Seite 5 von 159 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.485
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Leser sind auch immer warmongerisch veranlagt - egal bei welchem Spiel
    Klar, man will schliesslich auch unterhalten werden. Aber gut, um auch mal konstruktiv etwas beizutragen: Bei Österreich musst du berücksichtigen, dass VK gegenwärtig im RL stark ausgelastet ist und dementsprechend nicht viel Zeit für das Forenspiel hat. Soll heissen er konzentriert sich wohl auf das Wesentliche, bringt einfach seine vier Züge und lässt alles, was ihm nicht dringend erscheint, erst mal ruhen. Bekanntlich erledigen sich viele kleine Probleme ja dadurch, dass man sie nur lange genug heraus schiebt.
    Wenn du in Sachen Katholiken bei ihm also etwas erreichen willst, würde ich das folgendermassen angehen: Versichere ihm zunächst mal, dass du grundsätzlich 'auf seiner Seite' bist, immerhin ist Österreich das grösste katholische Land des Bundes. Aber mach ihm auch unmissverständlich klar, dass es für ihn äusserst unangenehme Folgen haben wird, wenn er mit dem Heiligen Stuhl nicht zusammen arbeitet, gerade bei den reaktionären Päpsten dieser Ära. Und wenn VK zeitbedingt keine eigenen Ideen für eine Zusammenarbeit bringen kann, musst du auch mal selber mit konkret ausformulierten Vorschlägen kommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Besorgt wegen kreuzzüglerischer Aussagen in Bayern?
    Aber wichtige Punkte
    Es ist auch nicht so, dass jetzt eisiges Schweigen herrscht, ich bin durchaus noch am PNs schreiben mit ihm.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #63
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Baden: Das mit dem König halte ich für eine Schnapsidee. Nur weil einige der hiesigen Herrschervertreter nichtmal ihren eigenen Titel kennen, muss man ja nicht größenwahnsinnig werden. Der Badener ist gerade erst 1806 von Nappi zum Großherzog gemacht worden. Damals wurde der Titel in Deutschland praktisch erst eingeführt. Zum Wiener Kongress wurden dann Status und Titel der einzelnen Bundesglieder sorgfältig ausbalanciert. Jetzt plötzlich (ohne besonderen Grund) einen einzelnen weiter zu erhöhen, sollte eigentlich auf erbitterten Widerstand stoßen.
    Vielleicht verpennen die hiesigen Fürstenvertreter das ja, aber Russland, die Niederlande, die Schweiz, Frankreich und einige andere sollten auf eine Statuserhöhung des Badeners ohne Gegenleistung allergisch reagieren. Die Königskrönung solltest du also nur befördern, wenn du ordentlich was dafür bekommst. Vor allem sollte er pränumerando zahlen. Wenn's dann nicht klappt, kannst du sagen: "Ich hab's ja versucht." Der Rest wäre dann persönliches Pech.

    Zum Thema allgemein hilft Wikipedia.

    ÖR: Die Idee, VK einige Aktionen direkt ausformuliert vorzuschlagen, halte ich für sehr gut.

    Allgemein: Renovatio Imperii II wäre großartig.





    Edit aus gegebenem Anlass:

    Oldenburg: Zeri verlangt von dir die Anerkennung der Glaubensfreiheit

    Das geht eindeutig zu weit. Der Heilige Stuhl mag feststellen, dass er sich in die weltlichen Angelegenheiten des Ghztm nicht einmischt und darunter auch den Umgang mit Andersgläubigen versteht. Aber offizielle Anerkennung von Glaubensfreiheit?

    Überdies ist bei ihm und anderen von "Sozialem" die Rede. Für uns kann es nur um Caritas gehen.
    Geändert von Meister Wilbur (10. Februar 2012 um 20:16 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Nicht editieren, das sehe ich zu spät

    Ich schreibe doch nur "Die Katholische Kirche erkennt ausdrücklich die oldenburgischen Bestimmungen zur Religionsfreiheit an". Will heißen, ich erkenne an, dass er in seinem Land allen (anerkannten) Religionsfreiheit gewährt, sonst nix (€: siehe auch Post #10 - ist das haltbar? )

    @Caritas: Danke, das Wort suche ich schon die ganze Zeit! Ich schreibe nur "Soziales", weil mir nichts besser formuliertes einfiel



    Bei unserem amicus hier hab ich manchmal das Gefühl, er läse mit
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Während einem Gelage mit einigen Generälen, meinte einer von ihnen, dass man um die Kaiserkrone zu erlangen viele Soldaten bräuchte, viel mehr als jetzt. Aber um die dann auch bezahlen zu können müsste man erstmal die Steuerzahler vermehren. 5 Liter Starkbier später schlummerte der Kaiser mit seiner imaginären Krone auf dem Kopf einen wunderbaren Rauschtraum. Er sah sich mit den Reichskleinodien, dem gewaltigen Kaiserschwert mit seinen Ritterkreuzlern eine Parade abhalten, hinter erhob sich ein gigantisches Schloss, ein Zeichen imperialer Pracht und Würde. Er sah sich zum Klang der kanonen, die gerade den letzten Demokratokommunationalisten penetrierten, ein Gesetz verabschieden nachdem jeder Bürger des Heiligen römischen Reichs bayrischer Nation jeden Tag 5 liter bier zu kaufen hatte.

    Nach dem er wieder nüchtern war, überlegte er bei einem Fass Bier, wie er diesen Traum wohl verwirklichen könnte und siehe da einige Liter später hatte er eine Idee:[/LIST]
    Geändert von Jerry Demmings (10. Februar 2012 um 22:03 Uhr) Grund: nicht ganz allen...
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #65
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Das Problem ist mE die direkte Formulierung. Rein theologisch gibt es ja nicht viele Religionen, sondern den einen wahren Glauben und viele Abirrungen. Pragmatisch geht die kath. Kirche natürlich schon seit Jahrhunderten mit den bestehenden Unterschieden um. Aber die direkt formulierte Anerkennung der Möglichkeit zu irren (denn der monotheistische Glaube postuliert absolute und unteilbare Wahrheit) geht zu weit. Daher mein Vorschlag, das per Formulierung ins Weltliche zu schieben.

    Zum Bayern: Vielleicht tut er's ja, wie er dich dich in seine Story eingeladen hat. Frag doch einfach...

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Hmhm... ist "Die Kirche erkennt die Bestimmungen an" denn weltlich deiner Meinung nach weltlich genug?

    Der Bayer hat sich gleich als erstes aus diesem Thread verabschiedet, daher denke ich es eigentlich nicht. Ist nur interessant, dass die Leute alle auf teils so ähnliche Ideen kommen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #67
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich finde, da sollte gar nichts anerkannt werden. In der Bibel (ich bin jetzt zu faul zu suchen) gibt's da so ein Zitat von Jesus in die Richtung: "Dem Kaiser, was des Kaisers ist..." Auf dieser Grundlage wurde jahrhundertelang die geistig/weltliche Aufgabentrennung begründet (auch heute im Prinzip noch). In diesem Sinne wäre der Verzicht auf jegliche Formulierung zur Religionsfreiheit am besten. Da die Tür für das Ungeheuerliche nun schon einmal geöffnet ist, wird das wohl nicht mehr gehen.

    Von daher halte ich etwas wie "Wir bedauern, dass auch im Großherzogtum Oldenburg die Frohe Botschaft der Heiligen Kirche nicht das Gehör findet, das ihr gebührt, werden uns jedoch nicht in Fragen einmischen, die die Art betreffen, in der Seine Königliche Hoheit Seinen Unterthanen das Erlangen des Ewigen Lebens und der Seeligkeit erlaubt." für das Letztmögliche.

    Strategisch kannst du ja gern auf den Aufschrei der konservativen Kardinäle hinweisen

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    "Dem Kaiser, was des Kaisers ist..."
    Als ob ich das nicht kennen würde Irgendwo war ich auch schonmal so ähnlich am argumentieren gegenüber Oldenburg.

    Wir bedauern, dass auch im Großherzogtum Oldenburg die Frohe Botschaft der Heiligen Kirche nicht das Gehör findet, das ihr gebührt, werden uns jedoch nicht in Fragen einmischen, die die Art betreffen, in der Seine Königliche Hoheit Seinen Unterthanen das Erlangen des Ewigen Lebens und der Seeligkeit erlaubt.
    Ich finde ja trotzdem, das tut sich nichts mit meinem Satz (ist nur pointierter )... na, mal sehen.

    Hier hab ich das "Grundübel" nochmal aufgespürt:
    Als "Gegenleistung" von der katholischen kirche wünsche ich mir Folgendes:
    - Respekt vor meiner Verfassung und den Gesetzen.
    - Toleranz Andersgläubigen gegenüber: Das ergibt sich im Grunde sowieso aus der Religionsfreiheit meiner Verfassung, ich meine das in dem Sinne, dass man sich respektvoll behandelt und einander nicht anfeindet und sich gegenseitig irgendwelcher Sachen beschuldigt
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #69
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Natürlich wird sich inhaltlich nichts daran ändern, dass selbst der Papst keine Realitätsverweigerung betreibt. Mein Problem ist immer die konkrete Formulierung.

    Es geht um einen Vertrag, der muss irgendwie ausformuliert werden. Wenn da drin steht: "Der Heilige Stuhl annerkennt die Religionsfreiheit im Ghztm Oldenburg", laufen die konservativen Kardinäle Sturm. Dass der Papst dem Herzog bei gar nichts reinreden kann, ist eigentlich für alle Beteiligten klar, kann aber eine Kompromissformulierung sein.

    Zeri schreibt in seinem Faden: "Die Katholische Kirche erkennt ausdrücklich die oldenburgischen Bestimmungen zur Religionsfreiheit an." Wenn das ausdrücklich tatsächlich ausdrücklich bedeutet, haben wir ein Problem.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Jetzt besser? (siehe Oldenburgs Faden)
    dann wird nämlich veröffentlicht
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #71
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich hab es eben schon gelesen. Ist super.

    Noch mal zur Erläuterung: Nach dem Kulturkampf und dem aggressiven preußischen Protestantismus wird die kath. Kirche laut nach Religionsfreiheit rufen. Noch ist sie aber in einer relativ starken Position, von der sie nichts hergeben kann.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Veröffentlicht ist's: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4582862
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #73
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Haben wir jetzt die Absetzung des Nuntius zu befürchten, oder reicht es aus, wenn ich einen Exorzismus durchführe? Ich hol am besten schon mal, was man so braucht: Fass zum Untertauchen, eiserne Jungfrau, reinigendes Feuer, neunschwänzige Peitsche und Salz für die Ziegen.


  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ach, ich glaube, Satan hat sich schon verzogen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #75
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ach, ich glaube, Satan hat sich schon verzogen

Seite 5 von 159 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •