Seite 109 von 159 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

  1. #1621
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So PN an Nahoimi ist raus.

    Mal eine Frage. Wurde der bereits bestehende Dom in Bautzen von allen Parteien bisher übersehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St...._%28Bautzen%29

    Zitat Zitat von Nahoimi
    Eine Lösung wurde auch nicht erreicht, weil Wilbur weg war.
    Ich habe Ingame mit dem Kinder bekommen anderthalb Jahre und von einigen Mitspielern kamen auch schon Kommentare warum es noch keine Kinder gibt...

    Zu was für einen Ergebnis bist du nun gekommen?
    Also ich schicke mal voraus, das ich als kleine Rolle die Position der Kirche vertreten muss und in meinem Gestaltungspielraum etwas eingeschränkt bin. ichhab keinen Etat, mein Gebiet wird nur grob simuliert, etc. Dafür muss ich mich an gewisse Restriktionen die für Vollspieler gelten, nicht halten.

    So gut, es gibt keine Einigung,das liegt nicht an dir, sondern daran das Wilbur und JD abgetaucht sind. Unschön, aber kann man nichts machen. Wobei anderthalb Jahre fürs Kinderkriegen jetzt nicht so dramatisch sind. Manche Paare warten länger. Aber egal. Es war ja für dich nicht abzusehen wann der Nuntiusposten wieder aktiv wird.

    Soweit so gut. Also ich weiß das von drei Kindern nie die Rede war, von keiner Partei. Außer es war im letzten PN Austausch. Wilbur hatte das zum Schluß auf den Kommentar Inakzeptabel im Papstfaden reduziert, also weiß ich nicht was in euren letzten Gesprächen besprochen wurde.
    Also Kind Nummer 3 steht absolut nicht zur Debatte. Da kann ich effektiv auch gleich die Position des Papstes fallen lassen, was ich nicht tun kann. Ichhab als Spieler da eine andere Meinung zu der ganzen Sache, aber die ist wahrscheinlich viel zu liberal und modern für meinen kleinen Erzkonservativen auf dem heiligen Stuhl ist. Ich bin jetzt nicht sklavisch an das Vorgehen der hstorischen Vorbilder gekettet, aber es ist eine Richtlinie. Außerdem haben JD und Wilbur da bereits Vorarbeit geleistet, die ich jetzt nicht einfach umwerfen werde. Wir sind die katholische Kirche, der standhafte Fels, kein Blatt im Wind aka "Lehrmeinung bewegt sich mit Gletschergeschwindigkeit."

    Prinzipiell gelten damit die Richtlinien des De Connubio, also gar kein Kind protestantisch. Ausnahmeregelung gabs für Thüringen, das war 1. Da ich bei Abrücken von der Position mir schon ausrechnen kann, das die Leute jetzt 1 Kind als standardmäßig erlaubt ansehen und ich schon die Papsttiara drauf verwetten könnt, das der Nächste mit 3 kommt, wäre 1 das Höchste der Gefühle. Tauf dein Töchterchen erneut oder sag es war eh katholisch getauft worden. Eine erneute Taufe wäre kein Problem. Bei einer Familie mit Baby die konvertiert, sagt man ja auch nicht:"Ihr Erwachsenen ja, aber Kind geht nicht, ist schon evangelisch." In dem Fall sprechen halt die Eltern für das Kind. Ich seh jetzt auch nicht aufgrund der Vorgeschichte, wie ich da irgendwie besondere Umstände geltend machen kann. Deine Beziehungen zur Kirche sind ja schon auf Eiszeit. Da jetzt was stricken, warum die Kirche dir besonders entgegenkommen sollte, ist leicht unglaubwürdig.

    Kommen wir mal zur Kompensation, aka der Dom. Ich zitiere:
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Das mit der Kirche ist ja eine schöne Idee - aber es fehlt gerade keine.
    Deshalb kamen ja die Vorschläge mit Orgel, Hilfe für das Kloster Weißenstern etc. Dein Land hat derzeit nicht einmal einen Bischofssitz. Das sind derzeit eine Präfektur und ein Vikariat, Gebiete wo man erstmal ausprobiert, ob ein Bistum tragfähig ist. Über das Vikariat weiß ich gerade nicht viel, die Präfektur Meißen mit Sitz in Bautzen wird erst 1921 zu einem Bistum.

    Und außerdem bin ich hier auf was gestoßen, als ich mal nach den ganzen Kirchensachen in Sachsen gewühlt hab. Der Dom soll doch in Budissin=Bautzen errichtet werden? Alsoda wo derzeit eine Präfektur ist.
    Da steht aber schon was, nämlich ein Dom, namens St.Petri. Ist zwar Simultankirche aber die haben sich da schon vor Jahrhunderten geeinigt. Also hm tja, der Dom steht dort seit 1430 in seiner heutigen Gestalt und wird seit 1524 von beiden Konfessionen mit einer Unterbrechung genutzt. Zudem ist es eine der größten Simultankirchen Deutschlands. St.Petri ist außerdem heute Konkathedrale, also früherer Bischofssitz von dem 1921 gegründeten Bistum Meißen, das heute Dresden-Meißen ist. Mehr darüber gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St...._%28Bautzen%29

    Habt ihr das bei der Planung berücksichtigt? Das wären zwei Dome in einer Stadt und anscheinend kommt die katholische Gemeinde mit einem halben aus. und wies aussieht, wäre ein Bischof mit dem Dom ja recht zufrieden, auch wenn er mit den Protestanten teilen muß.
    Also ehm ja, ich glaub nicht, das Azrael das bei seiner Antwort zum Dom schon gewusst hat. Ich glaub sonst nicht, das die katholiken da positiv geantwortet hätten sondern eher "Es gibt doch schon einen Dom in Bautzen?"

    Nochmal zurück zur Anfrage. Ich kann da nicht groß abweichen von dem De Connubio. Das war schon ein Zugeständnis von JD. Das war keine offizielle Lehrmeinung, die war da unbeugsamer. Dann kam das Zugeständnis an Thüringen mit einem Kind. Also wir haben die ganze damals herrschende Lehrmeinung schon bis zum Anschlag ausgedehnt. Jetzt noch weiter zu gehen ist unmöglich. Das tut mir jetzt als Spieler leid und ich hoffe, das es unser Verhältnis auf Spielerbasis belastet, aber ich schätze mal, wenn du auf deinen zwei protestantischen Kindern beharrst, werden unsere zwei Charaktere wohl weiter in eisigen Schweigen verharren müssen.
    Evtl. wäre nach einigen Jahren eine Annäherung wieder drin. Falls du dich doch umentscheidest, sollten wir dann mal über den Dombau in der Domstadt Bautzen reden und vllt eher eine Alternative suchen im Rahmen der Thüringenlösung.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #1622
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    And unter der Rubrik Das Leben hat manchmal seinen ganz eigenen Humor.

    Während ich mich mit Nahoimi darüber kabbele wieviele seiner Kinder nun welcher Konfession angehören sollen und wieviele Dome braucht eine Stadt, überlegt der König von Preußen (vollprotestantische Ehe wohlgemerkt) freiwillig eins seiner Kinder katholisch taufen lassen. Das Leben steckt voller Ironie.

    Edit sagt: Nahoimi hat geantwortet.
    "Der Dom in Budissin steht bereits. Und nunja, dann gibt es halt eine Auszeit zwischen der sächsischen Adelsfamilie und dem Heiligen Stuhl, was dazu führt, dass alle zukünftigen Kinder protestantisch erzogen werden. "

    Ich bin erstaunt, das der Dom schon steht. Son Ding klöppelt man nicht mal schnell hoch. Und hm tja, kein guter Ausgang.

    Ah es geht noch weiter:
    Zitat Zitat von Nahoimi
    Zitat Zitat von Sarellion
    Zitat Zitat von Nahoimi
    Zitat Zitat von Sarellion
    Zitat Zitat von Nahoimi
    Der Dom in Budissin steht bereits. Und nunja, dann gibt es halt eine Auszeit zwischen der sächsischen Adelsfamilie und dem Heiligen Stuhl, was dazu führt, dass alle zukünftigen Kinder protestantisch erzogen werden.
    Also habt ihr jetzt zwei Dome in Budissin?
    Ja, dass ist aber nicht wirklich schlimm über solche Dinge wird gerne mal hinweg gesehen, weil es schlicht nicht möglich ist 100% historisch zu spielen.
    Seit wann steht der denn? Weihe schon vollzogen?
    Schon über ein Jahr
    Aha in Sachsen geht ja alles im Eiltempo. Tschudigung, Moment. Im Aktionsthread 34 stand: Mit dem Dombau soll begonnen werden. Das heißt 35 wird das Ding gebaut. Und dann ist es über ein Jahr schon fertig? Also ich weiger mich für das Ding auch nur einen Penny an Instandhaltung zu zahlen. Und wie siehts aus? ignorieren wir den Dom der da schon steht ganz einfach mal.

    Reaktion: Anfrage an die Apostolische Präfektur Meißen: Wurde der Dom schon geweiht? Kann er eigentlich nicht denn: "Die Amtsausübung des Apostolischen Präfekten erfolgt nicht in eigener Gewalt, sondern mit ordentlicher, stellvertretender Gewalt im Namen des Papstes."
    Nachricht an den französischen Botschfater: Per PN. Ich nehme an das Yazzy eh hier vorbeischneit.
    Geändert von Sarellion (19. Dezember 2013 um 23:32 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #1623
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.781
    Wenn du ihn dazu tatsächlich bequatschst, wäre dir zumindest schon der erste Coup im Forenspiel gelungen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #1624
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Az ich bräuchte dringend da mal ein Wörtchen zu dem Superdombau zu Bautzen. So schnell kann das Ding doch gar nicht gebaut werden? Und die Weihe, also die Annahme als katholischer Kirchenbau fällt doch absolut in mein Ressort? Das ist doch nicht auf Autopilot durchgerutscht. So schnell kann das Ding da nicht stehen, das es während der Vakanz des Nuntiussesels geplant, gebaut und geweiht wurde?

    Und ignorieren wir wirklich St.Petri?

    Und bitte Aufklärung: Wenn im Aktionspost 34 steht: Der Dombau wird begonnen, dann ist das doch für das Jahr 35 die Aktion? Das hieße 35 wird gebaut oder? Selbst 2 Jahre ist fürn Dom sehr ordentlich. Oder zieht er da ne verkappte Kapelle hoch?

    Also der veräppelt mich doch.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn dazu tatsächlich bequatschst, wäre dir zumindest schon der erste Coup im Forenspiel gelungen.
    Ach,das hat er von sich aus angeboten, wegen den Rheinländern. Knüller wär schon.

    Argh, vergessen.

    Die jesuitenmachen sich grad super unbeliebt inSpanien,meintest du? Da es wohl so aussieht,das de spanische Krone sich eh auf Distanz zum Heiligen Stuhl bewegt, laut nem Buch das ich hier hab, und die Kirche staatspolitisch für ihre eigenen Zwecke einspannt, würd ich gerne die Vorfälle untersuchen und die Jesuiten abziehen, falls es so aussieht, das die Kirche sich da vor die spanische Kutsche spannen lässt. Ich bin zwar Nuntius DB aber du hast das ja JD vorgelegt. Also nehm ich an, das fällt in mein Ressort.
    Geändert von Sarellion (19. Dezember 2013 um 23:49 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #1625
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.781
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Az ich bräuchte dringend da mal ein Wörtchen zu dem Superdombau zu Bautzen. So schnell kann das Ding doch gar nicht gebaut werden? Und die Weihe, also die Annahme als katholischer Kirchenbau fällt doch absolut in mein Ressort? Das ist doch nicht auf Autopilot durchgerutscht. So schnell kann das Ding da nicht stehen, das es während der Vakanz des Nuntiussesels geplant, gebaut und geweiht wurde?

    Und bitte Aufklärung: Wenn im Aktionspost 34 steht: Der Dombau wird begonnen, dann ist das doch für das Jahr 35 die Aktion? Das hieße 35 wird gebaut oder? Selbst 2 Jahre ist fürn Dom sehr ordentlich. Oder zieht er da ne verkappte Kapelle hoch?

    Also der veräppelt mich doch.
    35 ist sicher Baubeginn, aber ist er denn schon fertig gebaut? Müsste man in den Zügen mal nachsehen. Jedenfalls kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der mit <2 Jahren Bauzeit durchgezogen wurde, selbst wenn es ein kleiner Dom ist. Und geweiht ist er sicher noch nicht, dafür bräuchte man doch einen Bischof, oder nicht?

    Und ignorieren wir wirklich St.Petri?
    Wir ignorieren sie nicht, aber was willst du dagegen machen, dass in Bautzen jetzt zwei katholische Dome stehen?

    Argh, vergessen.

    Die jesuitenmachen sich grad super unbeliebt inSpanien,meintest du? Da es wohl so aussieht,das de spanische Krone sich eh auf Distanz zum Heiligen Stuhl bewegt, laut nem Buch das ich hier hab, und die Kirche staatspolitisch für ihre eigenen Zwecke einspannt, würd ich gerne die Vorfälle untersuchen und die Jesuiten abziehen, falls es so aussieht, das die Kirche sich da vor die spanische Kutsche spannen lässt. Ich bin zwar Nuntius DB aber du hast das ja JD vorgelegt. Also nehm ich an, das fällt in mein Ressort.
    Hm, jetzt hab ich nicht ganz verstanden, was genau beabsichtigst du? Die Jesuiten abziehen, um die latent anti-katholische Haltung der spanischen Regierung abzuschwächen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #1626
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, du sagtest die Jesuiten machen sich in Spanien grad unbeliebt. Ach das war Ferdinand VII., der die Inquisition wieder aufleben ließ. Ich dachte du beziehst dich auf den, aber war ja schon 33 weg vom Fenster. Grmpf. Was treiben denn meine Jesuiten.

    Wir ignorieren sie nicht, aber was willst du dagegen machen, dass in Bautzen jetzt zwei katholische Dome stehen?
    Nix, aber wenn da schon einer steht und der steht auch im Spiel da, hab ich einen Grund mehr zu sagen, Nope.

    35 ist sicher Baubeginn, aber ist er denn schon fertig gebaut? Müsste man in den Zügen mal nachsehen. Jedenfalls kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der mit <2 Jahren Bauzeit durchgezogen wurde, selbst wenn es ein kleiner Dom ist. Und geweiht ist er sicher noch nicht, dafür bräuchte man doch einen Bischof, oder nicht?
    Im Aktionspost 34 steht drin, Baubeginn vom Dom in Budissin. Das wäre ja dann Jahr 35. Hmmm, nee. 1834 hat mit mit dem Aktionspost 34 begonnen und in dem Jahr ist Baubeginn. Eingestellt mit 5000 G. Von einem Ende hab ich nichts gelesen. Im vorläufigen Etatentwurf für 35 stand nichts mehr davon drin. Er fragt aber selbst ob er was vergesen hat. Es könnte aber sein, das er tatsächlich annimmt mit 5000 G und einem Jahr Bauzeit ists getan..

    Ich hab beim SL Text nichts gesehen, was darauf hindeutet das der Bau schon fertig ist.

    Größe: Etwas kleiner als die Dresdner Frauenkirche. Die hat übrigens 17 Jahre gebraucht. Gut, dazwischen kam noch ein Problem mit der Kuppel, das 1835 bekannt sein dürfte und das der neue Baumeister umgehen kann, sofern da überhaupt eine Kuppel geplant war.
    Relevanter Text aus Wikpaedia über die Frauenkirche
    Der Rat der Stadt Dresden beschloss 1722, eine neue Kirche zu bauen. Er beauftragte den Architekten und Ratszimmermeister George Bähr mit der Planung. Diese dauerte vier Jahre, bis die Stadt am 26. Juni 1726 seinen Entwurf genehmigte. Am 26. August 1726 wurde der Grundstein gelegt, und bis 1743 entstand ein barocker Neubau. Er kostete 288.570 Taler, 13 Groschen und 64,4 Pfennige, die vorwiegend aus Spenden der Dresdner Bürger stammten.
    Also wenn ich nen Dom für 5000 G und 20 G Planungskosten kriege und der nach einem Jahr Planung und einem Jahr Bauzeit steht, dann bau ich alle Kirchen um, wos auch nur marginal sinnvoll ist.
    Ernsthaft. Sagen wir keine Kuppel, geringere Größe, bessere Bautechniken und der Bau läuft reibungslos: 4-5 Jahre etwa?
    Geändert von Sarellion (20. Dezember 2013 um 03:02 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #1627
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Der Vorgänger gratuliert zum Abbruch der Verhandlungen mit dem Apostaten
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #1628
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Darf ich das so weitergeben?
    Weil der jammert mir grad die Botschaft zu.
    Ich hab nicht die Verhandlungen abgebrochen, sondern gelich die gesamten diplomatischen Beziehungen. Der kam mir mit seinem beknackten Dom in Sperschnellbauweise nämlich nochmal extra blöd und ehrlich gesagt, der ganze PN Wechsel war leicht irreführend, wenn nicht sogar absichtlich.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #1629
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Tja, ich sach mal so: Wir sind nicht diejenigen, die nach Rat unseres glorreichen Ministers für Käsekuchen vom Glauben unserer Väter und unserer Frau abgefallen sind, und nun vor Problemen stehen, wie wir unsere Kinder erziehen und was wir dem Schwiegervater erzählen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #1630
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Es wär mir ganz nett, wenn ichs weitergeben könnte, weil der behauptet ja, das:
    Mit Bedauern nehmen Wir zur Kenntnis, dass die mit dem alten Nuntius erfolgsversprechenden Verhandlungen mit dem neuen nicht fortgeführt werden konnten und dass der Nuntius es nicht für nötig gehalten hat Uns über diesen Schritt vorab zu informieren.
    Ich hab jetzt einfach mal geschrieben, das du mit dem Vorgehen voll einverstanden bist. Ich geh von aus, da Frau Minister nach Wahrnehmung des Geschehens hier eh vorkommt, da sie als mindere Rolle samt Botschafterposten eh mehr Bewegungsfreiheit hat. Ich weise die werte Dame darauf hin, das Post 1579 für sie interessant sein könnte. Hier ein Link: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5722243

    Dann kann sie ja dem König von Sachsen ausrichten, das die päpstliche Seite in den Verhandlungen nie die Einschätzung des Königs teilte, das die Verhandlungen erfolgversprechend waren.

    Wir haben um den Dom, den ihr seit Aktionspost 34 am bauen seid, nie gebeten. Leider hat wohl jeder die Kirche in Bautzen übersehen. Eine Renovierung des Baus, wäre wohl, laut dem was Wilbur vorschlug, um einige interessanter gewesen, auch wenn jetzt Marienstern oder die Hofkirche dringender gewesen wären.

    Witzigerweise hätten sie mit der Renovierung von St.Petri in Bautzen sogar ihren Protestanten einen Gefallen getan. Ist eine Simultankirche.
    Geändert von Sarellion (21. Dezember 2013 um 07:55 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #1631
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Yasmin Emoticon: goethard
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #1632
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was hats denn deiner Meinung nach mit der "sächsisch-katholischen Kirche" auf sich? Ich könnt mir vorstellen, das sie vielleicht so eine Art Patronatssystem meint, das der König übern Geldsäckel Laienpatronate inSachsen hat und die effektiv nach seiner Pfeife tanzen.

    Aber soweit ich das hier entnehmen kann, waren meine Angaben korrekt. für Sachsen gibt ein vikariat und eine Präfektur, kein Bistum und die katholische Kirche ist Oberherr. Gut, die Bischöfe sind ja keine willfährigen Marionetten seiner Heiligkeit, auch wenn er weisungsbefugt ist aber
    A) Gibts in Sachsen keinen Bischof, das Einzige ws die dort kontrollieren könnten, wären die Pfarreien direkt. Wow, I am impressed.
    B) Gibts da sicher keine sächsisch-katholische Kirche, die auf den Papst mal gelassen pfeift.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #1633
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Sie redet einfach Quatsch, wie üblich
    Egal ob wir da jetzt Bischöfe oder Ap. Vikare sitzen haben, in jedem Fall haben wir kein landesherrliches Kirchenregiment und geben nix auf das, was die ketzerische Regierung sagt.

    Sie kann ja versuchen, die Sorben und 3 anderen Katholiken, die es in Sachsen gibt, zum Schisma zu bewegen und die sächsisch-katholische Kirche gründen, bitte, bitte, ...
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #1634
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Im Stammtisch stand was von 30k Katholiken, von der Seite, die Ox mal angab . Die ist aber wohl grad down.

    Bezweifelst du auch, das es mit 5000g und einem Jahr Bauzeit für einen Dom, etwas kleiner als die Frauenkirche getan ist?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #1635
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Ja, aber ich hab schon lange aufgegeben, oxfordsche Baukosten und -zeitkalkulationen zu verstehen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 109 von 159 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •