Seite 2 von 159 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ich will dieses Buch: http://d-nb.info/1014282454/04 Ich muss mich informieren !!!111!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Eine erste Nachricht an Preußen ging raus. Beachten Sie auch den "Personen"-Post auf S.1, er wurde aktualisiert.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Gott zum Gruße, Euer Majestät!

    Nach den Wirren der Säkularisation und Mediatisierung ist der Heilige Stuhl bestrebt, die katholischen Bistümer im Deutschen Bund und auch seine Beziehungen zu den Staaten neu zu ordnen
    (vgl.) Uns ist auch daran gelegen, das kirchliche Selbstbestimmungsrecht zu sichern, jedoch werden sich sicher auch Felder finden lassen, in denen eine Zusammenarbeit nützlich, ja sogar nötig wäre, wie z.B. Religionsunterricht, Seelsorge im Militär, Soziale Belange...

    Im Namen Seiner Heiligkeit Geraldus I. PP
    Erzb. Carlo Lorenzelli, Apostolischer Nuntius

    OOC die Zweite: Ich war bisher stiller Mitleser in der Preußenstory. Das werde ich ab jetzt natürlich lassen, wenn ihr es mir nicht ausdrücklich erlaubt. Mit manch anderen Fürsten verhandle ich direkt in deren Story, aber die von Preußen dient ja eher der Absprache mit den Ministern.
    Erstmal nur unverbindliches Blabla... und ich hab Oxford doch gerade noch erzählt, ich würde da voll hart werden und so... auf zur Beichte
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    So, das wichtigste dürfte erledigt sein; nur an der Ankündigung der Bistumsgründung werde ich noch ein bisschen feilen.

    Und dann heißt es , wenn die Runde heute abend endet
    Geändert von Jerry Demmings (27. Januar 2012 um 13:59 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133

    PLANUNG FÜR 1820 (noch ohne Auswertung)

    Lieber Gott, ich wünsche mir ganz doll, dass die Auswertung lauter Katholikenbezogene Ergebnisse bringt.

    TODO:
    -Konkordat mit Bayern (Diplomatischer Beistand, Chemieflausen austreiben usw.)
    -Konkordat mit Oldenburg (v.a. soziale Belange)
    -Preußen
    -Baden?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Verhandlungen mit Bayern. Seine Südfreunde haben ihm leider das Professorenzeugs ausgetrieben.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Hm, den Teil mit den Proffesoren sollte man nochmal überdenken, Aufstände sind nicht in meinem Interesse, ich habs daher mal überarbeitet und auf laufende verträge jedweder Art, die nicht direkt betroffen sind ausgeweitet.

    Was meint ihr oder braucht ihr noch zeit um in eurer Story zu diskutieren?
    Was sagen meine Herren Kardinalsleser?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ach, und:
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen

    Oh und btw: Ich hab vor meinen König und seinen Bruder (Erbe) zum protestantischen Glauben zu bekehren bevor ich meine Verfassung einführe
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #23
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mach dem Bayern mal Feuer unterm Hintern, wenn er seinen Laden wirklich rein katholisch ausrichten will, dann soll er das auch bei der Bildung tun!
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Religions- und Geschichtsstundenpläne werden die gottgewollte Ordnung noch mehr betonen, der Vatikan erhält ein Vetorecht
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133

    Oldenburg

    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Nix los im Deutschen Bund... findet sich keiner von diesen konservativen Knackern mehr im neuen Forenstyle zurecht?

    Ich hab mal was aufgesetzt:
    Achtung Spoiler:
    Vertrag zwischen Oldenburg und dem Heiligen Stuhl
    1) Glaubensfreiheit:
    -Das Großherzogtum Oldenburg gewährt die Freiheit, den katholischen Glauben zu bekennen und auszuüben und dem karitativen Wirken der katholischen Kirche den Schutz durch Verfassung und Gesetz. Oldenburg garantiert der Kirche den Schutz ihrer Güter vor staatlichem Zugriff, Enteignung, Säkularisierung.
    -Das Beichtgeheimnis wird gewährleistet.
    -Die Katholische Kirche erkennt ausdrücklich die oldenburgischen Bestimmungen zur Religionsfreiheit an, und verpflichtet sich, Streitfragen mit anderen Religionen und Konfessionen, die hier anerkannt sind, stets friedlich zu regeln. Die Kirche verpflichtet sich, die Souveränität des Großherzogs und die Verfassung von Oldenburg zu achten.
    2) Organisation der Kirche
    -Die Kirche verwaltet ihre Angelegenheiten ohne Einmischung durch den Staat selbst und gemäß ihren kanonischen Gesetzen. Die Kirche ist frei bei der Besetzung ihrer Ämter.
    3) Zusammenarbeit
    -Das Großherzogtum Oldenburg und die Kirche werden über die Zusammenarbeit bei der Gründung einer Universität beraten, insbesondere was eine theologische Fakultät sowie die Lehrerausbildung betrifft. Die Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes in den Schulen setzt die Zustimmung des Bischofs von Oldenburg nach den kirchlichen Regelungen gemäß Missio canonica voraus. Die Lehrer müssen außerdem den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
    -

    Fehlt was wichtiges?

    Mehr so generell als Rahmen unserer Diplo gedacht, für die Veröffentlichung im Palais / in meinem Bekanntmachungsfaden.

    Details (Krankenhaus? ) werden natürlich einzeln behandelt.

    mit Dank an http://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh...StaKiV_FHH.pdf wo ich ordentlich guttenbergte


    Bin ich wieder zu weich? Finde ich jedenfalls nicht, das ganze Zeugs war ja schon besprochen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Grad mal PN an Preußen geschickt, ob da vor der Auswertung noch was kommt.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Und, lieber Leser, wo ich schon mal dabei bin,

    macht mal Vorschläge für die Diplo mit Österreich
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #28
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Und, lieber Leser, wo ich schon mal dabei bin,

    macht mal Vorschläge für die Diplo mit Österreich

    Über Jahrhunderte verstanden sich die Habsburger als katholische Missionare. Ein Teil des französisch-habsburgischen Konflikts (Der "Erbfeind" heißt ja so, weil das neue Reich mit Preußen/Hohenzollern ihn vom alten Reich mit Österreich/Habsburg geerbt hat. ) war die Frage, wer der bestesteste Katholik ist. Außerdem nennt sich der Kerl auch noch Kaiser - damit ist die Pflicht verbunden, Katholenprop zu betreiben. Es mag sein, dass sich in Russland und anderswo Leute auch Kaiser nennen, aber da geht es nur um Ebenbürtigkeit. DER abendländische Kaiser ist aber der weltliche Chefkathole und per se Verbündeter des Papstes (auch Buddies können sich ja mal zanken ). Das wusste ja sogar der Nappi und hat den Papst gefragt, bevor er Kaiser wurde.

    Insofern sollte Habsburg eigentlich die Politik betreiben, die Bayern versucht. (aus Sicht des Papstes jedenfalls)

    Überdies hat Habsburg Einfluss in Italien und sollte also hautnah Partner des Papstes sein.

    Das kann dem Herrn doch direkt so mitgeteilt werden. Vielleicht mögen die Katholiken es beispielsweise gar nicht, wenn seine allerkatholischste Majestät sie ignoriert. Wer weiß, was einem Spielleiter bei entsprechendem Hinweis einfallen könnte.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Danke, das ist genial!

    Ich muss mal gucken, was er in den bisherigen Aktionen schon katholisches gemacht hat und ihm demnächst mal was schreiben. Ich muss mich ja auch absichern, wenn in 50 Jahren italienische Nationalisten um die Ecke kommen.


    Mit dem Erbfeind wusste ich noch gar nicht, dass Preußen sich das aus einem "Katholikenstreit" übernommen hat.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #30
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Naja, das war jetzt auch eine etwas gewagte Interpretation von mir - es geht ja um die Diplo. Fakt ist jedoch:
    1. Die Habsburger in der frühen Neuzeit (spanische wie österreichische) haben sich als katholische Dynastie verstanden, auch als Verteidiger des Glaubens.
    2. Der Kaisertitel, wie er im Mittelalter geprägt und auch in der Zeit der Konfessionalisierung gewahrt wurde, ist ein katholischer Titel.
    3. "Erbfeind" war Frankreich in der Ösi-Propaganda schon zu Zeiten Ludwigs des Sonnigen.
    Sicher haben sich Bourbonen und Habsburger zwischen Reformation und Franz Rev um vieles gezankt, aber die Selbstdarstellung als Verteidiger des Glaubens gehört dazu.

    Übrigens: Ich weiß nicht, ob du den Worf-Style benutzt. Da könntest du den Link in meinem Posting übersehen haben (die Jungs basteln ja noch an der Lösung dafür). Nicht in 50 Jahren, sondern jetzt hat der Ösi Bambule mit italienischen Nationalisten. Die Heilige Allianz war schon tätig.

Seite 2 von 159 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •