Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: SSS - Diskussionsfaden

  1. #76
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    In der Tat, meinen Anstieg beim Militär find ich très chic. Bis 400 av. J-C waren das größtenteils nur Kasernen, Bevölkerung und Krieger Bei der Leuchte hab ich mich wirklich gefragt, was das soll. Naja, ich hab vier Küstenstädte (Süßwasserseen zählen nicht, oder? Kann man ja auch keinen Leuchtturm reinbauen), ein bisschen wird die mir bringen, wenn ich sie erobere. Hätte er sie nicht gebaut, hätte er stattdessen sechs Äxte mehr Wäre nicht so schön gewesen, Sagres hätte ich dadurch auch noch verlieren können. Danach hätt ich ihn wohl noch zurückschlagen können, schließlich muss er sein Militär dann immer weiter aufteilen. Trotzdem unschön.
    Stadtanzahl find ich eigentlich noch ausbaufähig Irgendwie hab ich in letzter Zeit einige Bibs gebaut, obwohl ich mir eigentlich bewusst bin, dass die bei so geringer Forschungsrate nicht so viel bringen. Der ganze Teil nördlich des Sees gehört noch besiedelt, in den Osten zwischen meine Städte passt auch noch eine rein. Aber irgendwie hab mich wohl davor gescheut, auf 0 Forschung mit ein paar Gold plus noch ein paar Städte zu gründen, nur weil die letzten 10-15 Gold sofort gekostet haben
    Das ist auch so eine Sache, weshalb ich die SE nie so ganz verstanden habe. Die Forschung ist ja schön und gut, aber damit kann man auch keine Städte bezahlen. Ich schätze mal, man kommt mit der Forschung irgendwie bis zu Währung und ist dann gerettet, oder?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #77
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    In der Tat, meinen Anstieg beim Militär find ich très chic. Bis 400 av. J-C waren das größtenteils nur Kasernen, Bevölkerung und Krieger Bei der Leuchte hab ich mich wirklich gefragt, was das soll. Naja, ich hab vier Küstenstädte (Süßwasserseen zählen nicht, oder? Kann man ja auch keinen Leuchtturm reinbauen), ein bisschen wird die mir bringen, wenn ich sie erobere. Hätte er sie nicht gebaut, hätte er stattdessen sechs Äxte mehr Wäre nicht so schön gewesen, Sagres hätte ich dadurch auch noch verlieren können. Danach hätt ich ihn wohl noch zurückschlagen können, schließlich muss er sein Militär dann immer weiter aufteilen. Trotzdem unschön.
    Stadtanzahl find ich eigentlich noch ausbaufähig Irgendwie hab ich in letzter Zeit einige Bibs gebaut, obwohl ich mir eigentlich bewusst bin, dass die bei so geringer Forschungsrate nicht so viel bringen. Der ganze Teil nördlich des Sees gehört noch besiedelt, in den Osten zwischen meine Städte passt auch noch eine rein. Aber irgendwie hab mich wohl davor gescheut, auf 0 Forschung mit ein paar Gold plus noch ein paar Städte zu gründen, nur weil die letzten 10-15 Gold sofort gekostet haben
    Das ist auch so eine Sache, weshalb ich die SE nie so ganz verstanden habe. Die Forschung ist ja schön und gut, aber damit kann man auch keine Städte bezahlen. Ich schätze mal, man kommt mit der Forschung irgendwie bis zu Währung und ist dann gerettet, oder?
    Clever gespielt mit den Kasernen! @SE auf der Karte würde es zwar gehen. Spezis sind ohne Rep auf die Dauer aber zu schwach. D.h. Pyras sind Pflicht. Die wären zwar möglich mit Jao da er die absolten Powersiedlungstraits hat. Schade, dass Pucc raus ist....

  3. #78
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hey Waschi... ich werde, wenn ich mit den aktuellen Stories fertig bin dieses hier nochmal als Urlaub spielen... und mal ne SE versuchen...


    Ist zwar unfair da ich dann schon viel über die Karte weiß, aber das soll den Effekt einer reinen SE auf genau der Karte mal erproben...


    Aber jetzt schaue ich euch erstmal zu


    Und schreibe meine WK und Deity-RPG Story


    Natürlich werde ich auch weiterhin hier moderieren und auch das Inhaltsverzeichnis führen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #79
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Da würde ich sicher mitlesen.

  5. #80
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    @Theages TS3: Sehr spannend. Wie bei mir auch geht der Surfer total ab. Ich hatte bisher noch keine einzige Gp. Du?
    Wie verhält sich Ranni?

    Wie siehts in Sachen Forschung aus?

  6. #81
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Mir wär's lieber, es wäre weniger spannend. Surferman geht halt unglaublich im Strom ab.

    Ein oder zwei GWs hatte ich in Lissabon, die entstanden sind, weil ich zwischenzeitlich mehr Bevölkerung als modernisierte Felder hatte, bzw. Wachstum verhindern wollte.
    Ragnar ist meilenweit abgeschlagen, den werde ich wohl irgendwann kurz mal einsammeln, wenn das kein Anderer tut.

    Was die Forschung angeht, stehe ich verglichen mit meinem Punktestand eigentlich ganz gut da. Kann ich aber an sich schlecht einschätzen, weil ich gerade alle Spio in Boudicca pumpe. Boudicca forscht gerade ÖV, Wang Kong (?könnte auch Surfer sein) hat ungefähr zur Mitte des TS den Taoismus gegründet, als er noch keinen Krieg hatte. Das hätte ich auch geschafft, so habe ich erstmal ein paar kriegerischere Techs geforscht (ÖV, Metallguss, usw.).
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  7. #82
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    @Boggy: Bisschen Frieden mit Ranni finde ich nicht schlimm, solange er sich nicht jemandem an den Hals wirft. Hatte ich zwischendurch auch.

    Der Surfer hat bei Dir Frieden mit Wang?

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    @Boggy: Bisschen Frieden mit Ranni finde ich nicht schlimm, solange er sich nicht jemandem an den Hals wirft. Hatte ich zwischendurch auch.
    Daran möchte ich die Frage anknüpfen, ab wann es sich lohnt jemanden zu vasallieren. Ich habe Ragnar so schnell wie möglich vasalliert, damit der Zweifrontenkrieg beendet ist. Aber wenn man, wie Boggy nur gegen einen Gegner kämpft, ist es nicht so leicht, wann man aufhören soll. Durch frühes Vasallieren kann man schneller auf zivile Projekte umsteigen oder den nächsten Gegner angreifen und spart Einheiten, die man zum Erobern weiterer Städte braucht. Auf der anderen Seite bringt das Land einem mehr, wenn man es selbst besitzt als wenn es dem Vasall gehört. Mit Techtausch ist es attraktiv einen Vasallen zu haben, der noch eine vernünftige Anzahl an Städten hat um genug zu forschen. Ohne Techtausch hingegen bringt der Vasall kaum etwas.

  9. #84
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    @Boggy: Bisschen Frieden mit Ranni finde ich nicht schlimm, solange er sich nicht jemandem an den Hals wirft. Hatte ich zwischendurch auch.

    Der Surfer hat bei Dir Frieden mit Wang?
    Ja, mich ärgert halt, dass ich ihn, wenn ich gleich noch ein paar Einheiten mehr ausgebildet hätte, vielleicht gleich hätte besiegen können. Dass er jetzt vor irgendwem vasalliert, ist möglich. Einsicht in die Techlage hab ich nur bedingt, aber Alphabet wäre jetzt für Spione ganz praktisch, dann kann ich mir Ragnars Armee angucken. Mansa war mal im Feudalismus, ansonsten hat niemand auf jeden Fall schon Feuda. Wang und Mansa haben aber sicher schon ÖV und alle außer Karl und Boudi (Pyramiden-Wahlrecht) haben alle Erbrecht. Mehr werd ich in ein paar Runden wissen.
    Surfer und Wang haben Frieden.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #85
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Daran möchte ich die Frage anknüpfen, ab wann es sich lohnt jemanden zu vasallieren. Ich habe Ragnar so schnell wie möglich vasalliert, damit der Zweifrontenkrieg beendet ist. Aber wenn man, wie Boggy nur gegen einen Gegner kämpft, ist es nicht so leicht, wann man aufhören soll. Durch frühes Vasallieren kann man schneller auf zivile Projekte umsteigen oder den nächsten Gegner angreifen und spart Einheiten, die man zum Erobern weiterer Städte braucht. Auf der anderen Seite bringt das Land einem mehr, wenn man es selbst besitzt als wenn es dem Vasall gehört. Mit Techtausch ist es attraktiv einen Vasallen zu haben, der noch eine vernünftige Anzahl an Städten hat um genug zu forschen. Ohne Techtausch hingegen bringt der Vasall kaum etwas.
    Kommt auf die langfristige Planung an, wenn man einfach alles schnell erobern will, sollte man alles schnell vasallieren.
    Will man nur einen Gegner kassieren, weil man denkt, das man mehr Land braucht, sieht es ganz anders aus.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •