Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: [24] Vom kleinen gallischen Dorf zur V. Republik

  1. #31
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    Gleichzeitig ist überliefert, dass sich die gallischen Krieger zunehmend der Agression von nomadischen Volksgruppen erwehren mussten.

    Bild

    Zudem noch ein weinig Diplo:

    Iros:

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßt großer Herrscher der Irokesen,

    im Namen des gallischen Volkes heißen Wir euch willkommen. Wir freuen uns, dass es noch andere zivilisierte Völker in dieser Welt gibt. Die Stämme Galliens sind an freundschaftlichen Beziehungen interessiert. Wir hoffen, dass wir in euch einen würdigen Partner für die Gestaltung der Geschicke dieser Welt finden werden.

    Hochachtungsvoll

    Frabsus, Oberhäuptling der gallischen Stämme
    Hugh,

    ich bin Adlerauge. Ich grüße die Abgesandten des Volkes der Franzosen. Mein Häuptling PrioR sandte meine Männer und mich vor Jahren auf Reise um die Wälder, Berge und Ebenen dieser Welt zu erkunden.
    Wir freuen uns, dass es noch andere zivilisierte Menschen gibt, die sich in die Wildnis wagen. Ich spreche mit den Stimmen unserer Stammesältesten und möchte an ihrer Stelle auch euren Oberhäuptling Frabsus freundliche Grüße ausrichten lassen.
    Sie würden sich freuen, wenn unsere Völker in Zukunft friedlich nebeneinander leben und für beide Seiten gewinnbringenden Handel treiben könnten.

    Möge eure Pfad immer wieder nach Hause führen.


    un Ägypter

    Achtung Spoiler:
    Hochvehrter Obermuffdi geiler Lurch,

    Wir sind ebenfalls an einem Handel interessiert. Sicherlich habt ihr schon von den edlen Weinen vernommen, die in Unseren Landern gekeltert werden. Da Wir diesen Luxus nicht für uns alleine behalten wollen, können Wir entsprechende Lieferungen in Aussicht stellen. Wir hoffen Ägypten ist ebenfalls durch die Götter reich gesegnet worden?

    Das gallische Volk ist zudem an friedlichen Beziehungen interessiert, sofern die sauch euer Wunsch ist, können zudem Verhandlungen über einen Nichtangriffspakt aufgenommen werden, der den Frieden zwischen unseren Völkern garantiert.

    Hochachtungsvoll,

    Frabsus, Oberhäuptling der gallischen Stämme
    Hochverehrter Oberhäuptling Frabsus,

    unser Volk ist mit Elfenbein gesegnet. Es wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen diese Ressource anzuschließen, da unsere Bauherrn sich bei der Produktion verkalkulierten. Derjenige wird hart bestraft werden!
    Was mich zur Frage bringt, ob ihr derzeit an etwas Wundervollen baut?
    Auch wir sind an einem friedlichem Nebeneinander interessiert. In der Zukunft könnten wir uns einen derartigen NAP vorstellen. Vorerst sollten wir uns auf einen Friedensvertrag einigen. Was haltet ihr von 20 Runden?

    Hochachtungsvoll - geiler Lurch - Im Zeichen von Ra
    Hochvehrter Obermuffdi geiler Lurch,

    Eure Berichte von wundersamen Elfenbein haben unsere Frauen in Aufregung versetzt. Über einen Handel sollten wir sprechen, sobald eure Strafmaßnahmen Wirkung gezeigt haben. Wir können euch berichten, dass das gallische Volk aktuell keine wundersamen Dinge baut, wobei wir dies in Zukunft nicht ausschließen können. Sind eure Baumeister in dieser Hinsicht erfolgreicher? Gerne unterzeichnen Wir mit euch einen Friedensvertrag über die Dauer von 20 Zyklen.

    Hochachtungsvoll, Frabsus, Oberhäuptling der Gallier
    Hochverehrter Oberhäuptling Frabsus,

    Wie ich Ihnen bereits mitteilte ist unsere Logistik was den Bau angeht ziemlich angeschlagen und es wird sich in Zukunft auch nicht so schnell wieder wett machen lassen. Der Verantwortliche wird bald den Goettern geopfert, damit diese uns wohlgesonnen bleiben. Rechnet also nicht zu bald mit einer Lieferung. Der Friedensvertrag steht somit bis einschliesslich Runde 35. Unsere Spezialisten planen schon bald mit dem Bau von etwas Wundervollem zu beginnen, zumal unser Volk in diesen Dingen sehr schnell ist.

    Hochachtungsvoll – geiler Lurch – im Zeichen von Ra


    Das Ägypten Wunder baut überrascht mich nicht... Ich gehe aber aufgrund der Demo (Iros früh auf Schrift) davon aus, dass auch die Indianer an der GB werkeln.. Ich selbst will eigentlich gerne Stonehenge haben und werd das auch jetzt einschieben. Ich hoffe, das die anderen sich um die GB schlagen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  2. #32
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    Aloha, an die werte Leserschaft (falls es die gibt..) Momentan bin ich im RL leider unter Arbeit begraben, von daher fallen die Updates etwas hinten runter.. Dennoch werde ich versuchen hier trotzdem so viel wie möglich reinzustellen...


    Bild

    Die Jahre zwischen 2900 und 2800 v. Chr. waren durch Kämpfe mit den Barbaren gekennzeichnet.

    Bild

    Zudem wurde die Stadt Lyon gegründet.

    Bild

    Nachdem Pferde bei Paris aufgetaucht sind machen sich die "Freiwilligen" an die Arbeit. Die Forschung geht zunächst auf Eisen, da sich im Osten ein Krieg abzeichnet, dazu später mehr...
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  3. #33
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    Im Westen haben die Ägypter Memphis gegründet. Ich hätte allerdings nen anderen Standort genommen, denn die Stadt ist eigentlich kaum zu verteidigen, wenn ich sie denn mal haben wollte.

    Bild

    Der Ältestenrat führt zudem die Errungenschaften der Reräsentation ein, was zu einem goldenen Zeitalter führt:

    Bild

    Zudem liefern wir den Griechen den versprochenen Wein.

    Bild


    Die Griechen haben zudem offenbar Probleme mit den Römern (jetzt würde ich gern in der anderen Story lesen ):

    Achtung Spoiler:


    Erste Nachricht aus Athen:

    Edler Freund Frabsus, Oberhäuptling der Gallier

    wir möchten euch auf eine mögliche Bedrohung durch den Römer hinweisen. Leider ist ein Spähtrupp durch unsere Verteidigung gerutscht, also Achtung, diese haben kaum gutes im Sinn.

    Außerdem haben wir ein Naturwunder gefunden, dass im Nordwesten liegt(in der Nähe der Japanischen Grenze).

    Unser Volk freut sich schon auf das kostbare Getränk (bitte bis spätestens Runde 25). Die Perlenlieferung wird sicher noch einige Zeit dauern, denn die Perlen liegen sehr tief im Ozean.

    Wir möchten nicht ausschließen, dass es bald zu einem Konfikt mit den Römern kommt. Wir haben gehört, dass sie an einer mächtigen Kampfeinheit forschen. Ist es möglich, dass wir Unterstützung durch Einheiten und Geld von euch bekommen können?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander, König der Griechen
    Unsere Antwort:

    Edler Alexander, König der Griechen und Herr über Athen,

    eure Nachricht bereitet uns Sorgen. Wir haben den römischen Spähtrupp (Wir nehmen an, dies sind die Barbaren, die eure Grenzen bedrohen?) noch nicht gesichtet, werden aber Unsere Wachen verstärken. Danke für eure Nachricht zum Naturwunder. Wir haben im Westen noch ein Volk getroffen, sie nennen sich Irokesen und haben sich Uns gegenüber friedfertig gegeben.

    Seid versichert, dass Wir unser geschlossenes Bündnis ehren werden, sollte es von Seiten der Römer zu einem Angriff auf eure Ländereien kommen. Der Kriegerrat hat bereits die Aushebung neuer Rekruten beschlossen, so dass Wir Uns mit Sicherheit zu wehren wissen werden. Die Weinlieferungen können in wenigen Zyklen erfolgen, den von euch gesetzten Termin können Wir in jedem Fall einhalten. Über mögliche Kriegskredite muüssen Wir zunächst mit unserem Schatzmeister sprechen, im Kriegsfall sollte dies jedoch möglich sein. Im Angesicht der von euch geschilderten Bedrohung würden Wir jedoch gerne wissen, was genau an euren östlichen Grenzen vorgeht. Wie kam es zu eurem Streit und rüstet Rom bereits gegen euch oder hat es gar angegriffen? Weitere Informationen wären für Uns sehr hilfreich, insbesondere, da unser Bündnis zunächst nur den Verteidigungsfall vorsieht.

    Zuletzt muss ich euch noch eine recht unangenehme Angelegenheit vortragen. Eure Expansion auf die schafreichen Hügel in der Nähe von Lyon hat unter Unserem Volk für Unmut gesorgt. Wenngleich diese Lande nicht Gegenstand unseres Abkommens waren, haben sich die Stammesführer der ansässigen Lyoner bei Uns über euer Vorgehen beschwert. Im Sinne unserer engen Freundschaft würde ich euch bitten, in Zukunft mit Uns in solchenh Fällen in Kontakt zu treten, so dass Wir nicht noch mehr Unzufriedene unter Unseren Fürsten in den Sümpfen hinrichten müssen.

    Seid unbesorgt angesichts der drohenden Zukunft. Unter den Hieben von Galliern und Griechen werden die Aggressoren untergehen müssen.

    Euch zum Ruhme

    Frabsus, Oberhäuptling der Gallier
    Ihre erneute Antwort:

    Lieber Frabsus, Oberhäuptling der Gallier

    leider haben die Römer mit ihrer Siedlungspoltik sehr nahe an unsere Grenzen gebaut. Diese aggressive Handlung sorgte für zusätzliche Spannungen. Außerdem berichten unsere Spione, dass er in Richtung Eisen forscht und eine Legion aufstellen will.

    Unsere Überlegung wäre noch dies nicht so weit kommen zu lassen. Denn wenn diese Legion an unsere Grenze kommen, haben wir keine Chance. Darum könnte eventuell ein Frühzeitiger Angriff erfolgen. Wie steht ihr zu einem Angriffskrieg?

    Es tut uns Leid, dass wir eure Stammesväter verärgert haben. Aber die Hügeln haben uns schon vor eurer Stadtgründung gehört. Seid versichert, dass wir in eure Richtung sicher nicht mehr expandieren.

    Auf eine glorreiche Zukunft,

    Alexander, König der Griechen
    Im Moment ist der Ältestenrat jedoch nicht wirklich interessiert:

    Edler Alexander, König der Griechen und Herr über Athen,

    zunächst möchten Wir euch zur Grüdnung Spartas beglückwünschen. Auch im Osten ist der Siedlungsraum knapp bemessen, eure Probleme sind Uns daher nicht unbekannt. Dennoch sind Wir bestrebt mit Unseren Nachbarn in Frieden zu leben. Im Sinne unseres Bündnisses erscheint Uns ein Angriffskrieg, wie ihr ihn vorschlagt, sehr gewagt. Seid an dieser Stelle versichert, dass Wir im Verteidigungsfall an eurer Seite stehen werden. Bitte habt Verständnis, dass Wir einem Krieg nicht vorbehaltlos zustimmen können. Wir werden die Angelegenheit im Sinne Unserer Freundschaft mit Unseren Beratern überdenken. Bitte gesteht Uns ein wenig Zeit zu, auch um Uns auf einen eventuellen Waffengang vorzubereiten.

    Wir können euch jedoch mitteilen, dass die ersten Weinlieferungen nun auf dem Weg zu euch sind, wir erwarten dann die Lieferung Eurer Perlen so schnell Euch dies möglich ist. Betrachtet die Lieferung zu diesem Zeitpunkt schon einmal als Unterstützung für euren Konflikt mit Rom.

    Hochachtungsvoll Frabsus, Oberhäuptling der Gallier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  4. #34
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    Und prompt melden sich die Römer...

    Soso, da hockt also der Punktefranzose ^^

    Frech,Frech. Ganz der Napse, wie wir ihn kennen. Ich hab mich schon gewundert, warum der Grieche so viel Kohle in Landerweiterung pumpt

    Hast schon andere kennengelernt?

    Gruß,
    Gerry
    Tja, römische Arroganz würde ich sagen...
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Fastchiller
    Registriert seit
    20.09.11
    Beiträge
    215
    Mhm, mir kommts einbisschen vor , als ob dich der Grieche ausnimmt. Kriegst du Perlen sicher ?

  6. #36
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    Na ja, man muss dazu sagen, dass ich dafür den Siedlungsplatz bekommen hab.
    Noch hab ich so viel Wein, dass es mir egal sein kann. Sicher kann man sich ja nie sein, die Diplo ist diesbezüglich aber eindeutig...

    Zur Not gibts ja einfache Mittel um die Versorgung abzubrechen..
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Fastchiller
    Registriert seit
    20.09.11
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von frabz Beitrag anzeigen
    Na ja, man muss dazu sagen, dass ich dafür den Siedlungsplatz bekommen hab.
    Noch hab ich so viel Wein, dass es mir egal sein kann. Sicher kann man sich ja nie sein, die Diplo ist diesbezüglich aber eindeutig...

    Zur Not gibts ja einfache Mittel um die Versorgung abzubrechen..
    Stimmt auch wieder. Ich würde auf alle fälle schauen, das dir der Grieche irgend noch mehr entgegen kommt wenn du ihn so unterstüzt.

  8. #38
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    So, nun mal wieder das (leider nur noch) wöchentliche Update. Passiert ist nicht so viel, aber die Diplo entschädigt da derzeit:

    Zunächst stellen die gallischen Druiden den Steinkreis fertig, um den Willen der Götter zu ergünden.
    Bild

    Diese bekunden auch direkt ihren Standpunkt: Gründung der Republik!!
    Bild

    So sei es. Daneben spendiere ich mir jetzt ein wenig Militär um mir die Griech/Römer vom Leib zu halten, warum, dass steht dann in der Diplo-Ecke. Außerdem geht die Forschung nach Eisenv. auf Schrift für Bibs und dann mit Macht Richtung Mathe für Katas.. Zudem will ich im Norden noch mal siedeln und dann später Stadtstaaten aufwischen...

    Diplo-Ecke:

    => Griechen:

    Achtung Spoiler:
    Hochverehrter Alexander,

    Wir haben nun mit den römischen Boten gesprochen und ihre Version der Geschichte erfahren. Demnach seid Ihr in der Vergangenheit aggressiv aufgetreten. Angesichts dieser zweispältigen Darstellungen ist es Uns derzeit nicht möglich, Uns ein genaues Bild der Lage zu verschaffen. Da aber offensichtlich ein Konflikt zwischen euch und Rom besteht, bieten Wir euch an, dass Wir zwischen euch vermitteln können. Der Ältestenrat hat übrigens entschieden, dass das gallische Volk gemäß unseres Vertrages nicht an einem Angriffskrieg teilnimmt. Dennoch könnt ihr euch Unserer Neutralität gewiß sein.

    Mit großer Freude können wir euch zudem darüber informieren, dass unsere Druiden ein Weg gefunden haben den Willen der Götter zu ergünden. Dazu stellen Sie derzeit große Steinblöcke in einem Kreis auf. Gerne teilen Wir die neue Weisheit mit euch. Abschließend hoffen Wir, dass eure Bemühungen Perlen zu sammeln erfolgreich sind, da Unser Volk auf eure Lieferungen wartet. Bitte teilt uns mit, wann Wir mit der ersten Lieferung rechnen können.

    Hochachtungsvoll, Frabsus, Oberhäuptling der Gallier.
    Edler Frabsus, Oberhäuptling der Gallier

    wir beglückwünschen Euch zu dieser Meisterleistung, die Götter werden sicher weiter unterstützen und freuen uns mit Euch.

    Der römische Bote hat aber den Zustand verschwiegen, dass er sehr Nahe an meiner Hauptstadt gesiedelt hat, ohne Absprache. Außerdem habe ich ihm die nächste Ruine überlassen, obwohl ich auch diese bekommen hätte.
    Der Ältestenrat sollte seine Entscheidung nochmal überdenken, denn unsere Spione berichten von einem großen Heer auf Seiten der Römer, dass bald einsetzfähig sein wird.

    Unser Volk ist leider noch nicht so weit, dass wir in die Tiefe tauchen können. Unsere Wissenschaftler können dies erst in ca. 25 Zyklen versprechen. Könnte Ihnen aber ein Gegenangebot geben. Haben leider nur einmal Felle, dieses würden wir aber sehr gerne gegen ein Gut, dass ihr doppelt besitzt (Ausnahme Wein) tauschen. Des weiteren kann ich bei dem Volk der Japaner anfragen, ob eventuell dort noch ein Luxusgut (habe von riesigen Weihrauchvorräten gehört) vorhanden ist. Eurer Abgesahnter hat immer freien Weg durch unser Gebiet.

    Hochachtungsvoll,

    Alexander, König der Griechen


    => Rom

    Achtung Spoiler:
    Mit dem Römer gab es jetzt intensiveren Kontakt und interessanterweise stellen Sie das Ganze anders dar als die Griechen (s.o.)

    Er hatte mir halt schon recht früh den Krieg erklärt.

    er hat mir ne Hütte per Kriegserklärung geklaut

    Na da haben wir es ja mit der Wahrheit.
    Die 2. Hütte gab es gar nicht zu überlassen, da wir im Zwangsfrieden waren und er mir den Weg nicht blockieren konnte. Ich hatte mich natürlich trotzdem artig bedankt, daher wohl seine Verwirrung
    Das war auch unser letzter Kontakt, von da an kam nichts mehr. Also auch keine Verärgerung über meine 2. Stadt.

    Zur Besiedlung kann ich denn nur sagen, wenn du später mal nen Späher schickst, wirst du sehen, was an seinen Vorwürfen dran ist. Meine 2. Stadt steht exakt 6 Felder von meiner HS entfernt genau im Dreieck mit den Neugründungen von Japaner und Grieche. Symmetrischer gehts nimmer.


    - Daraus folgt für mich Neutralität und das einfordern der griechischen Gegenleistungen. Er hat ja schon angedeutet, dass ich 25 Runden warten soll, was natürlich mal gar nich geht...
    - Zudem habe ich insgesamt den Eindruck, dass hier jemand mit falschen Karten spielt.

    => Ägypten

    - Hier gab es eine Siedlungsabsprache nachdem er Memphis gegründet hat. Der Norden darüber gehört mir, alles andere wird man sehen.

    => Iros

    - Nur begrenzter Kontakt, hatte sich aber als Vermittler im Fall eines ägyptisch-französischen Konflikts angeboten..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  9. #39
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219

    It's WAR!!!

    So, ist ne Weile her das hier etwas geschrieben wurde, was zwei Ursachen hatte:

    1. Ich habe leider dank der Arbeit und des privaten Drumherums nur sehr wenig Zeit eine vernünftige Story zu schreiben, zumal eigentlich nicht viel passiert ist.
    2. Hatten wir uns spielintern darauf geeinigt, die Storys auf Eis zu legen.

    Ich werde aus aktuellem Anlass den Faden jedoch nun wieder aufnehmen, da ich gerne den beginnenden Krieg dokumentieren und aus meinen Fehlern lernen will. Vorab sei dazu erwähnt, dass ich das Spiel eigentlich für verloren halte, dazu später mehr...

    Ausgangslage

    Nach dem Ausscheiden von DerGerhard ist unser gesamtes diplomatisches Konstrukt wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen:
    - Rom hatte den Griechen ja den Krieg erklär und ihm auch zwei Städte abgenommen, aufgrund eines NAP mit beiden und eines VB mit dem Griechen hatte ich Rom formal den Krieg erklärt, aber nicht in die Kämpfe eingegriffen. Mit beiden Völkern bestand ein NAP, das mit den Griechen war zuletzt ausgelaufen und wurde nun nicht verlängert.
    - Mit den übrigen Nationen (Ägypten, Irkoesen, Japan) bestanden ebenfalls langfristige NAPs

    => Ich hatte folglich alles auf die Steigerung des kulturellen Outputs sowie Forschung und Wachstum ausgerichtet, da ich keinen Angriff zu fürchten hatte. Hier ein Blick auf die zwei Hauptstädte vor einigen Runden:

    Paris (veraltetes Bild)
    Bild

    Lyon (veraltetes Bild)
    Bild

    Aktuelle Situation

    Nun hatte DerGerhard ja leider das Handtuch geworfen, als Ersatz sprang vik ein. Mein NAP mit Rom galt noch etwa 56 Runden, trotzdem hat er angekündigt es zu ignorieren und zudem die Griechen zum Angriff auf mich aufgestachelt. Damit erwischt er mich natürlich mit heruntergelassenen Hosen, dass hatt ich einfach nicht einkalkuliert...

    Folglich in dieser Runde der Angriff der Griechen (Leider nur Bilde vom Rundenanfang, danach hab ichs vergessen ):

    Bild

    und hier die römischen Spitzen, die auch Richtung Frankreich marschieren:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von frabz (23. März 2012 um 22:00 Uhr) Grund: Neuer Titel :D
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  10. #40
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219
    Wie geht es weiter:

    Meine Bogenschützen haben zunächst versucht, den Reiter 3 von Lyon zu vernichten, leider haben Sie dabei versagt.
    Aus dem Süden rückt noch ein Batallion Bogenschützen heran, zudem habe ich auf einer Insel die Stadt Tours gegründet.
    Mein Haushalt ist nach ersten Verkäufen und dem Auflösen von Bautrpps wieder ausgeglichen, aber weit davon entfernt, dass ich neue Truppenausheben kann.

    Kurz: Ich stehe denkbar schlecht dar...

    Aus dem Ausland ist kaum Hilfe zu erwarten, da die sich gegenseitig belauern und nicht gewillt sind mir beizustehen. Ich hoffe jedoch, dass mit die Einführung von Oligariche in 5 Runden noch was bringt, große Hoffnung habe ich aber nicht:

    Bild

    Ich werde versuchen möglichst nah am Geschehen neues zu posten, bitte seht mir längere Pausen nach...

    -------

    Ich sagte ja bereits, dass ich das Spiel für verloren halte.

    Ich bin zum einen ganz allein und stehe gegen zwei Gegner mit den mächtigsten UUs und den größten Armeen derzeit. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis ich dran glauben muss.

    Ich hatte wie gesagt auf die Kontinuität der Verträge gesetzt, mein Fehler war, dass ich die Phase, in der unsicher war, ob Jagger oder DerGerhard ausscheiden, nicht darauf gedrängt habe meinen NAP mit den Griechen zu verlängern, dann hätte vik keine derartige Grundlage für einen Angriff gehabt.

    Zu diesem Punkt muss ich jedoch auch sagen, dass ich es als schlechten Stil empfinde, wenn geschlossene Verträge schlicht aufgekündigt werden, Spielübergabe hin oder her. Sicherlich ist das den Regeln nach nicht verboten und vielleicht bin ich auch naiv an die Sache herangegangen, bislang war das PBEM24 aber von sehr realitätsnaher Diplo (sprich: auf Kontinuität in den Entscheidungen) geprägt, also nah an echtem Verhalten von Staaten. Mag sein, dass ich das zu nostalgisch sehe, aber mir fehlt bei einer solchen Aktion der Respekt vor dem Spiel, in das eingestiegen wird..

    Vor diesem Hintergrund ist das Spiel jetzt für mich gelaufen und zwar aufgrund einer Nachlässigkeit bei der Diplomatie, da hat vik seit PBEM1 in jedem Fall dazugelernt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Ich habe jetzt nicht viel von deinem Land gesehen, aber echt schade, das sie dich deswegen angreifen und ehrlich gesagt, mir wäre das ähnlich passiert. Wenn er wirklich seine Verträge bricht, wird vik wohl in den nächsten PBEMs diplomatische Probleme bekommen, aber naja vllt. gewinnt er ja dafür dieses Spiel.

  12. #42
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von frabz Beitrag anzeigen
    Zu diesem Punkt muss ich jedoch auch sagen, dass ich es als schlechten Stil empfinde, wenn geschlossene Verträge schlicht aufgekündigt werden, Spielübergabe hin oder her. Sicherlich ist das den Regeln nach nicht verboten und vielleicht bin ich auch naiv an die Sache herangegangen, bislang war das PBEM24 aber von sehr realitätsnaher Diplo (sprich: auf Kontinuität in den Entscheidungen) geprägt, also nah an echtem Verhalten von Staaten. Mag sein, dass ich das zu nostalgisch sehe, aber mir fehlt bei einer solchen Aktion der Respekt vor dem Spiel, in das eingestiegen wird..
    Sehe ich auch so.

  13. #43
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Schön dass Du wieder schreibst.

    Nicht aufgeben! Emoticon: trost
    Mit der Mauer gewinnst Du zumindest schonmal Zeit. Der Verteidiger ist ja meist im Vorteil. Darfst nur nicht Deine Einheiten verbraten.
    Oligarchie ist sicherlich nicht verkehrt, mal schauen ob es genug bringt.

    Viel Glück !!!

    zu Vik: Er wird schon merken, was er langfristig davon hat.

  14. #44
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Dass Du wieder schreibst!

    Zum Krieg:

    Warum baust Du eigentlich keinen einzigen Speer gegen die Begleitkav? Oder kommen da von wo Anders noch welche, die Du nicht erwähnt hast?

    Oligarchie ist jetzt sicherlich die beste Wahl. Nicht nur wegen des +100% Stadtbeschuß, sondern auch, weil stationierte Einheiten keinen Unterhalt kosten. In diesem Zusammenhang sind auch Reiter sehr gut als Garnison geeignet, weil sich die nach erfolgtem Angriff gleich wieder garnisonieren können. Auch Katas in den Städten sind eine sehr gute Wahl. Abgesehen von den Einheiten mit einem Zug nach Angriff (Reiter...), gilt natürlich immer: zuerst garnisonieren und mit der Stadt schießen, dann erst mit der Einheit.

    Bezüglich der Begleitkav mußt Du aufpassen. Durch die 5 kann sie trotz der Großen Mauer zwei Bewegungen + einen Angriff machen. D.h.z.B. ein Feld hin, angreifen und ein Feld zurück, wenn der Angriff nicht zur vollständigen Zerstörung des Gegners führte. Bzw. zwei Felder weit ziehen und dann noch angreifen! Deine Bögen sind daher sehr gefährdet.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #45
    Tüchtiger Kerl Avatar von frabz
    Registriert seit
    01.12.11
    Ort
    the South
    Beiträge
    219

    Sie kämpfen wie Franzosen

    So, nun ein kurzes Update, 2 Runden sind gespielt und ich denke, ich habs prompt verbockt

    Zunächst hatten meine Truppen hinter Lyon Stellung bezogen:

    Bild

    Aus dem OSten rücken immer mehr Römer heran:

    Bild


    Das Ende vom Lied, Lyon ist gefallen, meine Schwertkämpfer und Bogenschützen einfach so weggeputzt. Irgendwie kam mir bsiher die BK noch nie so stark vor, aber zusammengezogen mit General schon sehr mächtig.


    Bild


    Ich tue das, was jeder gute Franzose nun tun würde, ich ziehe mich zurück und gebe gleichzeitig die Stadt Orleans auf. Wenn er den Köder schluckt habe ich etwas Zeit gewonnen, aber ich rechne eigentlich nicht mehr damit, dass ich noch ne Chance habe...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe gefragt, wie viele Leute du noch hast, du Schwein!"
    "Vierzig."
    "Na, ist doch schön. Dann bring beim nächsten Mal alle vierzig mit. Dann ist das ein Abmachen. Wann ist egal. Ich bin immer hier."

    ----

    Das D ist stumm...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •