Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Eine Erfolgsgeschichte (?) mit Siam

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    Eine Erfolgsgeschichte (?) mit Siam

    So, es geht nahtlos weiter

    Ich weiß, ich weiß. Ihr habt mir den Japaner empfohlen. Da ich aber inzwischen ein, zwei Mal auf König gewinnen konnte bleibe ich beim Zufallsvolk.

    Die Einstellungen...
    Bild
    ...sind die selben wie letztes Mal.

    Der kundige Civver hat schon längst entdeckt und gelesen, auf wen die Wahl fiel:
    Bild

    Sieht doch ganz annehmbar aus

    Ich würde diese Runde anfangs gerne mehr Städte gründen, um den Trait besser ausnutzen zu können (Mehr Städte = mehr Geld.) Darum fange ich mit einem Späher an. Geforscht wird erstmal Bergbau oder Keramik, um schnell die Ressourcen anschließen zu können. Demzufolge wähle ich dieses Mal auch Unabhängigkeit, aber erstmal gucken wie das Umland aussieht.

    Ein Vorteil hat Siam, ich muss sein Gesicht in der Diplo nicht sehen.

    Ist alles noch recht schäbig hier, die Siamesen haben nicht mal Häuser, nur Zelte. Ich will schnell wenigstens ein wenig Annehmlichkeiten. Du da! Wie ist dein Name?

    Ramkamhaeng, ich bin der Anführer dieses...

    Pah! Das bin ich ab sofort. Hier ist mein göttlicher Erlass.

    Ok.


    Gut, das wäre also geklärt. Nun verkaufen wir deine Klamotten und bauen vom Erlös Häuser!

    Verkaufen? Was ist verkaufen?

    Na Geld... ach... das wisst ihr noch nicht. Na schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ruinen geben eine Karte her:
    Bild
    Im Süden ist nichts mehr, das bestimme ich einfach mal.

    Im Norden lauert Wüste.
    Bild

    Und auch gleich Tundra.
    Bild

    Tja. Kein Land, keine Ressourcen. Das schreit geradezu nach einem Kultursieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Mit Siam und Mt. Fujii nicht die schlechteste Wahl.
    In dem Fall würde ich so schnell wie möglich Stonehenge und Orakel angehen und sofort von Bronzeverarbeitung weggehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Bronze muss weg . Ich hatte ursprünglich halt andere Pläne. Ein, Zwei Runden hätte ich da sparen können, das ist wohl leider richtig.

    Und Mt. Fuji...Naja, da kann keine sinnvolle Stadt hin, aber ich mach mal nen Siedlungsplan. Ein, zwei Städte könnten eigentlich doch gebaut werden .

    Oder nur die eine - ich bin noch unentschlossen.
    Hallo.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.547
    Warum Unabhängigkeit? Was bringt hier der schnelle freie Siedler, es ist doch niemand da der einem ein Platz wegschnappen könnte. Die Karte schreit nach Tradition und dem Bonus.

    Der Startplatz ist eine zweite Stadt ist nicht unbedingt erforderlich, evt. oben an der Flußmündung oder direkt am Fujii.

    Siam bekommt doppelten Bonus von verbündeten StSt, SoPo Tradition voll, etwas Patronat und dann Freiheit voll könnte gut kesseln. Verbündete StSt wären auch wegen wichtig, es gibt wenig Luxusresis und an den Wal kommt man schlecht dran.

    Tech würde ich eigentlich auf Schrift und die große Bib bauen, wobei Stonehenge auch nicht übel wäre.

    Ansonsten würde ich buildern mit wenig Militär, dann Heldenepos im Mittelalter und früh Ritterlichkeit. Als Pfantentreiber sollte man unbedingt die Pfanten ausnutzen, die sind einfach viel zu fett um friedlich zu bleiben.

    Das erste was ein Pfanten stoppen kann ist ein Schütze, man hat also genug Zeit der mächtigsten KI die Siegeschancen plattzutrampeln.

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Natürlich keine Unabhängigkeit, das war ja bevor ich das Land kannte . Ich wollte mich eigentlich "einbunkern" und gar keinen Krieg führen.
    Hallo.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.547
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Im Norden lauert Wüste.
    Bild

    Tja. Kein Land, keine Ressourcen. Das schreit geradezu nach einem Kultursieg.
    Einbunkern ist ungünstig, sonst geht es dir wie letztes Mal und eine KI zieht allen davon. Ein Pfantenangriff ist so mächtig, den muß man einfach machen.

    3 Schiffe, 2 amphibische Schwertis, 2 Kata, 1 Spähgaul und 4-5 Pfanten. Damit die stärkste KI patschen, evt. noch paar gute Marionetten für

    Für die zweite Stadt gibt es doch eine fette Position, sowas so sehen ist halt der Gäg an CIV. Auf dem Bild in der Wüste ist ein Barbarenlager, genau auf dem Lager siedeln
    Wal und Fujii im 3ten Ring, 2 Fische, 1 Wild, 1 Schaf

    das sind 3+10+3+2 +2 von Kornkammer = 20 also schonmal 10

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Da niemand auf der Insel ist, schön Stück für Stück besiedeln und ausbauen. mit 4-6 Felderabstand. Dabei die besten Stellen natürlich zuerst nehmen.
    Siedlungsplätze, die kein neues Luxusgut irgendwannn bekommen könnten, können ignoriert werden.

    So baust dich groß und fett. Wichtig, Forschung stark pushen.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Tja, das Problem ist, dass es nur 3 Luxusresis gibt, und die decke ich ja mit 2 Städten ab . -> Kultursieg.

    Die Option mit den Rittern (oder Fanten) gefällt mir nicht wirklich, weil ich auch Astro brauche.

    5 Bilder für 4000 Jahre . -->

    Siedler anbauen -->
    Bild
    Weil ich die Bib noch nicht bauen kann. Ich wechsle aber gleich.

    Bib gebaut, etwas verplant. Kann nicht wirklich was lohnendes wählen.
    Bild

    Kalender für Glück scheint mir am besten, Bauwesen wäre die bessere Wahl gewesen - wenn ich es hätte.

    Tradition ist fertig (dank des Orakels), es folgt logischerweise Frömmigkeit.
    Bild

    Die Hagia Sophia wird mir weggebaut
    Bild
    Da forscht jemand verdammt schnell!

    50 n. Chr.
    Bild

    Es erscheint ein Wissenschaftler. Ich werde ihn wohl aufheben, für Akustik Jetzt gibt es nur noch Künstler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Keine Kommentare, kein Update .
    Hallo.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab still mitgelesen.
    Sig sauer

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Gut, da ich noch einen Leser habe kanns also demnächst (lies: Heute Abend oder morgen) weitergehen.
    Hallo.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Was soll man denn bei dir kommentieren? Es passiert doch nix.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Keine Kommentare, kein Update .
    Na, ist schon ein ziemlich grausames Spiel, einsam auf der Insel, ganze 3 Ressourcen und ein einziger Stadtstaat und das mit Siam. Also meine Motivation da weiterzuspielen wäre = Null , zulesen tue ich aber immer gern. Nur was soll man groß kommentieren, die empfehlenswerte Taktik hat Falcon ja schon zusammengefaßt. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Kultursieg über den Patronage-Zweig gewesen, also Geld scheffeln und schnell auf Astronomie um Kulturstadtstaaten zu kaufen. Aber 50 n.Chr mit +19 , der Zug ist wohl auch abgefahren.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •