Seite 6 von 159 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131

    Die neue Runde 1820 bahnt sich an!

    http://www.civforum.de/showthread.ph...chen-F%FCrsten
    Religiöser unterdrückter Pöbel protestiert! Gegen Lippe und Bayern! Gegen Lippe hab ich ja selbst schon protestiert Aber Bayern? Blöde Protestanten in Franken
    Bei den Lippern könnten Katholiken bei sein, dürften aber auch Protestanten (die von der nicht-calvinistischen Sorte) dabei sein, Yasmin unterdrückt nämlich alle außer ihre Calvinisten

    Es wäre natürlich sehr verwerflich, wenn Katholiken sich mit Pfui-Prot'lern, die gegen den Defensor Fidei von Bayern protestieren, zusammentun !!!1!!!!

    €: "Wir sind gemeinsam der Meinung, dass sowohl der König von Bayern als auch die Fürstin von Lippe-Detmold offen gegen die Bundesakte verstoßen und fordern hiermit die restlichen Fürsten zum (diplomatischen) Einschreiten auf! " Gar keine Details?

    €2: Und dabei ist das Konkordat doch noch gar nicht abgeschlossen
    Geändert von Jerry Demmings (14. Februar 2012 um 21:22 Uhr) Grund: jaja, die Ideen sprudeln...
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #77
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Es steht zu befürchten, dass dort nationalistischer und liberaler, ja vielleicht sogar studentischer Pöbel unter dem Deckmäntelchen der Religion seine eigene aufrührerische Suppe kocht. Von daher halte ich Ruhe Bewahren für erste Katholikenpflicht. Vielleicht könnten Ew. Exzellenz eine entsprechende Bemerkung den Fürsten zukommen lassen. Insbesondere der Hannoveraner scheint mir nervös zu werden.

    Die Förderung des Wahren Glaubens und der Caritas widersprechen selbstredend nicht der Bundesakte. Auch von daher tut weitere Information zu den ungeheuren Vorwürfen Not.

    Die Fürsten müssen lernen, dass nur ihr Einigkeit sie vor den Übergriffen des Pöbels bewahrt. Der Ruf nach Maßnahmen des Bundes scheint mir eher kleinlichen Egoismen denn dem Willen eines Fürsten von Gottes Gnaden zu entspringen. Hier fehlt die leitende Hand eines festen Glaubens. Insofern sollte die Heilige Kirche den Gliedern des Bundes seelsorgerischen Beistand anbieten. Beispielsweise sollten Diakone als Beichtväter und Berater an die Höfe entsandt werden.



    OOC: Ja die Ideen sprudeln; vielleicht kannst du ja einen ähnlichen Text dort hinterlassen, bevor die Lunten brennen. Und poste bitte auch hier nochmal den Konkordatsentwurf.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Diese Delegation erscheint Uns eine sehr dubiose Angelegenheit zu sein, vor allem, da ungeheuerliche Vorwürfe gegen Souveräne Fürsten erhoben werden, ohne dass irgendwelche Details zu den vorgeblichen Verstößen vorgebracht wurden.
    Die Fürsten, die gar Bundesexekutionen in Erwägung ziehen, mögen bitte beachten, dass nur Einigkeit vor den Übergriffen des Pöbels bewahrt. Der Ruf nach Maßnahmen des Bundes sollte daher nicht vorschnell erfolgen, solange sich die Delegation noch nicht bequemt hat, Einzelheiten zu nennen. Dass die Fürsten hier auf Ratespielchen angewiesen sind, wirft ein bezeichnendes Licht auf diese angeblich religiös unterdrückten Petenten.


    Konkordatsentwurf kommt gleich.....
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Bei der nächsten Äußerung hole ich dann am Besten die Studentische-Nationalisten-Keule raus

    Ich hätt ja nicht gedacht, dass so schnell wohl mit Lippe auf einer Seite stehe
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Konkordatsentwurf Bayerns

    Bayern ist zu folgendem bereit

    Wir schwören feierlich kein Kircheneigentum zu konfiszieren
    Religions- und Geschichtsstundenpläne werden die gottgewollte Ordnung noch mehr betonen, der Vatikan erhält ein Vetorecht
    Der bayrische König erhält den Titel Verteidiger des Glaubens und wird sich diesem würdig erweisen

    Emoticon: bier
    Allgemein gilt: Alle laufenden, auch temoräre Verträge jeglicher Art werden unbefristet fortgeführt.

    Der heilige Stuhl gewährt

    Eine Anpassung der Bistumsgrenzen an die veränderten politischen Grenzen, zur Vereinfachung der Verwaltung
    Die Garantie, dass der Hl. Stuhl die Bistumsgrenzen nicht einseitig wieder ändern wird
    Die Kirche wird dem bayrischen König bei Gefahr helfen: Mit Predigten, Bekanntmachungen, Aufrufen an die Bevölkerung und auf dem Parkett der Diplomatie oder bei Hungersnöten, Seuchen oder sozialen Projekten, die Bitte um Spenden

    Geheimes Zusatzprotokoll, nicht fürs Volk
    Die Präsenz der Kirche wird allgemein ausgebaut.
    Jesuitenprimarschulen werden gegründt
    Diasporagemeinden errichtet und Unterstützt
    Näher bringen des Glaubens im Rahmen sozialer Aktionen.
    Kirchlichen Segen und Seelsorger für die Ritterkreuzler
    uvm

    €: hinzu kommen evtl. noch diskutierte Punkte (http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4584573) hinzu
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131

    A! E! I! O! U!

    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von [VK]
    Also ich schrieb dir jetzt mal wegen der Angelegenheit mit dem Bayer und Lippe:

    Ich würde gerne mit dem Papst abklären das sich Österreich als Beschützer aller Katholiken in den Deutschen Landen ansieht. Sozusagen als Heiliger Beschützer des Katholischen Glaubens. Deshalb bräuchte ich wohl eine Offizielle Erklärung und Erlaubnis vom Papst. Wir würden dann wohl bei Aktionen die gegen Katholiken (wie die von Lippe) mit offizieller Erlaubnis des Papstes und damit Gottes vorgehen. Dies würde vorallem den Katholischen Glauben stärken da eine simple Repression nicht mehr möglich ist.

    Ich hoffe der Papst ist interessiert und wir kommen ins Gespräch
    Guter Vorschlag
    Wobei in der aktuellen Situation die Delegation sowohl gegen das calvinistische Lippe als auch gegen Bayern gerichtet scheint.
    Österreich als Schutzherr aller dt Katholiken geht klar nur: Was würdest du dir denn zB in der aktuellen Situation vorstellen?
    Also zumindest das Ansprechen des Problems als ersten Schritt würde wohl gemacht werden.
    Im Zweiten Schritt wäre es wohl wichtig paar Beziehungen ins Spiel zu bringen ...
    ... und als letzte Möglichkeit wäre halt wirklich nur der Einmarsch möglich. Aber ich vermute mal das es schon davor gelöst wäre.

    Beim Thema Bayern würden wir wohl etwas ruhiger sein... aber ich hab keine Ahnung was er für langfristige Pläne hat. Wenn es dort aber ständig rumorert muss wohl irgendwann eingegriffen werden. Ist ja jetzt schon das zweite mal...

    Generell wäre das ganze wohl aber auch gut dazu gedacht um eben den Leuten eine unbürokratische Möglichkeit zu geben sich bei jemand zu beschweren.
    Mit Bayern stehe ich in engem Kontakt... er will sein Land streng katholisch aufbauen, dagegen protestieren halt aber seine Protestanten in Franken öfters (bzw. schwingt immer der Gedanke mit, dass die das ja wieder machen könnten). Vielleicht hast du gesehen, dass er sich im Gemeinsamer-Aufruf-Faden über Oxford und seine Storykenntnisse aufregt... wir waren dort z Zt am überlegen, Jesuitengymnasien in den prot. Gegenden verstärkt zu fördern (ich denke aber, Oxford wird diese aktuellen Proteste noch nicht darauf bezogen haben).

    Vielleicht könnten wir (Ö, Papst und Bayern) uns als katholischer Block in der "Außenpolitik" ein wenig koordinieren?
    Naja ich glaub der Bayer mag mich nicht so... ausserdem ist er in der Drittes Deutschland Allianz die halt komplett gegen Österreich und auch Preußen gerichtet ist. Glaub kaum das er da mitmacht. Bin aber jetzt auch nicht so überfreut mit dem Bayer eine Alli zu machen. Am Ende springt da noch was über

    Langfristig glaub ich übrigens das es beim Bayern knallt wegen der Religionsache...
    .
    Geändert von Jerry Demmings (15. Februar 2012 um 00:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #82
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    OOC: Ich finde es echt ärgerlich, dass Oxford nur so lieblos einen Brocken reinwirft und alle anderen sich gleich sabbernd draufstürzen. Armigo dürfte zwischenzeitlich der Spaß am Spiel verloren gegangen sein. So lese ich jedenfalls seine hilflosen Posts von vorhin. Aber erfahrungsgemäß fängt er sich ja wieder.



    Bayern:
    • Sollte sich Widerstand im jetzt aufgestachelten Bund regen, müssen wir natürlich einzelne Punkte vorerst zurückstellen. Diplomatisch sollten wir jeden Schaden an der Hl. Kirche vermeiden. Diese fränkischen Aufrührer erscheinen zur Unzeit.
    • Es ist bemerkens- und unterstützenswert, auch die ungebildete Bevölkerung in der Geschichte der Schöpfung unterweisen zu wollen. Dabei darf aber nicht solch liberales Unwesen entstehen, wie es einige Äußerungen des werten Herrn Humboldt in Preußen zeigen. Daher sollte eventuell auf den Begriff Geschichte verzichtet werden.
    • Verteidiger des Glaubens (also Fidei Defensor) ist ein wahrhaft ehrenwerter Titel, allerdings wurde er durch den ketzerischen Heinrich, genannt der Achte von England, in den Schmutz gezogen und mit Kot beschmiert. Noch heute nennen sich die vom rechten Pfad des Glaubens abgewichenen Könige von England so. Ew. Exzellenz sollten dem König von Bayern evtl. einen anderen Titel vorschlagen.
    • Exzellenz sollten darauf bestehen, dass die Ausübung christlicher Nächstenliebe Bestandteil des Konkordats wird. Möglich wäre eine gemeinsame Stiftung zum Wohle der Witwen und Waisen.
    • Neben allen Lustbarkeiten sollten unsere Brüder der Gesellschaft Jesu zum Oktoberfest Seelsorge anbieten und die Kollekte zum Wohle der Caritas durchführen. Das möge ausdrücklich im Konkordat erwähnt sein, um den mitunter zweifelhaften Ruf des Königs zu stärken.



    Österreich:
    Offenbar hat der Kaiser erkannt, welche Macht ein fester Glaube verleiht. Allein scheint mir hinter seinem Ansinnen ein solcher nicht zu stehen, sondern der Wunsch Nektar aus der Nähe des Heiligen Vaters zu saugen. Als Beschützer der Katholiken sollte er sie auch schützen und nicht, wie heute geschehen, zum Gegenstand niederen Geschachers machen. Der Kaiser möge die bestehenden/angestrebten Konkordate lesen und konkrete Vorschläge machen.




    ganz schön viel geworden

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ja, zum Glück gibt es ja das 3. Deutschland, das ihm auch immer diplomatisch beispringen kann.
    Schade auch, dass wir nicht mehr wissen, außer dass es Konfliktpotential mit der Bevölkerung gibt und Lippe mit drinhängt.

    Bayern:
    -Man soll sich zwar nicht selber loben, aber die Idee, das Konkordat noch nicht zu besiegeln, scheint richtig gewesen zu sein.
    -Selbstverständlich ist die Auslegung der Schöpfungsgeschichte vom Geschichtsunterricht, in dem v.a. das wohltätige Wirken der Kirche in der Geschichte seit ihrer Gründung durch den Herrn dargestellt werden soll, zu trennen.
    -Wir dachten bereits über alternative Titel nach, z. B. den Roi très chrétien, bekannt aus Frankreich, oder Katholischer König, wie aus Spanien bekannt
    -Mindestens einen Aspekt der Christlichen Nächstenliebe werden wir auf jeden Fall noch dem Konkordat hinzufügen.
    -Der Vorschlag, auch am Oktoberfest für das Heil der Seelen zu sorgen, wird sicher auch dem bayrischen König gefallen, steht sein Programm doch unter dem Titel "Ehre und Tugendhaftigkeit"

    Österreich: Ich hab den PN-Wechsel eingefügt. Erstmal rausfinden, was er von Bayern so hält... nicht unbedingt viel, das ist schon mal klar. Irgendwie aber auch ein bisschen eingreifswütig, und der Allianz mit Preußen verhaftet. Von den ihrem bösen Einfluss müssen wir ihn langsam entwöhnen

    OOC: Redet ein Nuntius bzw. Erzbischof (also eine Ew. Exzellenz) von sich selbst eigentlich im Pluralis maiestatis? Oder macht das nur der Hl. Vater?I
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #84
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Die Äußerungen Seiner Majestät des Erzherzogs und Kaisers deuten darauf hin, dass er in der Tat die Hl. Kirche nur soweit schätzt, wie es Adam und Eva mit den Feigenblättern taten, nachdem sie die verbotene Frucht der Erkenntnis genossen hatten. Der Erzherzog und König von Jerusalem sollte konkrete Vorschläge zur Förderung des Glaubens in seinen Landen machen, um seinen guten Willen zu untermauern. Ich bin ganz offen skeptisch.

    Unter keinen Umständen sollte der Hl. Stuhl seinen treusten Verbündeten in deutschen Landen, den König von Bayern hintergehen. Die Pflicht des wahrhaft Gläubigen ist es, in diesen schweren Tagen an seiner Seite zu stehen. Der Inhaber der Apostolischen Krone scheint dies nicht zu wollen.

    Als Titel eines guten, katholischen Königs in deutschen Landen wäre Allzeit Schützer und Mehrer des Glaubens überlegenswert. Dieser altehrwürdige Titel könnte dem Bayern auch aufgrund der langen Tradition bis hin zu Kaiser Konstantin gefallen.

    Überdies bitte ich Hwste. Exzellenz um Vergebung dafür, dass ich Hochdieselbe bislang in ungebührlicher Weise ansprach. Mir Unwürdigem ist es allerdings verwehrt, in derart heilige Angelegenheiten Einsicht zu nehmen, um zu wissen, wie Hwste. Exzellenz von sich selbst sprechen. Ich lebe und spreche für die Heilige Kirche.

    Bei meinen Erkundungen zum Konkordat überfiel mich das Wort Kirchensteuer. Im Moment habe ich keine Idee dazu. Im Sinne der Förderung aller Katholiken sollten wir es aber im Auge behalten.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Die Äußerungen Seiner Majestät des Erzherzogs und Kaisers deuten darauf hin, dass er in der Tat die Hl. Kirche nur soweit schätzt, wie es Adam und Eva mit den Feigenblättern taten, nachdem sie die verbotene Frucht der Erkenntnis genossen hatten. Der Erzherzog und König von Jerusalem sollte konkrete Vorschläge zur Förderung des Glaubens in seinen Landen machen, um seinen guten Willen zu untermauern. Ich bin ganz offen skeptisch.

    Unter keinen Umständen sollte der Hl. Stuhl seinen treusten Verbündeten in deutschen Landen, den König von Bayern hintergehen. Die Pflicht des wahrhaft Gläubigen ist es, in diesen schweren Tagen an seiner Seite zu stehen. Der Inhaber der Apostolischen Krone scheint dies nicht zu wollen.
    Wie recht Ihr doch wieder einmal habt Es wird sich zeigen, zu was für Aktionen Österreich bereit ist.

    Bayern wird natürlich stets eine wichtige Rolle spielen, der Fidei defensor ist auch schon vom Tisch
    Ich habe mir dabei erlaubt, Meister, Euch zu zitieren.
    Da kommen Wir auch schon zum nächsten Thema:

    Überdies bitte ich Hwste. Exzellenz um Vergebung dafür, dass ich Hochdieselbe bislang in ungebührlicher Weise ansprach. Mir Unwürdigem ist es allerdings verwehrt, in derart heilige Angelegenheiten Einsicht zu nehmen, um zu wissen, wie Hwste. Exzellenz von sich selbst sprechen. Ich lebe und spreche für die Heilige Kirche.
    Seiner Exzellenz dem Hochwürdigsten Herrn Erzbischof ist es zunächst einmal egal, wie Ihr ihn anredet, wäre er doch ohne Euch nur halb so effektiv
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von [VK]
    Huhu,

    Ich vermute mal, dass das mit dem Heiligen Verteidiger klar geht, da wollte ich fragen ob ich jetzt irgendwie einen Text vorbereiten soll oder du das machen willst?

    Gruß

    PS: Achja: Hab mal kurz vor ein paar Tagen auf deinen Storythread geklickt da ich dachte das wäre der Thread im DB Forum, bin aber sofort raus als ich das gesehen hab. Hab deshalb leider nichts lesen können
    Hoffe mal ist kein Größeres Problem da die Ignorierfunktion ja nicht geht. vb4 Emoticon: argh
    Soll ich ihm was in der Art schreiben, dass die Habsburger sich ja wohl bittschön schon traditionell so sehen, und er gerne in seiner Diplo usw. darauf hinweisen kann?
    Dass er aber auch mal in Sachen Förderung des Glaubens was vorlegen sollte? Leider ist die Auswertung ja noch nicht so, da kann man irgendwie schlechter Aktionen planen Emoticon: argh
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #87
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Also spontan würde ich sagen: Bei dem piepts wohl !!!1elf!

    Die Idee hat er erst durch unsere Anregung bekommen. Jetzt will er sich für'n Nulleförzchen den Bonbon anheften. Das ist jawohl....

    Im althergebrachten und durch familiäre Heiraten beförderten habsburgischen Größenwahn kann er gern Dinge in die Welt blasen. Aber katholische Titel vergibt nur der Papst. Er hat noch immer nichts für die Katholiken in seinem Land getan. Als Verteidiger des Glaubens hätte er gerade jüngst sofort scharf auf die Franken reagieren müssen. Er aber hat Kriegsgewinnler spielen wollen. Da geht mal gar nichts klar Emoticon: motz

    Der hat mich jetzt so aufgeregt, dass ich gar kein schönes RP hinkriege

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Wie... ähm, drastisch Ihr Euch ausdrückt
    Gut, dass Wir die Pontificia Ecclesiastica Academia durchlaufen haben, so würden Wir Euch folgendermaßen übersetzen:
    Ähm, "Heiliger Verteidiger" würde ich mich ja nicht grade nennen, erstmal weniger dick auftragen, indem du dich in der Diplomatie als Beschützer aller Katholiken in den Deutschen Landen (deine Worte) hervortust.
    Wenn wir mal unsere Beziehungen intensiviert haben (eine Auswertung muss her ) können wir über so "heilige" päpstliche Ehrentitel reden
    Problematisch finde ich sowieso, dass im DB jeder zweite Thread, egal ob ursprünglich ernsthaft oder nicht, von den luuustigen Fürsten zu einem "Wir teilen X auf und ich sein Nachbar/Freund/Feind/Schwippschwager nehme alles" gemacht wird (wie auch die Franken&Lipper-Delegation).

    Was haben wir denn da noch: "Wir würden dann wohl bei Aktionen die gegen Katholiken (wie die von Lippe) mit offizieller Erlaubnis des Papstes und damit Gottes vorgehen. Dies würde vorallem den Katholischen Glauben stärken da eine simple Repression nicht mehr möglich ist. " - Ich zitier ihm das und sage, dass er gerne gegen kath.feindliche Maßnahme vorgehen darf, auch wenn ich ihm noch keinen aparten Titel verliehen habe..
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #89
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Er meint aber doch eher, er lässt die Avantgarde vorgehen und dann die Inf. reinlaufen, die Kav flankieren und die Ari sperrfeuern...

    In all seinen Aktionen hat er bislang nur seine Verwaltung bunt durcheinander gewürfelt. Er kann ja DB wie HOI spielen wollen, aber dann ist er kein Fidei Defensor.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Deswegen warte ich ja auch so verzweifelt auf die Auswertung... WENN etwas anders passiert, als dass die Ungarn oder sonstige Spinner gegen ihren Provinzzuschnitt protestieren, kann man daran einen Vorschlag aufhängen, andernfalls muss man (=wir, er aber am besten auch :o) gucken, dass man sich was einfallen lässt, andere können das ja auch.

    Sind Strauße eigentlich gottgefällige Tiere?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 6 von 159 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •