Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3 Einheitenvorschläge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.12
    Beiträge
    7

    3 Einheitenvorschläge

    Ich weiß ja nich so genau wie weit PAE V jetzt schon fortgeschritten ist und wieviel Interesse noch an weiteren Units besteht, aber ich hab einige Ideen zu Einheiten, die ich interessant fände und gerne im Game hätte, also poste ich das hier einfach ma...
    Ich hab PAE V noch nich wirklich angezockt (können), also bitte entschuldigt falls ich jetzt irgendwas poste was so oder so ähnlich schon umgesetzt wurde!

    Mein erster Vorschlag/Wunsch währen Gesandte
    Und zwar war meine Grundidee, dass ich die Diplomatie-Optionen bei Civ generell recht dürftig finde und mit ner tatsächlichen Einheit, die man für bestimmte diplomatische Missionen (zu denen komm ich gleich) entsenden kann, könnte man dem etwas mehr Spieltiefe und Realismus geben.

    Grundsätzlich dachte, ich dass man den ganz simpel machen könnte, mit der Möglichkeit in fremdes (nicht feindliches) Territorium einzudringen (wie Pferde) und dort als diplomatische Delegation Missionen auszuführen, aber nur in Hauptstädten und als Stellvertreter für den Landesherrscher beim Statthalter in Provinzhauptstädten.
    Bei den Missionen dachte, dass man für ne bestimmte Geldsumme (als placeholder für teure Geschenke, Sklaven, seltene Tiere und was alles in der Antike als Tributzahlungen üblich war) sich Beziehungsboni bei der jeweiligen Nation erkaufen kann. Also +1 für 100 Gold oder sowas, was man später ja mit der Währungsoption direkt machen kann. Man könnte das dann ja ähnlich machen wie bei den Hochzeits-events etc, daß dann n popup-Fenster erscheint in dem man ablehnen kann (-1 mit der überbringer Nation), annehmen (+1 mit Überbringer) oder dem gesandten den Kopf abschlagen lässt (-5 oder sogar gleich Kriegserklärung?)
    Um zu verhindern, dass die KI diese Einheit übermässig als Entdecker nutzt, würde ich dem (ähnlich wie dem Händler, nur noch höher) ne Wahrscheinlichkeit geben, dass er von Räubern überfallen wird, wenn er ohne Bewachung reist, was ja auch nur realistisch is. So, daß er bei Nachbarn mit denen man keine offenen Grenzen hat ziemlich sicher bald verschwindet und nich endlos als Spion dienen kann.
    Einführen würde ich die Unit wohl so ab Staatenbildung, denke das macht inhaltlich Sinn.

    Abgesehen vom historischen Gehalt, dass besonders schwächere Nationen ja immer gezwungen waren sich mit ihren starken Nachbarn gut zu stellen in Form von Tributen, Gesandtschaften etc, hoffe ich, dass sich das auch spieltechnisch insoweit auswirken würde, dass man sich so z.B. Handelsbeziehungen erkaufen kann z.B. Trauben von den Persern oder Cyperus Papyrus von den Ägyptern. Manchmal muss man ja wirklich ewig warten bis man die erhält und mit Gesandtschaften könnte man die langsam aber stetig und mit ner Menge Kohle zum Handeln bewegen. Und für kleine schwache Nationen besteht so vielleicht die Möglichkeit sich mit seinen unmittelbaren Nachbarn gut zu stellen und so vielleicht den nächsten Krieg solange raus zu zögern bis man auch die militärischen Kapazitäten dazu hat.

    In ziemlich schlechter Umsetzung gab's die übrigens auch schonma bei Civ I oder II

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.12
    Beiträge
    7

    #2 Hemerodromos

    Eine Einheit über die ich mich aus eigener Laufbegeisterung freuen würde, währen die griechischen Eilboten, Hemerodromos (Tagläufer) genannt.
    Wikipedia:
    Der Hemerodromos war ein Tagläufer bzw. Eilbote im antiken Griechenland.
    Der Begriff (griechisch ἡμεροδρόμος), Pl. Hemerodromen oder Hemerodromoi, auch Hemerodromi, setzt sich aus den griechischen Worten für „Tag“ und „Lauf“ zusammen.
    Hemerodromen waren als erfahrener Schnellläufer imstande, große Wegstrecken (meist) innerhalb eines Tages zurückzulegen, um auf diese Art wichtige Nachrichten in kürzester Zeit zu überbringen.
    Antike Autoren erzählen von den bemerkenswerten Leistungen mehrerer namentlich genannter Hemerodromen. So wird beispielsweise von dem legendären Lauf des berühmten Eilboten Pheidippides berichtet, der im 5. Jh. v. Chr. von Marathon nach Athen geeilt sein soll, um dort die Nachricht vom athenischen Sieg über die Perser zu vermelden.
    Hemerodromen wurden auch als Kundschafter in Schlachten verwendet, welche, von ihren Feldherren ausgesandt, z. B. feindliche Truppenbewegungen zu beobachten oder Geländebeschaffenheiten auszukundschaften und von diesen zu berichten hatten.[
    Die Pheidippides Legende is sicherlich vielen 'n Begriff, das war der Eilbote der von Marathon nach Athen lief um vom Sieg über die Perser zu berichten und dann vor Erschöpfung zusammenbrach. Daher heute der Begriff "Marathon".

    Zur Umsetzung dachte ich, dass man die Kundschafter Eigenschaften betonen sollte, die Überbringung von Botschaften zwischen den eigenen Städten erübrigt sich bei Civ ja. Also vielleicht in etwa so:

    - als griechische Spezialeinheit (evtl auch makedonisch und römisch)
    - so ab 800BC
    - der sollte nicht den Kundschafter direkt ersetzen, denn der is ja v.a. dafür da weit entfernte Gebiete zu erkunden. Deshalb würde ich den Hemerodromoi eine hohe Bewegungspunktzahl von 4 oder so geben, aber gleichzeitig eine steigende Wahrscheinlichkeit vor Erschöpfung zu Sterben von vielleicht 10% in Freundesland, 20% neutral und 30% Feindesland, außer in Städten (in Feindesland kann er das ja eh vergessen).
    - er sollte auch, wie Pferde in Nationen eindringen können mit denen man keine offenen Grenzen hat. Der Erkundungsbonus gibt sich da ja auch wieder aufgrund der erhöhten Sterbewahrscheinlichkeit.
    - bei der hohen Bewegungspktzahl dachte ich mir, dass man so n bißchen Katz und Maus auf gegnerischem Territorium spielen könnte, viel erkunden kann man so zwar nich, aber man könnte dem Gegner zumindest eine gewisse zeit wegrennen...
    - außerdem würde ich ihm eine erhöhte Rückzugswahrscheinlichkeit und vielleicht diese + Bewegungsbeförderung von Schiffen geben.
    - beim Skin fände ich den griechischen Schwertkämpfer - ohne Schwert und Helm natürlich - recht passend, vielleicht die Tunika in ner anderen Farbe (weiß?). Oder noch simpler einfach den (griechischen) Worker Skin.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.12
    Beiträge
    7

    #3 arabische Kamelbogenschützen

    Zu den Söldnereinheiten hätte ich auch noch 'nen Vorschlag.
    auch hier wieder n kurzes wiki-quote:
    Die erste Erwähnung von Kamelreitern findet sich auf einer assyrischen Stele, die ein Kontingent von 1000 arabischen Kamelreitern in der Schlacht von Qarqar 853 v. Chr. erwähnt. Abbildungen solcher Kamelreiter finden sich auf Reliefs aus Nimrud aus der Zeit Assurbanipals (661-631 v. Chr.). Hier sitzen jeweils zwei mit Bögen bewaffnete Reiter auf einem Kamelhengst, der vordere scheint vor allem mit dessen Lenkung beschäftigt, während sich der hintere umwendet und auf die assyrischen Fußsoldaten schießt. Das Kamel trägt eine Art von Zügeln, wird aber, wie auch heute, mit einem Stock gelenkt. Mit Riemen um Brust und Schwanz ist eine Art Satteldecke befestigt.
    Das ist außerdem nicht nur die erste Erwähnung von Kamelreitern, sondern auch die erste Erwähnung von "Arabern" unter König Gindibu als Volk in der Geschichte.

    Meine Idee war, irgendwo auf der arabischen Halbinsel (unten bei Saba oder so) diese Kamelreiter als Söldnerressource einzubauen und um chronologisch stimmig zu sein, die mit Kameldomestizierung zugänglich zu machen, die brauchen ja nicht so stark zu sein, wie die späteren Kamelbogenschützen, die mit berittenem Bogenschießen kommen.
    Würde außerdem auch die arabische Halbinsel etwas spannender machen.

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    also das letzte ist mal sicher kein ding.
    das klingt sogar so gut dass ich dafuer bin!

    eine spannende ressource mehr.

    nur was kann der kamelreiter besonderes mehr als der normale.
    angriffsbonus auf huegel faende ich spannend. denn dort gibs duenen, und ein sandhuegel ist schwerer als ein erdhuegel zu besteigen.


    ein weiterer grund ist, dass es keine spezialeinheit einer nation ist.

    und regionale supereinheiten finde ich einfach lecker!
    ich denke nur an die piraten^^ leeecka²!


    wie waere es denn noch mit einer belagerungseinheit?
    gibs nen volk was zu der zeit besondere waffen hatte die alles erschreckt haben? ich denke an steinschleudern oder sowas.

  5. #5
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    was beim Kamelreiter blöd ist, ist, dass es keine arabische Ziv gibt.

    Man hätte ja z. B. nach den Hunnen noch die Araber einfügen, die einem dann den Todesstoß geben

    das mit den gesandten finde ich wirklich gut.
    es gibt ja in der Antike viele Beispiele für Gesandte
    Und Pie orientiert sich in letzter Zeit (ja, ich weiß, 2 Jahre sind eine Ewigkeit), an RTW

    ich verstehe nur nicht, was man mit dem Läufer anfangen soll.
    Der war ja auch nur ein Nachrichtenübermittler, aber solche braucht man in Civilization nicht

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die unit an sich wuerde die randgruppenciv darstellen.

    die anderen speziallokaleinheiten sind ja ebenfalls darstellungen einzelner teilvoelker welche auffielen. keins davon als civ vorhanden.

    zumindest gibs keine balearische civ, keine teutonen und auch keine baktrier.

  7. #7
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die anderen speziallokaleinheiten sind ja ebenfalls darstellungen einzelner teilvoelker welche auffielen. keins davon als civ vorhanden.
    Doch, Numider.

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    hm, ok. ausnahmen bestaetigen die regel

  9. #9
    Keinpferd
    Gast
    Scanner, glaub doch nicht immer alles sofort! Es stimmt auch nicht immer alles, was Keinpferd sagt, die Numider sind doch gar keine lokale Bonus-Resource.

    Baktrier und Minoer könnten welche sein. Auf der Orient-Karte wird es zumindest von den Skythen geklonte Baktrier geben.

    Vielleicht könnte man die Idee des Gesandten mit der Geisel-Idee verbinden, daß man den Gesandten also auch eine Mission "Geisel" ausführen lassen kann. Er wird dem Vertragspartner als Pfand übergeben, und der kann ihn bei Bedarf umbringen, wenn er mit dem Verhalten des anderen nicht mehr einverstanden ist.

  10. #10
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich bin momentan nicht lustig, keinpferd.
    humor versteh ich aktuell nicht.
    hab nichts zu lachen.
    egal.

    BTT

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.12
    Beiträge
    7
    Die Idee mit der Geiselnahme kam mir dabei auch schon, nur wie man das umsetzen kann, war mir unklar. Aber auf jeden

    Zu den Läufern, die haben natürlich Spiel-/Strategietechnisch keinen besonders hohen Wert, fände aber dass die dem antiken Flair und Atmosphäre gut täten und das ganze etwas facettenreicher machen würde, aber vielleicht nur meine (zugegeben voreingenommene) Meinung.
    Im Übrigen waren das ja keine reinen Boten zwischen den eigenen Städten, sondern eben auch Armee-Kundschafter, halt das was man bei Civ u.a. mit seinen Spionen und Kundschaftern macht...

    Hier mit Eddy "Kannibale" Merckx als belgischer Bote

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nun, ich hab leider schlechte Nachrichten. Habe das ganze natürlich überlegt und "reifen" lassen, wie ich es bei allem tue.
    - Gesandte: es ist leider nicht möglich ohne SDK jemandem zu sagen, dass er die CIV nicht mehr kennt. Und weil wir schon beim ersten Kontakt ewig mit anderen CIVS "verbunden" sind, ist eine Botschaft oder ein Gesandter leider unnötig.... leider(!)

    - Läufer: Auch das könnte man in den Kundschafter hineininterpretieren. Aber da CIV leider ein Spiel ist, wo das Staatsoberhaupt vom Beginn an quasi eine satellitenbezogene Technik nutzt, jeden Quadratmeter seines Reichs und des anderen zu sehen, ist auch das nicht wirklich notwendig. Damals wusste die eine Stadt nichtmal was die Nachbarstadt so treibt ohne Botschafter, Kundschafter, Händler oder Reisende.... Heere gingen nebeneinander vorbei ohne Späher.... naja, ist bei CIV leider kein Thema...

    - Arabische Kamelbogenschützen: Auch das ist keine "fehlende" Unit. Arabisch sagt ja nur aus, dass es von diesem Teil des Landes kommt. Ich habe einige Kamele ja nur in südlichen Landen verteilt und das macht sie schon zu einer Art terrainspezifischer Sondereinheit. Und eine Spezialeinheit eines bestimmten Volkes ist es ausserdem auch nicht. Jeder kann sie bauen, sofern er eben diese territoriale Bonusressource besitzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •