Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Regeldiskussion: Doppelzüge ala Falke & Sträwi in PB 54

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Was ich noch problematisch erachte sind die fixen acht Stunden wenn mehr als zwei Spieler im Krieg miteinander liegen. Der mittlere Spieler muss bis acht Stunden vorher ziehen, darf dann aber auch von seinen nachfolgenden Spieler beim Ziehen überholt werden. Eigentlich sollte dann auch Fair Play gelten und gegebenenfalls die Rundenuhr pausiert werden damit jeder die Zugchance hat.
    Diese 8 Stunden sind eher so gemeint, dass der Zweitzieher, wenn er aus RL-Gründen nicht anders kann, innerhalb der 8 Stunden die Reihenfolge umdrehen darf. PN-Absprachen wann der Erstzieher zieht und Pausen usw sind dem immer vorzuziehen.
    Ursprünglich waren die 8 Stunden auch kein Recht des Zweitziehers und standen nicht in den Regeln, das war bloß so eine Art Gentlemen’s Agreement. Dass sich das inzwischen geändert hat wundert mich und ich finde das auch ein bisschen problematisch

    Der Rest ist doch jetzt eigentlich geklärt. PN Kriegserklärungen sind keine ingame Kriegserklärungen und nur der Angreifer muss sich schon vor der Kriegserklärung an eine Zugreihenfolge halten. Können wir meinetwegen auch auspollen, aber das Ergebnis dürfte ja klar sein

  2. #32
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Das mit den 8 Stunden ist nur als letztes Mittel gedacht, in der Regel wird bei Krieg/Zugreihenfolge/Zeit Problem immer pausiert, nicht zuletzt, weil die letzten 8 Stunden auch mal von 0 bis 8 Uhr liegen können oder so. Ich kenne eigentlich kein Spiel, wo ein Pausenwunsch zum Zwecke der Zugreihenfolgeneinhaltung nicht befolgt wurde.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das mit den 8 Stunden ist nur als letztes Mittel gedacht, in der Regel wird bei Krieg/Zugreihenfolge/Zeit Problem immer pausiert, nicht zuletzt, weil die letzten 8 Stunden auch mal von 0 bis 8 Uhr liegen können oder so. Ich kenne eigentlich kein Spiel, wo ein Pausenwunsch zum Zwecke der Zugreihenfolgeneinhaltung nicht befolgt wurde.
    Ja, so meinte ich das ja auch. Aber wenn das so
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen.
    in die Regeln schreibt, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das irgendwer ausnutzt. Es muss ja nicht mal Absicht sein, es kann ja auch passieren, dass ein Neuling das liest und entsprechend einen DZ hinlegt

  4. #34
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Das ist ein gutes Argument, würde es ja spontan durch 'Sieht der Zweitzieher seine Zugmöglichkeit gefärdet ist im offiziellen Thread eine Pause zu erfragen' ersetzen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Towe Beitrag anzeigen
    Das ist ein gutes Argument, würde es ja spontan durch 'Sieht der Zweitzieher seine Zugmöglichkeit gefährdet ist im offiziellen Thread eine Pause zu erfragen' ersetzen.
    Schwierig, wenn man internetausfall hat bzw rl irgendwas zuschlägt kann man nicht immer im Forum ne Nachricht hinterlassen. Im allgemeinen wird rechtzeitig für eine Pause gesorgt, zumal der andere Kriegsgegner da in meinen Augen auch eine gewisse Sorgfaltspflicht hat. Das man den "goodwill" der Leute nicht ausnutzt sollte dabei natürlich klar sein, ich gehe hier von vereinzeltem - "ups ich habs nicht eher geschafft aus", mit anschließender Entschuldigung etc

    Zum vorherigen Thema: man ahnt oft genug das was im Busche ist, aber man kann sich nicht immer sicher sein, speziell wann es losgeht. Da hat der Aggressor dafür zu sorgen das keine Doppelzüge entstehen. Die PN hier im Forum ist eher sowas wie, "ich hab Dir grad den Krieg erklärt, ich wünsche Dir alles gute und mir nen schnellen Sieg"

  6. #36
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Wenn sowas passiert, hat man halt Pech gehabt, wer nicht zieht, ohne sich zu melden, verpasst dann eben einen Zug. Daher wurde die 8-Stunden-Regel eingeführt und ich finde sie wirklich sinnvoll. Man kann nicht auf sowas Rücksicht nehmen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #37
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Doch, kann man. Man kann dann sogar als Zweitzieher reingehen, Pause reinmachen und selbiges in den Faden schreiben, verbunden mit der Bemerkung dass man keine Einheiten bewegt hat etc.
    Mir ist klar, dass man das nicht einfordern kann, aber ich würde es als Zweitzieher so machen. Und ein großteil der übrigen Spieler wohl auch.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  8. #38
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Ihr seid eben Gutmenschen. Ich bin ein selbstsüchtiges Arschloch. .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Doch, kann man. Man kann dann sogar als Zweitzieher reingehen, Pause reinmachen und selbiges in den Faden schreiben, verbunden mit der Bemerkung dass man keine Einheiten bewegt hat etc.
    Mir ist klar, dass man das nicht einfordern kann, aber ich würde es als Zweitzieher so machen. Und ein großteil der übrigen Spieler wohl auch.
    Ich würde als Zweitzieher erstmal so lange warten wie es geht, aber Pause, wenn nicht nach einer Pause gebeten, finde ich jetzt auch nicht so pralle.

    Zu dem "Stäwie-DZ" würde ich übrigens sagen, dass für die Runde vor der Kriegserklärung die Zugreihenfolge ausgehandelt werden sollte/muss. Ansonsten lässt sich damit wohl zu viel Schabernack treiben. Von daher kann ich die Position des Falkens schon verstehn.
    Ich will jetzt den Fall nicht wieerder aufrollen (), aber für Stäwie war es ersichtlich, und das geht für mich auch aus dem PN-Verkehr hervor, dass und wann der Falke Krieg erklären wird. Und Stäwie hat bewusst einen DZ gemacht um sich einen, in meinen Augen, unfairern Vorteil zu verschaffen.
    Für mich gilt, dass in der Runde der Kriegserklärung kein DZ bestehen darf, und der bestand bei Stäwi.

    Und jetzt zerreißt mich in der Luft.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ich finde die 8 Stundenregel überholt.
    Unter umständen könnte es sein das ein Doppelzug den Krieg und manchmal sogar das Spiel entscheidet. Ich würde bevor ich als Zweitzieher ziehe warten und eventuell Ersatz für den verhinderten Spieler suchen. Als neutraler Mitspieler würd es micht sehr nerven wenn wegen soetwas ein Spiel entschieden wird.

  11. #41
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ihr seid eben Gutmenschen. Ich bin ein selbstsüchtiges Arschloch. .
    Ich wusste einfach dass diese Antwort kommt! Achja, irgendwie bist du ja auch sympathisch.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  12. #42
    meat eater Avatar von Towe
    Registriert seit
    18.10.11
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Zu dem "Stäwie-DZ" würde ich übrigens sagen, dass für die Runde vor der Kriegserklärung die Zugreihenfolge ausgehandelt werden sollte/muss. Ansonsten lässt sich damit wohl zu viel Schabernack treiben. Von daher kann ich die Position des Falkens schon verstehn.
    Ich will jetzt den Fall nicht wieerder aufrollen (), aber für Stäwie war es ersichtlich, und das geht für mich auch aus dem PN-Verkehr hervor, dass und wann der Falke Krieg erklären wird. Und Stäwie hat bewusst einen DZ gemacht um sich einen, in meinen Augen, unfairern Vorteil zu verschaffen.
    Für mich gilt, dass in der Runde der Kriegserklärung kein DZ bestehen darf, und der bestand bei Stäwi.
    Da bin ich anderer Meinung.

    Ich finde es ist wichtig für die Regel daß das Doppelzugverbot für den Angreifer eine Runde vor dem Verteidiger gilt. Der Angreifer kann ja den Zeitpunkt bestimmen, daher kann er sich durch einen Doppelzug einen Vorteil verschaffen den der Verteidiger nicht ausgleichen kann. Der Verteidiger hat so einen Vorteil nicht weil ja der Angreifer den Angriffszeitpunkt verschieben kann.

    Natürlich ist die Regelung nicht 100%ig, aber ich denke gerade das Falke-Sträwi Beispiel hat gezeigt wie der Angreifer es ausnutzen kann wenn beide zur gleichen Zeit das Verbot bekommen. (Falke hat ja in der Runde vor Sträwi einen Doppelzug hingelegt.) Wenn man in Sträwis Story nachliest hat man auch den Eindruck der Späher müßte es zur Stadt schaffen und auf einmal gehts dann nicht mehr.

    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Schwierig, wenn man internetausfall hat bzw rl irgendwas zuschlägt kann man nicht immer im Forum ne Nachricht hinterlassen. Im allgemeinen wird rechtzeitig für eine Pause gesorgt, zumal der andere Kriegsgegner da in meinen Augen auch eine gewisse Sorgfaltspflicht hat. Das man den "goodwill" der Leute nicht ausnutzt sollte dabei natürlich klar sein, ich gehe hier von vereinzeltem - "ups ich habs nicht eher geschafft aus", mit anschließender Entschuldigung etc
    Dieses Argument versteh ich nicht ganz.
    Bei einem Internetausfall hilft doch auch die 8-Stunden Regel nichts.
    Natürlich sind nicht alle Probleme damit aus der Welt geschafft, aber ich seh nicht welchen Nachteil die von mir vorgeschlagene Änderung des Regeltextes bringt.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ihr seid eben Gutmenschen. Ich bin ein selbstsüchtiges Arschloch. .
    Nein. Die meisten Leute sind hier um miteinander zu spielen. Du bist hier um gegen andere zu spielen und deine Minderwertigkeitskomplexe zu bekämpfen. Das ist der Unterschied.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •