Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: Civ 5 Eine Lernstory mit Arabien

  1. #31
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Der Punkt ist einfach. Wenn du forschst, solltest du einen gewissen Punkt weiter hinten konsequent verfolgen und wissen ab wann dieser noch sinnvoll ist, und wann er es nicht mehr ist. Und dann die Entscheidung in die eine oder andere Richtung korrigieren.

    Z.B.:

    Definiere Ziel: Ich möchte gerne schnell gute Einheiten haben, um meinen Nachbarn möglichst bald eine Stadt mit wenig Verlusten abzunehmen.

    Dazu guck mal wie du da forschen kannst:
    1. Bogenschießen: (=> Grundverteidigung und 2-3 Bogis brauchst du meist ohnehin).
    2. Falls Viehzucht nicht schon in den Hütten war, dann Viehzucht.
    3. Wenn Pferde bei Hauptstadt, dann konsequent auf Reiterei forschen und anschließend Reiter bauen
    oder
    Wenn keine Pferde da sind, Forschung auf Eisen setzen. Nebenbei 2-3 Krieger produzieren.
    4. Krieger und Bogis an Barbs üben lassen, bzw des Nachbarn Siedler/Bautrupps klauen(ausserhalb seiner Stadtreichweite).
    5. Eisen ist erfoscht. Wenn Eisen bei Hauptstadt, sofort anschließen und Krieger auf Schwerties upgraden. => ANGRIFF auf die STADT
    Wenn Eisen nicht bei der HS, aber in der Nähe, SIEDELN und Einheiten nur noch zum eigenen Schutz bzw für Bautrupp/Siedlerklau verwenden. Bis Eisen dann angeschlossen ist (ggf ist es dann aber schon zu spät).
    Wenn gar kein Eisen, Stadtstaat suchen der Eisen hat und erhandeln.
    Wenn gar kein Eisen und auch kein Stadtstaat Eisen hat, dann zusehen, dass man sein Reich einfach erstmal absichert und Forschung soweit intensiviert um sich langfristig schneller zu entwickeln als die Nachbarn es tun.

  2. #32
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Nun ist Kathi aber auch eine undankbare Nachbarin, speziell wenn sie Gold und Pferdchen schon angeschlossen hat und ohnehin nix anderes macht, als Einheiten rauszupowern. Dann die bescheidene Startpos mit den Arabern, wenig Wachstum, wenig Produktion, Randlage, eine brauchbare Handelsstadt, also ich würde hier lieber Kathi spielen und die Araber rushen .

    Und St.Petersburg hat im Grunde auch nix zu bieten, Baumwolle hat er selbst im Überfluss, Moskau wird er mit einem early rush nicht bekommen. Imho wäre es sinnvoller gewesen, sich irgendwo Pferdchen zu sichern, um die erste Expansionswelle erst mit den Kamelreitern zu machen. Und vorher Geld scheffeln, müßte mit 4 Ressourcen als Araber ja ganz gut gehen.

    Auch der Koreaner wäre auch ein besseres Ziel gewesen, aber ohne Aufklärung kann man das natürlich nicht beurteilen. Aber ich habe das Gefühl für Baldri wäre ein von vornherein geplantes Wargame als Trainingsspiel für SG5 durchaus das richtige. Nur würde ich das nicht mit den Arabern versuchen, sondern mit einer einem etwas kriegerischen Volk. Die Araber muß man imho doch immer als Mix spielen.

    Dazu mal ein Alternativvorschlag:
    Zuerst ein konkreter Plan. Eine sehr hilfreiche Einstellung finde ich da auch "strategisches Gleichgewicht" unter Ressourcen, dafür weniger Stadtstaaten, sicher kann man sich das Ressourcen-Geraffel auch erhandeln, aber für ein Warmongerspiel hält sowas doch nur auf. (Thx @Falcon für diesen Tipp)
    Ziemlich ideal fände ich für sowas die Japaner.

    Dann eine kleine Pangäa, Stadtstaaten runter auf 6, dafür strategisches Gleichgewicht rein. Vielleicht noch wütende Barbaren. Sopo's ist klar, ich würde einen Ehre/Traditionsmix nehmen, Mit Ehre eröffnen, dann auf Tradition switchen (wegen Aristokratie, Legalismus und Großgrundbesitzer). Je nach Situation, Ehre einstreuen.

    Dann die sinnvollen Wunder einplanen, in dem Fall Zeus und Heldenepos. Rest kann man erobern . Damit steht auch die Forschung halbwegs fest, ich würde die Reihenfolge Bergbau/Bronze/Bogenschießen/Tierzucht/Eisen wählen. Bronze um Zeus bauen zu können, direkt danach die Kaserne (deshalb überbrücken mit Bogi/Tierzucht) und dann auf Heldenepos switchen. Zweite Stadt erübrigt sich auch, wird ebenso erobert, wie Bautrupps geklaut.

    Ob ein super-early-rush dabei Sinn macht, würde ich davon abhängig machen, ob eine passende Hauptstadt in der Nähe ist, wenn nicht, dann auch darauf verzichten. Das Ziel sollte klar sein, Samurai mit Schock I als Eigenschaft, + 15% durch Kaserne, +15% durch Heldenepos, +15% auf Städte, +20% General, +10% Disziplin und nicht zu vergessen, Bushido, also egal wie verletzt, sie kämpfen immer mit 100%.

    Und was bis dahin an Kriegern/Schwertkämpfern hochgelevelt wurde, ist in der Regel ja nicht schlechter. Der erste (oder bereits zweite) Krieg wird ja sehr wahrscheinlich noch mit Schwertkämpfern und Katapulten geführt. Der folgende Samurai-Rush ist jedenfalls sehr schwer aufzuhalten. Die Forschung ist auch ziemlich egal, weil es bis zu den Schützen nix gibt, was derartige Samurai aufhalten kann. Und anders als mit den Deutschen gibt es auch keine Probleme mit zwei Forschungszweigen oder dem Gold für Unterhalt. Qualität statt Masse.

    Und den Erkenntnisgewinn aus 1-2 solcher reinen Warmonger-Spiele, würde ich dann in "normale" Spiele übertragen.
    LG
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  3. #33
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    dem kann man nur ein geben
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #34
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Nun gut, danke für die Hilfe. Dann steht der Plan jetzt fest: Einfach weiterspielen und die Ergebnisse posten. Wenn ich fertig bin könnt ihr dann eure "Emoticon: picards" posten. Habe nebenbei auch ein Spiel mit dem Ami, da kann ich in Ruhe vor mich hinbuildern und es läuft..nur Bismarck macht mir Sorgen. Doch das ist eine andere Geschichte.

    An den settings möchte ich nur ungerne etwas ändern, vor Allem bei den Startressourcen. Sicher wird das Spiel dadurch erstmal leichter, aber das möchte ich einfach nicht - es passt schon so.
    Hallo.

  5. #35
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Also, dann schließe ich mal Frieden mit Kathi - oder versuche es. Sie will nämlich Gold und mein einziges Silber - beides ganz schlecht.

    Stattdessen ziehe ich mich erstmal zurück und töte 4 Russeneinheiten mit Ausfällen.
    Bild

    ...
    Bild

    Eisen bei der Hauptstadt, das Feld wird gekauft auch wenn es schon ein wenig weh tut. Doch ich muss mich wohl beeilen, so die Forenweisen.
    Bild

    Kathi will Frieden, für nichts. Ich nehme an. Die Folgerunde:
    Bild
    Is klar, hast deine Armee verloren und nun willst du meine? Pfffff....

    Überm Eisen stand noch ein Barbarensiedler von Kame rum. Einem geschenktem Gaul...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #36
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Keine Ahnung was ich hätte nehmen sollen:
    Bild
    Da ich aber in dem Moment weiterspielenwollte habe ich mich einfach mal für das Falsche entschieden .

    MM Mekka:
    Bild
    7 Runden fürs Katapult. Und kein Geld. Eine Kaserne zu bauen kam zwar auch in Frage, aber da ich Geld brauche hatte ich vorher den Kolossus angebaut, in der Hoffnung, dass ihn mir jemand wegbaut.

    MM Medina:
    Bild


    Ich kaufe mir Edinburgh, in der Hoffnung, dass sie mir vorm Krieg gegen Korea noch ein Katapult schenken. Das Zeitfenster sollte aber nicht mehr ausreichen .
    Bild

    Keine Lust mehr auf das Katapult zu warten. Das dauert noch 10 Runden bis es da ist, im Nachhinein wäre warten wohl besser. Andererseits, der Koreaner rennt nur mit Bogis und Kriegern rum.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  7. #37
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Weiter in Position gehen...
    Bild

    Ich nehme die Diplostrafe in Kauf und lüge:
    Bild
    Ich will den Erstschlag.

    Selbe Runde:
    Bild
    Öhm, dann habe ich wohl doch nicht gelogen? Ach egal.... Die hat eh viele Einheiten verloren, soviel kann sie nicht haben

    Attacke
    Bild
    Ich frage mich gerade wo der zweite Speeri herkommt . Muss ich geschenkt bekommen haben Sejong kauft wohl eine Stadtmauer, wo bleibt das Katapult .

    Medina wird bedroht.
    Bild
    Zufällig ist ein Schwerti noch oben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  8. #38
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Mein Schwerti bei Mekka stirbt nachdem er einen Bogi zerstört hat:
    Bild
    Kathis Schwertkämpfer wird gleich nach Süden marschieren, um dort meinen angeschlagenen Elitesperkämpfer zu vernichten, den man im Vorpost sehen kann. Damit begibt er sich aber in Reichweite der Bogenschützen und wird zerstört was die Lage in Medina sicherer macht.

    Im Norden, bei Edinburgh, stirbt auch einiges. Der Stadtstaat hat sich gelohnt . Aber wo zur Hölle hat Kathi das ganze Zeugs her .

    Kalender ist fertig, nun gibt es erstmal Schrift für Bibs, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
    Bild

    Sollte zu machen sein:
    Bild


    Busan fällt. Eigene Verluste: 0. Sejong hat etliches verloren.
    Bild

    (Den Schwerti und den Speeri hat ja Kathe auf dem Gewissen .) Busan wird erstmal zur Marionette. Ich tendiere aber dazu, die Stadt zu zerstören sobald meine Truppen die bitter nötige Heilung hinter sich haben. Die Stadt bietet nichts Neues außer Unzufriedenheit. Was meint die Leseschaft zu diesem Plan?

    Danach würde erstmal versucht werden Seoul zu nehmen, dann ginge es wieder nach Norden, zur Russin - noch bin ich optimistisch. Die Forschung wird nun wohl in Richtung Stahl gehen... Oder doch Währung? Aber das dauert noch.

    Und nun zerfetzt mich .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.471
    Der Entscheidende Punkt war wohl als Kathi den Siedler durchgebracht hat, hätte man den erwicht mit 2 Kriegern und als Bautrupp benutzt...

    Nun hat Kathi halt die dicken ( o )( o ) und wird wohl nicht mehr zu bezwingen sein. Ist aber ein gutes Beispiel was passiert, wenn man bei der Bratpfannentaktik zu langsam ist.

    Dann man aber aus Mis(s)erfolgen doppelt so viel lernt wie aus Erfolgen hat es sich gelohnt. Den Rush noch etwas üben und es klappt.

    P.S: Das soll nicht heißen das dass Spiel verloren ist, auf SG König ist noch alles drin, auch wenn der erste Angriff nicht optimal war.

  10. #40
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    na also, geht doch etwas vorran. Und jetzt überleg mal was wäre, wenn du konsequent auf Eisen weitergemacht hättest. Du wärst gute 30 Runden früher an Eisen gekommen, was ein enormer Zeitvorteil speziell vor Kathi gewesen wäre.

    Ich habe mit den Römern letzte Nacht ein Standardkönigspiel durchgezogen. Vier Megastädte, 1x Stadtstaat und drei Eigengründungen. Wollte ebenso einen StartRush hinlegen, jedoch gab es keinen Feind, bis auf diesen Stadtstaat.
    Damit also die Aufrüstung nicht umsonst war, nahmen 2 Bogi und 2 Legionen den Stadtstaat ein. Anschließend zogen sie Kultur und Geldplündernd über meinen Kontinent.

  11. #41
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Lob

    Nun gut. Eines vorweg: Ich habe ja Schrift erforscht, das war ein großer Fehler, ja, aber der Builder kam in mir durch . Gebaut habe ich noch keine, ich kam nicht zu.

    Kathi fällt mir in den Rücken... Egal, ich kann alles in Sicherheit bringen...
    Bild
    Bis auf den angeschlagenen Bogi

    Doch nicht zu tragisch, in Medina wird ja ein neuer gebaut Tragischer:
    Bild
    Die Ankunft des Katapultes verzögert sich.

    Kathi wird in Schach gehalten:
    Bild

    Ich ignoriere und tue das einzig logische wenn der Rücken bedroht wird:
    Bild
    Weiter nach vorn marschieren. Färbemittel, interessant!

    Frauen zu ignorieren macht einen wohl interessant .
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  12. #42
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Is klar Sejong, aber danke:
    Bild
    Praktisch, fürs Färbemittel


    Bild


    Bild

    Dusel gehabt und nix verloren

    Kathi baut die große Bib:
    Bild


    Der Friedensvertrag läuft aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  13. #43
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Demo nach Korea:
    Bild
    Noch immer grausig.

    Gut, da ahnt jemand wer mein nächstes Ziel ist. Blöd, dass die Truppen noch bei Seoul sind.
    Bild

    Nicht aufgepasst.... Eine Bib wär wohl besser gewesen, nunja. Jetzt wird ein Reiter gebaut.
    Bild

    Kathi scheint auch wieder juckig zu sein:
    Bild


    Schnell den Polynesier plätten.
    Bild

    Was mit Tahiti passiert...darüber muss man nicht debattieren. Hoffentlich hat Tonga Wein und Marmor im Einflussbreich. Das wär schon was Ich sehe jedenfalls nur Speere und Bogis . Angst habe ich aber vor Kathe und dem Kata . Das mit dem Koloss habe ich verbockt, ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.471
    Ich sag doch, gleich voll auf Stunck machen

    Den Koreaner zu plätten und Kathi abzublocken, genau so geht Bratpfannentaktik

    Jetzt noch 2-3 Reitgäule, dann geht´s schneller. So ein Gaul kann angreifen und dann weghoppeln, wenn man das drauf hat kann man ohne Verluste schnell vorrücken.

    Der Reiter ist zwar nocht nicht so eine Macht wie später der Ritter aber mit 4 sehr schnell. Einen als Spähgaul losschicken macht auch Sinn, paar Barbaren Bautrupps befreien.

    P.S: Kathis dicke Katas macht der Gaul auch platt

  15. #45
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    12% Technologie-Rückstand! Also so langsam wäre Zeit, sich Sorgen zu machen.

    Und dass die GB erst in Runde 105 weggeht, das habe ich auch noch nie gesehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •