Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Savegame

  1. #1
    Imperator Rex Avatar von Wilhelm II.
    Registriert seit
    02.01.12
    Ort
    Deutsches Kaiserreich
    Beiträge
    45

    Civ4 BtS Hilfe bei Savegame

    Kann mir jemand bei folgendem Spiel helfen? Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter fortfahren soll, nachdem Gilgamesch mir den Krieg erklärt hat. Ich hatte schon starke Verluste bei dem Krieg gegen Huyana Capac kurz vorher. Ich wollte ursprünglich Joao II. den Krieg erklären, hatte aber übersehen, dass er Vasall von den Inka ist, zudenen ich davor ein sehr gutes Verhältnis hatte. Erst durch Abgabe der Robotertechnik konnte ich den Krieg nach zwei verlorenen Städten (Perikles verlor ebenfalls zwei Städte) beenden.
    Ich habe ja ein sehr großes Überseegebiet, dass mich durch Staatseigentum keinen Unterhalt kostet. Könnt ihr mir vielleicht auch noch Tipps geben, wie ich damit verfahren soll? Viel Zeit habe ich ja auch nicht mehr, da das Spiel praktisch schon in der Endphase ist. Soll ich jetzt alles auf Weltraumsieg setzten? Und wie kann ich die Katastrophe durch den Krieg abwenden? Gilgamesch kann mich schließlich am Überseegebiet direkt angreifen und er und Karl der Große können durch das Inkareich ungehindert in mein Territorium vordringen. Und den Handel mit ihnen will Capac nach dem Krieg mit mir nicht einstellen.
    Geändert von Wilhelm II. (28. Februar 2012 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Erstmal willkommen im Forum
    Grundsätzliches: Du hast einige unmodernisierte Meeresressourcen, das sollte nicht sein. Die entsprechenden Städte könnten die Zusatznahrung gut gebrauchen.
    Deine Städte liegen auch teilweise weit auseinander, Mais und Schweine liegen in der Gegend rum, ohne dass eine Stadt sie bearbeiten kann Im Radius von zwei Feldern um eine Stadt kann keine Stadt gegründet werden, wie du vielleicht weißt. Überschneidungen sind am Anfang nicht schlimm, weil die Städte eh noch nicht alle Felder bearbeiten können.
    Der Kulturregler steht auf 10%. Den brauchst du eigentlich nicht. Keine deiner Städte fehlt Zufriedenheit, im Gegenteil, viele sind noch relativ klein und könnten noch gut wachsen. Die Kultur durch den Kulturregler brauchst du auch nicht, wenn du nicht auf Kultursieg gehst.
    Dein Spionageregler steht auf 10%, grundsätzlich erstmal keine blöde Idee, deine Spionage ist sogar relativ sinnvoll auf deine Gegner verteilt Allerdings brauchst du wirklich nicht so viel Spionage. Die kleinen Gegner kannst du ruhig auf Gewichtung 0 stellen. Bei den größeren kannst du mit den gesammelten Spionagepunkten (durchgängig 10% ist wirklich nicht nötig) auch aktiv was machen, aber das ist erstmal etwas kompliziert. Demnächst setzt du am besten zu Beginn des Spiels die Spionage mit voller Gewichtung auf einen Gegner, um seine Demographie zu sehen. Spionageregler brauchst du erstmal nicht unbedingt. Wenn du die Demographie siehst, Gewichtung sinnvoll umstellen. Die größeren Gegner am meisten, bei den kleinen wenig oder gar keine. Später ist dann sinnvoll, die Spionage für eine oder mehrere Runden auf 100% zu drehen. Im Moment hast du tausende Spionagepunkte, die dir in der Forschung fehlen, investiert, ohne, dass sie dir einen Nutzen bringen (du hast beispielsweise 17.000 Punkte in Pacal, 8300 reichen aber, um seine Städte zu erkunden). Wenn du das Weltraumrennen machen willst, kannst du deine Punkte gut nutzen, um fertige Raumschiffteile zu zerstören. Der Inka hat schon ein paar gebaut. Du baust nur einen Spion (besser mehrere) und schickst sie in irgendeine Stadt des Inkas, am besten eine, die möglichst nah an deiner Hauptstadt ist. Da lässt du deine Spione 5 Runden sitzen (jede Runde macht die Aktion 10% billiger, maximal 50%) und wählst das Spionagesymbol des Spions aus. Dann wählst du "Projekt sabotieren" und kannst ein Raumschiffteil zerstören.
    Du hast viele unmodernisierte Felder. Bau irgendwas drauf.
    Die Überseegebiete würde ich einfach normal nutzen, tragen zur Forschung bei und können als Basis für einen Angriff dienen.
    Ansonsten brauchst du Truppen. Viele. Die Spionage nur auf Gilgamesch, damit du seine Städte siehst. Ein paar Spione durch sein Land schicken (er kann sie nicht sehen), um seine Armee ausfindig zu machen, hilft auch.
    So, das reicht erstmal, finde ich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Imperator Rex Avatar von Wilhelm II.
    Registriert seit
    02.01.12
    Ort
    Deutsches Kaiserreich
    Beiträge
    45
    Ich habe versucht die Spionage hochzuhalten, da ständig meine Modernisierungen und Gebäude von feindlichen Spionen zerstört wurden. Daher sind einige Felder unbebaut. Durch den Krieg gegen die Inka, die mir übrigens einige Bautrupps wegnahmen, konnte ich nicht genug modernisieren. Das Problem wird sein, dass meine Armee im Überseegebiet, wo Gilgamesch wohl als erstes zuschlagen wird, zu schwach ist. Auch die 10% Kultur waren bedacht, da es ständig Revolten in ehemaligen portugisischen und inkaischen Städten. Die Kultur trug allerdings schließlich dazu bei, dass ich mir zwei Städte der Maya, die wie eine Insel mitten in meinem Reich lagen, einverleiben konnte. Ich werde erstmal versuchen die Ratschläge zu beherzigen.

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wenn bestimmte Modernisierungen dauernd von feindlichen Spionen zerstört werden, setz einen eigenen Spion auf das Feld. Mindestens ein Spion in Grenzstädten ist auch hilfreich. Aber wie gesagt, tausende Punkte in jedem Gegner hemmen deine Forschung.
    Das mit der Kultur kann sein, so genau hab ich da nicht drauf geachtet.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - Recyclinganlagen braucht man für gewöhnlich nicht
    - jede Fabrik braucht genau ein Kohle- oder Wasser- oder Kernkraftwerk um voll wirksam zu werden; ein Kohlekraftwerk is immer das Standardgebäude das nach einer Fabrik gebaut wird; mit Drei-Schluchten-Damm braucht auf deinem Stammland keine Stadt mehr ein KKW o.ä. bauen.
    - jede Stadt braucht Fabrik und KKW (fast ohne Ausnahme)
    - Spezis braucht es nur in wenigen Städten (eigentlich nur in einer, nämlich da wo das Natiepos steht = wo GPs gezüchtet werden sollen, sonst verfällt der Großteil der angesammelten GPP, weil viele Städte niemals ne GP ausbrüten werden), alle anderen Städte sollten ab dem IZA modernisierte Felder bearbeiten.
    - Spionage is mir im SP meist völlig egal, wenn's heftig wird, einmalig ne 100% Runde
    - Industriegebiete sind überflüssig (außer evtl. in den Spezizuchtstädten)
    - du baust Happy- und Gesundheitsgebäude in Städten die das nicht brauchen, bspw. Synagogen (ohne Staatsreli bringen die nur +1 ) oder Recyclinganalgen s.o.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •