Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 343

Thema: Sid Meiers wohl naechster TopHit: X-COM

  1. #16
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Railroad Tycoon 2 habe ich auch viel gespielt. Besonders die Musik fand ich schön. Das das Remake Railroads! so schlecht war, habe ich nicht mitbekommen.

    Aber gerade bei X-Com gibt es wirklich noch einige open source Alternativen, falls die das nicht hinbekommen.

    http://ufoai.ninex.info/wiki/index.php/News
    http://www.xforce-online.de/
    http://www.projectxenocide.com/index.html

  2. #17
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    X-COM war m.W.n. übrigens kein Sid-Meier-Titel, sondern wurde lediglich von MicroProse verlegt.

    Es ist aber ziemlich offensichtlich, dass die Kombination Firaxis/2k/TakeTwo sich daran erfreut, alte Titel wieder aufzulegen - wobei, wie in den Kommentaren oben schon angesprochen wurde, der Erfolg meistens höchst zweifelhafter Natur ist.


  3. #18
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Was war denn genau an den Remakes so enttäuschend? Spielt ihr immer noch die Originale und findet die aufregend? So toll war das damals auch nicht.
    Das es quasi fast alles 1:1 Kopien in neuem Grafikgewand darstellten.
    Mit dem Unterschied, das alles was die Originale stark gemacht hatte, konsequent verhunst wurde.

    Außerdem wurde meiner Meinung nach soviel Potenial verschwenden. Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, sonst fang ich an zu weinen.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Colonization Remake fand ich ganz gelungen, halt ein bisschen zu sehr wie Civ 4, aber das läßt sich auch gar nicht vermeiden.
    Du findest also ein Spiel, was 12 Jahre nach dem Original erscheint, nichts Neues bietet und elementare Schwächen in der Spielmechanik besitzt gelungen?
    Das Spiel ist ein Witz, es lässt sich auf dem höchsten Schwierigskeitsgrad gewinnen, ohne auch nur nachdenken zu müssen.

  4. #19
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist ein Witz, es lässt sich auf dem höchsten Schwierigskeitsgrad gewinnen, ohne auch nur nachdenken zu müssen.
    Eben das was Designer Heute unter "Cassual-freundlich" verstehen. Ein voller Designerfolg .

  5. #20
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    ...Du findest also ein Spiel, was 12 Jahre nach dem Original erscheint, nichts Neues bietet und elementare Schwächen in der Spielmechanik besitzt gelungen?
    Das Spiel ist ein Witz, es lässt sich auf dem höchsten Schwierigskeitsgrad gewinnen, ohne auch nur nachdenken zu müssen.
    Naja, ob was neues dabei, weiß ich nicht. Kann mich kaum noch ans Original erinnern. Aber es sah besser aus und war besser zu bedienen und fühlte sich doch trotzdem wie das Original an und hat mir Spaß gemacht. Ich habe es auf niedrigem Schwierigkeitsgrad einmal durchgespielt und knapp gewonnen. Vielleicht bin ich einfach nicht so gut, denn ich mußte sogar nachdenken. Und manchmal erwartet man von einem Remake vielleicht nicht mehr als nur das Original in neuem Gewand mit kleineren Verbesserungen.

    Die Fehler habe ich zumindest nicht so deutlich bemerkt.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Problem war, dass es DIE eine alberne Strategie gab, das Spiel easy zu gewinnen. Je besser man sich vor dem Unabhängigkeitskrieg präpariert, desto schwieriger wird es.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein guter Designer wäre auch nötig. Vom "Sid Meier" drauf schreiben werden die Spiele auch nicht besser.
    Im Prinzip hat Firaxis seit dem Weggang von Brian Reynolds doch nicht mehr viel zustande gebracht. Civ4 ist inzwischen ganz in Ordnung, aber auch erst nach zwei Addons und zahllosen Patches. Das Original war eher schwach.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das Problem war, dass es DIE eine alberne Strategie gab, das Spiel easy zu gewinnen. Je besser man sich vor dem Unabhängigkeitskrieg präpariert, desto schwieriger wird es.
    Das war beim alten Colonization aber auch so, insofern ...

    ColCiv hab ich nur mal auf 'nem mittleren SG angespielt. Hatte 'nen militärischen Leader genommen, und dann mit der Starteinheit den kompletten Kontinent erobert. Fand's dann doof und hab aufgehört

  8. #23
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also:

    Ich geh mal zurueck auf XCOM:

    Ich hab mir den Trailer angesehen und auch sonstiges Material im Netz gesucht.

    Es wird folgende Schwaechen haben, wie es zu beginn scheint:
    Langatmige, immer wieder kehrende Dinge wie "durch die gegend Laufen und Leute ansprechen" was eine widerspielbarkeit reduziert.
    Hoffentlich kann man dialoge ganz ueberspringen.

    diese grafische 3d-darstellung in ego-perspektive in den xcom-stationen kann schnell zu unuebersichtlichkeiten fuehren.
    da muss man abwarten.



    in der spielbewegung ist was neues drin.
    egoshooteranteil.
    da es allerdings aussieht als sei alles vorprogrammiert, wird es beim 4. mal die gleiche situation nachspielen DIE loesung geben mit der man das level beendet. egal wo man ist.


    allerdings sehe ich gerade hier eine staerke, voraussetzung:
    die ki ist gut.
    dumme ki die direkt in die aliens laeuft, will ich nicht.

    der aufbau der station darf zur auswahl(!) stehen, ob man es selbst oder einem "kommandeur" ueberlaesst.
    diese ki-steuerung sollte aber dennoch tiptop sein und ggf durch eigene vorgaben beschraenkt sein.


    sollten diese punkte gut sein, koennte es ein tolles game werden.

    ich vermute aber einen preis jenseits der 50€... und damit ist es fuer mich kein kauf.


    zur grafik:
    ich spiele gerne minecraft.
    ein spiel mit schlechter grafik und enorme spielfreude ist besser als ein spiel mit schlechter spielfreude aber top3d-grafik. das sind shortseller.

  9. #24
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    ...
    in der spielbewegung ist was neues drin.
    egoshooteranteil.
    ...
    ich vermute aber einen preis jenseits der 50€... und damit ist es fuer mich kein kauf.
    ...
    Wo ist das eigentlich erwähnt mit dem Egoshooteranteil? Für mich wäre das ein klares No-Go, weil ich Strategiefan bin, kein Taktikfan.

    Ansonsten wird der Preis doch wie heute üblich eh schnell fallen. Ein Jahr später zwischen 15-25€.

  10. #25
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ich glaube, er meint ein anderes Spiel.
    Es sind 2 Spiele mit der Lizenz in Entwicklung.
    Das von Firaxis wird X-Com heißen, das andere XCOM, letzteres ist mehr Egoshooter und spielt in den 50ern, die Aliens sind auch völlig anders.

  11. #26
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er meint ein anderes Spiel.
    Es sind 2 Spiele mit der Lizenz in Entwicklung.
    Das von Firaxis wird X-Com heißen, das andere XCOM, letzteres ist mehr Egoshooter und spielt in den 50ern, die Aliens sind auch völlig anders.
    Ich glaube auch das er die beiden Titel verwechselt hat.


    Allerdings ist mir bei der Nachricht im Netz das gleiche passiert.

    Ankündigung von Firaxis zu X-Com. Ich : WTF, das haben die doch schonmal
    angekündigt.

    2 min später, ne mom, das war doch Take2. Nochmal, Hä? WTF.

    Nochmal genauer gelesen, dann erst geschnallt das es 2 Unterschiedliche sind.

  12. #27
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    aha!

    also ich kenne jetzt nur das aus den 50ern.

    wusste nichts von 2, sicher wie die haelfte der schreiberlinge hier.

    also, das mit der story in den 50ern ist... naja. wie ich bereits schrieb.

    das andere, dann von firaxis, hab ich mir eben reingezogen.


    man sieht leider noch sogut wie garnix.
    es bleibt aber offenbar wirklich seinen wurzeln treu und scheint prinzipiell wie das alte zu funktionieren.
    ich vermute mal neue techzweige und alternative forschungswege um auch ohne waffe x an technik y zu kommen.
    das waeer zumindest mal ein fortschritt.

    ich wuensche mir nur kein ingamemarket um sich zB neue aliens oder waffen zu kaufen...

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Dann lieber hübsche 2D-Grafik:


    Auf gamestar.de gibt's eine Bildergalerie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    wobei es in diesem modus, der scheinbar kein ego-shootermodus ist sondern eine art hybrid, durchaus strategisch zugeht.
    weiss halt nich ob es wie vorher eine bewegungsanzeige gibt.

  15. #30
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •