Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand...

  1. #61
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Nun Republik ist in diesem Szn sicher stärker als Monarchie,
    im normalen Spiel aber wohl eher nicht. Sofern man keine Barbaren hat und keine AI in der Nähe sind ist dies aber schon anders. Man bekommt (sowieso) keine Tribute, aber man kann sehr schnell feiern und dadurch viel schneller wachsen und forschen. Auf jeden Fall ist Republik ein gefährlicher Weg, da man auf eine Verteidigung lange verzichten muß damit es sich lohnt. Aber es kann sich lohnen.

  2. #62
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    @Shaft

    Muss dazu sagen, dass es mir (zumindest mit meiner isolationistischen Variante) nie gelungen ist, diese Menge an Fortschritten zu erreichen und auch die Wunder bau ich nicht in dem Tempo.... *gg*. Na mal sehen, vielleicht änder ich die Taktik nochmal ein kleinwenig...
    Micha

  3. #63
    Werder Fan Avatar von Alstersurfer
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165

    Manseid Ihr gut!

    Ich bin ein alter Civ 1er,

    hab´damals das Spiel rauf und runter gespielt. Dann kam Civ2 und ich dachte, toll alles wird noch besser. Ich kam dann aber mit der neuen Grafikdarstellung nicht so klar, und die Zeit wurde auch immer knapper zum daddeln. (Job +Family).

    Nun, in der Zeit des Laptops habe ich das alte Civ2 wieder rausgeholt um mir die Zeit im Hotel zu verkürzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin wieder hooked, und dank Euch fleißigen Scenarioschreibern, Forumschattern und Civ2-Homepageanbietern komme ich in den Genuss all der schönen Tips Tricks und Taktiken. Ich dachte ich wäre gut, aber gegen Euch Götterspieler bin ich nur ein König. Aber ich lerne...

    Viele Taktiken habe ich früher oder später schon angewendet, aber nie alle zusammen, und nie so konsequent! Wertzuwachskauf, Stickter Forschungsbaum, Hochfeiern, Handelsoptimierung,das alles kostet soo viel Zeit. Aber es scheint wenn man in Euerm Buch nicht auf Gott spielt brauch man gar nicht erst anzufangen...

    Nun ja, ich guck Euch weiter zu Cobra, Max, Heymlich, Atlan und Co...

    Und vielleicht spielen wir einmal zusammen?

    Euer Caddy

  4. #64
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Republik

    Ich wollte es mir nicht entgehen lassen, das auch noch einmal auszuprobieren und dabei auf die Monarchie zu verzichten.

    2250 v.Chr. hatte ich die Republik bei 4 Städten. Danach forschte ich in Richtung Handel und danach Keramik. Ich baute sogleich die Hängenden Garten (so gegen 1100 v.Chr.) und dannn gegen 1000 v.Chr. gleich MPB.
    Danach nahm ich den bekannten Weg hin zum Monotheismus um dann gegen 300 v.Chr. die Kapelle zu bauen. Da Demo außer Reichweite lag (d.h., ich wollte nicht, wie bspw. Max die Arbeiter auf Wissenschaftler umsetzen um zeitgleich zu hungern), habe ich Forschung nun eingestellt um zu Feiern.

    Schließlich bin ich 1 n.Chr. mit 11 Städten bei 3.550.000 Einwohnern herausgekommen (davon 1 mit 12 Einwohnern, 7 mit 8). Daneben hatte ich noch 5 aktive Siedler, die die Infrastruktur ausbauten, aber keine einzige Militäreinheit (Laborbedingungen ). Bis dahin existierten noch ein halbes Dutzend Handelsrouten und an Stadtausbauten hatte ich nur 4 Tempel und 2 Aquädukte. An WWs gab es bis dahin bei mir nur die o.g. drei. Leider waren die Engländer mit dem Kolossus schneller. Insgesamt brachte ich es dann noch auf 24 Techs.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Und noch ein Versuch ...

    Ich habe probiert, ob durch bewußten Verzicht auf alles 'Unnötige' ein Reich schneller expandieren kann. Vorneweg: es kann.

    Forschungsbaum: Monarchie (früh) , Handel (MPB), Monotheismus (MC), Republik (kurz vor Schluß).

    Wunder: Nur MPB, HG und MC - das 'Gesparte' wurde in Siedler investiert.

    9 Städte + 9 Siedler zum Infrastruktur bauen (nur Straßen diesmal), dann Neugründen von 2 Städten und hochpushen auf Stadtgröße 4, als Republik in Sicht war. Mit zuletzt 80% Luxus auf Stadtgröße 8 hochfeiern. 3 Krieger / Stadt wurden mit Umstellung auf Monarchie zugunsten Tempelbau aufgelöst.

    Ergebnis: 11 republikanische Städte mit 3,88 Mio. Einwohnern, 11 Tempel, 24 Techs. Stabile Lage bei 10% Tax, 20% Lux und 70% Forschung (1/6). Das übertrifft meinen letzten Versuch um über 1 Mio. EW, aber diese zusätzliche Masse liefert keineswegs mehr 'Output' (Gold, Forschung, Stadtausbauten).

    Im Ergebnis bleibt festzustellen, daß sogar unter Verzicht auf die meißten 'interessanten' Wunder und fast alle Stadtausbauten der Unterschied nicht soooo groß ist wie bei konventioneller Spielweise. Im MP-Spiel wären mir die zusätzlichen Einwohner und (schwachen) Städte das Risiko jedenfalls nicht wert.

  6. #66
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    2450 Monarchy
    dann Trade
    MPB
    625 Republik
    600 HG
    bis 500 gefeiert
    Collossus, Orakel
    wieder gefeiert

    4,780,000 People, 8 Städte(83 Köpfe)
    48 gold (+18/Runde)
    25 Techs (7 Runden/Tech)(total science: 105)
    Verteilung 1.3.6
    2 Karas, ein Siedler
    8 Tempel, 8 Aquädukte, 3 Marktplätze

    Ps: vielleicht sollten wir imer angeben, wie viele Bürger (Köpfe) man hat, dann kann man das besser vergleichen, da viele kleine Städte nicht so viele People haben wie wenige große
    Salem 'Aleikum

  7. #67
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    große Städte profitieren aber noch von ihren Handelsrouten und Stadtausbauten. Ein Bürger in einer großen Stadt bringt dadurch zum Teil erheblich mehr ein. Daher ist ein Bürgervergleich auch nicht ganz korrekt.

  8. #68
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ja stimmt auch wieder aber man könnte vielleicht beides hinschreiben, dann kann man besser abwägen und vergleichen.
    letzten Endes kann man sowieso nicht 100%ig vergleichen.
    Salem 'Aleikum

  9. #69
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    man könnte Einkommen, Anzahl der Bürger und Forschungsleistung hinschreiben. Das wäre vernünftig. Die Bevölkerungszahl sagt überhaupt nichts aus. ein spiel gegen die AI endet bei mir typischerweise mit 5 Mio Einwohnern und 50 Städten. spieler wie Willi haben mehr einwohner in einer einzigen Stadt.
    warum läuft das blöde scen eigentlich bei allen ausser mir?
    *grummel*

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.01
    Beiträge
    15
    Wie wäre es wenn man die Demographie als Maßstab nimmt. Dort sieht man wer am meisten Schilder produziert, wer am meisten Nahrungsmittel produziert und auch wer am meisten Gold verdient. Da ich nicht weiß wie man die Wissenschaftliche Leistung dort ablesen kann (Schreibfähigkeit?), sollte noch angegeben werden welche die neusten Techs sind und wie viele Runden man für eine neue Tech braucht.

    Falls ich das Szenario bei mir zum laufen kriege (erster Versuch nicht geklappt) werde ich mit gutem Beispiel voran gehen.


  11. #71
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Die Wissenschaftsleistung kannst du beim Handelstypen einsehen, also Taste F5.
    Salem 'Aleikum

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.01
    Beiträge
    15
    @Shaft
    Da hast du wohl recht. F5 ist eine sehr wichtige und interessante Taste (der Bericht ist bei mir schon fast in vergessenheit geraten, weil er in meinem Modpak nicht so wichtig ist).

    Also wäre mein Vorschlag nun, dass man aufschreibt wieviel Gold und Reagenzgläser man produziert/einnimmt und aus dem Demographie Bericht die Ertragsrate(Nahrungsmittel Produktion) und die Fertigwaren (Schilder) angibt. Die Wunder wären vielleicht auch nicht unwichtig.

    Aber was man auch angibt hilft mir nicht, denn bei mir läuft das nicht!
    Ich habe hier bisher gelesen das man die Multiplayer Version haben muß. DIE HABE ICH!

    Was nun

    P.S. Ich kann es mir doch nicht verkneifen etwas Sophistisch aufzutreten.
    Meine Aussage war "ich weiß nicht wie man die Wissenschaftliche Leistung dort ablesen kann" [Dort bezieht sich auf den Demographie Bericht].
    Trotz allem muß ich zugeben deine Idee mit dem Handelsberater ist besser als meine.
    Gibt es irgendwo die Information wieviel Reagenzgläser man Überhaupt produziert hat?


  13. #73
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Jaja, wurde ich doch wieder angeregt noch einen Versuch zu starten mit einem interessanten Ergebnis.

    2450 Monarchy
    875 Hängende Gärten
    825 MPB
    um 725 Republik
    500 Collossus
    225 Orakel


    Weltwunder:
    HG, MPB, Orakel, Colossus, Mike's Kapelle zu 3/4 fertig

    8 Städte 2.110.000 People, 53 Köpfe
    5 Gold (+3 Gold/Runde)
    26 Techs, 7 Runden/Tech, 106 Total science
    10% für Luxus und Taxes

    2 Siedler 1 Kara
    8 Tempel, 2 Library, Aquädukt


    Dieses Resultat zeigt, im Vergleich zu meinem vorigen Versuch, dass man gar nicht unbedingt großfeiern muß. Da waren meine Städte alle über 9 groß, die Wissenschaftsleistung konnte ich aber mit nur 2 Bibliotheken ausgleichen.
    Salem 'Aleikum

  14. #74
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Originally posted by Shaft
    Dieses Resultat zeigt, im Vergleich zu meinem vorigen Versuch, dass man gar nicht unbedingt großfeiern muß. Da waren meine Städte alle über 9 groß, die Wissenschaftsleistung konnte ich aber mit nur 2 Bibliotheken ausgleichen.
    Aber dem sei entgegen zu halten, dass die 2 Bibliotheken auch noch Unterhalt kosten.
    Im späteren Spielverlauf ist das Feiern unumgänglich, weil auch die großen Städte früher oder später Bibliotheken haben werden. Und dann hat man mit den kleinen Dingern noch arge Probleme...

  15. #75
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Jaja, aber was ich meinte , war dass mann auch später feiern kann und vorher Gebäude bauen kann, was hier schon mal irgendwann angesprochen wurde. ich weiß nicht mehr wer es war, aber es gibt irgendjemand aus dem Forum, der lieber erst mal "schöne" Städte baut und nicht so auf Feiern aus ist. Das Feiern sollte man natürlich trotzdem irgendwann nachholen(so schnell wie möglich). Letzten Endes zeigt sich jedoch, dass es zumindest in diesem Falle zunächst keinen Unterschied macht. Ob es langfristig auch egal ist, müßte man testen.


    PS: Die zwei Taler der Bibliotheken sind erst mal nichts im Vergleich zu dem, was einem beim Feiern an Geldern fehlt. Wenn man gerade Geld braucht(Krieg), ist das der bessere Weg.

    [Edited by Shaft on 23rd September 2001 at 19:43]
    Salem 'Aleikum

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •