Seite 4 von 159 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #46
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Die PN ist mE in Ordnung. Das wäre sozusagen die "diplomatische Eröffnung". Ich bin gespannt, wie er auf die Katholikenfrage allgemein und Preußen im Besonderen reagiert.

    Der Bayer beunruhigt mich. Eventuell müssen wir dem mal die Hopfenfelder verwüsten, sonst tickt er gänzlich aus. Vermutlich ist das Beste erstmal Ruhe bewahren, bis die Antwort von VK da ist. Und wie geht's mit dem kaltschnäuzigen Katholikenfeind im Norden und Osten weiter?

    Wenn ich morgen etwas Zeit übrig habe, werde ich ein bisschen recherchieren. Vielleicht kommen mir ja gute Ideen für die kleineren Staaten. Eine für Oldenburg ist schon da: In der Bewertung des Oldenburgers denke auch an das allerkatholischste Spanien.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    PN ist raus.

    Tja, Bayern, der benimmt halt voll des Bieres und Geisteswahns, wie es sich für bayrische Monarche scheints gehört.

    Ennos/Baden hab ich voll vergessen, der hat jetzt erstmal ne PN, dass ich ihn wenigstens zur Kenntnis genommen habe. (ich bin ja nicht Preußen...)
    Apropos: Die Reliunterrichtsfrage in Preußen müsste ich mal nachgucken (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kath. R. schon gab, egal was er sagt. Das wird ihm mitgeteilt; wenn er das dann abschaffen will, gibt's )
    Ansonsten schreit die Situation mit den ganzen Sedisvakanzen ja nach einer Zirkumskriptionsbulle inklusive Bischofsernennungen... wenn meine Oldenburg-Reise auch nur halbwegs gut verlaufen ist, könnte ich ja wieder in die Kutsche steigen (wie oben schon mal angedacht).
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    (Üerschrift ist "Badens Anfrage in der Ständigen Vertretung...")
    Zitat Zitat von Ennos
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    ...soll nicht unbeantwortet bleiben. Antwort folgt wohl noch heute (8.)
    Es ist schön zu sehen, dass der Kirchenstaat schneller arbeitet als Preußen.
    Wirkt Ihr eigentlich auf Bayern ein oder besuchen Eure Gesandschaften das Königreich häufiger? Der König scheint Uns manchmal etwas uneinsichtig zu sein, deswegen befürchten wir, dass Er an seiner fixen Idee der Chemieförderung festhalten wird, Wir wären sehr froh, wenn Ihr Uns Mitteilen könntet, dass Er nichts dergleichen plant.

    (Verfasst nicht zu viele Beiträge, Ihr nähert euch einer unheiligen Zahl )
    Wir haben bereits mit Bayern ein Konkordat ausgehandelt, im Moment sind wir aber wie Ihr sehr besorgt über die Chemie-Pläne ... dazu stehen Wir in Diskussionen mit Bayern und St. Oxford und hoffen, dass Wir ihn davon abbringen können.

    Vor der Zahl warnte uns auch schon der große Wal http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4572318
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jerry Demmings (15. April 2012 um 00:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    (...) doch herrschen Wir auch über einige Menschen katholischen Glaubens und diese wollen wir nicht benachteiligen indem Wir dem Papst aus dem Weg gehen. So stehen Wir nun hier, fragen frank und frei, welch Gutes könnte man gemeinsam wachsen lassen?
    Verehrter Großherzog,
    zunächst fragen Wir Euch: Wünscht Ihr denn etwas bestimmtes?
    Um die Gläubigen besser betreuen zu können planen Wir in nächster Zeit eine Anpassung Unserer Bistumsgrenzen, wobei es Euch sicher freuen dürfte, dass Freiburg als Erzbischofssitz vorgesehen ist.
    Weiterhin helfen Wir Euch gerne, wenn Ihr soziale Projekte umsetzen möchtet und dabei mit der Kirche bei der Ausübung der Werke der Barmherzigkeit zusammenarbeiten möchtet.
    In letzter Zeit bei einigen Bundesfürsten beliebt ist auch die Einrichtung von Universitäten in Zusammenarbeit mit der Kirche oder Ordensgemeinschaften, wenn Euch so etwas zusagen würde?

    Übrigens können wir Euch in Bezug auf Bayern beruhigen, die Chemiepläne werden wohl fallengelassen bzw. nur in stark abgewandelter Form umgesetzt

    Im Namen Seiner Heiligkeit Geraldus I.
    Erzbischof Carlo Lorenzelli, Apostolischer Nuntius
    ist gerade raus.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130

    Die neuen Gunst-Rankings sind da!

    Baden
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ennos
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    (...) doch herrschen Wir auch über einige Menschen katholischen Glaubens und diese wollen wir nicht benachteiligen indem Wir dem Papst aus dem Weg gehen. So stehen Wir nun hier, fragen frank und frei, welch Gutes könnte man gemeinsam wachsen lassen?
    Verehrter Großherzog,
    zunächst fragen Wir Euch: Wünscht Ihr denn etwas bestimmtes?
    Um die Gläubigen besser betreuen zu können planen Wir in nächster Zeit eine Anpassung Unserer Bistumsgrenzen, wobei es Euch sicher freuen dürfte, dass Freiburg als Erzbischofssitz vorgesehen ist.
    Weiterhin helfen Wir Euch gerne, wenn Ihr soziale Projekte umsetzen möchtet und dabei mit der Kirche bei der Ausübung der Werke der Barmherzigkeit zusammenarbeiten möchtet.
    In letzter Zeit bei einigen Bundesfürsten beliebt ist auch die Einrichtung von Universitäten in Zusammenarbeit mit der Kirche oder Ordensgemeinschaften, wenn Euch so etwas zusagen würde?

    Übrigens können wir Euch in Bezug auf Bayern beruhigen, die Chemiepläne werden wohl fallengelassen bzw. nur in stark abgewandelter Form umgesetzt

    Im Namen Seiner Heiligkeit Geraldus I.
    Erzbischof Carlo Lorenzelli, Apostolischer Nuntius
    Seid gegrüßt Eure Exzellenz,

    der innigste Wunsch Seiner königlichen Hoheit wäre wohl eine Königskrone, aber lassen wir das ersteinmal.
    Wie Ihr möglicherweise wisst wird derzeit in Baden ein ehrgeiziges Projekt zur Errichtung von Schulen im ganzen Land durchgeführt, dieses reißt allerdings ein großes Loch in den badischen Haushalt, ein unerfreulicher Zustand, doch nicht zu ändern. Doch wäre Uns wohler, wenn diese Anstrengungen von Erfolg gekrönt wären. Monetäre Unterstützung wäre durchaus gerne gesehen, aber nicht notwendig, wichtiger wäre Uns ein Aufruf an die Landbevölkerung, dass sie ihre Kinder in die Schulen schicken und dass sie, die Erwachsenen nicht die Kinder, beim Bau der Schulen helfen. Zudem könnten Wir Uns vorstellen, dass in den katholischen Gebieten des Landes fähige Religionslehrer gebraucht würden, welche Institution wäre besser dafür geeignet als die Kirche die über Tausend Jahre lang die einzige Möglichkeit der Bildung darstellte?
    Über soziale Projekte dachten Wir bereits nach, allein es fehlt uns an Kapazitäten sie auszuführen.
    Das Münster von Freiburg ist wahrlich ein gut gewählter Ort für einen Bischofsitz.

    Habt dank für die gute Nachricht aus Bayern, ein Stein fällt Uns vom Herzen.

    Im Namen des Großherzogs von Baden
    Minister des Äußeren und des Großherzoglichen Hauses
    Landgraf Ernst Nestor Nemo Ottfried von Sundgau (genannt Ennos)


    Österreich
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von [VK]
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Eure Majestät, Kaiser von Österreich, König von Jerusalem, Ungarn etc. etc.

    Seine Heiligkeit ist sehr bestrebt, mit dem bedeutendsten der katholischen Herrscher im Deutschen Bund regelmäßig in Kontakt zu stehen, damit für das Wohlergehen der Katholiken und die Förderung des wahren Glaubens gesorgt ist. (ich erspare uns mal die RPG-Formulierungen ab hier, ok?)
    Auch als König von Lombardo-Venetien seid Ihr natürlich direkter Nachbar in Italien ein Ansprechpartner, z. B. wenn es nötig sein sollte, gegen Liberale vorzugehen (historische Ereignisse: dieses Jahr, später)

    Dem Papst und den ganzen Katholiken in Österreich kann es aber kaum gefallen, dass sie bisher so wenig in deinen Aktionen vorkommen. Die Habsburger haben sich ja immer als katholische Dynastie verstanden, auch als Verteidiger des Glaubens, daher bin ich der Meinung, dass uns mehr Zusammenarbeit (wobei auch immer) gut zu Gesicht stünde. Oxford mag sowas sicher auch und belohnt es mit guten Auswertungen
    Ein wichtiger Punkt könnte zum Beispiel das Verhalten Preußens gegenüber seiner katholischen Bevölkerung sein.

    Im Namen Seiner Heiligkeit Geraldus I.
    Ercole Consalvi, Kardinalstaatssekretär
    Naja soviel ich weiß versucht Theages ja eher Religiös Neutral dazustehen. Im Vergleich zu zum Beispiel Bayern. Sehe deshalb eher weniger Möglichkeiten da sinnvoll Einfluss nehmen zu können.

    Gruß
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #51
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Was sich der Kaiser da erlaubt... Kreuzzug, Kreuzzug! *skandier*
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Leser sind auch immer warmongerisch veranlagt - egal bei welchem Spiel

    Hier hab ich was schönes, das passt gut hier rein: Die Sixtinische Kapelle.

    zu Baden: Ich habe immer noch nicht recherchiert, wie das damals so mit katholischen (Grund-)Schulen und katholischem Reliunterricht war, faul wie ich bin

    zu Österreich: Hallo?!?! Religiös neutral? Und selbst wenn, ist das immer noch ketzerisch genug!!!11!!!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #53
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Tja, so ist das in der Diplomatie. Der Kaiser glaubt naiv an das, was ihm der Preuße erzählt. Dessen Ungeheuerlichkeiten gegenüber Seiner Heiligkeit kennt er nicht. Außerdem ist ihm, anders als seinen Unterthanen, der katholische Glaube ziemlich wurscht. Dabei kommt dann sowas heraus. Ich glaube aber nicht, dass ihm das zum Vorteil gereichen wird.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Ich auch nicht
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Randnotiz: 1825 heiliges Jahr!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #56
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Irgendwie kommt auch allgemein sehr wenig raus, dass du doch insgesamt sehr unzufrieden bist mit der Gesamtsituation.
    Vor Napoleon war ein saftiger Teil des Reichsgebiets Kirchengut. Man denke an sämtliche geistlichen Staaten (auch Mainz, Köln, Trier), die ja jetzt an andere Staaten gegangen sind.
    Wenn du ambitioniert ran gehen willst: Versuch doch den Altzustand wieder herzustellen: Ein Katholisch dominiertes Deutsches Reich mit Wahlkaisertum und 4/7 Katholischen Elektoren.

    Ansonsten gibt es auch viele Konfliktpunkte, die du bisher nicht zur Sprache gebracht hast in deinen Vereinbarungen: z.B. Mischehen, oder Zivilehen allgemein sind natürlich Teufelszeug. Sowas ist Aufgabe der Kirche.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Du meinst, ich soll mir auch ordentlich Entschädigungen und Dotationen erpressen?

    Den Altzustand wieder hinzukriegen ist schön utopisch, hier gibt es ja kaum 4 katholische Fürsten, ach Moment 3x Bischöfe, ne? T

    Zivilehen: Ich dachte eigentlich, das kommt erst später von staatlicher Seite? Irgendwo erwähnte ich die Kölner Wirren glaube ich schon mal.

    Ist meine geplante Visitation in Preußen ein guter Anfang, um das ordentlich Krawall zu schlagen?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #58
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich glaube linksrheinisch müssten sie mit Napoleon überall eingefhrt worden sein, kannst dich ja auch in deinen Vereinbarungen drauf festlegen, dass die Staaten soetwas auch in Zukunft nicht erlauben dürfen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130
    Hab nachgeschaut, laut Wikpedia wurden sie nach Napoleon erstmal wieder abgeschafft.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.130

    aktualisierte Planung

    1. Oldenburg:
    a) Vertrag veröffentlichen (Krankenhaus noch reinschreiben). !!Auf jeden Fall vor dem Bayrischen Konkordat veröffentlichen!!
    b) Krankenhaus und Unität, je nach Zeitplan Oldenburgs. Krankenhaus: Am besten schaffe ich Mitglieder des Ordens der Barmherzigen Brüder vom hl. Johannes von Gott ran, und ein paar Ärzte (wo gibt's die? im Zweifel Jesuiten, ne?)
    c) Minister für Religiöse Angelegenheiten
    BONUS: Wie hat sich unsere Bistumsgründung ausgewirkt?

    2. Bayern:
    a) nach Auswertung Konkordat veröffentlichen.
    b) Chemie abgewandt nun den Universitäten zuwenden: "Könnten wir noch einen Artikel zur beidseitigen Förderung der Uni Ingolstadt aufnehmen, werter Nuntius"
    c) Aktion Geteiltes Brot - oder wie auch immer das nochmal hieß. "Denn heute, da speisen wir Bayerns Arme, und morgen dem ganzen Bund seine Katholen"

    3. Preußen:
    a) Religionsunterricht: Da war doch in der Nachkriegszeit in D immer irgendwas mit konfessionellen Schulen und so nem Blödsinn. Kann ich evtl. sogar davon ausgehen, dass die meisten Volks-/Grund-Schulen im Rheinland irgendwie vom örtlichen kath. Pfarrer betrieben werden, und es dort eben keinen evangelischen Religionsunterricht gibt?
    b) Militärpfarrer: Wikipedia: "Diese Ausgestaltung betraf zunächst nur die preußische, evangelische Landeskirche. Eine katholische Militärseelsorge war auch vorhanden, gleichrangig behandelt wurde sie ab 1848." Was tun?
    c) De salute animarum, Wiederherstellung der kompletten kath. Hierarchie. Der Nuntius wird quer durch Preußen ziehen, um Bischofsernennungen vorzunehmen. Opium fürs katholische Volk
    d) Ich komme aus ner Gegend, die früher mal ein Fürstbistum war. In einem Werk zur örtlichen Geschichte hab ich das hier gefunden: "Daß die preußischen Truppen nicht mit Jubel begrüßt worden sind, wird verständlich, wenn man bedenkt, daß preußische Herrschaft vor allem auch Militärdienst bedeutete, dessen praktische Durchführung die jungen Leute ja nun Tag für Tag vor Augen hatten. Die strengeren Verwaltungsvorschriften, die straffere Handhabung der Steuergesetzgebung, und, wie bereits gesagt, der drohende Militärdienst machten deutlich, daß die Zeit der geruhsamen bischöflichen Ära nun endgültig vorbei war." - Da muss sich doch was draus machen lassen.

    4. Felix Austria:
    a) anti-preußisch aufhetzen
    b) er soll mal die Katholiken berücksichtigen
    c) Aufstände in Italien

    5. Baden
    a) evtl. Königskrönung
    b) Schulbesuch empfehlen?, Reliunterricht
    c) Erzb. Freiburg

    GLOBAL
    a) Ideen zum Heiligen Jahr 1825
    b) Schutz des Sakraments der Ehe: Keine Zivilehe! Mischehen nur mit Erlaubnis und Kindererziehung im kath. Glauben!
    c) Syllabus errorum o.ä.

    Langfristig
    a) Restauratio Imperii II
    b) "Der Katholizismus stand dabei besonders häufig im Mittelpunkt des Konfliktes, weil eine besonders konservative Ausprägung des Katholizismus, der sogenannte „Ultramontanismus“, eine Einheit von Staat und Kirche unter ihrem Primat sowie eine Rekatholisierung der Welt erreichen wollte"
    c) zur Durchsetzung unserer Anspruche , evtl. ein Ökumenisches Konzil
    Geändert von Jerry Demmings (10. Februar 2012 um 11:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 4 von 159 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •