    - 40 Händler --> 800 Dukaten ---> real 240

    Aber es sind natürlich längst nicht alle Handelszentren gleich umsatzstark, die Entsendung ist nicht kostenlos, man muß an mehr Handelsplätzen konnkurieren, man wird unter Umständen boykottiert, ist außer Reichweite oder hat schon eine höhere Basiseffizienz etc.
    Imo ist National Trade Policy am Anfang des Spiels besser, der Unterschied ist aber nicht gewaltig.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #23
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.558
    Na gut .

    Was ich auch ganz nett finde ist Engineer-Corps, vor Allem in Verbindung mit Defensiv und Quantität. Und natürlich russischem Winter . Preußische Miniarmeen mit einer Mordsdiziplin - wayne? Kann man den Gegner schön ausbluten in dem man immer und immer wieder angreift. Menschliche Welle halt^^. Dann noch verbrannte Erde und fein. Die Idee sehen die meisten hier wohl als Underdog, weil sie doch eine spezielle Spielweise erfordert aber Spaß macht es alle mal mal nicht nach Schema F vorzugehen (Armee zerstören und Land besetzen) sondern erst auf Heimatgebiet zu kämpfen und dann langsam vorzuwalzen^^.

    Was ist eigentlich mit den Ideen, die +1 Tradition je Jahr bringen? Vor Allem wenn man Slider berücksichtigt die die Anführer verbessern.
    Hallo.

  9. #24
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.379
    Wenn man durch diese Ideen +1 Tradition bekommt geht die Tradi von alleine bis 33% (hat man noch das Gebäude und so +2 Tradi auf 66%), anfangs solange man Klein ist steigt die Tradition eh schnell, da sind andere Ideen imo besser, später durchaus gute Ideen um nicht nur mit miesen Anführern rum zu laufen

    Engineer Corps ist ganz ok, nur bis die wirklich viel nutzt ist man meistens eh schon so groß das es fast egal ist Military Drill ist einfach stärker

  10. #25
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.558
    Da fällt mir gleich noch was ein: Slider x bringt zum Beispiel +1 Schock für Anführer. Ist das dann ein versteckter Bonus der nach dem Erstellen raufgerechnet wird, oder wird der gleich beim Erstellen hinzugerechnet. Ich vermute letzteres, kann es aber nicht beweisen .

    Und wie wirken sich 0,2 Schock dann aus?
    Hallo.

  11. #26

  12. #27
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zu Beginn nehm ich eigentlich immer Mäzen der Künste.

    Meine beiden Lieblings Ideen sind übrigens die 2, die bei Produktion & Handel 30 freigeschaltet werden.
    Die +20% Produktionseffizienz und die -10% Forschungskosten finde ich sehr nett

  13. #28
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Patron of Arts schaltet das Ereigniss "Prospering Times" frei. Wenn die eigene Nation mindestens 25 Provinzen zählt löst es im Schnitt alle 20 Jahre einmal aus und gibt dann die möglichkeit entweder 200 Gold zu kassieren oder fixe 500 Gold auszugeben und eine Uni bzw eine Akademie der Künste zu erhalten.
    Kann man die verschiedenen Ereignisse irgendwo nachschlagen?

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.558
    Hallo.

  15. #30
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.469
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Pressgangs ist die beste Naval NI, halbe Schiffskosten & halber Unterhalt(!) .. man muss die Schiffe ja immer wieder mal neu bauen wenn man eine neue Stufe erforscht hat wenn man ordentlich zur See Krieg führen will, unterhaltet mal ne 100+ Big Ships Flotte ohne Press Gans und einmal mit
    Wer wächselt den bitte bei jeder Techstufe die Flotte vollkommen aus? O_o Maximal alle 2 Entwicklungsstufen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •